@Trabold
motornummer und typ kann ich leider nicht finden.
ist ein einzylinder 4-takt ohv motor mit elektronischer zündung, kurbelwelle senkrecht, motor nennt sich auf dem gebläsegehäuse "formula" 11,5hp.
ist verbaut in einem aufsitzmäher hurricane HTE92, gabs mal bei bauhaus.
nach ca. 2-3 minuten fahrt fing der motor an zu stottern und ging schließlich aus. ließ sich auch nicht wieder starten. erst nach 2-3 minuten könnte man es wieder versuchen und der motor sprang dann auch an, aber das gleiche spielchen wieder.
als erstes habe ich die schwimmerkammer abgenommen, durch das geöffete schwimmerkammerventil kam bei montiertem schwimmer nur sehr wenig saft. nahm man den schwimmer mit nadel heraus so sprudelte es ordentlich. als ventilsitz kommt eine weiche kunststoffscheibe zur verwendung, diese habe herausgeholt (mit druckluft) und probeweise andersherum eingelegt. das problem schien behoben, aber nur scheinbar. es ging bald in alter manier wieder los.
ich habe dann immer wenn der motor ausging den sprithahn geschlossen und festgestellt dass fast kein sprit mehr in der schwimmerkammer ist.
nächster schritt war das leichte aufbohren der schwimmernadelführung, dann sprudelte der sprit, aber anscheinend auch nur für kurze dauer.
vielleicht doch eine andere ursache?
nächster schritt ventilspielkontrolle.
das ist es, knapp 5/100 mm ventilspiel ist mit sicherheit zu wenig für einen stoßstangenmotor.eingestellt auf 0.15mm und läuft wunderbar, aber wieder nur kurz.
nächster schritt: zündungskontrolle.
dazu muß man ja erstmal wissen welche zündung drin ist.
also lüfterrad runter und siehe da, die keilnut im schwungrad ist angerissen, der wirds schon mal einen schlag getan haben und das schwungrad auf der kurbelwelle verdreht haben.
also schwungrad runter um zu gucken ob darunter auch noch unterbrecherkontakte sind. nein sind nicht, nur die spulen für lima, also eine vollelektronische zündung.
paßfeder (keil) sieht gut aus, nicht abgescherrt oder verdrückt, also alles wieder in der richtigen stellung zusammengesetzt und probefahrt. wieder nur kurz.
nächster schritt: zündung abblitzen.
dazu ot-markierung gemalt und dann abgeblitzt um festzustellen dass die markierung auf dem schwungrad die zündungsmarkierung ist, muß mit der zündspule rechts übereinstimmen. tut sie auch. das sind ca. 35° vorzündung, ich will es mit dem abstand der zündspule zum schwungrad verändern, ob 0.3 oder 0.45 mm eingestellt ist dem zündzeitpunkt völlig wurscht.
wieder immer nur kurze probefahrten.
nächster schritt feder zwischen drosselkalppe und fliehkraftregler weiter hochsetzen. jetzt läuft der motor aber sauber, dreht wesentlich höher und macht kernigen sound.
aber leider immer nur kurz.
nächster schritt und alles von vorn.
fahren, motor stirbt, sprithahn zu, fast kein sprit drin.
test mit abgenommer schwimmerkammer, es triedelt nur wenig.
so jetzt gehts ans eingemachte:
erstwollte ich mir einen neuen schwimmernadelsitz aus messing oder alu drehen, das ist aber sehr filigrane arbeit auf einer großen mechanikerdrehbank eine scheibe zu drehen mit 6mm durchmesser, 1,5mm dich und eine bohrung von 1,8mm.
das wäre der letzte schritt gewesen, getan habe ich es nicht.
ich habe mich für eine andere brutale methode entschieden.
der schwimmer ist aus thermokunststoff, d.h mit wärme läßt sich der kunststoff verformen.
ich habe mit einem kleinen lötkolben wo das heizelement sitzt den schwimmer im bereich der verbindung zwischen schwimmer und schwimmerlagerung mit wärmestrahlung (also ohne berührung) solange erwärmt bis die lagerung leicht nach oben verbogen werden konnte. jetzt steht die lagerung nicht mehr in einer linie zur schwimmeroberkante sondern nach oben geneigt.
bereits bei der montage hat sich gezeigt dass das schwimmerniveau angestiegen ist und der schwimmer mehr weg macht und dadurch das ventil besser freigibt.
lange rede kurzer sinn:
jetzt funktioniert es.
und der motor säuft nicht aber oder ähnliches.
man muß es natürlich etwas mit gefühl machen und vorsichtig agieren insbesondere auch bei demontage der schwimmerkammer und des schwimmer aus der schwimmerkammer.
wenn man hier fotos einstellen kann würde ich die maßgeblichen teile nochmal zerlegen und fotografieren.
mfg
carsten