Frästisch: Wie Fräse an Aluplatte befestigen?

Diskutiere Frästisch: Wie Fräse an Aluplatte befestigen? im Forum Holzbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo, ich stehe nun vor dem "Problem" meine LO50 in den Frästisch einzusetzen. Nun bin ich mir nicht ganz sicher wie ich die OF auf der...
S

snoopy99

Registriert
15.07.2005
Beiträge
74
Hallo,

ich stehe nun vor dem "Problem" meine LO50 in den Frästisch einzusetzen. Nun bin ich mir nicht ganz sicher wie ich die OF auf der Aluplatte befestigen soll.
Ich habe an der Unterseite der OF zwei Löcher mit Gewinde. Diese beiden könnte ich nehmen.
Wenn ich die Gleitfläche an der Unterseite der OF entferne könnte ich auch die Löcher nehmen, in denen die Gleitfläche festgeschraubt ist.
Was meint ihr? Vielleicht kann sich ja jemand melden, der auch die LO50 in einem Frästisch betreibt.

Danke & viele Grüße
Tobias
 
Hallo,

auch ich habe die kleine Mafell und befestige sie immer mit den beiden M6 Gewinden. Reicht vollkommen aus,

Gruß

Heiko
 
Hallo Heiko,

danke für die Info. Schraubst du die Gleitfläche trotzdem weg bevor du sie auf die Platte schraubst?

Tobias
 
Ein Plädoyer für das Entfernen der Gleitplatte:

Zwei Vorteile:

- man gewinnt Frästiefe - zwar nur mm, aber es gleicht zum Teil den Verlust durch die Befestigungsplatte aus.

- die Verschraubung ist über die gesamte Bodenplatte verteilt. das ist IMHO sicherer, als nur an zwei Punkten zu befestigen.

Gruss

Rolf
 
Hallo,
RRS schrieb:
Ein Plädoyer für das Entfernen der Gleitplatte:
Zwei Vorteile:
- man gewinnt Frästiefe - zwar nur mm, aber es gleicht zum Teil den Verlust durch die Befestigungsplatte aus.
Naja, wenns wirlkich an diesen 2mm hängt, kann man auch den Fräser diese 2mm weniger tief einspannen. Die 2/3 sollten aber nicht unterschritten werden.
RRS schrieb:
- die Verschraubung ist über die gesamte Bodenplatte verteilt. das ist IMHO sicherer, als nur an zwei Punkten zu befestigen.
2x M6 reicht vollkommen aus. Wir reden über eine 1000Watt Maschine, keinen 5KW Motor.

Aber das kann jeder halten, wie er mag. Mir ist der Aufwand zu groß die Platte jedesmal abzuschrauben.

Gruß

Heiko
 
Hallo,
also meiner Festofräse habe ich es so gemacht, dass ich die Gleitplatte abgeschraubt habe und diese als Schablone für die Bohrungen genommen habe. Ich montiere beim Einsatz in den Frästisch auch die Platte ab und nutze diese Löcher. Gibt mir zumindest das Gefühl, dass die Fräse wirklich gut und fest sitzt...
 
Ich weiss nicht, ob die beiden 6er Löcher wirklich gut geeignet sind. Ich schraube meine Fräse (2000 Watt) zwar auch so an, aber habe immer meine Zweifel, ob die geeignet sind, das Drehmoment beim Fräsen (bis 40 mm) aufzufangen. Eine andere praktikable Möglichgkeit kenne ich aber auch nicht. Meines Wissens sind die beiden 6er Löcher dazu bestimmt, eine Führungshülse zu befestigen, aber nicht die komplette Fräse. Ich bin nun auf dem Trip, in die Tischplatte eine Loch, passend für die Grundplatte der Fräse zu fräsen und die Grundplatte mit Spannpratzen zu befestigen.
 
Hallo,

Irubis schrieb:
Ich weiss nicht, ob die beiden 6er Löcher wirklich gut geeignet sind. Ich schraube meine Fräse (2000 Watt) zwar auch so an, aber habe immer meine Zweifel, ob die geeignet sind, das Drehmoment beim Fräsen (bis 40 mm) aufzufangen.
Wie ich schon schrieb, wir reden von einer kleinen 1000W Maschine.

Irubis schrieb:
Eine andere praktikable Möglichgkeit kenne ich aber auch nicht.
Man kann die Stangen vom Anschlag benutzen um die Fräse unter dem Tisch zu montieren. Das macht auch Guido Henn bei einem seiner Frästische.
Irubis schrieb:
Meines Wissens sind die beiden 6er Löcher dazu bestimmt, eine Führungshülse zu befestigen, aber nicht die komplette Fräse.
Bei der Mafell gibt es zwei M6 Gewinde, die recht weit außen am Maschinentisch sitzen. Du meinst da sicherlich andere Löcher.
Irubis schrieb:
Ich bin nun auf dem Trip, in die Tischplatte eine Loch, passend für die Grundplatte der Fräse zu fräsen und die Grundplatte mit Spannpratzen zu befestigen.
Ginge natürlich auch, aber da sind dann wiederum noch mehr Teile, die sich losvibrieren können.
Bisher hatte ich keine Probleme, die kleine MAfell mit den zwei M6 Schrauben zu befestigen. Auch bei Arbeiten, welche die Maschine an die Leistngsgrenze brachten.

Gruß

Heiko
 
@Heiko

Ha, Forumsnutzen... die Führungsstangen für den Anschlag als Befestigung, das ist eine gute Idee. Danke für den Tipp. Ich werde mal in diese Richtung basteln.

PS: Meine OF ist eine große Hitachi, die beiden M 6er sitzen recht nahe am Fräser.
 
Hallo,
Irubis schrieb:
PS: Meine OF ist eine große Hitachi, die beiden M 6er sitzen recht nahe am Fräser.
Handelt es sich um das neue Modell? Denn genau diese Maschine wollte ich mir auch zulegen. Wie bist du mit dem Gerät denn so zufrieden?

Das alte Modell gefällt mir zwar optisch besser, ist aber kaum noch zu bekommen. Außerdem soll ja die neue eine bessere Tiefenverstellung haben.

Gruß

Heiko
 
@Heiko


Das ist die M 12 V, ich hab grad mal nachgeguckt, sie hat nur 1850 Watt, nicht 2000 wie ich meinte. Die 150 Watt weniger gleicht sie aber durch entsprechenden Wirkungsgrad wieder aus. Ich habe sie seit ca. 3 Jahren und bin sehr zufrieden damit, sie war damals die stärkste von Hitachi angebotene OF. Mit der Tiefeneinstellung bin ich ganz zufrieden, die neuere kenne ich aber nicht und kann somit keine Unterschiede beurteilen. Mit dem Gerät bin ich aber in Leistungsbereiche vorgestoßen, die ganz andere Möglichkeiten eröffnen. Vor allem hat sie eine 12 mm Spannzange und ermöglicht dadurch größere Fräsdurchmesser. Die Fräser, vor allem die HM-Fräser, kosten zwar, haben durch den größeren Umfang ein sehr sauberes Fräsbild. Ich würde sie sicherlich nochmals kaufen, ein empfehlenswertes Produkt.
Dazu noch ein Fakt, der mich immer wieder überzeugt, nur erste Qualität zu nutzen:
Dummerweise ist mir vor einigen Monaten ein Hohlkehlfräser (50 mm Durchmesser) auf den Boden gefallen, dumm aufgeschlagen und das Hartmetall eingerissen und abgebrochen. :twisted: 100 Euro zum Teufel, dachte ich, der Händler hat aber auf Verarbeitungsfehler geschätzt und ihn kostenlos umgetauscht. :)
 
Irubis schrieb:
Dummerweise ist mir vor einigen Monaten ein Hohlkehlfräser (50 mm Durchmesser) auf den Boden gefallen, dumm aufgeschlagen und das Hartmetall eingerissen und abgebrochen. :twisted: 100 Euro zum Teufel, dachte ich, der Händler hat aber auf Verarbeitungsfehler geschätzt und ihn kostenlos umgetauscht. :)

Das würde ich an Deiner Stelle nicht an die große Glocke hängen. Ist in meinen Augen ein Betrug.

Schade auch für alle anderen. Wird der Ausschuss für den Hersteller zu groß, steigen die Preise. Aber dazu soll jeder stehen wie er will.
 
Thema: Frästisch: Wie Fräse an Aluplatte befestigen?

Ähnliche Themen

V
Antworten
0
Aufrufe
3.494
Vectradamos
V
B
Antworten
3
Aufrufe
1.462
unicque
U
R
Antworten
4
Aufrufe
3.713
rincewind
R
Zurück
Oben