Makita Neuheiten > z.B. CXT LXT XGT usw.

Diskutiere Makita Neuheiten > z.B. CXT LXT XGT usw. im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, kennt ihr diese Serie schon, 10,8V Akku-Maschinen von Makita, da schaut der Akku wie bei den 14.4V und 18V Maschinen aus, also...
H. Gürth schrieb:
Na dann aber doch gleich das Original !
Den gabs auch von AEG ...

Ich glaube gerade, mich zu erinnern, dass es den Panasonic auch mal als ABB gelabelt gegeben hat. Laufen wenn ich gerade nicht ganz falsch liege, ein oder zwei von unseren Maschineninbetriebnehmern mit rum.
Inzwischen sehen die aber auch wieder ganz anders aus:

ABB-Knickschrauber bei Amazon.
 
Richtig. Die ABB wurden hier von Felo vertrieben. Speziell für den Schaltschrankbau. Gabs dann auch einige Nummern grösser, auch als ABB/Felo.
Die AEG/Atlas-Copco Version gab es dann auch mit einem stark verdickten Handgriff für stärkere Akkus. So um 4 Ah.
Da ist was im Angebot:eBay-Link
 
Hi
Eine asymmetrische Führung is dazu verdammt, sich zu verformen.
Ich hatte noch keine Kapex in der Hand, war aber aufgrund der Kontur des hinteren Anschlages extra auf der verlinkten Seite der Makitasäge.
Alle Kappsägen die ich bislang genutzt habe konnten nur in eine Richtung gekippt werden. Die Makita kann man aufgrund der asymmetrischen Bauweise gleichermaßen in beide Richtungen kippen.

PS
 
Die Akku-Fräse gefällt mir sehr gut. Auf sowas warte ich schon lange. Leider fehlt mir der richtige Akku dazu :D.

Kappsäge finde ich ebenfalls gelungen. Vor allem als 2x18V Version. Nach hinten raus schön kompakt.
 
Die Schwenk Funktion ist dem "liegendem" / über Winkel Getriebe angeflanschten Motor geschuldet.
Die Führung hat damit nur zweitrangig zu tun.
 
Vectradamos schrieb:
Eine asymmetrische Führung is dazu verdammt, sich zu verformen.
Der Mechanismus ist ähnlich der DeWalt 778, nur dass die Führungsstangen nicht senkrecht übereinander stehen sondern leicht versetzt. Die DeWalt ist jedenfalls sehr stabil.
Was sich da jetzt genau verformen soll und ggf. schneller als an einer klassischen Kappsäge bei der die Führungsstangen an der Grundplatte gelagert sind sehe ich jetzt erstmal nicht. Im Gegenteil, durch die übereinander liegenden Führungsstangen dürfte die Säge bei Druck nach unten sogar stabiler sein. Das ist bei der KGSV 72 ja nicht unbedingt so der Hit.
Evtl. bringen die etwas schräg übereinander liegenden Stangen zusätzliche Stabilität da das Gewicht ja rechts neben diesen liegt.

Wahrscheinlich hat man da was um die Patente von Festool, DeWalt und Metabo rum entwickeln müssen.

Aber ich geb dir recht, die Werkstückauflage ist nicht der Hit.
Die ausziehbaren Metallbügel sind aber typisch für Makita. Ob man sowas nun braucht oder lieber weggelassen hätte wie Festool und DeWalt weiß ich nicht. Die integrierten Auszüge an Kappsägen haben mir bisher nie so richtig weitergeholfen.
 
Die Schwenk Funktion ist dem "liegendem" / über Winkel Getriebe angeflanschten Motor geschuldet
Deswegen muss die Führung trotzdem irgendwo seitlich neben der Säge untergebracht werden. Aber auch so dass man sich zum Sägeblattwechsel nicht erst die Finger brechen muss um beizukommen.

PS
 
WNSH75 schrieb:
Die Akku-Fräse gefällt mir sehr gut. Auf sowas warte ich schon lange. Leider fehlt mir der richtige Akku dazu :D.
Wie kann dies sein .... ! :mrgreen:


Kappsäge finde ich ebenfalls gelungen. Vor allem als 2x18V Version. Nach hinten raus schön kompakt.
Hier gab es ein Video, die Säge gibt es in 230V und 2x18V .... ist doch aber von der Bauart ähnlich wie die von Festool oder Metabo, oder nicht (muß mal Bilder vergleichen ... auch die von Dewalt)?
http://www.werkzeug-news.de/forum/viewtopic.php?p=369998#p369998
 
Jedes Führungselement hat Spiel.

Bei symmetrisch angeordneter Führung wie bei metabo und Festool, zentrieren sich die Führungen selbst sobald das Sägeblatt auf wiederstand trifft.
Selbst wenn die Führung verschlissen ist, ist Winkeliges sägen möglich.

Bei der makita Führung sorgen die dicht beieinander liegende, asymmetrische Führung von Anfang an dafür, dass ein hebelarm entsteht, der bei Druck das Sägeblatt schräg stellt.


Ich denke auch, das es hier um patent Probleme geht.
Bosch hat sich mit seinem klapp Mechanismus ja auch ganz schöne Brennholzsägen entwickelt.
 
Auch wenn die Führung der Säge wie bei Metabo und Festool Vorteile haben kann, zeigt der Vergleich dieser Geräte auch, dass die Position der Führungsstangen nicht alleine darüber entscheidet. Ich hatte mir die KGSV ja angeschaut und bzgl.Präzision hat die mich nicht wirklich überzeugt, gerade wenn man die Säge neigt und auszieht. Man muss fairerweise natürlich beachten, dass die Kapex ca. doppelt so teuer ist.
Die Dewalt DW 777 ist ja ebenso asymetrisch aufgebaut und die ist sehr stabil und winkeltreu, auch nach jahrelangem Einsatz beim Bodenleger, ich hatte mir die ein paar mal ausgeliehen.
Aufgrund von irgendwelchen Produktbildern mag ich nicht beurteilen, ob das eine Fehlkonstruktion ist. Das muss man schon mal am Objekt bewerten, wenn die für die Führung nur Kuchenblech nehmen wird das natürlich nix. Dazu kommt es dann auch noch auf den Anwendungszweck an, es gibt nicht die ideale Säge (auch nicht die Kapex).
Beim Werkzeugmeeting hab ich mich mit einem von Metabo bzgl. der KGSV 72 ausgetauscht. Der Fokus der Säge liegt bei Bodenlegern, der sägt größere Stücke, bei denen man die Zugfunktion brauch,t eher ohne Neigung. Die Neigung kommt dann bei Leisten zum Tragen, bei der man den Auszug nicht benötigt. Daher ist die Winkelgenauigkeit bei vollem Auszug und Neigung wohl nicht der Hauptfokus.

Ich hab zu der Makita Kappsäge mal noch ein paar Video gefunden und bin zu der Meinung gekommen, die Sägeführung ist nicht der große Schwachpunkt der bei der Nutzung stört - Stabilität der Preisklasse entsprechend vorausgesetzt.
Da finde ich das komplette Entfernen des vertikalen Anschlag um die Säge zu neigen schon bescheidener.
 
Ist ja ein Schnäppchen .... :mrgreen:


Hatte aber mal bei Makita angefragt, warum die den 18V / 2,0Ah Akku nicht auch in Deutschland anbieten/verkaufen, usw. ... aktuell ist er nun in den ersten Sets beigelegt, DHR171RAJ, ist aber wie ich sehe nur der BL1820 (2,0Ah ohne LED-Kapazitätsanzeige).

  • Der BL1820B (2,0Ah mit LED-Kapazitätsanzeige) wäre aber über Händler bestellbar. Meine Händler-Anfrage von letzter Woche wurde jedoch noch verneint - somit wird dies wohl erst nach und nach möglich sein.
    Bin ja aber gespannt, zu welchen Preis der dann erhältlich ist (mehr wie 25-30€ dürfte dieser hoffentlich nicht kosten)!?


Bei 10,8V Sets gibt es den BL1020B (2,0Ah mit LED-Kapazitätsanzeige), z.B. HP331DSAX3.
 
Hier noch der 2,0Ah BL1820 Akku, den z.B. Dinotech schon seit längerem vertreibt ... doch 41,90€ zahlt dafür doch niemand. :crazy:
eBay-Link

Hoffe somit nur, dass wenn der BL1820/BL1820B nun Flächendeckend auf den deutschen Markt kommt, dieser auch günstiger wird. Zumindest wird der 1,5Ah BL1815N sicher vom Markt verschwinden. :)
 
Danke! :top:

Doch irgendwie sucht und sucht man, nur warum findet man solche Sachen/Angebote nicht ... liegt es am Rechner, an der Suchmaschine, ich weiß es bald nicht mehr! :|
 
Gelegentlich, so sagt man, sitzt das Problem auch vor dem Bildschirm :ducken:
 
:rotfl: ... doch so krumme Finger kann man doch gar nicht haben, um dass man die Tasten nicht richtig trifft! :mrgreen:
 
WNSH75 schrieb:
Die Akku-Fräse gefällt mir sehr gut. Auf sowas warte ich schon lange. Leider fehlt mir der richtige Akku dazu :D.
Das Ding ist Schrott:
a) Die kann meinen Staubsauger nicht einschalten und
b) ohne wireless-Staubsauger habe ich trotzdem 'ne Strippe dran...
:mrgreen:

Gibt es irgendwo verlässliche Angaben, was die 18 V-Akkus wiegen?
 
Das Ding ist Schrott:
Solche pauschalaussagen finde ich, obwohl ich kein Makitafan hin, einfach nur zum :brech:
a) Die kann meinen Staubsauger nicht einschalten und
b) ohne wireless-Staubsauger habe ich trotzdem 'ne Strippe dran...
:mrgreen:
Du hast den falschen Staubsauger! Der neue Metabo Akkusauger kommt mit jedem Wirelessgerät Klar.

Gibt es irgendwo verlässliche Angaben, was die 18 V-Akkus wiegen?
Auf der Makita Webseite vielleicht?
Ansonsten als Daumenwert: pro Zelle ca 45-48g plus pauschal ca 200g Gehäuse und Kleingruscht.

PS
 
powersupply schrieb:
Solche pauschalaussagen finde ich, obwohl ich kein Makitafan hin, einfach nur zum :brech:
Tja, das nennt sich Humor. Für was soll denn sonst der Smiley da sein? Aber wenn man Textblöcke einfach im Zitat zerreißt, kann das schonmal unter gehen...

Du hast den falschen Staubsauger! Der neue Metabo Akkusauger kommt mit jedem Wirelessgerät Klar.
Wie funktioniert das denn?

Gewerblich geht es übrigens nicht: Wenn ich das richtig sehe, hat der Sauger nur Staubklasse L und bei krebserregenden Stäuben wie Eiche oder Buche ist der zu klein.

Auf der Makita Webseite vielleicht?
Vielleicht in den hintersten Tiefen (die Seite ist ja nicht gerade übersichtlich). Wenn es offensichtlich wäre, würde ich nicht fragen.

Ansonsten als Daumenwert: pro Zelle ca 45-48g plus pauschal ca 200g Gehäuse und Kleingruscht.
Danke!
 
Thema: Makita Neuheiten > z.B. CXT LXT XGT usw.
Zurück
Oben