Makita Neuheiten > z.B. CXT LXT XGT usw.

Diskutiere Makita Neuheiten > z.B. CXT LXT XGT usw. im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, kennt ihr diese Serie schon, 10,8V Akku-Maschinen von Makita, da schaut der Akku wie bei den 14.4V und 18V Maschinen aus, also...
Anyhow, dem verhaltenem schweigen entnehme ich mal, das in der eigentlichen Sache noch keine Gerüchte bei den Urgesteinen angekommen sind, dass es mal ein Update geben wird oder?

Und danke auch an die anderen.

Das heißt also die aktuelle Maschine hat schon den Stern mit der dahinterstehenden Technik? Konnte das so nicht aus den spärlichen Infos der Makitaseite entnehmen.
 
Frag doch bei Makita mal nach!? :wink:



norinofu schrieb:
Zentralgestirn schrieb:
Ich habe den Eindruck, das öfters mal bei Modernisierungen auf BL die Leistungsfähigkeit gesteigert wurde. So zumindest meine eigene z.T. subjektive Wahrnehmung.
Bei deinem Beispiel wäre es ja durchaus möglich nach 7 Jahren auch einen leistungsstärkeren Motor mit Bürsten zu verbauen.
Denke auch das dies möglich wäre, aber da jeder nur noch nach BL schreit, wird es dies kaum geben. :roll:

Aber nur wegen einem geringfügig besseren Bürstenmotor oder Regler usw. extra ein neues Gerät mit neuer Bezeichnung rauszubringen, macht eigentlich kaum Sinn (sonst wird es bald so ergehen, wie mit den zich Makita-Akkuschraubern), dann schon eher dessen BL-Komponenten, dies der Markt auch wünscht.

  • Wobei mir erstmals lieber wäre, Geld und Zeit in andere Maschinen-Entwicklung zu stecken, die es auf dem Markt noch nicht gibt - als in solche nicht viel bringende "Maschinen-Updates"!
 
MrDitschy schrieb:
Denke auch das dies möglich wäre, aber da jeder nur noch nach BL schreit, wird es dies kaum geben. :roll:

Mir ging es da gar nicht darum, was wirklich rausgebracht wird. Man liefert das, was der Verbraucher will oder besser, das was man dem Verbraucher vermittelt haben zu wollen.

Mir ging es um die gefühlte Leistungssteigerung durch BL Motor. Ob das nun am Motor liegt, kann man eigentlich nur beurteilen, wenn man sonst nichts am Gerät ändert und auch nur einen BL Motor mit gleicher Leistungsaufnahme verwendet.
 
Du hattest doch wegen einem "aktuellerem" Motor als vor 7 Jahren geschrieben, also auch Bürsten ... sonst hab ich es falsch verstanden, sorry.

Doch ja, wenn man den BL angeleht an den Bürsten verbaut, wird man den Unterschied an Leistung eigentlich kaum merken ... nur am Energieverbrauch sollte man es merken.
 
Zentralgestirn schrieb:
Das heißt also die aktuelle Maschine hat schon den Stern mit der dahinterstehenden Technik? Konnte das so nicht aus den spärlichen Infos der Makitaseite entnehmen.
Da in der Bedienungsanleitung auf Seite 18 nachfolgender Hinweis angegeben ist, würde ich davon ausgehen:
Code:
HINWEIS:
• Der Überhitzungsschutz funktioniert nur mit einem
Akku mit Sternsymbol.
Im Zweifelsfall würde ich aber vorher auch bei Makita nachfragen...
 
Alle Makita 18V (2x18V) Akkumaschienen die mit 'D anfangen haben einen Stern in der Akku-Kontaktplatte und können mit allen Star-Akkus betrieben werden (inkl. dem alten 3,0Ah Akku ohne Star-Sysmbol ... weiter noch der alte 1,3Ah Akku ohne Star-Symbol, jedoch nur bei den gelben Kontaktplatten).

Somit funktioniert der Überhitzungsschutz doch eigentlich auch ohne Stern!?
Nur der Überlastungsschutz bedarf m.W. beide Star-Symbole in Maschine und Akku (außer wiederum beim alten 3,0Ah Akku ohne Star-Symbol).
 
MrDitschy schrieb:
Du hattest doch wegen einem "aktuellerem" Motor als vor 7 Jahren geschrieben, also auch Bürsten ... sonst hab ich es falsch verstanden, sorry.

Damit meinte ich, in 7 Jahren haben sich auch Bürstenmotoren weiterentwickelt :bierchen:
 
MrDitschy schrieb:
Alle Makita 18V (2x18V) Akkumaschienen die mit 'D anfangen haben einen Stern in der Akku-Kontaktplatte und können mit allen Star-Akkus betrieben werden (inkl. dem alten 3,0Ah Akku ohne Star-Sysmbol ... weiter noch der alte 1,3Ah Akku ohne Star-Symbol, jedoch nur bei den gelben Kontaktplatten).

Somit funktioniert der Überhitzungsschutz doch eigentlich auch ohne Stern!?
Nur der Überlastungsschutz bedarf m.W. beide Star-Symbole in Maschine und Akku (außer wiederum beim alten 3,0Ah Akku ohne Star-Symbol).

Ahh :idea: Deshalb auch der Hinweis mit dem Fetten D weiter oben. Jetzt hats Klick gemacht. Danke

norinofu schrieb:
MrDitschy schrieb:
Du hattest doch wegen einem "aktuellerem" Motor als vor 7 Jahren geschrieben, also auch Bürsten ... sonst hab ich es falsch verstanden, sorry.

Damit meinte ich, in 7 Jahren haben sich auch Bürstenmotoren weiterentwickelt :bierchen:

Ja, sie haben die Bürsten verloren :mrgreen: :bierchen:
 
Zentralgestirn schrieb:
Ahh :idea: Deshalb auch der Hinweis mit dem Fetten D weiter oben. Jetzt hats Klick gemacht. Danke
Dachte du kennst den erkennbaren Unterschied von 'B zu 'D Makita Akkumaschine (im Threadverlauf oder anderen Makitathreads müssten weitere Infos dazu rumdümpeln ... aber hier nochmals die Akku-Angaben von Makita).
Daher wenn dein BGD800 Gradschleifer eine gelbe Kontaktplatte hat (ohne Stern-Symbol), würde sich laut Makita Akku-Angaben nicht viel zum DGD800 ändern. Doch nach dem Satz aus der verlinkten Bedienungsanleitung könnte dein Gradschleifer evtl. eine schwarze Kontaktplatte haben, somit hätte nur der DGD800 einen Überlastschutz (mit Stern-Symbol)!?
 
Zentralgestirn schrieb:
Ja, sie haben die Bürsten verloren :mrgreen: :bierchen:
Hm, dann wäre der Diesel ja auch eine Weiterentwicklung des Otto Motors, denn der Diesel hat ja keine Zündkerzen :zunge:
 
MrDitschy schrieb:
Zentralgestirn schrieb:
Ahh :idea: Deshalb auch der Hinweis mit dem Fetten D weiter oben. Jetzt hats Klick gemacht. Danke
Dachte du kennst den erkennbaren Unterschied von 'B zu 'D Makita Akkumaschine (im Threadverlauf oder anderen Makitathreads müssten weitere Infos dazu rumdümpeln ... aber hier nochmals die Akku-Angaben von Makita).
Daher wenn dein BGD800 Gradschleifer eine gelbe Kontaktplatte hat (ohne Stern-Symbol), würde sich laut Makita Akku-Angaben nicht viel zum DGD800 ändern. Doch nach dem Satz aus der verlinkten Bedienungsanleitung könnte dein Gradschleifer evtl. eine schwarze Kontaktplatte haben, somit hätte nur der DGD800 einen Überlastschutz (mit Stern-Symbol)!?


Um ganz ehrlich zu sein. Ich steige bei der Nomenklatur und wann von denen eine Maschine in dem gräßlichen Türkis, schwarz und rot ist komplett nicht durch auch was Profi und was für Heimwerker ist kann ich nur am Preis erraten. Das war viele Jahre der Grund, warum ich um Makita einen Bogen gemacht habe. Bis heute sind die sehr undurchsichtig für mich und das Sortiment schlecht präsentiert auf der HP wie im Katalog.

norinofu schrieb:
Zentralgestirn schrieb:
Ja, sie haben die Bürsten verloren :mrgreen: :bierchen:
Hm, dann wäre der Diesel ja auch eine Weiterentwicklung des Otto Motors, denn der Diesel hat ja keine Zündkerzen :zunge:

Ich sehe wir verstehen uns :top:
 
Hab dein Beitrag erst jetzt gesehen ....

Zentralgestirn schrieb:
Um ganz ehrlich zu sein. Ich steige bei der Nomenklatur und wann von denen eine Maschine in dem gräßlichen Türkis, schwarz und rot ist komplett nicht durch auch was Profi und was für Heimwerker ist kann ich nur am Preis erraten. Das war viele Jahre der Grund, warum ich um Makita einen Bogen gemacht habe. Bis heute sind die sehr undurchsichtig für mich und das Sortiment schlecht präsentiert auf der HP wie im Katalog.
Glaub bei jedem Hersteller muß man sich etwas einlesen und informieren, wenn man dies getan hat ist es doch gar nicht so schwierig ... hab bei Makita aber auch etwas gebraucht. :wink:
Aber wie kommst du auf den Preis (dies wäre für mich weniger relevant, denn suche eh meist nach Schnäppchen)?


Zu den Farben in "18V" (ist aber nur mein Wissenstand):

"Profi"
  • Patrol-grün = makita, Akkuaufnahme LXT-Serie.
  • schwarz = makita Sonderprodukte, Akkuaufnahme LXT-Serie.

"Heimwerker"
  • rot = maktec/makitaMT, Akkuaufnahme G-Serie.
  • Patrol-grün = der BDF/BHP453 und DDF/DHP453 Borhschrauber/Bohrschlagschrauber, hat angeblich ein Kunststoffgetriebe intus und ist Baugleich mit den roten maktec/makitaMT (außer der Akkuaufnahme, die ist makita LXT-Serie).
  • Patrol-grün = die makita G-Serie, baugleiche Akkuaufname wie die roten maktec/makitaMT (es gibt dazu auch ein Thread, suche nach "Bauhaus makita".

Hoffentlich verständlich!?
 
Hi

Also kann man, kurz zusammengefasst, nur die LXT-Geräte kaufen wenn man nicht Gefahr laufen will ein Heimwerkergerät untergejubelt zu bekommen. :shock:

PS
 
M.W. steht ja eh überall LXT (Lithium-Ion eXtreme Technology) drauf, zumindest bei meinen 'D-Maschinen. Also viel falsch machen kann man da nicht .... nur steht dies fast in keine Artikelbeschreibung.
 
MrDitschy schrieb:
M.W. steht ja eh überall LXT (Lithium-Ion eXtreme Technology) drauf, zumindest bei meinen 'D-Maschinen.
Zu den D-Maschinen schreibst Du in einem der vorherigen Beiträge von mutmaßlich Kunststoffgetriebe. Das hört sich für mich auch eher nach Baumarktware mit begrenzt berechneter Lebensdauer an. :glaskugel:

PS
 
So schnell wirst Du ein Getriebe nicht kaputtkriegen, nur weil es Nylon-Zahnräder hat. Alles eine Frage der Dimensionierung - was auch für (oft Sinter-) Metallzahnräder gilt.
 
powersupply schrieb:
MrDitschy schrieb:
M.W. steht ja eh überall LXT (Lithium-Ion eXtreme Technology) drauf, zumindest bei meinen 'D-Maschinen.
Zu den D-Maschinen schreibst Du in einem der vorherigen Beiträge von mutmaßlich Kunststoffgetriebe. Das hört sich für mich auch eher nach Baumarktware mit begrenzt berechneter Lebensdauer an. :glaskugel:
Nein, nicht die D-Maschinen, einzig und alleinig soll der Makita DDF453/DHP453 LXT Schrauber (alt BDF453/BHP453) die Kunststoffzahnräder haben und gildet eher als Makita Einsteiger- Heimwerkermodell, der wiederum fast Baugleich mit den Maktec/MakitaMT Schrauber und G-Serien Schrauber ist ... alle anderen haben Metallzahnräder.
 
Ahh jetzt ja.

Jetzt wird es ein wenig erhellender für mich :idea: Danke :top:

Grüße Sebastian
 
Thema: Makita Neuheiten > z.B. CXT LXT XGT usw.
Zurück
Oben