Pimp my Saw #2 - Güde MB115

Diskutiere Pimp my Saw #2 - Güde MB115 im Forum Billigwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Wir hatten ja schon eine PMS-Story, nun hab ich auch eine. Ich hab ja schon erwähnt daß ich meine Güde Bandsäge etwas tunen werde, und hab damit...
M

moto4631

Registriert
07.07.2006
Beiträge
11.930
Ort
UpperAustria -WL-
  • Pimp my Saw #2 - Güde MB115
  • #1
Wir hatten ja schon eine PMS-Story, nun hab ich auch eine.

Ich hab ja schon erwähnt daß ich meine Güde Bandsäge etwas tunen werde, und hab damit begonnen die lästige Tatsache zu verbessern daß die Metallspäne auf die Werkzeugablage darunter fallen.

Es lebe ein ausrangierter Geschirrspüler und seine Rückwand :lol:
Nach wenigen Schnitten mit der Flex und hier und dort ein Loch oder eine Niete, nebst den letzten Zentimetern Keder damit sich die Kabel oder der Benutzer nicht weh tun, hier nun das Ergebnis.

Ein Metallspanauffangbehältnis :wink:

5680_dscn4977_1.jpg


5680_dscn4978_1.jpg


5680_dscn4979_1.jpg


5680_dscn4980_1.jpg


5680_dscn4983_1.jpg


Die Justierschraube wird mittlerweile von einer Kabelschelle fixiert weil sie sich durch die Vibrationen immer von selbst nach unten drehte und die Maschine dadurch zu bald abgeschalten hat.

"Nix schen oba praktisch!" :lol:

5680_dscn4984_1.jpg
 
  • Pimp my Saw #2 - Güde MB115
  • #2
573 Hits und keine Antwort, vielleicht interessiert euch der neueste Umbau etwas mehr :wink:

Jetzt mit Licht auf den Schneidebereich, da die Maschine bei mir in einem recht dunklen Eck steht und ich den 500W-Strahler nicht permanent dazustellen will (kostet ja auch Strom).

150W reichen auch zur Genüge.

5680_dscn5142_1.jpg


5680_dscn5143_1.jpg


5680_dscn5144_1.jpg


5680_dscn5145_1.jpg


5680_dscn5146_1.jpg
 
  • Pimp my Saw #2 - Güde MB115
  • #3
Hmm. Wär mir zu hartes Licht, ich hätte eine Leuchtstofflampe genommen. Aber Hauptsache, es erfüllt seinen Zweck für Dich.
 
  • Pimp my Saw #2 - Güde MB115
  • #4
Wieso hart?

Das ist ein Halogenstrahler, das Licht ist weißlich/gelb und gar nicht hart.
Da ist eine Leuchtstofflampe bestimmt greller.

Mag sein daß das auf den Fotos nicht so rüberkommt, der Blitz verändert ja so einiges.
 
  • Pimp my Saw #2 - Güde MB115
  • #5
moto4631 schrieb:
Das ist ein Halogenstrahler, das Licht ist weißlich/gelb und gar nicht hart.
Da ist eine Leuchtstofflampe bestimmt greller.
Keine Sorge, ich kenne mich mit Licht ein wenig aus :wink:
"Hart" hat nichts mit grell, also der Helligkeit, zu tun. Das Licht von Deinem Halogenstrahler ist - im Vergleich zu einer Leuchtstofflampe - gerichtet, während eine Leuchtstofflampe diffuser abstrahlt. Weich eben. Sieht man ganz gut an den auftretenden Schatten. Aber wie gesagt, muss jeder selbst wissen, für mich käme so eine Beleuchtung an der Stelle niemals in Frage.
 
  • Pimp my Saw #2 - Güde MB115
  • #6
Ich hätte mir direkt an den Sägebügel wahrscheinlich eine Stablampe (so eine wenn man unter dem Auto bastelt) gemacht - mit Kabelbinder (sw.) fest hätte man die auch noch drehen können.
Aber das mit dem Edelstahlblech ganz oben gefällt mir echt mal richtig gut. Hatte das Thema noch gar nicht gesehen.
 
  • Pimp my Saw #2 - Güde MB115
  • #7
Stablampe hatte ich kurz drüber nachgedacht, aber das Alditeil welches hier sein Dasein fristet hat den Begriff "Leuchte" gar nicht verdient, also ist sie recht schnell wieder ausm Casting geflogen :wink:

Den kleinen 150er Halogenstrahler habe ich auserkoren weil er

a) da war
b) auf dem Schweißtisch immer den Automatikhelm irritierte
c) von der Größe her perfekt ist
d) die Löcher des Haltebügels mit den Schrauben des Getriebekastens beinahe zu 100% übereinstimmten.

Prinzipiell ist es dort ja nicht zappenduster sondern einfach nur zu dunkel um jetzt genaue Einstellungen ohne zusätzliches Licht vornehmen zu können.

Daß es immer noch besser geht ist klar, ich bastle halt mit meinen Ressourcen und nicht mit dem optimal machbaren Zeug das ich dann evtl. auch noch kaufen muß.
(Letzteres mach ich eh trotzdem oft genug :oops: )

Fehlt noch der Laser... :wink:
 
  • Pimp my Saw #2 - Güde MB115
  • #8
Solange der Strahler nicht blendet oder an der Markierung unerwünschte Spiegelungen erzeugt ist doch alles ok, jeder wie es ihm gefällt.

Was hast du für ein Sägeband drin ?
Meinst du die Maschine verkraftet auch ein etwas gröber bezahntes Sägeband oder geht sie da in die Knie?

Gruß Janik
 
  • Pimp my Saw #2 - Güde MB115
  • #9
Keine Ahnung welches Band das genau ist, hab ich damals gleich dazugekauft weil das Originalband echt der größte Schrott war.

Reserven sind noch vorhanden, aber wozu ein gröberes Blatt?
Schneidet dieses schneller?
 
  • Pimp my Saw #2 - Güde MB115
  • #10
Ja die Schnittgeschwindigkeit wird auf jeden Fall gesteigert.
Und die Späne werden gröber, das ist sehr angenehm beim Reinigen.
Wenn die Säge noch Reserven hat, würde ich auf ein gröberes Sägeband zurückgreifen.

Gruß Janik
 
  • Pimp my Saw #2 - Güde MB115
  • #11
Hi Moto,
auch heute erst gesehen, was macht die Säge den bei Billigwerkzeuge, auch wenn diese günstig war, hat die Säge das nicht verdient, wenn die das wüsste streikt diese bestimmt. :wink:
Wie man sieht können auch kleinere Veränderungen die Arbeit etwas erleichtern/praktischer machen, bin mal gespannt was da noch folgt.
So ein Laser das wäre was feines, hat da keiner eine passende Idee wie es etwas günstiger geht, als die gekauften Laser ?

Mfg MasterRick
 
  • Pimp my Saw #2 - Güde MB115
  • #12
So ein Laser das wäre was feines, hat da keiner eine passende Idee wie es etwas günstiger geht, als die gekauften Laser ?

Nun, bei DeWalt haben wir ja die Schnittstellenmarkierung bei der grossen Kappsäge gesehen.
Auf LED-Basis, leuchtet re. und li. vom Blatt und wirft dadurch einen Schlagschatten, sodass die Schnittline als dunkler Strich erscheint.
Gibts irgendwann sicherlich auch als Nachkaufteil. Oder mal Selbstversuche anstellen.
 
  • Pimp my Saw #2 - Güde MB115
  • #13
Hallo,
H. Gürth schrieb:
Nun, bei DeWalt haben wir ja die Schnittstellenmarkierung bei der grossen Kappsäge gesehen.
das müsste doch eigentlich bei einer Bügelsäge und Bandsäge recht einfach zu realisieren sein. Wenn man eine LED genau mittig über dem Sägeblatt montiert (z.B. am Bügel befestigen), müsste das Sägeblatt dann den Schlagschatten werfen. Bei der Bügelsäge dürfte es etwas schwieriger werden, da der Hub die genaue Ausrichtung der LED verwerfen könnte. Was haltet ihr davon ?

Mfg MasterRick
 
  • Pimp my Saw #2 - Güde MB115
  • #15
Tolle Idee!

Da ich massenweise Led´s zuhause habe werd ich das in den nächsten Tagen gleich mal ausprobieren!

:lol:
 
  • Pimp my Saw #2 - Güde MB115
  • #16
Es müssten schon sehr helle LED werden...
Wer das mal im Video sehen will:
klick
Es gibt das aber auch fertig zu kaufen:
klack
Leider hab ich in de nichts gefunden... Ist aber eine Frage der Zeit.

Der Vorteil gegenüber dem Laser ist ganz klar, dass der Schatten genau so "dick" ist wie das Blatt - das ist beim Laser immer so eine Sache.

Ich werde das Teil mal in den USA bestellen, wollte ja eh den Drill-Doctor ordern.
 
  • Pimp my Saw #2 - Güde MB115
  • #17
Ich habe auch SEHR helle Leds daheim, keine Sorge :wink:
 
  • Pimp my Saw #2 - Güde MB115
  • #18
Hallo,
henniee schrieb:
Es müssten schon sehr helle LED werden..
Was heisst sehr hell, hat da einer vielleicht eine Vorstellung wie viel Lumen angestrebt werden ? Habe 160 Lumen in Aussicht, sollte reichen denke ich, aber was sagt ihr dazu ?

Kann bei Dewalt bei den Ersatzteilen von DW713XPS, DW716XPS usw. nix finden auch zu dem Nachrüstsatz aus USA nix gefunden bezogen auf die Lichtleistung.

Das Video überzeugt mich doch sehr. :D

Beim Laser denke ich mal ist Festool mit dem Doppellinien-Laser der Laserkonkurrenz einen Schritt voraus in Sachen Präzision.

Mfg MasterRick
 
  • Pimp my Saw #2 - Güde MB115
  • #19
Ich hab hier auf Halde zbsp. Leds mit 16.000 Mcd.

Sind allerdings weiß, nicht gerade meine Wunschfarbe.
Obwohl... beim Schlagschattenwerfen sollte wohl gerade weißes Licht die beste Ausbeute bringen nehm ich an?
 
  • Pimp my Saw #2 - Güde MB115
  • #20
@moto: Das kommt immer auf den Öffnungswinkel der LED an.
16k mcd hört sich ja erstmal viel an, um jedoch die enormen 160 Lumen zu erreichen, wird das nix.
Man kann sich entsprechende LED-Taschenlampen ja mal anschauen :wink:
Da ist das mit LED nicht LED - Stichworte Hitze etc.
Mehr Infos auch hier: klick

Am Ende ist das vor allem relevant, wenn man z.B. bei Tageslicht damit arbeiten möchte.
 
Thema: Pimp my Saw #2 - Güde MB115

Ähnliche Themen

O
Antworten
3
Aufrufe
5.421
powersupply
powersupply
M
Antworten
23
Aufrufe
26.419
moto4631
M
C
Antworten
13
Aufrufe
26.199
Bastel-Ralle
B
R
Antworten
5
Aufrufe
19.307
moto4631
M
Zurück
Oben