Spaltkeil - Ja oder nein

Diskutiere Spaltkeil - Ja oder nein im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Seit kurzem gibt es auf dem deutschen Markt HKS ohne Spaltkeil. Ist das ein Vor- oder ein Nachteil ? Hab mich auf amerikanischen und japanischen...
Hallo,

ich bin im Moment eher auf dem Trip, darüber nachzudenken, ob die Abschaffung der Hexenverbrennungen nicht ein etwas voreiliger Entschluß war!

Schönen Tag noch...

Gregor Reucher
(Vater zweier Töchter)
 
Hab inzwischen alle wichtigen Deutschen Hersteller per email kontaktiert. Warte noch auf die Antworten. Hab unter Anderem auch die Frage gestellt wer denächst auch ein HKS ohne Spaltkeil auf den Markt wirft.
 
Bereits am 16.8.2003 !!!
lieferte H.-A. Losch hier im Forum einen Beitrag über die ORCA von Skil .Diese hatte also schon zur vorgenanntem Datum hier in Deutschland keinen Spaltkeil - und wird ihn auch nie haben.
Seit dem zeitpunkt wird auch bei uns diese Säge verkauft und wie bei Skilsägen üblich,dank Qualität und Innovation,sogar sehr gut.
Und in den jetzt vergangenen 2 Jahren habe Ich niemanden gesehen,der mit weniger Fingern oder Händen als vorher das Gerät umtauschen wollte.
Es ist aber doch immer wieder erstaunlich,wie in diesem Forum Sachverhalte dargestellt werden.Man lese dazu nur einmal die ersten Antworten nach der Frage(gibt es nicht...verboten..usw.).
Deshalb ist das mit der Hexenverbrennung als Anstoß oben im Text gar nicht schlecht.Erst informieren....dann dem Frager antworten...und dann in vernünftiger Diskussion mit anderen für den Frager (Dilettant) eine gute (oder gesunde ?) lösung finden.
Aber wahrscheinlich hat mich nach diesem Artikel auch schon der Scheiterhaufen in Händen....
Mfg
 
Heiko schrieb:
Hallo nochmal,

also ich habe mal gerade bei der Holz-BG nachgesehen. Die Unterlagen beinhalten alle noch die Aussage, dass ein Spaltkeil verwendet werden muss! (...)

Das ist richtig, die habe ich mir auch angesehen. Diese Unterlagen sind aber von 12/2000, mithin können sie nicht als Beleg herhalten.
 
Schwaenzi schrieb:
Das ist richtig, die habe ich mir auch angesehen. Diese Unterlagen sind aber von 12/2000, mithin können sie nicht als Beleg herhalten.

Wenn das der aktuelle Stand ist dann sind diese Unterlagen gültig, auch wenn sie schon fünf Jahre auf dem Buckel haben.

Wenn die BG also sagt dass Spaltkeil sein muss dann ist das so, EU hin, EU her, zumal die EU anscheinend den Spaltkeil nicht verboten hat sondern es den Herstellern wohl freistellt,.auf den Spaltkeil dann zu verzichten wenn eine Maschine andere konstruktive Merkmale hat die für Sicherheit sorgen.

Gruss
Markus
 
Hallo,

professionelle Hersteller in Deutschland sollten wohl Holz-BG konforme Maschinen in Deutschland anbieten!
 
Genau Dietrich, hab ich ja schon vorher geschrieben, das Bosch wohl kaum ausgerechnet eine Säge aus der Profiserie auf den Markt bringt, die der Handwerker dann nicht verwenden darf.
Aber hier nun wie versprochen die ersten Antworten von den Herstellern. Von Bosch hab ich übrigens nur eine Mail bekommen in der sie um meine Telefonnummer bitten um mit mir persöhnlich zu sprechen.

Makita schrieb:

Sehr geehrter Herr Dilettant

der Spaltkeil stammt noch aus der Zeit, als „geschränkte“ HSS-Sägeblätter Stand der Technik waren. Hier kam es bei Verschleiß der Zähne zum Verklemmen und zum gefährlichen Kickback der Maschine. Dies sollte der Spaltkeil verhindern. Bei den heute verwendeten HM Sägeblättern ist die Gefahr nicht mehr so hoch wie damals, Versuche haben aber gezeigt, daß es in bestimmten Situationen trotzdem noch zu einem Kickback kommen kann.

In der Folge von Untersuchungen durch Hersteller und Holz-BG wurde die europäische Norm überarbeitet und in der aktuellen Fassung (EN60745 Teil2 für Handkreissägen) an die Erfahrungen auch aus den Ländern USA und Japan angepaßt. Es besteht heute die Möglichkeit, mit einer speziellen Konstruktion eine Handkreissäge auch ohne Spaltkeil, aber mit anderen technischen Sicherheitseinrichtungen (z.B. schnellschließende Schutzhaube) sicher und Normenkonform zu bauen.

Damit kann der Nutzer zwischen zwei Varianten von Sicherheitsphilosophien wählen und seinen Vorzügen und Bedürfnissen entsprechend die Maschine auswählen.

Zu Ihrer Frage, wann Makita eine Handkreissäge ohne Spaltkeil auf den Markt bringen wird, kann ich Ihnen leider keine Auskunft geben, da dies Firmenpolitische Entscheidungen sind und eine Vorabinformation von Neuheiten nur über unser Marketing erfolgt.
Mit freundlichen Grüßen / Best Regards


Metabo schrieb:
Sehr geehrter Herr Dilettant,

Ihre Beobachtung ist richtig, dass die amerikanischen Produkte keinen Spaltkeil
besitzen. Leider ist bis Anfang 2005 bedingt durch die EU Normen nicht
möglich gewesen auf den Spaltkeil zu verzichten. Durch die Normänderung
ist seit diesem Jahr möglich Kreissäge ohne Spaltkeil zu entwickeln. Wir
sind zu Ihrer Information, auch bei der Entwicklung solcher Kreissägen.

Gruß


AEG / Milwaukee schrieb:

Sehr geehrter Herr Dilettant,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Gerne nehmen wir dazu Stellung.

Mit Inkraft treten den neuen europäischen Norm EN 60745 und der
internationalen Norm IEC 60745 sind für Handkreissägen keine Spaltkeile
mehr zwingend vorgeschrieben
Dafür müssen diese Handkreissägen ohne Spaltkeil andere Vorgaben
einhalten, z. b. das vollständige Schließen der Pendelschutzhaube
innerhalb von 0,3 s nach 50.000 x Betätigungen etc.
Ihre Recherchen sind richtig, daß z. B. in USA, dem weltweit weitaus
größten Markt für Holzbearbeitungsgeräte seit jeher Handkreissägen ohne
Spaltkeil angeboten werden, ohne daß hier irgendwelche Gefährdungen
bekannt geworden sind
Die Forderung nach einem Spaltkeil kam in Europa vorwiegend von den
Deutschen Holzberufsgenossenschaften.
Der Spaltkeil ist nicht unkritisch, wenn er z. B. verbogen oder nicht
richtig eingestellt ist.
Wenn die Handkreissägen nach den geltenden Normen hergestellt sind,
sehen wir als Hersteller keinerlei Gefährdung für den Benutzer
Wir bieten im Moment unsere netzbetriebenen Handkreissäge noch alle
mit einem Spaltkeil an, haben jedoch seit einigen Monaten eine
akkubetriebene Handkreissäge ohne Spaltkeil ebenfalls im Programm.

Wir hoffen, hiermit die Fragen zufriedenstellend beantwortet zu haben.

Mit freundlichen Grüßen


Kress schrieb:
Hallo Herr Dilettant,

vielen Dank für Ihr e-mail.

Ja, es ist tatsächlich möglich, Handkreissägen ohne Spaltkeil auszuführen.

Hier müssen aber die Anforderungen aus Anhang BB entsprechend dem Normentext
für Handkreissägen ohne Spaltkeil berücksichtigt werden.
Darin werden erhöhte Anforderungen an die Schutzhaube gestellt.
Der Prüfzyklus lautet: Schutzhaube 50.000-mal komplett öffnen/schliessen.
Danach muss die Schutzhaube noch voll funktionsfähig sein und in weniger
als 0,3 sec. schliessen.

Da der Spaltkeil nicht nur eine Sicherheitsvorkehrung für den Anwender
ist, sondern auch beim sägen ein einklemmen des Sägeblattes verhindert ( wenn durch die Holzspannung das Brett nach dem Schnitt wieder zusammengeht ) sehen wir momentan keinen Bedarf unsere Handkreissägen entsprechend dieser neuen Anforderung anzupassen.

Bei Kress werden Sie also auch in Zukunft noch Handkreissägen mit Spaltkeil
erhalten.

Wir hoffen dass Ihnen diese Aussage weiterhilft und stehen bei weiteren
Fragen jederzeit gerne
zu Ihrer Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen,
 
Uih,
das hätte ich offengestanden nicht gedacht, dass tatsächlich Antworten von den Herstellern kommen.

Jetzt bin ich richtig gespannt auf den Rest der Diskussion!

Schönen Tag noch...

Gregor Reucher
 
Oh mein Gott,

was muss ich da lesen! Schwenkt Dietrich jetzt um und kauft in Zukunft dann nur noch Maschinen von Kress?

Leute lasst uns einen Protestmarsch aufstellen, uns vor die Werkstore von Metabo und Konsorten ziehen. Vielleicht können wir so verhindern, dass lebensgefährliche Maschinen unters unwissende Volk geraten!

Nein, num mal den Sarkasmus bei Seite. Wie ich schon in meiner ersten Antwort gesagt hatte, ist kaum zu vermuten dass alle amerikanischen, australischen und japanischen Heim- und Handwerker ein Rad ab haben und sich den letzten Kick holen indem sie mit ihrer Handkreissäge ohne Spaltkeil spielen statt sich am Gummiseil hängend von einer Brücke zu stürzen.

Gruß, schnuff
 
Die Antwort von Makita ist ja wohl der wahre Hohn!

Haben die Herrschaften noch nie etwas davon gehört, dass beim Längsaufschnitt von Massivholz Spannungen freigesetzt werden können, die die Schnittfuge wieder vollständig schliessen? Hier liegt doch das Problem und nicht bei etwa abgenutzten Sägeblättern. Kress scheint mir da wesentlich gewissenhafter!

Wahrscheinlich müssen erst wieder schlimme Unfälle passieren, bevor ein Umdenken einsetzt.

Gruss

Rolf
 
Vielen Dank fürs Einstellen der Antworten!

Offensichtlich beugt man sich dem vermeintlich größten Absatzmarkt und dessen Gewohnheiten.
Die schnell schliessende Haube kann erst zumachen wenn die Maschine bereits im Flug ist, so zäumt man einen Gaul von hinten auf.

Ich bin gespannt ob die BG-Holz doch noch nachgibt, denn die Entscheidung die sie trifft gilt für jeden gewerblichen Tischler der Mitarbeiter beschäftigt.

Hut ab vor der Kress Entscheidung!!!
Allerdings habe ich 2 funktionierende Handkreissägen im Einsatz, beides Metabo-Maschinen, beide von der SICHEREN-Serie MIT Spaltkeil.

Die anderen werden weiterhin Maschinen mit Spaltkeil anbieten müssen, um in Deutschland keinen Absatznachteil zu erleiden.

Ich bin sicher wir werden noch lange von dem Thema hören:)
 
cades schrieb:
Uih,
das hätte ich offengestanden nicht gedacht, dass tatsächlich Antworten von den Herstellern kommen.
Sagen wirs mal so: wenn er tatsächlich mit "Dilettant" unterschrieben hat, halte ich das auch schon für sehr seltsam...

Dirk
 
Dietrich schrieb:
Die anderen werden weiterhin Maschinen mit Spaltkeil anbieten müssen, um in Deutschland keinen Absatznachteil zu erleiden.
Glaubst Du eigentlich wirklich immer das, was Du schreibst? Dem Kauf-Vieh ist das alles vollkommen egal, die würde die Sägen auch ohne Pendelschutzhaube kaufen, wenn sie deshalb billiger wären.

Dirk
 
@ Dirk

Die Antworten sind 1 zu 1 so wie ich sie von den Herstellern bekommen habe. Ich habe nur meinen echten Namen in der Anrede mit meinem Forumsnamen ersetzt und die Namen der Sachbearbeiter und Abteilungen entfernt, worauf Du ja noch hingewiesen hast.
Sollte jemand Zweifel an dem haben was ich veröffentlicht habe kann er ja gern selbst an die Firmen schreiben. :x
 
Hallo Dirk,

ja, ich nehme gerade diese Sache mit dem Spaltkeil sehr ernst!

Es wird auf die Holz-BG ankommen, sollte sie weiterhin auf dieses wichtige Sicherheitsdetail bestehen, wovon ich ausgehe, werden die Maschinen aus dem Profi-nahen Bereich, ohne Spaltkeil nur in den Export gehen, oder es muss eine Kennzeichnung geben, wie z.B.: "nicht BG-Holz-zugelassen"
 
Hallo zusammen,

hab noch ein bisschen Zeit - der Kuchen ist noch im Backofen - und bin doch noch einmal über die Makita Aussage gestolpert:

In der Folge von Untersuchungen durch Hersteller und Holz-BG wurde die europäische Norm überarbeitet und in der aktuellen Fassung (EN60745 Teil2 für Handkreissägen) an die Erfahrungen auch aus den Ländern USA und Japan angepaßt. Es besteht heute die Möglichkeit, mit einer speziellen Konstruktion eine Handkreissäge auch ohne Spaltkeil, aber mit anderen technischen Sicherheitseinrichtungen (z.B. schnellschließende Schutzhaube) sicher und Normenkonform zu bauen.

Damit kann der Nutzer zwischen zwei Varianten von Sicherheitsphilosophien wählen und seinen Vorzügen und Bedürfnissen entsprechend die Maschine auswählen.

Das heißt für mich, dass man zwischen Gurt und Airbag wählen kann.
Und das ist doch wohl ziemlicher Quark, denn das Eine schließt das Andere ja nicht aus und erst mit beidem wird es sicherer...

Trotzdem, was ich wissen wollte, habe ich von Euch erfahren: Der Spaltkeil soll das Einklemmen des Sägeblattes (und die daraus entstehenden Eskapaden der Maschine) verhindern.

Danke noch mal...

Gregor Reucher
 
Dilettant schrieb:
Die Antworten sind 1 zu 1 so wie ich sie von den Herstellern bekommen habe. Ich habe nur meinen echten Namen in der Anrede mit meinem Forumsnamen ersetzt und die Namen der Sachbearbeiter und Abteilungen entfernt, worauf Du ja noch hingewiesen hast.
Sollte jemand Zweifel an dem haben was ich veröffentlicht habe kann er ja gern selbst an die Firmen schreiben. :x
Aha, danke für die Klarstellung. Da wäre es besser gewesen, "Sehr geehrter Herr XXX" zu schreiben, anstatt "Herr Dilettant" einzutragen, so wäre eindeutig erkennbar gewesen, daß Du Namen und andere persönliche Angaben unkenntlich gemacht hast.

Dirk
 
Hi,

cades schrieb:
Damit kann der Nutzer zwischen zwei Varianten von Sicherheitsphilosophien wählen und seinen Vorzügen und Bedürfnissen entsprechend die Maschine auswählen.

Das heißt für mich, dass man zwischen Gurt und Airbag wählen kann.
Und das ist doch wohl ziemlicher Quark, denn das Eine schließt das Andere ja nicht aus und erst mit beidem wird es sicherer...

natürlich würde es dann noch sicherer - aber das war ja nicht die Frage, denn überhaupt nicht fahren wäre ja am sichersten.

Was Makita mit seinen Vorzügen und Bedürfnissen entsprechend die Maschine auswählen auf Dein Gurt/Airbag-Beispiel meint - und keineswegs Quark ist :
Wenn jemand einen Herzschrittmacher benötigt, kann er den Gurt weglassen und dennoch recht sicher umherfahren ... und wenn man eine bestimmte Art von Kindersitz verwendet, so ist das Abschalten des Airbags sinnvoll (ist es wohl auch bei in Fahrtrichtung eingebauten Kindersitzen, da der Airbag eigentlich für schwerere Personen konstruiert ist).

Gruß, hs
 
es gibt jetzt neue Maschinen die einen absenkbaren Spaltkeil haben (Mafell, Festo), dieser ist federnd und senkt sich bei einem Tauchschnitt selbst ab. Weiters gibt es jetzt Maschinen mit Rutschkupplung sowie Sägeblätter mit einer neuen Zahngeometrie die das Einhaken des Sägeblattes verhindern.
 
Thema: Spaltkeil - Ja oder nein

Ähnliche Themen

H
Antworten
9
Aufrufe
2.949
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
T
Antworten
13
Aufrufe
8.351
achimwestermann
A

Neueste Themen

Zurück
Oben