Lidl Elektro Kettensäge = sofort Kaputt??? evt Reparatur!?

Diskutiere Lidl Elektro Kettensäge = sofort Kaputt??? evt Reparatur!? im Forum Billigwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Mein Vater hat sich als ich weg war eine Kettensäge gekauft von Lidl ( also ein Chinaböller) glaube ca 65€. diese hier...
K

Kraiver

Registriert
27.05.2006
Beiträge
63
Mein Vater hat sich als ich weg war eine Kettensäge gekauft von Lidl ( also ein Chinaböller) glaube ca 65€.

diese hier:

http://www.lidl.at/at/home.nsf/pages/c.o.20070917.p.Elektro-Kettensaege

es geht darum, das dieses Platik Objekt, irgenteine Macke hat.

Wir haben alles gemacht, Öl eingefüllt, und die Betriebsanleitung durchgelesen...

Kette gespannt mit diesem "Schnellspann-System" ( letzter Dreck)

zum Problem:

Das Teil dreht eigentlich immer durch. Wenn man das Ding startet, läuft die Kette kurz mit, und dann hört sie auf und man hört noch so ein kleines Rädchen im inneren drehen.
Wenn die Kettensäge wieder aus ist, das gleiche Spiel.
Läuft kurz mit, dann stoppt sie und man hört nurnoch das Rädchen
"sausen"

Kann mir wer helfen?
Kann man das Teil noch zurückgeben , mit Geld zurück Garantie oder so?

mfg
 
Ist normal im Lidl kein Problem.Mit Kassenzettel rein an die Kasse,sagen das die Säge kaputt ist,Geld bekommen und wieder raus.So sind zumindest meine Erfahrungen.Lidl ist da sehr kulant.
Gruß Marc
 
ist da auch die Kettenbremse raus?, das ist so eine Art beweglicher Schutzschild mit Bremse quer vor dem Gerät das beim Hochreissen der Säge einen Schnellstop verursacht.
 
Bei allem Vorbehalt einer Ferndiagnose:
Fliehkraftkupplung kaputt?
Das Ding, Kettenrad, das den Kontakt zwischen Motor und Kette herstellt ist vermutlich ein Glockenförmiges Gebilde mit dem Zahnkranz für die Kette. Von innen werden durch Fliehkraft Mitnehmer gegen die Innenwand der Glocke gepresst. Scheint hier irgendwie nicht zu funktionieren.
 
Alfred schrieb:
ist da auch die Kettenbremse raus?, das ist so eine Art beweglicher Schutzschild mit Bremse quer vor dem Gerät das beim Hochreissen der Säge einen Schnellstop verursacht.

du meinst jetzt nicht dieses not aus system, welches man nach vorne drückt, damit die kette zum stehen kommt?

wenn nein, wo ist diese kettenbremse...

Fliehkraftkupplung kaputt?
Das Ding, Kettenrad, das den Kontakt zwischen Motor und Kette herstellt ist vermutlich ein Glockenförmiges Gebilde mit dem Zahnkranz für die Kette. Von innen werden durch Fliehkraft Mitnehmer gegen die Innenwand der Glocke gepresst. Scheint hier irgendwie nicht zu funktionieren.


wäre schon scheisse, warum testen die leute vorher diese teile net richtig?

naja wenns net an der "kettenbremse" liegt bring ich das Teil zurück...
 
Genau dieses Ding ist die Kettenbremse. Kenne ich im wesentlichen als Metallband, welches sich um das Kettenrad legt und so die Kette bremst.
Ansonsten kleiner Literaturtipp zum googeln: Gefährliche Baumarbeit und BG-Gartenbau.
Bei so einem unfallträchtigen Gerät wie einer Kettensäge würde ich nicht allzugrosse Kompromisse machen: zurück zum Lidl mit dem Ding.
 
Mein Vater hat sich das Ding nur gekauft, weil er in der Werkstadt mal paar Bretter zersägen will, kurz.

Da hab ich gesagt er soll seine Bandsäge oder die normale Handsäge nehmen...

Davon ist er nicht begeistert, und sagt das das Teil schonmal da ist und fertig.

Naja nun besteht ein Fehler und das Teil kommt weg...

Ps: wenn die Kettenbremse ausgelöst ist, startet das Gerät nichtmal, deswegen kann es nicht sein...

Danke für Eure Hilfe, das Teil kommt zurück!

mfg
 
:wink:

hi Kraiver

Auch wenn es anderen hier im Board "bitter aufstossen" lässt (das weiss ich mittlerweile ) :?

So gebe ich dir den Tip kaufe im Lidl Lebensmittel und keine Kettensägen.

Sie dich bitte im Fachhandel um.

gruss
 
hi Kraiver

Auch wenn es anderen hier im Board "bitter aufstossen" lässt (das weiss ich mittlerweile ) Geschockt

So gebe ich dir den Tip kaufe im Lidl Lebensmittel und keine Kettensägen.

Sie dich bitte im Fachhandel um.

gruss

kann ich gut verstehen... ich würde mir auch keine "billigkettensäge" kaufen, aber wenn mein vater sie haben möchte, OK!

er hat sie gestern umgetauscht, und sie funktioniert, nur anders als ich gedacht habe!?

Und zwar, hat dieses Gerät kein Standgas wie eine normale Kettensäge, is ja klar bei Elektro, man muss halt Vollgas geben, dann läuft die Kette auch, und wenn man halt Loslässt hört sie halt auf. Is halt ungewohnt, wenn man sich an das Standgas einer Kettensäge gewöhnt hat...

Trotzdem danke für eure Hilfe!

mfg
 
Hallo,

Kraiver schrieb:
wäre schon scheisse, warum testen die leute vorher diese teile net richtig?

Weil sie genug Leute gefunden haben, die das für sie erledigen. Lidl nennt diese Leute "Kunden".

Gruß

Heiko
 
:D

:arrow: Naja aber dafür waren sie freundlich und haben das alte Gerät sofort umgetauscht...

ansonsten, kann dieser Thread auch geclosed werden.
 
Thema: Lidl Elektro Kettensäge = sofort Kaputt??? evt Reparatur!?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben