Feuchte Wand hinterm Sofa - Schimmel am Sofa

Diskutiere Feuchte Wand hinterm Sofa - Schimmel am Sofa im Forum Reparaturen rund ums Haus im Bereich Anwendungsforen - Hallo Wir wohen in unserem Haus seit ca 1 1/2 Jahren und haben diesem ein Ecksofa ins Wohnzimmer gestellt, jetzt im Winter haben wir mal das Sofa...
T

Tony

Registriert
10.03.2007
Beiträge
784
Ort
nähe Karlsruhe
Hallo

Wir wohen in unserem Haus seit ca 1 1/2 Jahren und haben diesem ein Ecksofa ins Wohnzimmer gestellt, jetzt im Winter haben wir mal das Sofa vorgeschoben und sahen dass die Wan feucht ist und hinter sofa sich schon schimmel angesetzt hat.

Eckdaten:
-Ecksofa an der an liegt an 2 Aussenwänden mit ca 10 cm entfernung von der Wand
-Sofa liegt auf dem Boden auf (schlechte durchlüftung)
- Laminat hinterm Sofa ist auch "immer" Feucht
-Wand ist aus Holblocksteinen und Keller komplett aus beton bis zum estrich.
-Haus nicht gedämmt
- Im wohnzimmer wird gut geheizt und gelüftet(leider kommt es nicht bis hinters sofa)
-Ceresit Luftentfäuchter bringt auch nichts.

Was kann man da machen ausser dass Haus von aussen zu dämmen. Es ist alles neu verputzt und mit Reibeputz versehen, so dass ich keine Lust habe demnächst neuen Putz wieder abzuschlagen wegen dem schimmel !!
Ein Architekt war bei uns und meinte: Ist halt so, bei einer Aussen wand kann man nichts machen!!

Habs auch schon mit nem Heizlüfter versucht, aber den kann ich ja nicht den ganzen Tag/Nacht anlassen (Teuer und gefährlich)

Ich bin dankbar für jede Anregung!

Danke nochmals im voraus!!
 
Als erste Soforthilfe würde ich versuchen das Sofa vom Boden wegzubekommen.

Evtl. kannst Du mehrere Holzleisten unten anschrauben daß das Sofa wenigstens 5cm vom Boden wegkommt und somit eine Hinterlüftung gegeben ist.

Dann... wenn das Sofa schon schimmlig ist und es an Deiner Gesundheit auch ein wenig liegt, weg mit dem Teil sobald Geld für ein Neues da ist!!!
Schimmel kriegst Du ohne die gewaltige chemische Keule kaum mehr aus dem Stoff raus, den atmest Du jetzt dauernd ein.

Evtl. ist es ja raumtechnisch möglich das Sofa noch weiter von der Wand wegzurücken?
 
Hallo
Sofa wie beschrieben hinstellen, belüftet. Falls möglich und vorhanden die Heizungsrohre in einer Schleife hinter Sofaecke herumlegen (lassen) wegen der Wärme.
Ansonsten von aussen dämmen.
Alternativ den verschimmelten Innenputz abklopfen, neu mit kalkputz putzen und nur!!!! Sumpfkalkfarbe draufpinseln, dann schimmelts nicht mehr, bleibt aber trotzdem feucht....
 
oder bevor der Putz abgeschlagen wird doch noch versuchen, den Schimmel mit Danchlorix zu töten, wenn er nicht zu tief drinn war, reicht das oft schon.
 
Hallo

1. Sofa kann leider nicht noch weiter von der wand weg.
2. Das mit dem Hochstellen werde ich am Wochenende machen.
3. Neues gutes Sofa gibts kaum unter 2000 Euro und unsers ist erst 1 Jahr alt.
4.Haus isolieren (ca. 20 000 Euro)alleinstehendes 3 Fam haus.
(geht auch nicht so lange die Schulden noch da sind).
5.Heizungsrohre dahinter verlgen dürfte auch nicht gerade einfach sein.
6. Laut unserem Maler ist der Mineralputz ja schon gut atmungsaktiv und "verhindert" Schimmel.
7. Habe die Wand/Sofa mit Mellerud (Ökotest: sehr gut) Schimmelentferner eingesprüht. Ist eigentlich alles weggegangen.

Nur es ist wohl eine Frage der Zeit bis es wieder schimmel.
Ich denke wohl es wird nicht reichen dass Sofa hochzustellen.

Was ist wenn ich die Wand mit Latexfarbe streiche, die schimmelt doch auch nicht oder?

Möchte mich noch für meinen schlechten Schreibstil und die vergessen wörter entschuldigen.

Ich denke es könnte auch vom Keller kommen da dieser ja bis zum Estrich unserer Erdgeschosswohnung reicht und der Kältepunkt von daher kommt, weil beton ja überhaupt nicht isoliert und die Kälte praktisch anzieht.
vll den Keller isoliern bis hoch zum estrich der ersten Wohnung ?

Ps der Keller ist schon von innen isoliert vom Vorbesitzer! Nicht das idealste, aber was will man machen.
 
Hallo!

ich glaube der letzte Satz war der schlüssel....
Rein Hypothetisch: Kellerwand kalt, weil gegen Erdreich ungedämmt.Innen Gedämmt, effekt: wand bleibt kalt. Decke liegt auf Kellerwand, Estrich auf Decke, EG-außenwand auf Decke...Kältebrücke? warme feuchte Raumluft kondensiert an der auskühlendenden EG Wand hinter dem sofa..weil dort geringe Luftzirkulation... und dazu vielleicht noch eine besonders kalte stelle da 2 Außenwände..evtl noch ein Riss o.ä.


ohne gewähr auf Richtigkeit..aber so könnte es laufen..
 
Genau dass hatte ich auch vermutet, Jetzt ist halt die Frage wie ich mit geringstmöglichem Aufwand dagegen angehen kann.
 
Hallo

Über kurz oder lang wirst Du nicht darum herum kommen den Baumurks zu beheben!
Da wird Dir auch die chemische Keule und alle zwei Jahre ein neues Sofa nix nützen.
Bei den jetzigen Temperaturen hilft Dir auf die Schnelle nur ein Heizlüfter der ordentlich Luft(und Wärme) an die Wand bringt.
Eine andere Alternative als den Heizlüfter bei vorgerücktem Sofa wirst Du jetzt nicht haben, egal was das Gerät an Strom braucht. Zur Not kannst Du ihn ja Nachts ohne Heizung durchlaufen lassen.

powersupply
 
Bevor du jetzt in blinden Aktionismus fällst und dein Sofa regelmäßig einer Kur mit der chemischen Keule aussetzt, solltest du erst einmal überlegen, warum es bei dir schimmelt.

Warme Luft kann Feuchtigkeit besser aufnehmen als kalte Luft. Kühlt Luft mit hohem Feuchtigkeitsgehalt ab, weil sie zum Beispiel auf einen kalten Gegenstand oder hier deine Wand trifft, kondensiert der Wasserüberschuss in der Luft und schlägt als Wassertropfen an dem kalten Gegenstand nieder. Gerade hinter Möbeln ist die Luftbewegung sehr gering, so dass sich der Kondensationsprozess noch verstärkt. Ist die Wand durch den Niederschlag des Wassers dauernd feucht, bildet sich Schimmel. Es hilft nicht viel, den Schimmel mit chemischen Mitteln zu beseitigen. du musst das Problem beseitigen und das heißt: zu viel Feuchtigkeit in der Raumluft und zu kalte Wandoberfläche hinter deinem Sofa.

Die Feuchtigkeit in der Raumluft kannst du durch intensives und richtiges Lüften leicht verringern. Durch regelmäßige Stoßlüftung, am besten mit Durchzug, alle Stunde für ca. 5 Minuten, lässt sich die Feuchtigkeit in der Luft deutlich reduzieren. Manchmal reicht das schon, um die Bildung von neuem Schimmel zu verhindert.

2. Hier gilt es aufzuspüren, warum gerade diese Stelle der Wand so kalt ist. Einige Möglichkeiten wurden schon genannt. Wie war es denn früher? Habt ihr in den letzten Jahren neue Fenster eingebaut, durch die es jetzt nicht mehr zieht? Dann habt ihr vielleicht die unbedingt dazu gehörende Wärmedämmung der Wand vergessen. Manche Leute empfehlen in solchen Fällen, die Dichtungen in den neuen Fenstern rauszureißen, damit wieder ein besserer Luftaustausch stattfinden kann. Dies kostet aber wieder mehr Heizungsenergie und der Effekt lässt sich durch besseres Lüften auch erzeugen.
Letztlich ist die einzige Konsequenz neben der besseren Lüftung auch die Wärmedämmung des ganzen Hauses, nicht nur dieser einen Wand, zu verbessern.
Als kurzfristige Notlösung ist es denkbar, die Wärmekiller dieser Wand zu eleminieren. Aber Vorsicht: Möglicherweise schimmelt es dann demnächst an einer anderen Wand.

Wenn du die Ursachen für den Schimmel beseitigt hast, lohnt es sich, mit chemischen Mitteln die Schimmelschicht zu entfernen. In vielen Fällen sollte dabei auch die durchfeuchtete Wandbeschichtung erneuert werden.
 
Hallo
Ich versuch jetzt mal auf die genannten Punkte einzugehen.

@powersupply
1. Ich weiß nicht ob es so recht baumurks ist, es war wohl eine gängige Bauweiße in den 60er Jahren, anonsten hat das Haus eine sehr gute Bausubstanz. Das Problem ist wohl dass die Hohlblocksteine garnicht so schlecht isolieren und im gegensatz der eiskalte Beton im unteren/oberen Bereich der Wand bzw. Decke die Kälte anziehen.
Dadurch setzt sich halt die Luftfäuchte an der kältesten Stelle ab und so ist es passiert.

@Alfred

Was meinst du genau mit der Fußleistenheizung nach Eisenschink, wie wird diese denn betrieben. (Eine Überlegung ist es auf jeden Fall wert !!

@H.-A. Losch

- Nein ich möchte nicht in einen blinden... und möchte auch nicht chemisch reinigen.
Zu bemerken ist noch dass das Sofa ganz an der Wand stand, als wir es merkten, seitem haben wir es 10 cm von der Wand weggerückt, mehr ist leider nicht möglich, am Wochenende wird das Sofa noch mit leisten erhöht.

- Mit der Problematik von schimmel hatte ich mich vor einiger Zeit mal auseinander gesetzt und weiß einigermaßen auch wie und warum er entsteht.
Ps es ist die Wohnung meiner Elter im Haus, ich wohne im Dachgeschoss!

- Das Problem dürfte auch weniger die allgemeine Luftfeuchte im diesem Raum sein sondern dass so gut wie kein LuftStrom dahinter kommt( sehr langes Ecksofa + sitzt auf dem Boden+ steht Raumbedingt sehr na an der Wand! Wand sehr kalt --Schimmel folgt leider !

Ich denke in meinem bzw. dem Beitrag von Dom. Liesenfeld wurde die Problematik ziemlich genau auf den Punkt getroffen. Also dass wäre für mich eine sehr logisch und einleuchtende These.
Risse usw. hat die Wand nicht und auch keine Fenster auf dieser Seite.

- Ich weiß nicht ob es möglich sein wird so oft zu lüften, da meine Mutter sehr empfindlich bei geöffnete Fenster und ich sie quasi dazu zingen muss 3 mal am Tag für 10 min zu lüften, dass solte ja eigentich reichen für ein Zimmer wo kaum mehr wie 3 Leute mal auf einmal sitzen und wo nich gekocht wird und es auch keine anderen Luftbefeuchter gibt! Ich hab doch sogar schon einen Luftentfeuchter hinters sofa gemacht, aber wenn ich von oben auf den boden schaue sehe ich wie der Laminat leichtes Kondenswasser aufweist.

-Wir haben dass haus ja erst seit 1 1/2 Jahren und wo wir die ganzen Tapeten abgerissen haben beim umbau waren nirgens anzeichen für schimmel im ganzen Haus.

Im Haus wurden vor 10 Jahren neue gute Fenster eingebaut die ziemlich dicht sind, ich weiß auch dass das haus normalerweise isoliert sein sollte, aber zurzeit ist es wie schon geschrieben nicht möglichl. Die Dichtungen der Fenster werden wohl auf keinen Fall abkommen.

Meine Frage ist halt, was kann ich machen bis wir das Haus in ca 2/3 Jahren isolieren, vll. den Keller isolieren bis dahin wo der Boden vom Erdgeschoss anfängt.

Kann ich den Mineralputz nicht mit etwas streichen damit wenigsten an der Wand kein Schimmel mehr entsteht.
Was ist von Latexfarbe zu halten.

Die sofas können Notgedrungen auch durch ein neue Sitzkomi ersetzt werden wo es eine wesentlich bessere hinterlüftung gibt.

Bringt es vll. was auf den laminat der direkt auf dem estrich liegt eine dämmung, vll. 1cm Styrodur und dann nochmal Parkett darauf.

Vielen dank für die bisherigen und zukünftigen Anregungen.

Ps. Wenn mir jemand dass mit der Latexfarbe beantworten könnte wäre ich sehr froh !!!
 
@Tony

Bevor du dir Gedanken über Schimmelkosmetik machen kannst, musst du dafür sorgen, dass die Ursachen des Schimmels beseitigt werden.

Also nochmal: 1. Luftfeuchtigkeit runter, durch mehr und richtiges Lüften

2. Die Oberflächentemperatu der betroffenen Bauteile erhöhen, durch entsprechende Dämmmaßnahmen.

Erst wenn du das im Griff hast und keine Feuchtigkeit hinter dem Sofa kondensiert, lohnt es sich Gedanken über Putze, Anstriche oder Tapeten zu machen.

Eines deiner Probleme scheint der fehlerhafte Fußbodenaufbau zu sein. Ist der Estrich gedämmt? Wenn nein reiß den Laminatboden und den Estrich raus und verlege den Estrich mit einer Dämmschicht drunter neu. Ggf. kannst du auch Trockenestrichelemente verwenden. Anschließend den Laminatboden mit entsprechender Trittschalldämmung neu verlegen.

Das Problem mangelnder Hinterlüfting/Unterlüftung gibt es öfter. Um dies zu verringerrn haben Möbel Beine. Also schraub die Beine wieder unter das Sofa und lass ein paar Zentimeter Abstand zur Wand. Ggf. kannst du den Luftaustausch noch zusätzlich mit einem Gebläse verbessern.
 
Ei Ei Ei Schimmel ist so ne Sache und einfach zu sagen öfter Lüften ist nicht immer richtig!
zB
Im Sommer ist die % -Luftfeuchtigkeit zb Niedriger und im Winter Höher .
Warme Luft kann aber mehr Feuchtigkeit speichern als kalte Luft.

Dh Es kann dir passieren daß du im Sommer die Feuchte Luft reinläßt und diese innen an den Wänden zb im Keller kondensiert
da hier kälter ist.
--> Schimmel
Tja das mit dem Sofa kommt oft in ähnlicher Weise vor zb ein Kleiderschrank zur Wand-Außenseite.
Es wird sicher nicht lange dauern bis es im Schrank muffig riecht.


Das passiert einfach deshalb weil der Taupunkt(= der Punkt bei welcher Temperatur die Luft soweit abkühlt sodaß die Luft die Feuchtigkeit in Form von Kondensat abgibt)

Bei alten Mauern ist der Taupunkt irgendwo im Mauerwerk, aber wenn man nun einen Kasten voll mit Wäsche oder ein Sofa direkt an die Mauer stellt, dann ist der Taupunkt in der Wäsche bzw im Sofa.
Wenn das Haus vorher auch keinen Schimmel hatte sollte man sich ev überlegen das Sofa weiter von der Außenwand wegstellen oder den Raum gleich so umzustellen sodaß keine Dämmenden Materialien bei den Außenwänden stehen.

Selbst wenn du eine Innenliegende Dämmung machen würdest (was ich niemanden empfehle) der Taupunkt wäre immer noch in der viel dickeren Dämmschicht (Sofa Kasten usw)

Man baut nicht umsonst auf der warmen(feuchten Seite) der Wärmedämmung eine Dampfsperre ein (zb Alu folie)
Ps bei Innenliegender Dämmung zur Außenwand ist eine Dampfsperre ein Muß!
Außer man verwendet unempfindliche Dämmmaterialien
wie zb Schaumglas (Nachteil=Teuer)
Mfg der Homeworker
 
Hallo
Innendämmung ist natürlich ein Problem, Taupunkt, ......aber: Bei historischen Gebäuden kann von aussen nunmal kein Styropor vorgeklebt werden.Hier gibt es eine Zwischenlösung. Die Wände werden von innen mit 30mm Heraklit oder auch Sauerkohlplatten genannt beplankt, gedübelt und dann mit Kalkputz geputzt.Der Dämmwert ist leicht erhöht, der Feuchteaustausch trotzdem gewährleistet.Der Architekt, ein Spezi für historische Häuser mit Referenzen , hat gute Erfahrung damit gemacht.Als Alternative bietet er den Kunden eine Vormauerung von Porotonsteinen an, stramm und ohne Luftschicht vollflächig mit Mörtel angesetzt.
Das Problem mit den kalten Stellen (erhöhter Wärmedurchgang) soll dann gelöst sein.
Ich habe zuhaus einen Anbau der nur 20cm Leka hat , von innen mit reinem Zement geputzt und auch noch mit Gips ausgebessert(vom Vorbesitzer aus den 70ern) dort waren auch kalte schwitzende Stellen die schimmelten weil sich auf dem glasharten Putz Kondensat sammelte.Vor einem Jahr habe ich die Heraklitmethode unsres Archies getestet.Bisjetzt keinerlei kalte Stellen oder Ansätze von Schimmel.Ich habe aber auch auf Tapeten und Wandfarbe verzichtet und nur mit Sumpfkaklfarbe gestrichen. (Schimmel wächst nur auf:Tapete, Farbe, KLeister, Gips)
Die Wand ist also voll atmungsaktiv. Unsrer Fensterlaibungen wurden früher als erstes schwarz :( , selbst das hat sich erledigt.Ich habe die Laibungen abgestemmt um ca 3cm, damit ich die Platte loswerde.
Interessant ist auch, als wir die alten Tapeten abgelöst hatten verschwanden die feuchten Stellen schnell. Ein Zeichen dafür das die olle Tapete samt den Farbschichten drauf den Feuchteaustausch gehämmt hat. Ich bin nun gespannt obs die nächsten Jahre gutgeht....
Das ganze ist sehr teuer, aufwändig, und gibt ne Menge Dreck und Staub!!!Kosten etwa bei 15eur/m2.
Als nächtes strebe ich an die Aussenseite von den zahlreichen Farbschichten zu befreien um auch dort eien Feuchteaustaush zu gewährleisten.Auch für Fassade gibts spezielle Farben, Silikatfarben.Nur wie soll man den Mist abkriegen? Vom Heisswasser Hochdruckreiniger lässt sich die Farbe nicht erschüttern, werde wohl die Flex mit Schleifteller ansetzen müssen.
 
Homeworker schrieb:
Ei Ei Ei Schimmel ist so ne Sache und einfach zu sagen öfter Lüften ist nicht immer richtig!
zB
Im Sommer ist die % -Luftfeuchtigkeit zb Niedriger und im Winter Höher .
Warme Luft kann aber mehr Feuchtigkeit speichern als kalte Luft.

Dh Es kann dir passieren daß du im Sommer die Feuchte Luft reinläßt und diese innen an den Wänden zb im Keller kondensiert
da hier kälter ist....

Das Problem trat nicht im Sommer auf, sondern jetzt im Winter. Also verwirr den Tony nicht weiter. Es geht hier nicht um die warme Sommerluft, die im kalten Keller kondensiert.
 
Außerdem ist die relative Luftfeuchtigkeit im Winter GERINGER als im Sommer, auch wenns anders logischer erscheinen mag.
 
moto4631 schrieb:
Außerdem ist die relative Luftfeuchtigkeit im Winter GERINGER als im Sommer, auch wenns anders logischer erscheinen mag.

Jetzt wird es ganz abenteuerlich. Die relative Luftfeuchtigkeit hat nichts mit Sommer oder Winter zu tun, sondern ist abhängig von der Wasserdampfmenge und der Lufttemperatur.

Warme Luft kann mehr Wasserdampf aufnehmen als kalte Luft. Bei gleicher Wasserdampfmenge ist deshalb die relative Luftfeuchtigkeit bei warmer Luft geringer als bei kalter Luft.

Was du meisnt ist etwas ganz anderes: die absolute Luftfeuchtigkeit. Die warme Luft im Sommer speichert absolut viel mehr Wasserdampf als die kalte Außenluft im Winter. Deshalb lässt sich auch durch Lüften im Winter die relative Luftfeuchtigkeit im Haus gut verringern. Im Sommer hat dies auf kühle Räume den gegenteiligen Effekt. Wenn die warme Außenluft abkühlt erhöht sich die relative Luftfeuchtigkeit. Deshalb sollte man im Sommer möglichst morgens oder spät abends lüften.

Mehr Infos zum Thema Luftfeuchtigkeit findet ihr hier: Wikipedia über Luftfeuchtigkeit
 
Ok, einverstanden :wink:
 
Hallo

Erstmal danke für eure Mithilfe.

Ich war beim Farbenfachhändler der gemeint hat: Außenisolieren !! Alles andere bringt nichts !!

Ich war beim Baustoffhändler, Keller isolieren bringt schon was aber man muss dann gleich das ganze Haus mitisolieren sonst geht die Kellerdämmung kaputt!! ---Da bin ich mir nicht ganz sicher ob das stimmen mag.

Das sofa lag trotz 3 cm stützfüsen ganz auf dem boden auf, da es eine Schlaffunktion und gegenüberseite ein Schubladenfunktion besitzt. Also bin ich in den Baumarkt habe knapp 20 schwarze Möbelfüße, 10 cm hoch gekauft und dann montiert ca. 4 Stunden hat es gedauert da ich einige Streben rollen usw. versetzen musste damit die beiden Funktionen erhalten bleiben.
Habe deseweiteren einen 2ten Luftentfeuchter hinters sofa "geschmissen". Sollte laut verpackung 4 Monate halten in einem 20 qm raum. Also müsste es eine Salzpackung ca 1 Winter schaffen, aber ich werde wohl anfang Mitte Feb. die Salzkissen erneuern.
Morgen baue ich noch abstandshalter damit dass sofa nich immer wieder an die Wand rutsch. Es wir dann oben ca. 10 von der Wand sein und unten ca 25 cm(wegen der Neigung der Lehne). Ich hoffe es reicht erstmal ohne dass es wieder schimmelt.

Estrich würde ich auch gern rausreißen aber da spielt mein Vater nicht mit. Genauso wenig wie von innen Dämmen, Das wohnzimmer ist sowieso sehr klein mit 18 qm-

Das mit der Luftfeuchtikeit habe ich mehr oder weniger gewusst, da ich mich mal damit beschäftigt hatte. Stand alles so wie ihr es bechrieben habt bein einem Fensterhersteller in der Website.(H. -A. Losch hat es ja noch richtig verbessert). Auch dass mit dem Keller !! Muss ich übringens unserer Zukünftigen Mieterin erzählen, die den Keller gemietet hat, ob sie dann den schönen keller verschimmeln lässt kann ich wohl kaum beeinflussen, außer ich spionier regelmäßig die Kellerfenster :shock:


Soll ich es erstmal so belassen und schauen was passiert oder soll ich weiter maßnahmen ergreifen bevor es schlimmer werden könnte.

Bringt es denn was auf dem jetzigen (verklebten Laminat) 2 cm Styrodur aufzubringen und dann nochmal neu Laminat/Parkett aufzulegen. (Zur alternative mit Estrich raus und dämmen)

Kann ich dieses heraklitt auch nur teilweise anbringen oder nur den unteren Teil der inneren Wohnzimmerwand mit porotonsteinen mauern um damit die kühlen schwachstellen punkuell zu beseitigen.
Das würde nämlich keinen Platz kosten und wäre praktisch "unsichbar"
 
Hallo
Es bringt nichts das Heraklit nur unterhalb anzubringen weil dann hätten wir genau oberhalb da wos aufhört die erste "Kaltstelle" und es schimmelt eben dort. Dies wäre dann genau in Sichthöhe denke ich.Vorsicht auch vor Schimmelstopplatten aus dem Baumarkt:Calciumsilikatplatten. Teuer und vermutlich schimmelts dann unter oder genau neben der Platte, weggeschmissen Geld!
Reiss doch erstmal die Tapete ab ,reinige den putz vom Kleister und pinsele Sumpfkalkfarbe drauf, ist weiss und lässt sich ocker abtönen.Du könntest etwa auf 1m Höhe die Tapete waagerecht einschneiden und dort eine Bordüre kleben als Abschluss. Vielleicht reicht dies schon aus.
 
Thema: Feuchte Wand hinterm Sofa - Schimmel am Sofa

Ähnliche Themen

J
Antworten
1
Aufrufe
2.495
Lucki25
L
K
Antworten
4
Aufrufe
1.948
Stefan66
S
E
Antworten
12
Aufrufe
43.428
henniee
H
Z
Antworten
2
Aufrufe
2.845
Zak_McKracken
Z
E
Antworten
6
Aufrufe
3.848
mroga
M
Zurück
Oben