Schornstein mit Schiefer verkleiden-hilfe

Diskutiere Schornstein mit Schiefer verkleiden-hilfe im Forum Reparaturen rund ums Haus im Bereich Anwendungsforen - Hallo. Bin zufelig auf das Forum gestoßen und möchte euch gleich um Rat bitten. Möchte gerne mein Schornstein mit Schiefer verkleiden und brauche...
J

Joachim T.

Guest
Hallo.
Bin zufelig auf das Forum gestoßen und möchte euch gleich um Rat bitten.
Möchte gerne mein Schornstein mit Schiefer verkleiden und brauche eine Anleitung für das forhaben. Der Schornstein ist verklinkert, wie sicht der Aufbau aus?
OSB Platten, Latten, Dachpappe ?
Für Anregung und Hilfe danke im Voraus.

Gruß Joachim
 
Ob ich da OSB nehmen würde?
Lattung, Schalung drauf, eine Unterspannbahn drüber - Schiefer dran.
Evtl. noch was dämmen...

Willst Du das selber schiefern? :roll:
 
Hi,
danke für so schnelle Antwort.

„Ja“ wollte selber mal an die Sache ran, was muss ich noch beachten? Muss ich auch irgendwelche Abschluss und Seiten Profile anbringen?
Die Latten sollten bestimmt Imprägniert sein, reichten 24/48 Latten aus?


Willst Du das selber schiefern? :roll:[/quote]
 
Joachim T. schrieb:
Hi,
Muss ich auch irgendwelche Abschluss und Seiten Profile anbringen?
Die Latten sollten bestimmt Imprägniert sein, reichten 24/48 Latten aus?

Wolltest Du das nicht schiefern??
Also ich habe keine Ahnung ob Du schon mal geschiefert hast - aber es sieht nicht so aus. Das ist auch nichts was man kann, indem man einen Schieferhammer kauft oder leiht. Genannt sein hier: Überdeckungsmaß, Art der Deckung etc.
Alles in allem fürchte ich leider ein Fall für den Dachdecker.
Das sieht alles einfacher aus als es ist, glaube es mir!

Was du mit 24/48 Latten meinst?!
Es weiss ja auch keiner wie Dein Dachaufbau ist - wie groß der Schornstein ist usw.

Wieso kommt man eigentlich auf die Idee den Schornstein zu schiefern?? Ist der neu, oder hat es optische Gründe?
Nicht das Du noch vom Dach fällst...

Hier mal ein paar Infos vom "Nachbarn": Magog Schiefer

Nachtrag: Schnapp Dir mal ein Stück OSB-Platte und übe mal an ein paar Steinen...!
 
Hallo,

also 48/24 Dachlatten (sind ab Werk imprägniert) reichen vollkommen aus. Ich habe einen Lattenkranz (vier Seiten aber ähnlich einer Pyramide) am Kamin befestigt (vorsichtig mit Dübeln und Schrauben). Anzahl und Abstand der waagerechten Latten sind entsprechend der Größe der Schieferplatten und den Überständen (ca. 5 cm) zu bemessen. Zusätzlich kannst Du untenherum eine Bleiverwahrung anbringen.

Fachgerechtes Verschiefern hat den Vorteil, daß Du auf lange Sicht keine Probleme damit hast und es edel aussieht.

Gruß
Horst
 
Die Wahl der Dachlatten richtet sich einzig und allein nach Größe des Schornsteines... wäre genau so wie "tanke das Auto einfach mit Benzin" - und evtl. ists ein Diesel.
Wie man etwas "vorsichtig andübelt" ist mir ein Rätsel.

Ich würde auf jeden Fall eine vollflächige Schalung mit Unterspannbahn oder Dachpappe ausführen. Bitte nicht vergessen verzinkte oder Kufper- Schiefernägel zu nehmen (3 Stück/Stein).

Spanischer Schiefer ist z.B. dem sauerländer Schiefer vorzuziehen..

Dachanschluss bzw. Kehle fachgerecht mit Blei gestopft hält für die Ewigkeit.

Dennoch bezweifele ich das Projektziel :wink:
 
Hallo
Ich würde Nirospax empfehlen weil die Schalung doch etwas flattern wird. Oben gehört eine Abdeckung aus Beton oder Edelstahl drauf, die rundum etwas übersteht und am Rauchrohraustritt gut abgedichtet ist. Zink hält etwa 30-50Jahre, Schiefer fast unbegrenzt, daher kein Zink, wenn dann eher Kupfer oder am besten Edelstahl. Bedenke das säurehaltige Abgase austreten können....
Das gute bei Schiefer: Man sieht nicht wie dreckig und verust der Schornstein ist. :D
Neuerdings sehe ich das einige "Dachdecker" OSB-Platten anstelle von Schalung auftackern :D , ist zwar erlaubt, aber: Die Lebensdauer der 24mm Spundschalung ist seit Jahrhunderten bekannt. Das Eckenproblem beim Schiefer löse ich so: Ich lasse an den Ecken einen 3cm Überstand li+re mit einer Leiste ,von der Schalung gemessen,und bginne an der Westseite(Wetter) und die anderen 3 Seiten nur einen einseitigen Überstand. Die Schiefer werden so gut wie möglich sauber zugeschnitten und dann ist es auch dicht, es gibt aber auch spezielle Eckprofile, dessen Lebensdauer aber unterhalb von Schiefer liegt,,, Silikon ebenfalls... daher so sauber wie möglich zusammenschneiden.
Aller Anfang, besonders die ersten Reihen unten am Anschlussblech, ist schwer. Hier nimmt man eine Platte und legt die Schiefer erstmal locker aus und reisst dann mal die Dachneigung an, dann sieht man wie man anfangen muss.
Verlegart kenne ich 2.
1. Wabendeckung, Eckenschnitt waagerecht, wie Bienenwaben eben, Schieferplatte ist 45° geneigt.
2. Eckenschnitt 45°, schieferplatte steht lotrecht.
Einfach mal auslegen, und bei Fragen Bild hier einstellen..
Viel Spass, Doc
 
Hallo,

ich hab das gleiche Problem gehabt. Ich habe es gelöst, indem ich einen Fachmann rangelassen habe. Dem durfte ich Handlangerdienste leisten und hab auch einiges dabei gelernt.
Die Entscheidung für einen Fachmann war das einzig Richtige. Der Teufel steckt bei solchen Arbeiten im Detail und die Erfahrung eines guten Fachmannes ist da durch nichts zu ersetzen.
Man sollte Bedenken, dass eventuell fehlerhafte Ausführung weitaus höhere Kosten als die kurzfristige Ersparnis durch Selberbau nach sich ziehen kann.
 
das sehe ich ganz genau so :wink:
 
Und nicht vergessen, den Schorni zu fragen.

Nicht das du Löcher bohrst und er nein sagt.

Dann hast die nächste Karte

Grüße Roland
 
Hallo
Nicht dübeln!!!!
Die lotrechten Unterlatten, 4x6cm, mit Schraubzwingen oder Spanngurt sichern bis die ersten Bretter dran sind!!!!
Schorni möchte natürlich gerne gefragt werden :D , dann gehts immer.
 
Dr.Jur.von Campa schrieb:
Nicht dübeln!!!!
Mit den richtigen Dübeln ist das mit Sicherheit kein Problem. Man darf eben nur keine Kunststoff-Dübel verwenden.
 
lt Aussage meines Nachbarns ist es wirklich nicht erlaubt!
Er meinte man macht es so: Vordere und hintere Kaminseite am Grund fertigstellen, hochtragen, am Kamin fixieren (3. Hand oder Spanngurt) und dann die Seiten verschalen und damit fertigstellen.

Er stellt mir gerade 1000 Fragen nach dem Dachaufbau, Höhe des Kamin etc. - worauf ja auch noch keine Antworten gefallen sind.

Edit sagt: Der kennt sich damit aus - hier eines seiner Projekte:
439px-Holstentor_03.jpg

8)
 
Hallo
Versteh ich nun nicht, ér hat zwar das Holstentor mitsamt Schornsteinen verschiefert, stellt dir aber 1000 unbeantwortete Fragen???
Oder spinne ich nun komplett? :oops:

Zu Dirk:
Dübeln ist absolut nicht nötig, egal welche, macht man bei Schornsteinen nur im Notfall mit Absprache des Schornies...
 
Klar, nun begreif ich das sogar!!!!!!!!!!
Von Faller!!!!!!!!!!!!!!! gute Firma die!!!!!!!!
Ja dann... kein Wunder. Trotzdem kann man selber Schiefern, ist alles erlernbar, üben,üben. Wenns danebengeht: Ein 20x20 Schiefer kostet rund 50cent, ca 45stck/m2, also 22,50 euro hinüber, das geht doch? Abschrauben und nochmal..... (daher auch gern anspaxen statt nageln) :D
Ps: Als Abschluss oben, letzte Reihe, 15cm weg bleiben und den Rest mit einer "Decklage" abdecken, sieht besser aus.
Irgendwann kriege ich nochmal eine Fotoapparat mit dem man hier Bilder reinkriegt.
 
Die Fragen soll gefälligst der Threadersteller beantworten :wink:

Übrigens gibts einen Grund, warum ein sauerländer Fachbetrieb ein Objekt in Lübeck deckt - und sogar danach das Miniatur im Hansa-Park :wink:

Er meinte, zumal er oft unterwegs ist, er schaut mal vorbei und schaut sich den Schornstein an - zecks ein paar Tipps und wenn es auf dem Weg liegt auch gratis - leider hat allerdings unser Joachim seinen Standort nicht angegeben ....

Ach und Doktorchen: Wenn Du meinst, Du kannst das auch alles schau mal hier: klick
 
Sry - aber in der Zeit ist es unmöglich den Text kpl. zulesen - geschweige denn zu verstehen :wink: - daher rate ich Dir es gemütlich auf der Zunge zergehen zu lassen :)

Natürlich zaubern die nicht - es ist ein Handwerk welches, vor allem in dieser Form beherrscht sein muss....
 
Ich brauche mir das nicht erst durchlesen, arbeite jeden Tag auf dem Bau und weiss wie man sowas eindeckt. Allerdings gibts Experten, besonders aus der "Harzgegend" die schiefern nur, jeden Tag, und da kann ich natürlich zeitlich nicht gegenanstinken, von der Qualität aber,kann ich mithalten!
Kleine Anmerkung. Baustelle Berlin: Kunstschiefer: Der Dachdeckermeister schiefert mit seinen Jungs, alles falsch! , Wetterseite und Verlegeart missachtet, Architekt ordnet an : Alles ab, Schadenersatzforderung!!!!!!
Nur die Flächen des blöden Zimmermanns waren in Ordnung und durften in Rechnung gehen.
So viel dazu.
 
Thema: Schornstein mit Schiefer verkleiden-hilfe
Zurück
Oben