Einhell Bandsäge BT-SB200 - Detailbilder

Diskutiere Einhell Bandsäge BT-SB200 - Detailbilder im Forum Billigwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hier mal für die die´s interessiert ein paar Detailbilder von einer Einhell Bandsäge, Modell BT-SB200. Hab sie von Einhell "zur Verfügung...
M

moto4631

Registriert
07.07.2006
Beiträge
11.930
Ort
UpperAustria -WL-
  • Einhell Bandsäge BT-SB200 - Detailbilder
  • #1
Hier mal für die die´s interessiert ein paar Detailbilder von einer Einhell Bandsäge, Modell BT-SB200.

Hab sie von Einhell "zur Verfügung gestellt bekommen" und bin bis jetzt recht zufrieden damit.

Eine Hochpräzisionssäge ist es nicht, für den täglichen Gebrauch aber mehr als ausreichend, egal ob Holz, Kunststoff oder ähnliche Materialien, saubere Schnitte und sehr sehr leise.

5680_dscn5184_1.jpg


5680_dscn5185_1.jpg


5680_dscn5186_1.jpg


5680_dscn5187_1.jpg


5680_dscn5188_1.jpg


5680_dscn5189_1.jpg


5680_dscn5190_1.jpg


5680_dscn5191_1.jpg


5680_dscn5192_1.jpg


5680_dscn5193_1.jpg


5680_dscn5194_1.jpg


5680_dscn5195_1.jpg


Montiert hab ich das Ganze auf zwei Badezimmerschränken von Duravit, die locker den 10fachen Wert der Bandsäge haben :roll:

Macht nix, waren eh geschenkt :lol:

5680_dscn5183_1.jpg


5680_dscn5197_1.jpg


Der kleine Schrank hat eine Steckdose, da fällt mir vielleicht noch was ein wie ich die Bandsäge dort adaptiere...

5680_dscn5198_1.jpg
 
  • Einhell Bandsäge BT-SB200 - Detailbilder
  • #2
Hallo,

ich kenne die von Güde, man kann damit langsam arbeiten, langsam schneiden .... ein Werkzeug für gemütliches arbeiten. Nur der Tisch gefällt mir bei der Güde besser. Aludruckguß mit Rillen.

(habe mir da mal ein Bild ausgeborgt)
xxx

Für größere Taten ist sie nicht so wirklich gut geeignet.

Dirk: ...und ich habe den link wieder gelöscht. Hier werden bitte keine Bilder eingestellt, zu denen ihr nicht
a) die Rechte habt (z.B. weil ihr sie selbst erstellt habt) oder
b) die nachweisbare Genehmigung, die Bilder zu so einem Zweck zu verwenden.
Das Web ist kein rechtsfreier Raum, und in diesem Falle war noch nichtmal klar, ob der ursprüngliche Verwender überhaupt die Rechte an der Bildnutzung hat.
Ohne a) oder b) geht das nicht, auch nicht "ausborgen".
 
  • Einhell Bandsäge BT-SB200 - Detailbilder
  • #3
Stimmt, es ist eine Säge fürs feine Arbeiten und nicht zum Brennholzschneiden :wink:

Allerdings hab ich 20mm dickes Konstruktionsholz im Nu zerschnitten, geht durch wie Butter. Mal sehen wie lange...

Ich werde die Säge aber kaum für Holz benutzen sondern vorwiegend für feine Sägearbeiten mit Kunststoff wo mir die Metallbandsäge zu grob dafür ist.
Außerdem geht mir die Umrüsterei der Metallsäge dafür auf den Senkel.

Der Tisch mit Rillen sieht gut aus, stimmt.
Mein Tisch ist aber auch kein Wabbelblech, er ist sehr schwer und stabil.

Echter Schwachpunkt den ich bis jetzt gefunden habe ist die Verschmutzung der Säge, wobei ich nicht weiß ob das nicht bauartbedingt bei allen Sägen so ist?
Wenn ich etwas säge sammelt sich der gesamte Dreck im unteren Teil der Säge.
Dort ist zwar ein Absaugstutzen, den ich aber wegen Durchmesser und Position mehr für einen Gag halte.
Außerdem stell ich doch nicht wegen jedem Schnittchen den Sauger mit an :roll:
 
  • Einhell Bandsäge BT-SB200 - Detailbilder
  • #4
Hallo Moto,

welchen Höhendurchlass bietet die Bandsäge?

2cm dünnes Nadelholz ist für eine Bandsäge eigentlich garnichts, so wie Toastbrot schneiden mit der Zimmerei-HKS :D

Was mir nicht gefällt ist der Motor ohne Kühlrippen, der eingepackte Kondensator, der Blech-Maschinentisch, zudem fehlt es den Rädern an Material.
 
  • Einhell Bandsäge BT-SB200 - Detailbilder
  • #5
Hallo,

ich habe daher extra >ausgeborgt< dazu geschrieben. Aber sicher besser gelöscht als verwarnt. Danke.

Ich denke mal es kommt voll auf das Sägeblatt an. Aber wenn sie so wie die Güde funktioniert, dann bei Ästen usw. extrem vorsichtig sein, das Sägeblatt knickt ganz leicht, es springt von der Rolle und schon ist ein Knick drinnen.
Die Absaugung funktioniert alledings gut, haben da so einen Staubsauger mit Steckdose dranhängen.
Werde mal ein Foto machen. Queranschlag ist auch etwas umbaubedürftig, aber für dich ja kein Problem. :lol:
 
  • Einhell Bandsäge BT-SB200 - Detailbilder
  • #6
Dietrich schrieb:
welchen Höhendurchlass bietet die Bandsäge?
2cm dünnes Nadelholz ist für eine Bandsäge eigentlich garnichts, so wie Toastbrot schneiden mit der Zimmerei-HKS :D

Max. 11cm lt. BDA

Dietrich schrieb:
Was mir nicht gefällt ist der Motor ohne Kühlrippen, der eingepackte Kondensator, der Blech-Maschinentisch, zudem fehlt es den Rädern an Material.

Der Motor hat einen Ventilator hinten und wird garantiert nicht mehr als lauwarm, auch wenn die Säge schon eine Zeit lang gelaufen hat.
Hat doch keine Leistung das Dingelchen :lol:

Der Maschinentisch ist nicht schlecht und paßt sich dem Gesamteindruck der Maschine an - billig.
Was soll man auch erwarten? Einen Alu-Druckgußtisch mit T-Nuten und 1/10mm-Skala?

Was meinst Du mit Material an den Rädern?
Daß sie zu dünn sind?


@ Sagspänle

Der Längsanschlag ist gelinde ausgedrückt ein Witz :!:
 
  • Einhell Bandsäge BT-SB200 - Detailbilder
  • #7
Hallo,

so nun meien Bilder von der
PICT1180.JPG


so schaut sie aus wenn sie
PICT1171.JPG
transportbereit aus.

Und nun ein Blick in das Innenleben
PICT1179.JPG
(Leimflasche als Größenvergleich)

Der Tisch (Aluguß!?)
PICT1173.JPG


Queranschlag mit Absaugungsverlängerung (rechts unten)
PICT1172.JPG


Das obere Rad
PICT1174.JPG


wie gesagt: langsam und vorsichtig arbeiten, aber bei dem Preis
:wink:
 
Thema: Einhell Bandsäge BT-SB200 - Detailbilder

Ähnliche Themen

E
Antworten
39
Aufrufe
9.990
HeikoB
HeikoB
H
Antworten
15
Aufrufe
8.981
J-A-U
J
E
Antworten
2
Aufrufe
2.666
EmsioN
E
Niedabaya
Antworten
101
Aufrufe
130.912
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
A
Antworten
25
Aufrufe
16.831
Homeworker
H
Zurück
Oben