Welche Akku-Zellen sind bei welchem Hersteller verbaut?

Diskutiere Welche Akku-Zellen sind bei welchem Hersteller verbaut? im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hey, finde dass das Thema einen eigenen Thread verdient. Zwar hatten wir das Thema hier angeschnitten und es wurde dazu nach weiteren Beiträge...
handmade schrieb:
In meinem rd. 15 Monate alten 5,2Ah Festool sind auch Sony Zellen drin.
Der war gerade zum Softwareupdate beim Service, weil das gute Stück nicht mehr geladen werden wollte.

Nun bin ich gespannt :glaskugel:

Darf ich ganz unbedarft fragen wo da ein Software update nötig sein könnte? Sind da nicht einfach dezidierte Schaltungen verbaut?
So dachte ich bisher zumindest?

Ist dein Akku ein normaler BPC 18 oder ein Airstream?
Meine sind gewöhnliche BPC 18 5,2AH mit der T-Nr. 10014393.
Laut Liste enthalten die 5,2 AS ja Sony VTC5, deswegen kam ich ja auf die Idee mal nachzusehen was die nicht AS so intus haben.

Allerdings erinnere ich mich auch dunkel das vor etwas über einem Jahr in den E-Zigaretten Läden die ich kenne ein akuter Lieferengpass von 18650ern herrschte und die Lieferanten die benötigten Stückzahlen einfach nicht beibringen konnte.
Da geht es dann ja auch um 100 stk. und mehr alle 2 Wochen.
Die Begründung war damals das es einen Engpass gibt da Großabnehmer mehr brauchen als üblich und bevorzugt beliefert werden und somit Kleinabnehmer wie Akkuteile.de (und die von dort beziehenden Einzelhändler) usw. die "nur" ein paar Hundert oder Tausend abnehmen das nachsehen haben.

Vl. wirkt sich so etwas auch auf größere Abnehmer wie Werkzeughersteller aus, so das diese einfach mehrgleisig fahren und gleichwertige Akkus anderer Hersteller mit in die Produjtion einfließen lassen... :glaskugel:
 
Klar darfst Du fragen.
Ich war auch von einem SW Update im DRC ausgegangen, aber nein auf Nachfrage kam heraus, dass manche Akkus diese Fehler generieren und dafür ein Update erfolgt.
Wat es nicht alles gibt......

p.s. ich habe keinen Airstream Pack
 
Es ist wieder eine Akku Knappheit voraus. Wer noch Zellen braucht sollte sich wohl Zeitnah eindecken.
Tesla hat wohl aktuell den Markt geleert da sie mit ihrer eigenen Akkufabrik nicht so richtig ans laufen kommen und Panasonic noch ein halbes Jahr braucht bis ihre neue Fabrik anläuft.

“It is impossible to purchase cylindrical batteries within Japan and we were even notified by Panasonic that they are not going to sell cylindrical batteries anymore.” said a representative for a Japanese battery distributor. “It has come to a point where we cannot even purchase products from Samsung and LG and even products from Samsung and LG that were produced in China.”
Number of demands for cylindrical batteries has recently increased from markets such as electric vehicles, power tools, electric bicycles, cordless cleaners, e-cigarettes, and power banks.
Zitat aus:
http://english.etnews.com/20171206200001

http://www.finanzen.net/nachricht/a...la-kauft-akku-weltmarkt-bestaende-auf-5858722
 
Solange Tesla die Produktion des Model3 nicht wie geplant gebacken bekommt brauchen die auch keine Akkus. :crazy:
Auch ist das mit der "Knappheit" wohl ein wenig zu pauschal daher gesagt, denn im Model3 sollen, dem Hörensagen nach, 20700 verbaut werden während die Mehrheit der Werkzeugakkus wird mit 18650 betrieben wird...

PS
 
Das Problem bei der Model 3 Produktion sollen ja die Akkus sein, da hat sicher Panasonic CEO ja mal verplappert. In den Tesla Stromspeichern werden eh schon nur mehr Samsung SDI verbaut. Beim Model 3 wurds/wirds erwägt :D
Und es sind 21700 NCA Zellen beim Model 3 also kannibalisiert das nicht den Werkzeugakku Markt direkt, da hat man ne andere Chemie. Obwohl halt Panasonic/Sanyo vermutlich sich nicht auf die 20700 NMC Werkzeugakkus konzentrieren kann im Moment :D
 
Scheinbar werden das Model 3+X mit 21700ern bestückt, das ältere Modell S dagegen mit 18650ern (noch?).
Gelesen habe ich auch irgendwo das Tesla gar keine 20700er verbaut da sie mit den Zellen nicht zufrieden sind also nur 21700er.
Außerdem habe ich auch noch gelesen das die 18650er wohl hauptsächlich für die "Powerwalls" und die riesigen industriellen "Powerpacks" sein sollen.

Ich hoffe natürlich das dass ganze übertrieben dargestellt wird und sich für uns Endkunden da nicht viel tut :glaskugel:
In E-Zigaretten kreisen geht schon die Kunde von gestiegenen Zellen Preisen. Also wollte ich das hier nicht vorenthalten :)
 
Model S und X haben die gleichen Packs und sind bis auf
weiteres mit 18650 ausgestattet. Powerwall/Powerpack 1 waren fas auch (2 Model S/X Module)
Model 3, Powerwall und Powerpack 2 haben 21700 Zellen. Letztere eben hauptsächlich (oder vollständig) Samsung SDI Zellen. Vermutlich die 33J von denen ich mal das Datenblatt im ratschthread gepostet hab.
 
Ahh, OK.
So weit waren die im Telsaforum mit ihren Informationen noch nicht als ich das letzte mal reingeschaut habe.
Dieser Umstand würde aber erklären warum die 21700 nahezu nirgends erhältlich sind.

PS
 
Bosch "12V" 4,0Ah von 2017: Sanyo UR18650R (nicht RX!). Konnte bisher kein DB finden, laut Dampfakku-Tabelle 15A 2,1Ah.

BTW, den "Garantiesiegel" über der einen Schraube bekommt man raus, indem man einen Holzdübel mit wenig, sehr heissem Heisskleber draufklebt und das Ganze dann mit einer Zange rauszieht. Kann man näherungsweise spurlos wieder abpopeln und danach wieder reindrücken.
 
Hi
robert_ schrieb:
BTW, den "Garantiesiegel" über der einen Schraube bekommt man raus, indem man einen Holzdübel mit wenig, sehr heissem Heisskleber draufklebt und das Ganze dann mit einer Zange rauszieht

Ah! :top:
Gute Idee. Ich habs bislang immer mit der "Brechstange" gemacht. Schraubendreher reinklopfen und rausfummeln.

PS
 
So, den "12"V 4,0Ah mal gemessen bei 10A bis 7,5V: 4066mAh.
Das sieht doch gut aus. Nächste Woche vielleicht mal an die große H&H Senke damit und die 30A versuchen.

*: In der Tabelle mal eine 10A Spalte eingebaut.
 
Bosch "12V" 4,0Ah bei 30A bis 7,5V:
Charge: 4.03236 Ah, Energy: 37.73508 Wh

Temperatur: Kein Sensor dran, laut internem NTC um die 75°C
Für das, was es sein soll, doch hervorragende Performance, etwas mehr als 30A geht sicher noch (nur keins der 10,8V-Geräte wird realistisch mehr ziehen), und nur 26 Euro.
Andere würden da leicht 4,2Ah draufschreiben, wenn 2,1Ah Zellen drin stecken.
 

Anhänge

  • 4,0_30a.png
    4,0_30a.png
    40,9 KB · Aufrufe: 258
Hi
robert_ schrieb:
Bosch "12V" 4,0Ah bei 30A bis 7,5V:
Charge: 4.03236 Ah, Energy: 37.73508 Wh

Temperatur: Kein Sensor dran, laut internem NTC um die 75°C
Für das, was es sein soll, doch hervorragende Performance, etwas mehr als 30A geht sicher noch (nur keins der 10,8V-Geräte wird realistisch mehr ziehen), und nur 26 Euro.
Andere würden da leicht 4,2Ah draufschreiben, wenn 2,1Ah Zellen drin stecken.

Du bist Sicher, dass dein Equipment korrekt kalibriert ist und dass in dem Akkupack 2,1Ah Zellen stecken? Das wäre dann wirklich der erste Pack der mehr abgibt als aufgedruckt! :top:
Allerdings hat Bosch auch die 18V 5Ah Packs mit den Panasonic UR18650NSX auch nur mit 5Ah beworben obwohl Metabo die Packs mit den selben Zellen mit 5,2Ah verkaufte...

H&H: Steht das für Höcherl & Hackl?
Lass mal Bilder von dem Gerät sehen. Klein kann das ja auch nicht sein.

PS
 
Ja, ist eine Höcherl&Hackl PLI, max. 180A und war erst vor nem Monat zur Kalibrierung im Werk.

Die Zellen sind Sanyo 18650R, nach meinen besten Informationen 2,1Ah 15A.

Sorry, hatte an dem Tag keine gescheite Kamera dabei.
 

Anhänge

  • CIMG1895.JPG
    CIMG1895.JPG
    136,1 KB · Aufrufe: 173
  • CIMG1887.jpg
    CIMG1887.jpg
    165,8 KB · Aufrufe: 173
Danke für die Infos

Mit der Maschine bist Du ja allerbestens ausgestattet. Auch dein umgebendes Equipment sieht ja äußerst professionell aus. :top: *neidisch guck*

PS


Edit: Es sind auf jedem Akkupack Kürzel angegeben wie 3INR/XXX oder 5INR/XXX.
Weiss jemand wofür das genau steht?
3INR bzw 5INR wohl 3 oder 5 Zellen in Serie. Das INR könnte im weitesten Sinne für die prinzipielle Chemie stehen. :glaskugel:
Aber der Rest? Ich könnte mir vorstellen, dass hier der Hersteller verschlüsselt ist.
Ich hab dazu der Akkuliste kürzlich eine weitere Spalte hinter der Zellenbezeichnung hinzugefügt.
 
powersupply schrieb:
Edit: Es sind auf jedem Akkupack Kürzel angegeben wie 3INR/XXX oder 5INR/XXX.
Weiss jemand wofür das genau steht?
3INR bzw 5INR wohl 3 oder 5 Zellen in Serie. Das INR könnte im weitesten Sinne für die prinzipielle Chemie stehen. :glaskugel:
Aber der Rest? Ich könnte mir vorstellen, dass hier der Hersteller verschlüsselt ist.
Ich hab dazu der Akkuliste kürzlich eine weitere Spalte hinter der Zellenbezeichnung hinzugefügt.


Recht einfach: Zellenzahl in Serie;Chemie;Zellbauform;-Zellenzahl parallel

zb. 3INR18/65-2 ist dann ein 3S2P INR (NMC oder NCA) mit 18mm/65mm Zellenbauform.
Letzteres wird anscheinend manchmal aufgerundet zu einem 19/66 o.ä.

INR nochmal aufgeschlüsselt: I = Li-Ion, N = NMC/NCA, R=rund.
z.b. KR = NiCd rund, HR = NiMH rund, ICP = Li-Ion LCO prismatisch

Beinhaltet also keine wirklich neue Information, könnt man wohl entfernen.
 
Ich wollte jetzt zahlreiche Ergänzungen für die Akku-Liste vornehmen, dabei ist mir aufgefallen, dass dort nur noch die Compact-Akkus drin stehen??? Ist das korrekt?

z.B. auch vom Fein 18 V HighPower
 
Hi

Was meinst Du mit Compact-Akkus?

PS
 
seltsam, am Nachmittag hatte es mir bei Öffnen der Liste nur Einreihige Packs angezeigt - hatte die Liste sogar 2 mal geladen....jetzt zeigt es mir alles an.

Nun also fasse ich mal zusammen bzw. wiederhole ich noch einiges.

Kress: 18V 1.5/3.0
Zellen: Hitachi Maxell HM INR18650PB2 TWB022A


18V 2.1/4.2 Zellen: Sony SE VTC4 C4


Husqvarna: 36.5 V BLi20
Zellen: LG DAHD 21865 P325K 10INCMR 19/66-2 4 Ah - 1,2kg

36V Bli20 - VTC4 4.2 Ah - 1,2kg

Der Bli20 wird lt. Handbuch mit 2 unterschiedlichen bestückten Varianten ausgeliefert.


36V Bli200 VTC5 C5 5.2 Ah - 1,3kg

36V Bli300 VTC6 C6 10INR 19/66-3 9,36Ah - 1,9kg

Die Akkus werden im Betrieb mittels Luft gekühlt ( Akku-Geräte der 100er Serie ausgenommen).
 

Anhänge

  • DSC_0018a.jpg
    DSC_0018a.jpg
    825,6 KB · Aufrufe: 84
  • DSC_0020a.jpg
    DSC_0020a.jpg
    844,9 KB · Aufrufe: 88
  • DSC_0008a.jpg
    DSC_0008a.jpg
    690,7 KB · Aufrufe: 90
Thema: Welche Akku-Zellen sind bei welchem Hersteller verbaut?

Ähnliche Themen

Stefanseiner
Antworten
14
Aufrufe
4.617
H. Gürth
H. Gürth
Mr.Ditschy
Antworten
52
Aufrufe
20.099
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
H
Antworten
6
Aufrufe
1.176
chevyman
chevyman
Zurück
Oben