Gewehrschaft Lackieren... nur wie?

Diskutiere Gewehrschaft Lackieren... nur wie? im Forum Holzbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallöchen an alle, vor allem die Holzfreaks! Ich bin gerade dabei, mein Weitschuss-Luftgewehr zu modifizieren. Dieses hat einen Gewöhnlichen...
J

jan

Registriert
06.08.2005
Beiträge
682
Wohnort/Region
Y
Hallöchen an alle, vor allem die Holzfreaks!

Ich bin gerade dabei, mein Weitschuss-Luftgewehr zu modifizieren. Dieses hat einen Gewöhnlichen Holzschaft (Art weiß ich leider nicht, könnte ich aber in Erfahrung bringen, falls relevant). Sieht also auch hölzern aus. Nun hätte ich den gerne in Mattschwarz. Wie gehe ich dabei am besten vor??? Welchen Lack soll ich benutzen??? Da der schaft ja unter ständiger Beanspruchung steht...

Perfekt wäre eine kleine Anleitung, ob abschleifen oder anschleifen oder oder oder???

Danke schonmal!

MfG jan
 
Hi Jan
Wenn ich dich richtig verstehe soll der Schaft nach dem Lackieren deckend matt Schwarz sein. Vorgehensweise: Alten Lack abschleifen, grundieren, zwischenschleifen, lackieren, zwischenschleifen, lackieren. Für den Zwischenschliff nimmst du am Besten ein Schleifvlies oder ein Schleifpapier (320er Körnung).
Ob Acryllack (auf Wasserbassis) oder Nitrolack (Lösungsmittelbassis) kannst du am Besten im Farbenfachhandel in Erfahrung bringen.
 
Bist du dir sicher dass es Mattschwarz sein soll und nicht Seidenmattschwarz? Oder soll es zum Gewehrständer im Manta passen? :wink:
 
Hallo Jan,

Gewehrschäfte sind meißt aus "gerissenem" Holz, oft feiner Nussbaum.

Dieses schöne Holz schwarz zu lackieren ist etwa so als würde man auf einen schönen Dielenboden Fließestrich aufbringen!
 
Dieses schöne Holz schwarz zu lackieren ist etwa so als würde man auf einen schönen Dielenboden Fließestrich aufbringen!

hi Dietrich,
genau darum habe ich nachgefragt. Denn Gewehrschäfte sind oft edel aber die Oberflächengestaltung ist halt Geschmackssache.

phouse
 
Da bei Luftgewehren (bis auf ganz wenige Ausnahmen) nur "gewöhnliches" Holz (oft Buche) ohne spezielle Maserung usw. verbaut ist, dürfte ein überlackieren kein allzu schlimmes Vergehen an der Ästhetik darstellen :wink:
 
Hy,

@Matthias_T: mag sein, meine jedenfalls nicht. Mein Diana Mod. 48 ( 470 €) sieht meines erachtens sehr edel aus.

p_s-mod48_1.jpg
Bild: diana-airguns.de

das Gewehr bei dem ich das machen will, sieht aus wie ein Papagei, deswegen die Frage.

imgeasy.html
Bild:feinwerkbau.de

ein Feinwerkbau P70 FT, vermutlich auch kein Billigholz, oder?

Danke für die Antworten, ich überleg mir das mal noch, auch die Farbgebung. Vielleicht wirds ja auch geölt oder Klarlack, mal sehn.

MfG jan
 
Das ist zwar ein besseres Luftgewehr, aber ein "edler" Schaft schaut dann z.B. doch eher so aus:

Luxusschaft

Am unproblematischsten, speziell bei Gebrauchswaffen ist aber ein Kunststoffschaft.

Der Schaft am Feinwerkbau ist ein "Schichtholzschaft"; wenn die unterschiedlichen Schichten nach dem Lackieren noch erkennbar sein sollen, darf also kein deckender Lack verwendet werden.

Feinwerkbau bietet auch andere Schäfte in anderen Farben und Materialien an, aber das dürfte wohl zu teuer sein.
 
Natürlich sind die Gewehre bei Frankonia edler, aber ich steh nicht so auf den altmodischen touch. Das FWB hab ich gebraucht gekauft, deswegen die Farbgebung. Ich hatte es auch schon an einem FWB300S probiert, aber da hat sich irgendwann der Lack abgegriffen. Vermutlich nicht genug Schichten aufgetragen. Aber ist ja auch egal, ich hatte eigentlich die Frage gestellt, wie ich vorgehen soll. Deshalb dankeschön an Phouse.

MfG jan
 
Thema: Gewehrschaft Lackieren... nur wie?
Zurück
Oben