Hilfreiche Aufsatz- Vorsatzgeräte für handgeführte Maschinen

Diskutiere Hilfreiche Aufsatz- Vorsatzgeräte für handgeführte Maschinen im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, weiß nicht genau, wo ich das Thema reinsetzen soll, aber denke hier passt es?! :) Nun, da ich (evtl. auch andere) mir für...
MrDitschy schrieb:
Na hoffentlich kommt da mal etwas mehr Bewegung in die Handlichkeit der Rettungsgeräte!
Also ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass das annährend vergleichbar ist.

Zu meiner Zeit in der FW hatten die hydraulischen Rettungseräte eine Hydraulikpumpe, angetrieben mit B&S 4 Taktern mit 3-4kW. So ein 18V Gerät wird nicht mehr als 1kW haben.
Für die Hydraulik heißt das: Entweder kleinere Kraft in derselben Zeit oder gleiche Kraft in größerer Zeit.
 
Brandmeister schrieb:
Aber zurück zum Thema:
Stimmt, Danke ... :bierchen:


Wenn ich keinen Scherensufsatz finde, hab ich mir schon überlegt, solch einen zerlegten IXO (oder NoName) an den Akkuschrauber zu schrauben/basteln :crazy: , auf diesen dann wiederum die ganzen IXO Aufsätze passen (wichtig wäre für mich wie erwähnt die Schere, doch dann hole ich mir sicher noch den Winkel-, Exenter-, Exenterbohrfutter- und Grillgebläse-Aufsatz :mrgreen: ).

Hat dies jemand schon gebaut?
Hat zufällig jemand einen defekten IXO?
 
Hm, der IXO hat die 1/4'' Sechskantaufnahme. Glaube nicht, dass da ein Umbau so eine nennenswerte Herausforderung ist.
 
Ach so Danke, die IXO-Aufsätze haben somit innen eine 6-Kantaufnahme (hab mir dies noch nicht genau angeschaut), muss man dann nur am drehen hindern!?

Die IXO - Aufsätze passen alle auf die unterschiedlichen IXO Schrauber I-II-III-IV-V (doch eigentlich könnte man gleich dazu den IXO Schrauber kaufen und spart sich das gebastelt :crazy: )?
 
Lässt sich so sagen. Obgleich es mich jetzt reizt, die Schere falls möglich für meine 600 BS QuiXS umzurüsten. Die macht doch 'n paar Umdrehungen mehr als der IXO.
 
Hi

So ein Gerät hatte ich auch schon ins Auge gefasst.
Mit 22$ wäre der Preis derzeit auch sicher unter der Steuergrenze(EUSt) von ca 26€.
Hast Du schon mal recherchiert wo außer bei Banggood man die Schleifbänder bekommt?

PS
 
Sehe dazu keine Maßangaben, du?
Doch hab die Schleiffeile von Kaindl (siehe #1), könnten dies nicht die selbigen Schleifbänder sein?
Dafür gäbe es Schleifbänder mit 13x457mm, die würdest du dann zumindest zu genüge auch hier in der Bucht bekommen.
 
Ich finde die Befestigung des Billig-Teils mit einer Rohrschelle schon bedenklich. Ich würde wetten dass bei hoher Belastung die Befestigung sich löst. Da sieht das Teil von Kaindl schon hochwertiger aus.

Andreas
 
Wird beim Kaindl auch nur durch festklemmen gehalten, und nichts anderes macht eine Schelle.
 
Bevor die Bandschelle, die zur Not auch schnell ersetzt ist, aufgibt werden wohl die Plastiknasen abvibriert sein. :glaskugel:

PS
 
Ja klar, so robust wie das Kaindl-Teil ist der Aufsatz sicherlich nicht.
Hab die Schleiffeile auch ständig auf einem Akkuwinkelschleifer befestigt, denn ein ständiges umschrauben/wechseln hat mich genervt.

Hier noch ein Fuchsschwanz-Aufsatz für Bohrmaschine/Akkuschrauber ... https://www.banggood.com/Drillpro-P...-p-1271597.html?rmmds=search&cur_warehouse=CN

Setze den Kettensägen-Aufsatz für Winkelschleifer auch noch hier rein, der wurde schon seperat diskutiert ( zum Thread ) .... https://www.banggood.com/Drillpro-1...-p-1253484.html?rmmds=search&cur_warehouse=CN
 
MrDitschy schrieb:
Sehe dazu keine Maßangaben, du?
Doch hab die Schleiffeile von Kaindl (siehe #1), könnten dies nicht die selbigen Schleifbänder sein?
Dafür gäbe es Schleifbänder mit 13x457mm, die würdest du dann zumindest zu genüge auch hier in der Bucht bekommen.
Das Bandmaß ist mit 15 x 452 mm angegeben.

Auffallend ist der kurze Arbeitsbereich (dafür gibt's einen Staubsaugeranschluß, ob man den braucht?). Zum Bandwechsel muß erst die Inbusschraube des Gehäusedeckels gelöst werden.

Angaben über den Spannbereich am Hals des Winkelschleifers (so er denn einen besitzt) fehlen. Die Stabilität ist wirklich fraglich, so könnte leicht das Band abspringen.
 
Danke für die Infos.

Der Bandwechsel ist wirklich nicht komfortabel gelöst, dass stimmt.
Doch eine Absaugung wünschte ich mir an der Kaindl auch schon mal (überhaupt bei Holz und Gips), hab schon mal mit Kabelbinder einen Schlauch dran gebunden (naja, evtl. bastel ich mir mal etwas).
Nur ob dies hier in den schmalen Schlitz so viel einsaugt? Man schleift ja nicht immer auf der Fläche, also genau davor.
 
Hier findet sich noch ein recht interessantes Vorsatzgerät zum rückenschonenenden Einsatz von Winkelschleifern beim Fugen Freischneiden, Fliesenschneiden usw.
Scheint aber keinen Vertriebspartner gefunden zu haben.
 
Lebensgefährlicher Scheiß. Etwas ähnliches habe ich vorgestern auf Youtube gesehen, da lag der Winkelschleifer nur und aus einem Stück Stahlseil wurde ein Draht rausgefrickelt, an den Winkelschleifer gewürgt und der dann als Rasenkantenschneider benutzt. Wenn man den Nachbarn mit sowas beobachtet, kann man eigentlich nur eines machen: Abstand halten. Und warten, bis er sich endlich selbst verletzt hat.
 
Beim Einsatz als Rasenkantenschneider (Steinchen etc) stimme ich dir da zu. Schafft man allerdings einigermaßen kontrollierte Bedingungen (Fliesenschneiden, Bleche trennen) und hat eine einigermaßen solide Konstruktion könnte das schon ein hilfreiches Gerät sein.


Andernfalls bewirbt man es als Selbstentleibungshilfe und schafft sich so seine Nische. :crazy:
 
Thema: Hilfreiche Aufsatz- Vorsatzgeräte für handgeführte Maschinen

Ähnliche Themen

M
Antworten
23
Aufrufe
6.077
Matchless
M
Mr.Ditschy
Antworten
36
Aufrufe
10.522
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
Zurück
Oben