Heizkörper verliert Wasser

Diskutiere Heizkörper verliert Wasser im Forum Reparaturen rund ums Haus im Bereich Anwendungsforen - Hi, wir haben vor einigen Wochen sämtliche Heizkörper im Haus geschliffen und neu lackieren lassen. Dazu wurden alle Heizkörper abgebaut...
S

StefSch

Registriert
08.12.2011
Beiträge
67
Wohnort/Region
Freising
Hi,

wir haben vor einigen Wochen sämtliche Heizkörper im Haus geschliffen und neu lackieren lassen.

Dazu wurden alle Heizkörper abgebaut.

Leider scheinen 2 Heizkörper die Prozedur nicht unbeschadet überstanden zu haben. Sie verlieren nach der Montage Wasser.

Woher das Wasser kommt, kann ich nicht erkennen. Es sind nur wenige Tropfen. Ich kann nur sagen, dass es nicht die neuen Ventile sind. Dort ist alles dicht.

Leck suchen und Schweißen dürfte wohl teuer werden, also gleich neuer Heizkörper, auch wenn der neue Heizkörper dann leider nicht mehr ganz zur Optik der alten passt.

Das Problem ist, die C-Profil Anschlüße sind 60cm voneinander entfernt bei den alten Heizkörpern. Die neuen Heizkörper haben alle anscheinend nur noch 55cm oder so.

Es gibt dafür aber Ausgleichsanschlüsse, wie das Heimeier Heizkörper S-Anschluss 1/2'' 1353-02.362.

Mein Problem ist aber noch die Halterung. Ich habe mich für den Buderus Heizkörper C-Profil Typ 21 entschieden, weil der am ähnlichsten zu unseren alten Heizkörpern aussieht.

Es könnte aber sein, dass die Wandhalterung zu weit weg ist, d.h. ich bräuchte eine Halterung wo ich den Abstand variieren kann.

Oder ich mache halt selbst einen Abstandshalter noch zwischen Wand und Wandhalterung das es passt.

Wie macht man das beim Wechsel der Heizung am Geschicktesten? :thx:
 
Am einfachsten: Mängelbeseitigung vom Handwerker. ...
 
Der Buderus sieht doch aus wie jeder andere 0815 Heizkörper.
Du solltest wirklich mal im Fachhandel vorstellig werden, das Internet ist für solche Sachen nicht der richtige Ansprechpartner. :wink:
 
moto4631 schrieb:
Du solltest wirklich mal im Fachhandel vorstellig werden,
Unterschätz' mal den deutschen "Fachhandel" nicht, die verkaufen und beraten nur an ihre "Fachhandelspartner" vulgo Installateuere...
 
Für den Endkunden IST der Installateur der Fachhandel.
 
Grundsätzlich habe ich das so verstanden, dass ein Handwerker das alles schon bezahlt bekommen hat...

Zusätzlich könnte ein Missverständnis vorliegen: viele VK-HK haben einen Abstand V/L von 50mm, nicht cm?!

Ansonsten gibt es natürlich viele Baulängen.

Hersteller wie Vasco und Zehnder sollten problemlos auf Maß liefern. Bei Diatherm oder Buderus weiß ich das nicht.
 
StefSch schrieb:
Leider scheinen 2 Heizkörper die Prozedur nicht unbeschadet überstanden zu haben. Sie verlieren nach der Montage Wasser.

Woher das Wasser kommt, kann ich nicht erkennen. Es sind nur wenige Tropfen. Ich kann nur sagen, dass es nicht die neuen Ventile sind. Dort ist alles dicht.

Leck suchen und Schweißen dürfte wohl teuer werden, also gleich neuer Heizkörper, auch wenn der neue Heizkörper dann leider nicht mehr ganz zur Optik der alten passt.

Also ich würde am ehesten auf die Anschlüsse bzw. Verschraubungen tippen, auch wenn Du bei der ersten Durchsicht nichts gesehen hast.
Schau da nochmal genau nach und streife mit einem Löschpapier o.ä. immer mal wieder den Bereich ab.

PS
 
manchmal ist Bastelei angesagt, hier war eine kleine Platte mit 35 cm die getauscht wurde....
 

Anhänge

  • IMG_2660.JPG
    IMG_2660.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 149
  • IMG_2661.JPG
    IMG_2661.JPG
    2,2 MB · Aufrufe: 145
Ja :brech:
Ich habe mich auch gefragt, wieso nicht einfach der Wandanschluss nach unten gedreht wurde und man sich damit die Möglichkeit eröffnet, daß ganze so zu machen, das es nicht aussieht wie vom deutschen Handwerker gemacht... :kp: :rotfl:
 
Ja die Fittinge gäbs auch in schön.
Wenn das im Keller wo ist wär mir das aber wie gezeigt auch schön genug.

Einfach nach unten drehen Dirk funktioniert nicht oder braucht dann wieder einen entsprechenden Christbaum aus Fittingen.
 
Dirk schrieb:
Ja :brech:
Ich habe mich auch gefragt, wieso nicht einfach der Wandanschluss nach unten gedreht wurde und man sich damit die Möglichkeit eröffnet, daß ganze so zu machen, das es nicht aussieht wie vom deutschen Handwerker gemacht... :kp: :rotfl:

Nach unten gedreht und mit Winkel hätte das gefühlsmäßig nicht mehr zu dem Lochabstand des Heizkörpers gepasst. Egal ob verchromt oder verzinkt. Und im Gästeklo oder der Einliegerwohnung wäre mir das ehrlich gesagt auch piepe wenns so auf die Schnelle funktioniert.

PS
 
OK, ein Klacks Farbe drauf würde sich bestimmt gut machen. :ducken:
 
henniee schrieb:
Das sieht aber sehr hübsch aus...
Zumal es solche Fittings ja auch in verchromt für kleines Geld gibt...
https://www.heima24.de/installation/gewinde-fittings/messing-verchromt/

Ich sehe dort keine passenden Anschlüsse. Verchromt sieht wohl eher schlecht aus, wenn das Ventil nicht auch glänzend verchromt ist.

https://www.wolf-online-shop.de/images/product_images/popup_images/7604_0.JPG

Alle Ventile sind von Heimeier und sehen genauso aus, wie der S-Anschluss.

http://www.waerme24.de/heimeier-heizkorper-s-anschluss-1-2.html

Und genau so einen S-Anschluss brauche ich um die alte Norm an die neue Norm anzupassen.

Sehe nicht, wo hier das Problem liegt.

Optisch geht es nicht um Glanz, sondern darum, dass zwei S-Winkel notwendig sind. Das sieht vielleicht nicht perfekt aus, aber auch nicht schlimm.

Dirk schrieb:
Ich habe mich auch gefragt, wieso nicht einfach der Wandanschluss nach unten gedreht wurde und man sich damit die Möglichkeit eröffnet, daß ganze so zu machen, das es nicht aussieht wie vom deutschen Handwerker gemacht... :kp: :rotfl:

Was soll "nach unten gedreht" werden? Verstehe nur Bahnhof.

Aus der Wand kommen 2 Rohre. Da kann nix nach unten gedreht werden. Oder willst du die Rohre biegen?
 
StefSch schrieb:
Dirk schrieb:
Ich habe mich auch gefragt, wieso nicht einfach der Wandanschluss nach unten gedreht wurde und man sich damit die Möglichkeit eröffnet, daß ganze so zu machen, das es nicht aussieht wie vom deutschen Handwerker gemacht... :kp: :rotfl:

Was soll "nach unten gedreht" werden? Verstehe nur Bahnhof.
Der untere Anschluss der aus der Wand kommt ist angeschraubt. Den, denke ich, meint er könnte man nach unten drehen und dann durch den Handwerker irgendwie wieder anschließen lassen. :glaskugel:

PS
 
powersupply schrieb:
Der untere Anschluss der aus der Wand kommt ist angeschraubt. Den, denke ich, meint er könnte man nach unten drehen und dann durch den Handwerker irgendwie wieder anschließen lassen.

Da ist nichts "angeschraubt". Das sind zwei lange Rohre, die aus der Wand kommen und zum Heizkörper laufen.
 
StefSch schrieb:
Da ist nichts "angeschraubt". Das sind zwei lange Rohre, die aus der Wand kommen und zum Heizkörper laufen.
Vielleicht solltest Du die Brille aufsetzen und das zweite Bild von Alfred nochmal genauer inspizieren.
 
Da ist nichts "angeschraubt". Das sind zwei lange Rohre, die aus der Wand kommen und zum Heizkörper laufen.
Wovon reden wir eigentlich jetzt ?
Auf dem Bild von "Alfred" ist unten ein Eckventil(Absperrventil) auf den Rohrstutzen aufgeschraubt.
Das könnte auch nach unten gedreht werden.
Wie die Baustelle von StefSch ausschaut, wurde hier noch nicht im Bild gezeigt.
 
Thema: Heizkörper verliert Wasser

Ähnliche Themen

Mr.Ditschy
Antworten
64
Aufrufe
3.642
Alfred
Alfred
R
Antworten
12
Aufrufe
1.094
aliyx
A
V
Antworten
14
Aufrufe
5.073
Dietrich
D
Zurück
Oben