stromgenerator ohne strom

Diskutiere stromgenerator ohne strom im Forum Sonstige Motorgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo und guten Tag ich habe ein Stromaggregat 2, 5 KW, Benzin, Mobil im Garten im laufenden Betrieb hat es plötzlich die Stromlieferung...
K

klausmwelsch

Registriert
12.05.2009
Beiträge
5
Ort
Rüdesheim am rhein
Hallo und guten Tag

ich habe ein Stromaggregat 2, 5 KW, Benzin, Mobil im Garten

im laufenden Betrieb hat es plötzlich die Stromlieferung eingestellt.

Motor läuft, aber es wird keine Spannung mehr erzeugt.

es war angeschlossen eine gartenpumpe und ein kleiner Kärcher,

alles hat prima funktioniert, bis plötzlich keine spannung mehr da war.

Hat jemand eine ahnung, woran so etwas liegen könnte ?

Ich habe die Abdeckung mit den steckdosen/ Vu meter abgemacht und konnte mit einem Spannungsprüfer nirgens Spannung finden.

Ich habe das Gerät bei Ebay gekauft, ein Schaltplan war nicht dabei

Ausgesprochen ratlos
 
hallo

ich möchte noch ergänzen:

Modell heißt Kraftwelle kw6500
und habe soeben im E-Bay Forum eine
Warnung gefunden vor Billigagregaten aus China, die als deutsche Ware angeboten werden.

Der Motor läuft, aber es wird kein Strom erzeugt - Was kann das sein?

es gibt einen Ein/aus Schalter für den Motor und einen Sicherungs Kipp-Schalter habe ich schon hin und her geschaltet ohne Ergebnis

Habe nach 10 Minuten neu gestartet, aber das Problem blieb bestehen.

Eine deutsche Bedienungsanleitung war nicht dabei.

Ich würde mich sehr über einen Rat freuen

Habe ich ins Klo gegriffen oder kenne ich nur den richtigen Trick nicht ?

Besten Dank
für eine Anwort
 
ich weiß nicht, aussen ist ein Kippschalter - 3 fach,
an den Kabeln, die hin führen habe ich keine Spannung feststellen können, vielleicht gibt es einen Überlastschutz, ich werde mich morgen noch einmal auf die Suche machen, heute bin ich noch auf der Arbeit. ich melde mich ggf noch einmal


Besten Dank
 
hallo,

ich war noch einmal im Garten.
ich habe keinen reset-Schalter/Sicherung um eindrücken gefunden Mein Sohn, Nachwuchselektriker 13 Jahre hat auch nichts gesehen.

Motor läuft, aber kein Strom.
was kann da kaputt sein?

Ichhabe mit meiner Frau vor 6 Wochen den garten übernommen und für die Gartenpumpe und gelegentlichen Werkzeuggebrauch den Stromgenerator gekauft.

Er lief bis jetzt 3- 4 mal je eine Stunde mit der Pumpe ( 700 Watt)
und heute ca 50 Minuten mit Pumpe und kleinem Kärcher.

Gibt es da irgendwelche Eingeweide, die kaputtgehen können ?

Vielen Dank für jeden Tipp

Danke
 
Eine deutsche Bedienungsanleitung war nicht dabei.

Im Prinzip schon ein Produktmangel der zur Rückgabe berechtigt.
Jetzt nach wenigen Betriebsstunden schon Stromausfall................

Zurückgeben.
 
Hmmmm....Produktmangel....diese ganzen Dinger sind Mogelpackungen: falsche Schilder, damit fängts an.
Da wird ein kleiner chinesischer Stromerzeuger mit 200ccm Motor mit 6500 etikettiert. Ein "richtiger" 6500 (KIPOR, KAMA, LAUNTOP....) hat einen 389ccm Motor.
Der 200ccm schafft maximal 3 kW. Um die Verwirrung komplett zu machen, hat das kleine Ding auch noch Drehstrom. Das bedeutet nur 1/3 Leistung bei Lichtstrom.
230 Volt kommen da nie raus wg. Schieflast. Der Spannungsregler regelt 400 Volt, die 230 Volt kommen nur hilfsweise zustande. Das wird in der Regel dem AVR (Spannungsregler) zu viel und der steigt aus. Das passiert regelmäßig, selbst bei Großaggregaten.
Also: Diagnose AVR kaputt oder noch schlimmer: Wicklung durchgebrannt.
 
monax schrieb:
Das wird in der Regel dem AVR (Spannungsregler) zu viel und der steigt aus. Das passiert regelmäßig, selbst bei Großaggregaten.
Also: Diagnose AVR kaputt oder noch schlimmer: Wicklung durchgebrannt.

Neugierige Frage:
Ist in dem Gerät etwa ein AVR Microcontroller zur Spannungsregelung verbaut? :?: Der sollte doch wenigstens eine halbwegs geregelte Versorgungsspannung bekommen...

PS
 
Ich denlke schon, daß ein AVR drin ist, gut und günstig, günstiger herzustellen als die Regelung ohne (beim 3-phasigen Gerät).
Im basteln/ Nachbau elektronischer Bausteine sind die Chinesen fix.

Den Rest mit Versorgungsspannung versteh ich grad nicht, sorry. Der AVR regelt in diesem Fall die Erregerspannung, die über Kohlen auf den Rotor gegeben wird.
 
Na Du schriebs, dass dem AVR die Spannung zu viel geworden sein könnte.
Welche Spannung? Meinst Du die Gemessene oder die Spannung mit der der AVR versorgt wird?
Die Versorgungsspannung sollte ja eigentlich stabilisiert sein und zur Regelung der Erregerspannung brauchts dann auch noch eine Referenzspannung. Oder?

PS
 
Nein, nicht die Spannung, die SCHIEFLAST.
Davon gehn die AVR kaputt. Das "bändigen" von 3 Phasen, die sich gegenseitig beeinflussen, stresst ungeheuer.
Oft kann man sehn das der eingegossene Kondensator "dicke Backen" gemacht hat.
Die Phasen selbst werden nicht geregelt, man kriegt, wie gesagt, die 230 Volt nur hilfsweise raus.
Geregelt wird 400 Volt.
Die Schieflast bringt sozusagen die "Referenzspannung" aus dem Tritt. Jede Phase hat eine andere Spannung, von der jeweiligen Last beeinflusst. Bei ausblancierter Last (= aud jeder Phase die gleiche Last) gibts auch 3 mal 230 Volt (oder bei höherer Last etwas weniger, aber gleich)
 
Ich denk, dass wir von zweierlei AVR reden!
Du redest von einem AVR welches ein komplettes Gerät ist das über die Erregung des Generators die Ausgangsspannung dasselben regelt.
Ich rede von einem elektronischen Bauteil welches in einer Regelung eingebaut sein könnte und wegen dessen möglicher Existenz ich nachgefragt hatte.

Wie heist denn Dein AVR ausgesprochen?

PS
 
Ich bin ein Stromerzeuger-Mensch. Da ist ein AVR ein Automatic Voltage Regulator.
Du bist vermutlich ein "Strippenzieher" 8) und das Dings heißt genauso, hängt aber zwischen Hausanschluß und Computerraum oder so ähnlich.
Hab ich schon in China auf einer Messe ergründet, ist aber mit Stromerzeugern nicht zu brauchen und auch was ganz anderes, was mit Trafospulen drin.
 
monax schrieb:
.... und das Dings heißt genauso, hängt aber zwischen Hausanschluß und Computerraum oder so ähnlich.
Hab ich schon in China auf einer Messe ergründet, ist aber mit Stromerzeugern nicht zu brauchen und auch was ganz anderes, was mit Trafospulen drin.
Das könnte wiederum ein "magnetischer Spannungskonstanthalter" sein. Wieder was anderes. Die Dinger gibt es schon lange, sind aber eher zu Exoten geworden und meist durch USV ersetzt.

powersupply meinte wohl ursprünglich eine Microcontrollerfamilie; ist mit der Regelung der E-Maschine jetzt aber "gleichgerichtet".
 
Hmmm..mag sein, ist aus meinem Fokus zu weit draussen, da hab ich keinen Plan von und will auch nicht spekulieren.
Vermutlich liegts daran, daß ich diese Chinesen-Stromerzeuger öfters in den Fingern habe und nicht unbedingt weiß, was es da alles sonst noch geben könnte oder müsste.
Auch gibts nixzu sehn und einen Bauplan gibts auch nicht, weil: vergossen.
Ich weiß aber: kaum hab ich das Bauteil AVR gewechselt, kommt wieder Strom :mrgreen:
 
Bedeutet das Schieflastthema in der Praxis, daß man an einfache Drehstromgeneratoren am besten auch nur Drehstromverbraucher anschließt und daß man besser reine Wechselstromgeneratoren ohne Drehstrombuchsen kauft, wenn man eh nur Wechselspannungsverbraucher anschliessen will?
Vielen Dank!
 
Wenn das Gerät erst 6 Wochen alt ist, sollte klausmwelsch besser die Finger von dem Gerät lassen. Das ist ein typischer Fall für Gewährleistung und Garantie. Die Gewährleistung gilt auch für eBay-Händler.

Die fehlende deutsche Bedienungsanleitung ist, wie H. Gürth schon schreib, ohnehin ein Mangel, der zur Nachbesserung und ggf. zur Rückgabe rechtfertigt.
 
Ja, genau erfasst.
ENDRESS hat einen DUPLEX-Generator, der hat das Problem nicht, kostet aber auch ein Heidengeld.
Also: nach Bedarf kaufen!
 
Warum nicht einfach einen GEKO nehmen.
Einfach, Robust; Zuverlässig.
 
...... weil die Rede davon ist, ob 3- oder 1-phasig.
Wir reden speziell von Schieflast beim 3-phasigen Generator und den Auswirkungen auf die einzelnen Phasen.
Das ist Physik, kein Marketing. :)
An der Schieflastproblematik macht auch der Name GEKO nichts, außer, sie kaufen den besagten DUPLEX-Generator bei ENDRESS.
Oder erfinden was eigenes. :wink:
 
Thema: stromgenerator ohne strom

Neueste Themen

Zurück
Oben