Alternative zur ROTEX 150

Diskutiere Alternative zur ROTEX 150 im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, suche eine Alternative zur viel gelobten Rotex. Tolles Teil, nur leider von Preis etwas sehr abgehoben... Bei der Suche bin ich auf...
R

raremedium

Registriert
03.01.2008
Beiträge
19
Ort
NRW
Beruf
Controller
  • Alternative zur ROTEX 150
  • #1
Hallo,

suche eine Alternative zur viel gelobten Rotex. Tolles Teil, nur leider von Preis etwas sehr abgehoben...

Bei der Suche bin ich auf folgende Alternativen gestoßen:

Bosch GEX Turbo
Kress 900 MPS (baugleich mit Mafell und Würth)
Makita 6040BO

Leider ließt man von diesen Modellen recht wenig. Alle drei liegen preislich zwischen 300-350€, also ein gutes Stück von der Festo entfernt. Makita hat zur Zeit sogar als Aktion einen Systainer dabei!

Hauptaufgabe soll der Fein- und Grobschliff von Holz sein und gelegentliche Polierarbeiten. Daher ein solches Gerät und kein einfacher Exzenterschleifer.
 
  • Alternative zur ROTEX 150
  • #2
Moin,

ich habe den Kress (aus dem selben Grund, warum Du nicht die Rotex wolltest: Die Mafell ist vom Preis etwas zu abgehoben), ist ein recht solides Gerät an dem eigentlich nichts auszusetzen ist.

Gruß,

Martin
 
  • Alternative zur ROTEX 150
  • #3
Hallo Martin,

danke für die Antwort. Wie kommst Du mit der seitlichen Absaugung klar? Auch das Handling des Kletttellers in der Praxis würde mich interessieren. Konnte heute die Kress und die Makita live begutachten. Die Kress macht einen sehr soliden Eindruck!!! Auf der anderen Seite wird die Makita im mittleren Systainer (!) mit 30 Scheiben für 340€ angeboten.

Mich würden noch weitere Meinungen und Erfahrungen, auch insbesondere der Bosch, interresieren!

Grüße
Florian
 
  • Alternative zur ROTEX 150
  • #4
Moin,

also stören tut sie mich nicht auch nicht mehr als die andeen Absaugungen, es ist wie bei jedem Schleifer eher der tägliche K(r)ampf mit Kabel und Schlauch.
Den Kletteller selbst habe ich selbst noch nicht austauschen müssen (der Schleifer wird eigentlich nur für den Grob- und Feinschliff von Holz gebraucht) von daher kann ich dazu nichts sagen.

Halten tun die Schelifscheiben daran jedenfalls sehr gut, daran ist nichts auszusetzen.
Kaufmotivation war für mich hauptsächlich die hohe Leistung des Schleifers, ansonsten ist dessen Einsatzfeld auch eher eng abgesteckt. Das Motorgehäuse hätte ein wenig schlanker ausfallen können, aber bei meinen Pranken ist das auch nicht so schlimm :wink:

Gruß,

Martin
 
  • Alternative zur ROTEX 150
  • #5
Nach langer Test- und Suchphase ist es schlußendlich die Makita BO 6040 geworden. Die ausschlaggebenden Gründe waren die 1a Verarbeitung gepaart mit einer tollen Handlichkeit und einem guten Angebot vom örtlichen Händler. Weiterhin praktisch zeigt sich im Betrieb die Möglichkeit sowohl 6er Scheiben als auch 9er Scheiben zu verwenden.

Praktisch finde ich, daß die Makita im großen 3er Sytainer mit Inlet ausgeliefert wird. Bei Festo muß man alles in einen kleinen Systainer quetschen.

Grundsätzlich liegen alle von mir in Erwägung gezogenen Maschienen mit der Rotex auf einer Höhe. Die Entscheidung ist daher eher eine individuelle Sache!
 
Thema: Alternative zur ROTEX 150

Ähnliche Themen

M
Antworten
40
Aufrufe
5.562
Insta-lateuer1111
I
L
Antworten
33
Aufrufe
6.626
Dirk
D
13erSchlüssel
Antworten
6
Aufrufe
3.801
13erSchlüssel
13erSchlüssel
Zurück
Oben