Ni-Cd ersetzen durch Ni-Mh

Diskutiere Ni-Cd ersetzen durch Ni-Mh im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - hallo kann ich in meinem BTI (Dewalt Schrauber) 12V und 14,4V die Ni-Cd Akkus durch Ni-mH Akkus wechseln wenn 2010 die Ni-Cd wahrscheinlich...
B

Bigman

Registriert
07.01.2006
Beiträge
115
Ort
Dreisen
hallo

kann ich in meinem BTI (Dewalt Schrauber) 12V und 14,4V die Ni-Cd Akkus durch Ni-mH Akkus wechseln wenn 2010 die Ni-Cd wahrscheinlich auslaufen und verboten werden ???

gruss
bigman
 
Hallo!

Dewalt ist einer der wenigen Hersteller die schon seit Jahren ein einheitliches Akkusystem haben. Egal also für welche Akkutechnologie man sich entscheidet, die Akkus passen bei gleicher Spannungsklasse in alle Maschinen.
Ein Problem gibt es nur bei den Ladegeräten. Ladegeräte, die bei Maschinen mit NiCd-Akkus dabei waren passen nur für NiCd-Akkus, Ladegeräte von Maschinen mit NiMh-Akkus passen bei NiMh- und NiCd-Akkus und Ladegeräte von Maschinen mit LiIon-Akkus müssten für alle Akkus passen.

Gruß

Dominik
 
Das ist gut zu hören ! Denn die Schrauber von Dewalt bei mir aber orange und von BTI sind echt top ! Kennt die einer und hat jemand die gleichen Erfahrungen ?
 
Hallo,

In der Firma haben wir u.a. auch DeWalt-Akkuschrauber (12 +18 V), schlecht sind die nicht.

wegen der Ladegeräte: Die Schrauber haben das selbe Ladegerät wie früher die Elu-Akkuschrauber und sind für unterschiedliche Spannungen geeignet, unter anderem steht auf der Vorderseite des DeWalt Ladegerätes ausdrücklich ,, NiMH + NiCd '' drauf, ebenso wie z.B. die DC 1414 T-Geräten von Makita auch für beide Akku-Sorten geeignet sind.


Li-Ion-Akkus benötigen dagegen auf jeden Fall ein spezielles Ladegerät, das auf den Akku abgestimmt ist.
 
Simon Maier schrieb:
wegen der Ladegeräte: Die Schrauber haben das selbe Ladegerät wie früher die Elu-Akkuschrauber und sind für unterschiedliche Spannungen geeignet, unter anderem steht auf der Vorderseite des DeWalt Ladegerätes ausdrücklich ,, NiMH + NiCd '' drauf,

Klar. Irgendwann mussten sie ja umstellen. Diese Umstellung geschah mehr oder weniger fließend. Soll heißen: alle heutigen Lader von DeWalt können sowohl NiCd als auch NiMH.
 
Thema: Ni-Cd ersetzen durch Ni-Mh

Ähnliche Themen

J
Antworten
16
Aufrufe
1.651
JoachimF
J
B
Antworten
33
Aufrufe
2.391
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
B
Antworten
2
Aufrufe
1.425
Bastelkönig
B
F
Antworten
11
Aufrufe
4.056
firefox4711
F
Zurück
Oben