Gartentor und Scharniere selber machen - meine Geschichte

Diskutiere Gartentor und Scharniere selber machen - meine Geschichte im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Nabend Gemeinde! Die Treppe zu meiner Werkstatt muß nun endgültig abgesichert werden da Junior es nicht mehr lassen kann und dauernd raufsteigen...
M

moto4631

Registriert
07.07.2006
Beiträge
11.930
Wohnort/Region
UpperAustria -WL-
Nabend Gemeinde!

Die Treppe zu meiner Werkstatt muß nun endgültig abgesichert werden da Junior es nicht mehr lassen kann und dauernd raufsteigen will, was natürlich gar nicht geht.

Da ich durch meine letzten Betteltouren durch die angrenzenden Metallbetriebe so einiges an Material geschnorrt habe, brauchte ich dazu nur die Profileisen zu kaufen, Kostenpunkt 14,- Euro.
Den Rest hab ich mit Absicht NICHT gekauft sondern erstmal probiert selbst herzustellen, so schwer kann das ja nicht sein ein paar Scharniere zu schweißen sofern man die entsprechenden Rohrstücke zuhause liegen hat.

Angefangen hat alles mit zwei Rohren welche mit 1mm Spalt in einander passten.

Diese hab ich miteinander verschweißt um den Scharnierzapfen zu erhalten, dabei hab ich die Rohre absichtlich nicht mittig verschweißt um einen größeren Aktionsradius zu erhalten.

5680_dscn4624_1.jpg


5680_dscn4625_1.jpg


Weiter gings mit den Scharnierkappen.
Diese sind auch aus einem Stück Rohr gefertigt welches oben einen Deckel bekommen hat.
Da ich keine Deckel zur Hand hatte hab ich die Stücke einfach auf ein anderes Stück Stahl geschweißt und den Überschuß weggeflext.

5680_dscn4626_1.jpg


5680_dscn4627_1.jpg


5680_dscn4629_1.jpg


Als Nächstes kamen die Halteplatten drauf mit dem passenden Abstand zum Rahmen:

5680_dscn4630_1.jpg


5680_dscn4631_1.jpg


Die Trägerplatten aus 6mm dickem Stahl.
Ich denke die Scharniere werden mich überleben, Gewicht pro Stück ein gutes halbes Kilo...

5680_dscn4632_1.jpg


5680_dscn4633_1.jpg


Scharniere fertig, weiter zum Rahmen.
Dieser ist aus 20x20x2mm dicken Formrohr.
Ich möchte darauf hinweisen daß ich die Gehrungen allesamt mit der Flex geschnitte habe :wink:
Gut, perfekt ist anders, aber es ging besser als erwartet und beim Schweißen war der größte Spalt 1,5mm also durchaus vertretbar.

5680_dscn4634_1.jpg


5680_dscn4635_1.jpg


5680_dscn4636_1.jpg


Mit einem der Länge nach halbierten Rohr habe ich die Distanzhülsen verwirklicht, sieht gut aus und erfüllt seinen Zweck.

5680_dscn4639_1.jpg


Zwischendurch mal die Scharniere lackieren mit Zink-Reparaturfarbe:

5680_dscn4642_1.jpg


Damit nicht Metall auf Metall reibt beim Scharnierdeckel hab ich dicke Hahndichtungen eingepaßt, flutscht bestens 8)

5680_dscn4644_1.jpg


Weiters einige Halter für die Füllung angefertigt und angeschweißt, als Füllung kommt querverstrebtes Rankgitter rein, da hatte ich noch eines davon rumliegen und wenns schon da ist... :wink:

5680_dscn4645_1.jpg


5680_dscn4648_1.jpg


5680_dscn4646_1.jpg


Scharniere an die Wand:

5680_dscn4649_1.jpg


Morgen wird der Rahmen gestrichen, die Füllung kommt noch rein und dann kann Sohnemann die nächste Zeit wieder unbeschadet um die Stiege rumlaufen :lol:

Konstruktive Kritik oder Vorschläge wie immer gerne gesehen!
 
gut gelöst und viel besser als so scharniere ausm baumarkt zu kaufen :D
 
Moin
Bitte nicht böse werden aber:
Wäre die Treppe so gebaut worden wie es sich gehört hätte der Kleine darauf herumspielen können und die Pforte wäre hinfällig gewesen.
 
Hätte, hätte, hätte... hätte meine Tante einen Pipimann wär sie mein Onkel :roll:

Die Diskussion hatten wir bereits und die kommt hier garantiert kein zweites Mal rein.
Ich hoffe ich hab mich deutlich ausgedrückt, danke. :!:
 
Hi,
schöne Sache Moto, weiter so :lol:

Mfg MasterRick
 
Nein gibts nicht, aber schön daß es Dir aufgefallen ist :lol:

Der Grund warum die Scharniere nicht genau lotrecht sind ist einfach erklärt, sie sind eben nicht gerade.

Klingt blöd, ist aber so, ich hab sie zwar genau mittig angesetzt (am Rahmen) aber nach dem Schweißen waren sie nicht mehr 100%ig in der Flucht. :oops:

Die leichte Schräglage ist Absicht und soll bewirken (und tut es auch) daß das Tor immer von selber zufällt.
 
Na dann ist's gut.
Das mit der Schräglage dachte ich mir schon, es ging mir mehr um die Flucht. Da könnte das Tor in "offen" gewaltig Spannung erzeugen.
 
moto4631 schrieb:
Die leichte Schräglage ist Absicht und soll bewirken (und tut es auch) daß das Tor immer von selber zufällt.

Hi Moto,
das hatte ich mir schon gedacht das da der Sinn hintersteckt. Aber diese Unflucht ist schon was viel. Da du das Tor bestimmt vorher mal einghängt hast und probiert hast, wird es ja funktionieren, daher habe ich nichts gesagt.
Nun beginnt die Fehlerursachensuche :lol:
Also hat sich das Band in sich verdreht am Rahmen ?
Oder ist der Rahmen vielleicht so windschief ? Da der ja nur aus 20x20x2mm besteht ? Hast du gerichtet ?
Hat sich bestimmt alles beim schweißen so verzogen, muss wohl sagen, von der Konstruktion her, ein bißchen zu viele Schweißnähte, musste der Rundstahl da rein oder hast du sonst den Abstand zur Wand bzw. zum Geländer nicht bekommen ?

Fragen über Fragen ich weiss, aber nur wer weiss, wo er den Fehler gemacht hat, der kann was draus lernen :wink:

Ich hoffe wir finden ihn :wink:

Mfg MasterRick
 
Also der Rahmen ist beinahe perfekt, den hab ich immer eingespannt und fixiert vorm Schweissen mit Schraubzwingen und Schraubstock.

Blöd gelaufen ist es aber mit den Scharnierköpfen.

Ich hab den ersten Kopf gerade angehalten (sogut es halt ging) und dann geschweißt.
Ergebnis: etwas zu weit links vom Mittelpunkt.

OK dachte ich, hältst Du den anderen Kopf etwas weiter links an, Ergbenis, zu weit rechts :evil: :cry:

D.h. ich hab einen Kopf der zu weit links und einen der zu weit rechts ist und das Ergebnis sind Halter die etwas auseinanderklaffen. :roll:

Zu den Rohrhälften, diese waren leider notwendig um die Distanz der wandnahen Holzwange zu überbrücken, geplant waren sie nicht.
Ich hab aber vergessen den Verlust einzurechnen den ich durch das Geradeklopfen des Wurfputzes an der Wand hatte und somit ging mir ein Zentimeter ab :lol:
 
Hi Moto,
so schnell kann's manchmal gehen, aber du hast trotzdem die Funktion geschaffen und alles passend gemacht, du bist also ein richtiger Metallbauer :lol:

Ein Schloß ist hier ja eigentlich nicht von Nöten, so wie es ausschaut oder wolltest du da einen Riegel oder ähnliches einbauen, denn lange brauch der Sohnemann bestimmt nicht mehr um das Tor zu öffnen :wink:

Mfg MasterRick
 
Fertig!

Und auch ein Riegel hats noch drangeschafft, wär ja sinnlos ein Tor zu bauen das der Sohnemann schon alleine öffnen kann :lol:

5680_dscn4650_1.jpg


5680_dscn4651_1.jpg


5680_dscn4655_1.jpg


5680_dscn4653_1.jpg


5680_dscn4654_1.jpg
 
Hi,

als Scharniere für eine Tür habe ich letztes Jahr einfach je ein 6mm-Flachmaterial aus Edelstahl genommen, passend gebogen, gebohrt und unten ein M12er Gewinde geschnitten.
Als Bolzen dann eine M12er Schaftschraube aus Edelstahl.
Für die Wandbefestigung an das gebogene Flachmaterial eine Schraube geschweißt (in diesem Fall komplett durch die Wand gebohrt und innen mit einer Mutter festgezogen).

klick

Sowas kann dann auch niemand mal schnell ungewollt aushängen :wink:
Außerdem vermeide ich, sofern möglich, bei solchen Dingen lackierte Sachen.
Es geht immer ruckzuck und rostet dann doch - incl. Rostwasser welches unschön an der Wand herunterläuft.
Mit Edelstahl hat man Ruhe.

Gruß, hs
 
Wie hast Du denn 6mm Edelstahl so schön gebogen bekommen?

Mit dem Rost hast Du Recht, sobald ich mein schwarzes Material aufgebraucht habe, werd ich drauf umsteigen, wenn man rechnet was beim schwarzen Material noch dazukommt an Schleifscheiben, Verdünnung, Lacke, etc. dann kann man auch gleich Edelstahl benutzen.
Plötzlich ist das nämlich gar nicht mehr sooo viel teurer als schwarzer Stahl.

Das kleine Törchen hier ist aber nicht für die Ewigkeit und mir wär schade um jeden Zentimeter von dem feinen Zeug das ich auch zuhause habe.

BTW: Das Geländer ist ja auch aus schwarzem Stahl und in drei Schichten mit Zink-Reparaturfarbe gestrichen.
Nach dem ersten Winter tut sich in Sachen Rost gar nichts.
 
Hi,

gebogen im Schraubstock mit dem Hammer.

Bzgl. schwarzem Material stimmt was Du schreibst - gerade bei Verbindungsmaterial, d.h. Schrauben usw., bringt's echt nichts, wenn man, um ein ein paar Cent zu sparen, im ungeschützten Außenbereich galv. verzinkte Schrauben verwendet.
Die sind ruckzuck rostig.

... das kleine Törchen hier ist aber nicht für die Ewigkeit ...

stimmt, schätze es dauert nicht lange und das Törchen wird durch seitliches Hinduchkrabbeln unter dem Geländer umgangen

Gruß, hs
 
hs schrieb:
stimmt, schätze es dauert nicht lange und das Törchen wird durch seitliches Hinduchkrabbeln unter dem Geländer umgangen
Gruß, hs

Eben, drum kommt da ja noch eine Füllung rein :roll:

Den ersten Test haben wir heute auch schon hinter uns.
Sohn hing sich ans Geländer und rüttelte was das Zeug hielt.
Hat nur leider nix genutzt :lol:
 
Hi

Was ist denn an der Treppe so falsch?
Bei den Scharnieren hast du wirklich etwas zu viel geschweißt, das hätte man etwas besser lösen können aber das muss ja nicht viel halten von daher ist das schon in Ordnung so.

Ansonsten siehts ganz gut aus nur der Materialmix von Stahl zu Holz gefällt mir da nicht so ganz, hol dir Rundstäbe und schweiß die Senkrecht ein, das sieht dann viel besser aus.

Aber wie sagtest du so schön, das ist nur meine bescheidene Meinung.

Gruß Janik
 
Och, der Materialmix paßt schon, die Treppe selber ist ja auch Holz mit Metall. Man könnte aber das Inlay beizen, damit es im Farbton etwa dem Holz der Treppe entspricht. Sähe dann gleich viel homogener aus

Aber wahrscheinlich lag beim letzten Einkauf die Entscheidung "Stahlrohr oder Beize?" an. Das war dann natürlich für die Beize dumm gelaufen. :wink: :lol:
 
Thema: Gartentor und Scharniere selber machen - meine Geschichte

Ähnliche Themen

J
Antworten
1
Aufrufe
2.576
H
G
Antworten
6
Aufrufe
4.822
G-Ultimate
G
G
Antworten
2
Aufrufe
2.888
ganz meiner meinung
G
D
Antworten
5
Aufrufe
12.895
Fraunzer
F
Zurück
Oben