Das Forum für Hand- und Elektrowerkzeuge, Garten- und Motorgeräte

Endlich ist es geschafft, unser Forum im 2. Anlauf umzustellen. Die Beiträge, die seit dem 26.6. entstanden sind, haben wir nicht in die neue Version konvertiert. Weitere Infos dazu findet ihr im Forum unter "Zuerst hier lesen!"

Aktuelle Zeit: 8. Sep 2010, 01:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: E85 ist ein guter Sprit
BeitragVerfasst: 5. Mai 2009, 21:41 

Hallo Kettensäger
Wie ich hier im Forum erlesen habe,sollte eine Mischung aus 2/3 E85+1/3 Normalbenin+2-Takt-Öl eine feine Sache sein.Saubere Zündkerze,kaum Abgasgestank,russfreie Verbrennung.Ich kann das nur lobend weiterempfehlen.Und Dank an den Entdecker,der das publik gemacht hat.Und ist viel billiger als Sonderkraftstoff.1 Liter E85=0,99 Cent. :idea:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Mai 2009, 21:48 

Ich hab da auch schon paar mal dran gedacht, da ich im Auto ja auch E85 fahre. Hab mich aber nicht getraut, da in irgendeinem Thread mal stand, dass der Alkohol schuld daran sein, dass sich der angemischte Zweitakt-Sprit nicht mehr so lange hält, also schneller entmischt wie früher.

MfG, Henning

Betreff des Beitrags: Auto mit E 85 fahren !?
BeitragVerfasst: 5. Mai 2009, 22:11 

Hallo Henning
Muß denn da nichts an der Gemischaufbereitung oder Zündung umgestellt werden um mit dem Auto E 85 fahren zu können? Ich nehme einmal an Stihl's >>Königswasser<< , das Motomix enthält wohl auch einen nicht gerade einen geringen Anteil von Alkohol damit es so umweltfreundlich sein kann,wie die das behaupten.Und sobald du bei der Mixtur für den 2-Takt-Motor mindestens 30% Normalbenzin hinzugibst ist das Schmieröl auch gut löslich.Ich weiss zwar nicht mit was für Tricks die Sonderkraftstoffhersteller arbeiten,um einer Entmischung vorzubeugen,aber das bekomme ich auch noch heraus.Bis dahin am besten so arbeiten wie boesmann und immer nur für das nächste Sägen anmischen,damit nichts entmischt.
MfG Robert :idea:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Mai 2009, 23:21 

Hallo Robert,

Sonderkraftstoff hat nicht unbedingt was mit Alkohol zu tun. Ist im Wesentlichen reines Isooktan, halt eine teure Brühe ohne Aromaten drin. Entmischen bei Alkohol zu vermeiden ist ganz einfach, verwende nur das richtig Öl! So lässt sich das M-highSpeed von denen:
http://www.ms-schmierstoffe.de/modellkraftstoffe.htm
problemlos sogar mit Metanol mischen - für E85 mit Ethanol und recht hohem Benzinanteil erst recht kein Problem. Das Zeug ist auch nicht so teuer, liegt in der Preisklasse von guten aber eben leider nicht unbedingt alkohollöslichen Markenölen. Zu beziehen u.a. da: http://www.cmbengines.de/
Da die Modellmotoren eher einiges höher drehen als Sägen ist auch das kein Problem.
Beim Auto mit Einspritzung regelt die Lambdaregelung in Maßen den Mehrverbrauch aus ohne weitere Anpassung. Je nach Temperatur kann man so 30-70% E85 fahren. Bei mehr kann (nicht muss) es Startschwierigkeiten bzw Vollastprobleme geben (zu geringer Durchsatz der Düsen bei gegebener maximaler Einspritzdauer)
Bei Vergasermotoren dagegen ist wegen der fixen Düsengröße der Zusatz normalerweise auf ca 20% begrenzt. Tauscht man die Düsen gegen Größere aus geht auch eine höhere Zumischung.

gruß

Andi

Betreff des Beitrags: Re: Auto mit E 85 fahren !?
BeitragVerfasst: 5. Mai 2009, 23:34 

Stihl 044 hat geschrieben:
Muß denn da nichts an der Gemischaufbereitung oder Zündung umgestellt werden um mit dem Auto E 85 fahren zu können?

Jo, ich habe ein Steuergerät eingebaut, welches die Einspritzsdauer so weit erhöht, dass die Verbrennung wieder optimal ist.

MfG, Henning

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]