kleiner Akkubohrhammer

Diskutiere kleiner Akkubohrhammer im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich bin schon länger auf der Suche nach einem kompakten Akkubohrhammerum überwiegend um 5er oder 6er Löcher für Bilderleisten...
norinofu schrieb:
Da könnte die Presse also was für mich sein.
Nicht nur ... die Grasschere ist sehr gut, da beide Schneiden sich bewegen.
 
norinofu schrieb:
Ich hab heute tatsächlich einen Laden entdeckt, der ganz viele Milwaukee Geräte in der Ausstellung hatte und die Absaugung nochmals angeschut - es bleibt dabei, ein klares Nein. Das Ding wirkt total billig und der Staubbehälter ist sehr hakelig. Auch die anderen Werkzeuge wirkten sehr billig, da macht Einhell einen wertigeren Eindruck.
Jap. Die Anmutung des Milwaukee-Kunststoff ist tatsächlich billig. Das ist schade, weil es den ersten Eindruck sehr stark trübt.
 
@Dirk, du hast ja den KHA18 LTX 24. Kannst du mir mal die Maße des Geräts mit und ohne ISA geben?
 
Dirk schrieb:
Sorry, aber bevor ich mir so ein "Ding" zulegen würde, würde ich eher nach einem gebrauchten Wunsch-Akkubohrhammer Ausschau halten.
Warum?
Ist das Teil so schlecht?
Oder weshalb kommt Du zur Erkenntnis, dass ein gebrauchter Bohrhammer ungewissen Zustandes für 55€(kurze Preisrecherche zum Flexi) die bessere Lösung ist?
Mich würde überhaupt mal interessieren ob schon mal jemand mit so einem Teil gearbeitet hat und eine vergleichende Aussage machen kann.

PS
 
norinofu schrieb:
@Dirk, du hast ja den KHA18 LTX 24. Kannst du mir mal die Maße des Geräts mit und ohne ISA geben?
Ehm, welche genau? Höhe, Länge, Breite, Tiefe, Gewicht?
 
powersupply schrieb:
Warum?
Ist das Teil so schlecht?
Oder weshalb kommt Du zur Erkenntnis, dass ein gebrauchter Bohrhammer ungewissen Zustandes für 55€(kurze Preisrecherche zum Flexi) die bessere Lösung ist?
Weil das Äpfel zu Birnen ist. Das Flexiclick ist ein Federwerk, nicht pneumatisch. Das Ding ist mit 1J angegeben, käme also vielleicht irgendwie an den Compact heran. Aber man braucht dafür natürlich einen passenden Akkuschrauber. Kurz ge-geizhalst: Akkuschrauber solo ~199,-€, der Vorsatz ~70,-€ Straßenpreis.

Also rein technisch-wirtschaftliche Überlegung ohne die Funktionalität getestet zu haben.
 
Natürlich ist für den sinnvollen Erwerb des Flexiclicks ein schon vorhandener und geeigneter Schrauber Voraussetzung. Ohne diesen baucht man da natürlich gar nicht erst drandenken. :crazy:
Aber dennoch scheint diese Option für den Gelegenheitsanwender mit 1J anstelle 1,xJ eines gebrauchten Billigbohrhammers eine Option zu sein. Sonst wäre das Gerät sicher nicht mehr erhältlich. Meine Recherche ergab übrigens die genannten 55€

PS
 
Dirk schrieb:
norinofu schrieb:
@Dirk, du hast ja den KHA18 LTX 24. Kannst du mir mal die Maße des Geräts mit und ohne ISA geben?
Ehm, welche genau? Höhe, Länge, Breite, Tiefe, Gewicht?
Ehhm
Gewichte fallen kaum unter den Begriff Maße.
Auch lässt sich die ungefähre Größe eines 3 dimensionalen Objektes gut mit 3 Angaben L x B x H angeben. Ich wüsste nicht wo da noch eine zusätzliche Tiefenangabe notwendig/sinnvoll wäre? :kp:

PS
 
powersupply schrieb:
Meine Recherche ergab übrigens die genannten 55€
Ja. Plus Versand ist er gerade mal 10€ günstiger als das, was ich kurz gesucht habe. Tolle Leistung :allesgut:

powersupply schrieb:
Gewichte fallen kaum unter den Begriff Maße.
Eine Gewichtsangabe ist in meinem Universum auch eine Maßangabe. In Deinem nicht? Ich finde auch gerade die Stelle nicht, an welcher ich Dich angesprochen hätte!?
 
@norinofu:

Alle Angaben mit großem LiHD aufgesteckt.

- Länge Maschine Vorderkante Bohrfutter bis Hinterkante Akku: ca. 34cm
- Länge Maschine mit ISA voll ausgefahren von ISA Vorderkante bis Hinterkante Akku: ca. 47cm
- Höhe Maschine: ca. 22cm
- Höhe Maschine mit ISA: ca. 26cm (ISA ragt noch um die 4cm unter den Akku heraus)
- Gewicht Maschine: ca. 3,6kg
- Gewicht Maschine mit ISA: ca. 4,7kg
- Gewicht LiHD 5,5Ah, voll geladen: ca. 873gr.
Die absolute Maximalbreite der Maschine liegt inklusive Drehschalter bei ca. 9cm, die ISA liegt mit ca. 8cm darunter und vergrößert somit die Breite nicht.
 
Top, danke. Gewicht mit leerem Akku und voller ISA würde mich noch interessieren :mrgreen: :ducken:

Damit ist er doch ein ganzes Stück größer als der Bosch mit 285 x 220 mm (L x H) und der Makita 250 x 74 x 187 mm (L x B x H) und vor allem schwerer Bosch - ca. 2,6 mit Akku (keine Angaben welche Kapazität und ob voll oder leer) , Makita ca. 2 kg (ebenfalls keine Angaben bzgl. Akku). Mit ISA nattürlich ein ordentlicher Brummer, aber er ist dann doch ne andere Liga.
 
Makita Angaben sind eigentlich immer mit Akku.

Ist nun sicher nicht aussagekräftig, doch war über das hohe Gewicht des Meatbo 18V Bohrhammer auch überrascht (der 18V Makita ist leichter - hab aber keine Daten verglichen).
 
Hi

Du hast aber schon die Schlagleistung mitverglichen?
Gegenüber dem anfangs erwähnten Bosch(1,8J) hat der Metabo mit 2,2J ca 20% mehr Leistung. Der Unterschied war bei Meeting spürbar. Gegenüber dem anfangs erwähnten Makita mit 1,1J hat der Metabo gar die doppelte Schlagleistung. Bei dem M12-CH sieht es nicht anders aus wie beim Makita. Der hat auch nur 1,1J Schlagleistung. Alternativ dazu könntest Du, sofern ein geeigneter Schrauber vorhanden ist sogar wieder das Flexiclick als Alternative in Betracht ziehen. :crazy:

PS
 
Ja, ohne die geneuen Maschinenbezeichnungen hinkt ein Vergleich.
Ging von 18V und mit Staubsaugaufsatz aus, also bei Makita den DHR243 ( 2,0J und 3,4kg = http://www.makita.de/produkte/akku-...r243rtjv/?L=0&no_cache=1&sword_list[0]=dhr243 ). Zum Vergleich den beim Metabomeeting am großen runden Tisch (wie der hieß, weiß ich nicht ... zumindest erschrack ich über das hohe Gewicht) > war dies der wie Euch/Dirk beschreiben hatte oder komme ich da nun völlig durcheinander (dann nehme ich alles wieder zurück)?
 
@PS: falls du mich gemeint hast, ja.
Ich meinte ja, der Metabo ist ne andere Liga und daher hatte ich den für den Anwendungszweck auch eher nicht betrachtet sondern bin bei den "Ladyhämmerchen" gelandet.
Wär der GBH 3-28 nicht vorhanden, läge der Metabo wohl schon in meinem Keller und ich würde trotzdem nach einem kompakten Gerät suchen 8).

Der Einwurf des Metabos von Dirk hat mich nur nochmal grübeln lassen um mich mal genauer mit den Abmessungen der einzelnen Kandidaten zu beschäftigen.

Flexiclick ist raus mit Akkuschraubern bin ich recht gut ausgestattet noch einen 18V Akkuschrauber brauch ich nicht.
Ich hab da auch einen Review gefunden wo der kurz mit dem GBH 18V-EC verglichen wird
 
So, ich hab mir heute mal den kleinen Makita HR166 angeschaut, das ist ein schönes kompaktes Gerät und liegt gut in der Hand. Den Bosch GBH 18V-EC bzw. -20 konnte ich leider noch nicht befingern, da der Händler leider nicht so fit war und mir den GBH 2-20 hingelegt hat, die Akkugeräte hatte er nicht da.
Inzwischen ist auch die GDE 16plus eingetrudelt. Am kleinen Makita sieht die etwas überdimensioniert aus, passt aber ran. Mit Saugschlauch geht aber vermutlich ein ganzes Stück Handlichkeit verloren. Noch schnell am vorhandenen GBH 3-28 getestet und beschlossen, dass sie wieder zurückgeht.
Der Handrgiff geht nur mit Gewalt über das SDS Wechsefutter und irgendwie ist das System nicht ganz durchdacht. Mehr dazu aber in einem eigenen Beitrag in den nächsten Tagen.

Ich hab mir jetzt mal den Kärcher DDC50 bestellt und teste den ob er für das Thema Absaugung ausreichend ist.

Den Makita HR166 gibt es als DHR171 auch als 18V Version, ist zwar eun Stück teurer würde aber aber eine größere Auswahl an weiteren Akkugeräten bieten.
 
Ich hab leider keinen Händler gefunden bei dem ich einen der beiden kleinen Boschhammer anschauen konnte, die Händler hatten entweder nur Kabelgeräte oder den GBH 18V-26 F. Die kleinen Hammer scheinen wohl nicht so gefragt sein oder werden blind gekauft.

Letzendlich ist es ein Metabo KHA 18 LTX BL 24 mit ISA geworden auch wenn der deutlich größer ist als ein kleines 10,8V Hämmerchen.
Grund war die integrierte Absaugung. Die getesteten externen Absaugungen wie die Bosch GDE 16 Plus, der Staubsammler oder der kleine Krümelsammler von Kärcher haben mich nicht überzeugt.

Die GDE 16 hätte die Handlichkeit des kleinen Makita HR166 zunichte gemacht, da wäre der Bohrhammer quasi an der Absaugung gehangen :mrgreen: . Der Becher funktioniert zwar und hält an meinem GBH 3-28 ganz gut, aber am HR166 hat er nicht mit dem Zusatzgriff harmoniert.

Ein weiterer Punkt gegen den Makita HR166, ich wollte nicht noch ein 10,8V System, neben Bosch und dem alten Makita System mit Steckakkus (die Grasschere gibts ja auch noch dafür).

Die nächsten Wochen werde ich mal schauen ob der GBH 3-28 durch den Metabo ersetzt werden kann und ausziehen muss.
 
Thema: kleiner Akkubohrhammer

Ähnliche Themen

Zurück
Oben