Gedore Dremometer Typ D Kalibrierung

Diskutiere Gedore Dremometer Typ D Kalibrierung im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Guten Tag zusammen, ich bin neu hier im Forum (nachdem ich schon eine Zeit lang mitlese) und habe auch sofort eine Frage: Ich habe mir vor...
M

marcf

Registriert
07.09.2008
Beiträge
10
Guten Tag zusammen,

ich bin neu hier im Forum (nachdem ich schon eine Zeit lang mitlese) und habe auch sofort eine Frage:

Ich habe mir vor kurzem einen gebrauchten Drehmomentschlüssel von Gedore gekauft. Es handelt sich um einen Gedore Typ D 140Nm - 760Nm (zusätzliche Aufschrift: Rahsol, Dremometer, Germany).

Von einem Bekannten habe ich jetzt erfahren, dass Gedore Eigenfabrikate angeblich kostenlos kalibriert. Ist das richtig so? Wenn ja, zählt das auch für Carolus (Teil der Gedore Gruppe) Drehmomentschlüssel? Denn mein nächstkleinerer Schlüssel ist ein 40-200Nm von Carolus, welchen ich auch gerne mal kalibrieren lassen würde.

Eine weitere Frage die ich mir noch gestellt habe ist wie alt der eben erworbene Schlüssel ungefähr ist. Weiss zufällig jemand von euch ab wann die Dremometer Schlüssel die Aufschrift GEDORE tragen?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.

Gruß, Marc
 
marcf schrieb:
Von einem Bekannten habe ich jetzt erfahren, dass Gedore Eigenfabrikate angeblich kostenlos kalibriert. Ist das richtig so? Wenn ja, zählt das auch für Carolus (Teil der Gedore Gruppe) Drehmomentschlüssel?

Hast Du schonmal von diesem altmodischen Kommunikationsmittel Telefon gehört? Damit kann man mit Menschen über weite Entfernungen sprechen, auch wenn die gar nicht sichtbar sind :P
Und die beste Auskunft bekommt man nunmal aus erster Hand, also von Gedore selbst. Scheint unglaublich schwierig zu sein (wobei: Du solltest das natürlich nicht gerade an einem Sonntag ausprobieren)...
 
Wenn das so ist, dann hat dieses Forum (und Internetforen insgesamt) wohl nicht viel Sinn, denn jede Information kann man irgendwie vom Hersteller über Telefon erhalten. Ich habe Gedore übrigens bereits angemailt (neumodisches Kommunikationsmittel). Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass es sehr oft schneller geht Informationen in einem Forum zu finden und ich bin mir sicher dass dieser Beitrag auch für andere, die vielleicht nicht wissen dass Gedore diesen Service anbietet (falls es denn so ist) interessant sein könnte.

Gruß, Marc
 
Hallo,
wenn man sich die Informationen direkt beim Werk/Hersteller einholt ist man sicher die aktuell gültigen Konditionen (es geht ja auch um Versandkosten, Kosten einer möglichen Reparatur) zu erfahren. Im Falle eines Auftrages ist dann sowieso der Kontakt notwendig. Die Chance dass dir hier einer die aktuellen Bedingen postet ist eher gering, hier werden eher Erfahrungen ausgetauscht.
Und so profitiert vielleicht wieder ein anderer von diesen Erfahrungen hier.
 
Hallo Alfred,

der Kontakt zu Gedore ist ja auch schon aufgebaut, aber ich verstehe immer noch nicht wieso die gestellte Frage hier unangebracht sein soll und wieso man deswegen hier abgestempelt wird als wäre man nicht in der Lage eine Telefonat zu führen. Es kann ja zum Beispiel sein dass ein User dieses Forums meine Frage liest und mir mitteilt, dass zum Beispiel die Dekra (ich glaube die kalibrieren auch Drehmomentschlüssel) das schneller, günstiger, besser oder was auch immer macht. (Nur als Beispiel, ohne eine der beiden Firmen bewerten zu wollen ohne ihre Dienstleistungen zu kennen)

Das wäre beispielsweise eine Erfahrung eines Users von der ich profitieren könnte, welche ich nicht durch ein Telefonat mit Gedore klären könnte.

Auf jeden Fall werde ich euch an dieser Stelle mitteilen wie Gedore das handhabt, denn das ist doch sicher eine interessante Information für einige unter uns.

Viele Grüße, Marc
 
Mir hat Gedore bestätigt das kostenlos zu machen.
 
Ich habe soeben die Antwort von Gedore erhalten.

Drehmomentschlüssel aus dem Hause Gedore/Rahsol werden grundsätzlich kostenlos kalibriert. Ob dies auch für Carolus Schlüssel gilt habe ich jetzt nochmal extra nachgefragt.

Sollte eine Reparatur nötig sein, wird ein Pauschalpreis von 64€ zzgl. ersand und MwSt. berechnet. Sollte der Schlüssel älter als 20 Jahre sein, wird die Reparatur individuell in Rechnung gestellt.

Weiß eventuell jemand von euch, seit wann die Dremometer Schlüssel auch die Gedore Aufschrift tragen?

Gruß, Marc
 
Mir wurde von Gedore eine Reparaturpauschale von 25 EUR mitgeteilt. :D
Und nun...
Selbst bei Gedore nachfragen und dritten Preis erfahren.
 
Ich gehe davon aus dass diese Pauschale wohl von der Größe des Drehmomentschlüssels abhängig ist.
 
Du kannst ausgehen wovon Du willst.
Die Antwort weiss letztendlich nur Gedore/Rahsol.
 
habe den schlüssel vor paar wochen zu rahsol gesendet.
leider war mein drehmometer Typ C angeblich über 20 jahre alt... (sah garnicht so aus...) und man wollte bei gedore eine pauschale von 189 euro für die reperatur. :roll:

hab ich abgelehnt, er wurde mir zurückgesendet und ich hab mir für 150 euro einen neuen torcofix k von 60-300 NM gekauft.
 
Hallo.

Schön dass ich so eine Information hier am Sonntag finde.
Ich hatte per Google genau danach gesucht.
Eine Frage hier ist aber noch offen, was ist mit Carolus?
Werden die auch kostenlos kalibriert?

Was muss man denn für die kostenlose Kalibrierung zahlen?
Ernst gemeint, oder übernehmen die das Porto? Oder wenigstens für den Rückversand?
Und wie oft machen die das? Jährlich, wenn man will?

Wenn es Porto kostet, kann man auch nach Remscheid fahren, und es dann gleich wieder mitnehmen?
 
Bei meinem Carolus DMS steht es auf der Verpackung.
Gedore Qualitätsprodukt 1x mal im Jahr zur kostenlosen kalibrierung.

Porto mußt du natürlich übernehmen, Rückversand ebenso.
 
Thema: Gedore Dremometer Typ D Kalibrierung

Ähnliche Themen

F
Antworten
3
Aufrufe
2.854
Patworker
P
Langfelder
Antworten
1
Aufrufe
1.503
matches
M
M
Antworten
10
Aufrufe
2.577
crv93
C
M
Antworten
57
Aufrufe
16.638
M.vom.Fach
M

Neueste Themen

Zurück
Oben