Kärcher Hochdruckreiniger baut verzögert Druck auf

Diskutiere Kärcher Hochdruckreiniger baut verzögert Druck auf im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Habe einen Kärcher Hochdruckreiniger 695 mobile. Wenn ich den HD einschalte und den Pistolengriff drücke, kommt an der Düse nur ein...
T

TS22553

Registriert
25.12.2005
Beiträge
388
Ort
Fellbach / Stuttgart / Weinstadt
Hallo
Habe einen Kärcher Hochdruckreiniger 695 mobile.
Wenn ich den HD einschalte und den Pistolengriff drücke, kommt an der Düse nur ein schwacher Strahl. Etwa 20 Sekunden dauert es, bis der HD dann plötzlich den vollen Druck aufbaut. Hat jemand in diesem wirklich sehr guten Forum eine Erklärung warum das so ist und wie man´s wieder richten kann, dasses wie am Anfang funzt ?
Danke und Gruss Tom
 
Hi!
Ist bei mir auch so, wenn sich noch Luft im Schlauch befindet!
Drehe, befor du den Kärcher anschliest, den Hahn kurz auf und lase einwenig Wasser laufen. Müsste klappen!
Überprüfe auch ob der Abstellhahn von dieser Leitung komplett geöffnet ist! Kann sein dass dadurch zu wenig Wasser kommt!

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen!
Gruß Manu
 
Hallo Manu
Dank für die rasche Antwort.
Aber mit Luft im Schlauch hat´s sicher nix zu tun. Das Problem tritt jedesmal auf, wenn ich den Pistolengriff schliesse und wieder öffne. Da kann ich schon 10 minuten mit HD reinigen,und da is bestimmt keine Luft mehr im System.
is also was anderes schuld drann.
Tom
 
Hallo,

Das Gerät wurde sicherlich lange Zeit nicht mehr benutzt.
Der Überströmer sitzt fest!

Es ist ein wenig kompliziert das instandzusetzen. Für den Fall gibt es bei Kärcher ein Reparaturset, da ein Teil dabei zerstört wird.

Es haben sich schon erfolge gezeigt, wenn man das Gerät für eine Kurze Zeit mit einer 50% Glysantin (Kühlerfrostschutz) durchspült.
Einfach mit 1/2 mtr Wasserschlauch aus einen Eimer ansaugen und ohne Düse in den Eimer reinspritzen.

Gruß
Donald Druck
 
Was ist denn eine lange Zeit für diesen HD ,dass er seinen angedachten Dienst verweigert?? Der Reiniger wird nicht so oft benutzt. Das stimmt schon. Was kostet denn so ein Rep. Set ? Und welches Teil geht dabei kaputt.? Der HD ist schon ca 10 Jahre alt.
 
Hallo,

Der Rep. Satz der Firma Kärcher kostet 19,50 + MWST ( Listenpreis) und hat die Bestell Nummer 2.883-211.0.
Sollte jeder Kärcher Händler unter dieser Nummer bestellen können.

Das Problem ist halt, das das Restwasser den Aluminiumkopf des Gerätes zum "aufblühen" bringt, d.h. die Oberfläche wird rauh, und setzt das Steuerventil fest. Dieser Zustand wird immer schlimmer mit der Zeit bis das Gerät gar nicht mehr geht.

Gruß D.D.
 
Hallo nochmals,

kaputt geht dabei meistens der Injektor, der im Druckausgang sitzt.
der müßte vor dem Ausbau des Überströmers gezogen werden (Spax- Schraube reindrehen und herausziehen) Der Überströmer sitzt unter der Druckverstellung (Manometer) und muß sich leicht bewegen lassen.
Vorher natürlich das Gerät zerlegen! Kappe der Druckverstellung mit Schraubendreher nach oben abhebeln,dann Unterteil (schwarz), dann oben (gelbes Obertei) demontieren. Abdeckung Injektor abschrauben.
Überströmer mit einer Zange noch oben herausziehen, und Führung mit feinen Schleifpapier reinigen. Überströmer gut fetten (Siliconfett) und wieder eindrücken bis dieser einrastet.

Injektor alleine kostet 7,50 + MWSt , hat die bestell Nummer
4.769-021.0.

Achtung, Netzstecker immer vor dem Zerlegen ziehen!!

..ist ein wenig komplizierter das Gerät zu reparieren..
 
Donald Druck schrieb:
Hallo nochmals,

kaputt geht dabei meistens der Injektor, der im Druckausgang sitzt.
der müßte vor dem Ausbau des Überströmers gezogen werden (Spax- Schraube reindrehen und herausziehen) Der Überströmer sitzt unter der Druckverstellung (Manometer) und muß sich leicht bewegen lassen.
Vorher natürlich das Gerät zerlegen! Kappe der Druckverstellung mit Schraubendreher nach oben abhebeln,dann Unterteil (schwarz), dann oben (gelbes Obertei) demontieren. Abdeckung Injektor abschrauben.
Überströmer mit einer Zange noch oben herausziehen, und Führung mit feinen Schleifpapier reinigen. Überströmer gut fetten (Siliconfett) und wieder eindrücken bis dieser einrastet.

Injektor alleine kostet 7,50 + MWSt , hat die bestell Nummer
4.769-021.0.

Achtung, Netzstecker immer vor dem Zerlegen ziehen!!

..ist ein wenig komplizierter das Gerät zu reparieren..

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe ebenfalls Probleme mit meinen 695 Moblie. Er baut überhaupt keinen Druck mehr auf.
Kolben arbeiten alle drei.

Hat jemand eine Sprengzeichnung von dem Gerät damit man sich als Leihe die Sache besser anschauen kann ?
Ich habe gestern alles nach geschaut aber ich weis keinen Rat mehr woran das liegen kann das der HD nicht mehr arbeitet.

Noch eine Frage, was ist ein Überströmer und wo sitzt dieser ?
Mfg. Blutsvente(Wpt)
 
Hallo Blutswente,

der Überströmer sitzt unter der Druckverstellung. Ein Edelstahlventil das in den Kreislaufbetrieb schaltet, wenn die Pistole geschlossen wird.
Es gibt 2 verschiedene Modelle vom Kärcher 695. Modell 1 mit Druckverstellung und Manometer getrennt, Modell 2 mit Druckverstellung und Manometer zusammen.

In Deinem Fall, wenn das Gerät überhaupt keinen Druck mehr bringt könnten auch die Druckventile durch Sand in Wasser defekt sein.

Das wäre allerdings etwas aufwendiger zu reparieren.

unter www.kärcher.de findest Du nach der Eingabe der Bestell nummer eine Explosionszeichnung wo man den Aufbau des Gerätes sehen kann.

Immer daran denken- Beim zerlegen Stecker raus !
 
Donald Druck schrieb:
Hallo Blutswente,

der Überströmer sitzt unter der Druckverstellung. Ein Edelstahlventil das in den Kreislaufbetrieb schaltet, wenn die Pistole geschlossen wird.
Es gibt 2 verschiedene Modelle vom Kärcher 695. Modell 1 mit Druckverstellung und Manometer getrennt, Modell 2 mit Druckverstellung und Manometer zusammen.

In Deinem Fall, wenn das Gerät überhaupt keinen Druck mehr bringt könnten auch die Druckventile durch Sand in Wasser defekt sein.

Das wäre allerdings etwas aufwendiger zu reparieren.

unter www.kärcher.de findest Du nach der Eingabe der Bestell nummer eine Explosionszeichnung wo man den Aufbau des Gerätes sehen kann.

Immer daran denken- Beim zerlegen Stecker raus !

Hallo Donald Druck,

mein Modell hat Druckverstellung und Manometer in einen.
Dann werde ich mal nach der Sprengzeichnung schauen und dann mal schauen ob ich da selber dran gehe oder lieber das Gerät zur reperatur bringe.

Danke für Deinen Antwort und Hilfe.

Eine Frage noch zu diesen Modell, es ist doch richtig das der Kärcher nur läuft wenn ich auf die Pistole drücke oder ?
Ich benutze den Kärcher in meinen Kleingarten und das auch nur ein bis zweimal im Jahr. Ich meine wenn der Kärcher am Strom ist und Wasser angeschlossen ist und ich den Kärcher einschalte, läuft der Motor nur wenn ich auf die Pistole drücke und damit arbeiten will. Seit dem der Kärcher nicht mehr funktioniert. läuft der Motor wenn ich ihn einschalte in einen durch egal ob ich die Pistole drücke oder nicht.

Das ist doch nicht normal oder ?

Mfg. Blutsvente(Wpt)
 
Hallo Leidensgenosse
Mein 695 mobile läuft immer, der schaltet nicht ab wenn der max Druck erreicht ist. Hat er nie gemacht. Ist auch so konstruktiv bedingt normal. Mein Kärcher ist etwa über 10 Jahre alt. Deiner ?
Hab noch nen neueren HD von K. weiss grade die Bezeichnung nicht. Der schaltet, wen er seinen Druck aufgebaut hat und die Pistole zu ist, den Motor aus. Der geht erst wieder los wenn Pistole gezogen wird. Aber der 695 läuft immer, bis er durch den schwarzen Fusschalter abgeschaltet wird.
 
TS22553 schrieb:
Hallo Leidensgenosse
Mein 695 mobile läuft immer, der schaltet nicht ab wenn der max Druck erreicht ist. Hat er nie gemacht. Ist auch so konstruktiv bedingt normal. Mein Kärcher ist etwa über 10 Jahre alt. Deiner ?
Hab noch nen neueren HD von K. weiss grade die Bezeichnung nicht. Der schaltet, wen er seinen Druck aufgebaut hat und die Pistole zu ist, den Motor aus. Der geht erst wieder los wenn Pistole gezogen wird. Aber der 695 läuft immer, bis er durch den schwarzen Fusschalter abgeschaltet wird.

Hi TS22553,

meiner ist min. genauso alt wie Deiner. Er gehörte vorher meinen Vater. Er hat damals immer seine Doppelhaushälfte damit gereinigt. Als er damals verstorben war, habe ich mir den Kärcher genommen, weil ich ihn in meinen Kleingarten gut gebrauchen konnte, aber seit letztes Jahr läuft er leider nicht mehr. oder besser gesagt, er läuft aber baut keinen Druck mehr auf.

Naja ich muss mal sehen wo der Fehler liegen kann?

Mfg. Blutsvente(Wpt)
 
Servus
Mach mal dein Vorsatzteil (Dreckfräse, Düse ) weg, und versuchs dann. Meiner baut dann immer sofort Druck auf, sobald dann die Pistole geschlossen wird.
Wenn ich die normale Düse auf Grobsprühen stellt und Pistole zumache, hörst man wie DrucK aufgebaut wird und ich sag mal der HD in den Begrenzer läuft. Mit HD Düse wird eben der Druck nur verzögert (ca20sek) aufgebaut. Wenn überhaupt.
 
TS22553 schrieb:
Servus
Mach mal dein Vorsatzteil (Dreckfräse, Düse ) weg, und versuchs dann. Meiner baut dann immer sofort Druck auf, sobald dann die Pistole geschlossen wird.
Wenn ich die normale Düse auf Grobsprühen stellt und Pistole zumache, hörst man wie DrucK aufgebaut wird und ich sag mal der HD in den Begrenzer läuft. Mit HD Düse wird eben der Druck nur verzögert (ca20sek) aufgebaut. Wenn überhaupt.

Hi nochmal :wink:

das hatte ich auch schon versucht ohne Dreckfräse ist aber der selbe Wasserdruck als wenn das Gerät abgeschaltet ist und ich die Pistole betätige.

Wenn der HD an ist, meine ich das der Druck der selbe ist wie ausgeschaltet.

Hast Du eventuell eine Sprengzeichnung vom dem Gerät ?
Mfg. Blutsvente(Wpt)
 
Hallole
Explossionszeichnung hab ich nicht.
Hab bei Kärcher über 695 aber auch nix gefunden. Wahrscheinlich schon zu alt. Werde wenn ich maln bissle Zeit habe den HD zerlegen. Kann aber dauern. Weil manchmal funzt er ja,und den brauche ich auch nur eher selten. Bin aber immer hellhörig wenns 695 News gibt.
 
TS22553 schrieb:
Hallole
Explossionszeichnung hab ich nicht.
Hab bei Kärcher über 695 aber auch nix gefunden. Wahrscheinlich schon zu alt. Werde wenn ich maln bissle Zeit habe den HD zerlegen. Kann aber dauern. Weil manchmal funzt er ja,und den brauche ich auch nur eher selten. Bin aber immer hellhörig wenns 695 News gibt.

Schade das Du keine hast, ja alt ist der wirklich. Ich zerlege meinen auch nochmal in den nächsten 2 Wochen.

Ich melde mich wieder wenn es etwas neues in meiner Sache gibt. Danke trotzdem für Deine Hilfestellung.

Wünsche einen schönen Abend.

Mfg. Blutsvente(Wpt)
 
besitze einen alten Kärcher HD 1000 SL, Bj. 79;
also er ist letztes Jahr noch tadellos gegangen, doch nach dem Winter ging er nicht mehr, dh er baut keinen Druck mehr auf. Der Motor läuft ganz normal, wie er es immer tat.
hier habe ich Bilder von einem anderen gleichen:
Kärcher
hier wurde das Thema mit dem Druck auch schon behandelt, leider weiß ich nicht, ob man das hier erwähnte Reparaturset auch für ein anderes älteres Modell anwenden kann.

was würdet ihr mir raten, den wegschmeißen und einen neuen billigen vom Baumarkt kaufen, oder lohnt es sich den wieder in Gang zu setzen?
Bin immer am überlegen, ob ich ihn in ne teuere Kärcher-Werkstatt bringe, aber das werden wahrscheinlich horrende Reparaturkosten werden :roll: ;
 
@ Donald Druck

Donald Druck schrieb:
Hallo,

Es haben sich schon erfolge gezeigt, wenn man das Gerät für eine Kurze Zeit mit einer 50% Glysantin (Kühlerfrostschutz) durchspült.
Einfach mit 1/2 mtr Wasserschlauch aus einen Eimer ansaugen und ohne Düse in den Eimer reinspritzen.

Gruß
Donald Druck

Vielen Dank für diesen Tipp...mein K 620m läuft wieder :D

Nach der "Glysantin-Kur" läuft der der HD-Reiniger allerdings nur noch, wenn Wasser unter Druck ansteht! Ein erneutes Ansaugen von Glysantin (oder Wasser etc. aus einem Eimer) ist nicht möglich!

Ist das normal?


Gruß
datahunter
 
Hallo

Hast Du schon mal die Ventile ausgebaut gehabt?
Nach denen würde ich als erstes schauen und ggf reinigen.
Wenn das nicht hilft mal die Manschetten kontrollieren.
Kann man denn erkennen ob sich die Plunger von selbst wieder zurück bewegen?

PS
 
Thema: Kärcher Hochdruckreiniger baut verzögert Druck auf
Zurück
Oben