Satiniermaschine

Diskutiere Satiniermaschine im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, bin auf der Suche nach einer brauchbaren Satiniermaschine. Nun stehe ich vor der Wahl. Entweder...
Würde Dir zu einer Eibenstock raten.

http://www.yatego.com/exserv/p,4a34db22a57f4,4a32448220c558_3,eibenstock-satiniermaschine-esm-1310

Grund 2,8 Kg.

Glaubs mir, nach 50 Metern Geländer, merkst Du jedes Gramm.

Zu dem sind Sie auch recht Preiswert und Robust, auch von der Leistung her kann man nicht meckern.

Nachtrag:

Hatte letzten Sommer etliche Geländer (mit der von Dir oben verlinkten roten Flex mit Gummirolle + Polierband) poliert, die liegt sowas von bescheiden in der Hand ... nach 2 Stunden fallen einem die Arme ab ...

Die POLY-PTX, scheint Griff-mäßig besser zu sein, würde mir an Deiner Stelle einen Händler suchen, um solch ein Dingens, wenigstens mal in die Hand zu nehmen.

MFG Ronny
 
Hallo Karl

evtl gibts was passendes von Metabo,
die SE 12-115 im Set ca 593€ laut Liste

Gruß Thomas
 
Hallo,
wofür soll die Satiniermaschine den hauptsächlich verwendet werden ?

Mfg MasterRick
 
Hallo,

erst einmal vielen Dank für die Antworten.

Benötige diesen zur Bearbeitung von Rohmaterial wie Vierkantrohr usw. Für Geländerbau wird er nicht benötigt.
Dieser Schleifer darf da ruhig ein bisschen Gewicht mit sich bringen. Wichtig ist für mich die Watt Leistung, und da liegt meiner Meinung mittlerweile nach, der Eisenblätter vorne.
Für kleinere Arbeiten werde ich mir ev. noch diesen
http://professional-tools.de/02c5d69c990ce5209/02c5d69d1f0a26a01.php
zulegen.

Grüße
 
klaro schrieb:
Was ist an der Flex nicht in Ordnung?
Diese gibt es z.B. hier http://www.werkzeug-discount-ohg.de...0-Watt-LP-1503-VR-brillante-Oberflaechen.html günstiger.

Habe ich doch geschrieben, die liegt bescheiden in der Hand, da man mit der rechten Hand, nicht komplett den Griff umgreifen kann.

Bei den anderen, hat man einen brauchbaren Griff, der gut in der Hand liegt.

11734_4000025_1.jpg


Meine Meinung.

Es ist sicher kein Problem, wenn man Sie wie einen kleinen Winkelschleifer hält, wenn man jedoch mit Polier-Schleif-bänder rum macht, und die rechte Hand, den Griff nicht umschliessen kann, fallen einem nach 2 Stunden die Arme ab.

Hier sieht man es am besten, nur die halbe Hand umschließt, das Gerät.

anw_lp1503vr_1.jpg


Anders zbs. bei den Maschinen von Fein, hier ist der Durchmesser der Maschine am Ende, etwas kleiner, lässt sich somit besser zu packen.

MFG Ronny
 
@ Ronny
Ich meinte technisch. Das mit dem Griff muss nicht jeder so sehen wie du. Ich z.B. nehme bei einer zwei Hand Maschine auch zwei Hände. Da ist der Griff nicht unbedingt wichtig. Da man mit der zweiten Hand die Maschine nicht umgreifen muss, sondern eher auf die Hand aufliegen lässt und festhält. (Wie bei Flex zu sehen). Das hat den Vorteil, mehr Kontrolle beim führen des Gerätes. Weil die Hände nicht zu weit auseinander sind. Dadurch wird es nicht so schnell unbequem. Das höhere Gewicht wurde schon angesprochen. Und 1kg ist 1kg bei ähnlicher Größe.
 
Vielleicht auch mal den Fein Schleifpolierer WPO 14-25 E angucken.
 
Hallo,
ich würde auch zur Eisenblätter raten, auch aus den oben genannten Gründen (Gewicht & Kraft), dazu kommt noch der besser durchdachte Handgriff, die Schutzhaube mit der Möglichkeit einer Verbreiterung usw. das ganze Programm von Eisenblätter ist meiner Meinung nach einfach mehr durchdacht für den Anwender. Ich bin der Meinung das Eisenblätter auch mehr Zubehör anbietet zum schleifen und polieren für eine Satiniermaschine als andere Anbieter, kann mich da aber auch täuschen da ich das komplette Programm anderer Hersteller nicht kenne.
Ein weiterer Vorteil das Eco Smart System womit es möglich ist auch Walzen mit einer Breite von 150mm zu verwenden und der Werkzeugwechsel schneller von statten geht. Mann kann aber auch eine 50mm Walze anbringen ohne Distanzringe zusätzlich zu verwenden.
Allem in Allem bin ich der Meinung das Eisenblätter sich ein paar mehr Gedanken macht und rate daher zur Eisenblätter mit dem passendem Zubehör und die Preise sind teilweise auch sehr human.

Mfg MasterRick
 
Suhner UPK 4-R mit 1530 Watt oder das kleinere UPG Modell mit 1050 Watt.
Das UPK Modell hat einen runden Getriebekopf so das man einige Werkzeuge besser ausnutzen kann. Andere Geräte stossen mit ihren eckigen Getriebeköpfen dann bereits an das Werkstück. (z.b. Eibenstock) Am besten beim Händler oder auf einer Messe mal vorführen lassen dann wirst Du überzeugt werden. :D

UPG
Suhner-UPK-Satimax-polishing-kit-263131.jpg


UPK
F570730.jpg
 
Die POLY-PTX habe ich ca. 10 Jahre im harten Einsatz. Ich würde sie jederzeit wieder kaufen.
Auch die Polx maschine hat den Griff verjüngt, womit eine gute Handhabung gewährleistet ist.
Meine ist in der Ausführung wie die Flex, aber selbst da gibt es keine Probleme auch vom gewicht her nicht.

Gruss

Reiner
 
@fg49: Da gebe ich Dir mittlerweile recht, habe mir diese bei besagtem Shop gekauft. Und bin bisher sehr zufrieden.

Gruß u. Danke für die Antworten
 
Thema: Satiniermaschine

Ähnliche Themen

Zurück
Oben