Fadenspule für Rasentrimmer wickeln

Diskutiere Fadenspule für Rasentrimmer wickeln im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo! ich hoffe, Ihr könnt mir helfen: Ich habe von meinem Schwiegervater einen Rasentrimmer "Topcraft RT430" geerbt. Meine Frau wollte nun im...
O

ohle1703

Guest
Hallo!

ich hoffe, Ihr könnt mir helfen:
Ich habe von meinem Schwiegervater einen Rasentrimmer "Topcraft RT430" geerbt. Meine Frau wollte nun im Baumarkt eine neue Fadenspule kaufen... "gibt es nicht!" war die Antwort. Der freundliche Verkäufer hat ihr dann einen "Black & Decker"-Faden zum selber wickeln verkauft.
Er sagte, dass der Faden in einer Richtung gewickelt werden muss. Ist mir auch irgendwie klar.
Die alte Spule hat aber zwei Ebenen.... und war/ist leer! Wie muss ich da wickeln??? Kommen zu jeder Seite 2. Fäden raus? links rum wickeln? Rechts rum wickeln?

Kann mir da Jemand mit einem Hinweis helfen??


Gruß aus Dortmund :lol:


Thomas

P.S.: Leider habe ich keine Bedienungsanleitung!
 
Willkommen im Club!

Eines gleich vorweg, eine Rasentrimmerspule zu wickeln ist Frauenarbeit, echt.

Die Spule, welche ich immer wickeln darf hat auch zwei Ebenen und wird "verkehrt" rum gewickelt.

D.h. eine Wicklung in die Richtung, die andere Wicklung in die andere Richtung, es ist wirklich verdammt schwer zu beschreiben wenn man nur die Tastatur als Herzeigemöglichkeit hat :wink:

Wenn Du es nicht genau weißt, bleibt sowieso nur probieren, probieren und nochmal probieren.

Irgendwann stimmts....

PS: Die Mitte des Fadens in die Einkerbung an der Spule stecken und dann jeweils ein Ende unten und eines oben aufspulen.
Wenn mans einmal kapiert hat ist es auch klar, aber mach Dir nix draus, da hab ich schon so manche Stunde dran verschludert :roll:
 
D.h. eine Wicklung in die Richtung, die andere Wicklung in die andere Richtung,

Also ich hätte da gerne mal ein Problem :lol:

Wie wird der Faden abgespult wenn er gegenläufig aufgespult wurde.
Die Spule kann sich ja nur in eine Richtung drehen, wobei dann eine Seite abspult die andere aber weiter aufwickelt.

Habe selbst 2 verschiedene STIHL Fadenköpfe im einsatz.

Der Vollautomat wird mit 2 x Einzelfaden je Kammer bestückt und in gleicher Richtung je Kammer aufgespult.

Der handverstellbare Kopf erhält 1 Faden in fixer Lange. Der wird in der Hälfte zusammengefaltet, eingehängt und dann ebenfalls je Kammer 1 Faden aufgespult.
Aber gegenläufig :?: :?: :?:
Vielleicht liegt daran das Problem
 
DANKE!!KLASSE!!!

Die Spule hat in der Mitte keine Einkerbung!!!!!

Es gibt zwei Ebenen, in der Mitte einen "Steg" also Abtrennung, auf jeder Ebene Bohrungen an der Achse....

Also: oben Doppelfaden links/rechts,nd durch das eine Loch, unten anders herum und durch das andere Loch, oder über Kreuz oder gar nicht........

H-I-L-F-E
 
@ H. Gürth

WIE das funktioniert, frag mich nicht, ich habs noch nicht geschnallt.
Da ich aber erst vorgestern das verflixte Teil wieder in der Hand hatte weiß ich daß die Faden gegenseitig laufen.

Ist ein Einhell Trimmer ohne Automatik.
 
Hi

Schau dir mal die Spule genauer an bei mir auf der Spule ist ein kleiner Pfeil der einem die wickelrichtung sagt. Zumindest bei der Stihl Spule die ich habe.
 
mir ist gerade klar geworden, warum bei meinem Automatiktrimmer die Automatik nach dem ersten Mal neuwickeln nicht mehr funktionierte.
Und ich hätte geschworen, das die zwei Fadenreste auf der Originaltrommel gegenläufig gewickelt waren.
 
Beide in gleiche Richtung wickeln, untere Ebene aus dem einen Loch nach aussen schieben, obere Etage aus dem andern Loch rausschieben.

Mein immerwährender Rat, wer so ein Teil kauft, nehme gleich ausreichend Reservespulen mit.

In die Bohrungen an der Achse stecke ich den Fadenanfang den knicke ich dann an und wickle, Fadenende durch die Löcher nach aussen führen.
 
Thema: Fadenspule für Rasentrimmer wickeln

Ähnliche Themen

A
Antworten
10
Aufrufe
1.504
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
S
Antworten
49
Aufrufe
6.122
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
I
Antworten
2
Aufrufe
1.517
Batasaa
B
I
Antworten
0
Aufrufe
2.142
Immergrün
I
Zurück
Oben