Kapp- und Gehrungssäge: Modell und UG?

Diskutiere Kapp- und Gehrungssäge: Modell und UG? im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo! Ich möchte meinem Lebensgefährten eine Kapp- und Gehrungssäge mit UG schenken. Er ist Hobby-Heimwerker und der unmittelbare Zweck ist...
A

Amateur

Registriert
29.01.2018
Beiträge
4
Wohnort/Region
Hannover
Hallo!

Ich möchte meinem Lebensgefährten eine Kapp- und Gehrungssäge mit UG schenken. Er ist Hobby-Heimwerker und der unmittelbare Zweck ist, dass er demnächst einen 50m Zaun (Latten aus recyceltem Kunststoff, Schnitteigenschaften sollen wie bei Holz sein) zusammenbauen möchte und die Latten zugeschnitten sowie oben abgeschrägt werden sollen (benötigte min. Schnitttiefe: 75mm). Später stehen noch weitere Garten-Heimwerkerprojekte an, bei denen auch Holz zum Einsatz kommen wird.

Ich habe die verfügbaren Testberichte gelesen und die Festool Kapex KS 120 EB scheint qualitäts- und funktionsmäßig ganz weit oben zu stehen. Allerdings ist der Preis schon stolz, und wenn man noch das UG mit den Verlängerungsteilen dazurechnet, ist mir das doch zu teuer... Und ob er die Features der Kapex wirklich braucht, ist auch fraglich. Mein LG selbst spielte mit dem Gedanken, sich eine Bosch Professional zuzulegen, aber wie gesagt, sollte die Kapex wirklich so viel toller sein, würde ich sie ihm auch gönnen, möchte aber auch nicht unnötig Geld zum Fenster rausschmeißen.

Laut Testbericht sollen zudem die AEG PS 254 L und Metabo KGS 254 M ganz gut sein.

Ich würde mich über eine Empfehlung für eine KGS zu den o.g. Anwendungszwecken freuen. Und könnte man, sollte ich mich doch für die Kapex entscheiden, ein preiswerteres UG von einer anderen Marke nehmen?

Danke schon mal für die Antworten.

Grüße vom
Amateur
 
Hallo Namenloser

das ist aber ne große Produktspanne.
Die Kapex ist Highend, was besseres gibt es eigentlich nicht und die Metabo ist ein Einstiegsmodell.

Für die genannten Aufgaben reicht aber auch die Metabo, für den Preis ist sie nicht schlecht. Was mir bei ihr fehlt ist ein Sanftanlauf und eine brauchbare Absaugung.
Mich persönlich stört es, wenn die Maschine beim Einschalten erst mal ordentlich ruckt.
Vielleicht anstelle der 254m eine 254 Plus, die ist besser wie die M und liegt preislich noch unter der Kapex.

Die AEG sagt mir nix. Ein Blick zu Dewalt wäre auch was, von der Ausstattung sind die nicht verkehrt. Da fehlt mir aber die persönliche Erfahrung.
 
Hallo Micha,

danke für deine Antwort!

michaelhild schrieb:
Hallo Namenloser

das ist aber ne große Produktspanne.
Die Kapex ist Highend, was besseres gibt es eigentlich nicht und die Metabo ist ein Einstiegsmodell.

Ja, das wundert mich auch, aber das sind halt die drei am besten bewerteten Modelle im Test.

michaelhild schrieb:
Für die genannten Aufgaben reicht aber auch die Metabo, für den Preis ist sie nicht schlecht. Was mir bei ihr fehlt ist ein Sanftanlauf und eine brauchbare Absaugung. Mich persönlich stört es, wenn die Maschine beim Einschalten erst mal ordentlich ruckt.

Der Sanftanlauf ist halt das, was meinem LG an der Bosch Professional gefällt. Hat die Kapex ihn auch?

michaelhild schrieb:
Vielleicht anstelle der 254m eine 254 Plus, die ist besser wie die M und liegt preislich noch unter der Kapex.

Habe ich mir gerade angeguckt - sieht nach einem guten Tipp aus, danke! Die hat wiederum auch einen Sanftanlauf.

michaelhild schrieb:
Die AEG sagt mir nix. Ein Blick zu Dewalt wäre auch was, von der Ausstattung sind die nicht verkehrt. Da fehlt mir aber die persönliche Erfahrung.

Dewalt habe ich mir auch schon angeguckt, die war Testsieger in einem älteren Test. :) Zu diesen teureren Geräten findet man im Netz kaum Rezensionen, und ich weiß einfach nicht, nach welchen Kriterien ich dann gehen sollte.

Viele Grüße vom
Amateur (namens Anja)
 
Tests sind Schall und Rauch.
Ich würde nicht viel darauf geben.
Ich habe die Dewalt DWS 780, und bin damit sehr zufrieden.
Aber sicherlich sind auch andere Maschinen in dem oberen Preissegment gut.

Andreas
 
Hallo Andreas,

Hondo66 schrieb:
Ich habe die Dewalt DWS 780, und bin damit sehr zufrieden.

hat dieses Modell einen Sanftanlauf?

Grüße vom
Amateur
 
Testsieger hier, Testsieger da, von was für Tests geht es eigentlich?
Ich hoffe nicht um eine von diesen unsäglichen Test24blablablub Seiten.
 
Hallo,

michaelhild schrieb:
Testsieger hier, Testsieger da, von was für Tests geht es eigentlich?
Ich hoffe nicht um eine von diesen unsäglichen Test24blablablub Seiten.

der aktuelle und der vorherige Test auf selbst.de

Grüße vom
Amateur
 
Hallo,
ja die Dewalt 780 hat Sanftanlauf und eine 5-Stufig einstellbare Drehzahl. Außerdem noch optische Schnittmarkierung.

Bez. den Test, man muss nur die 5 schlechtesten Geräte testen, schon wird der am wenigsten Schlechte zum Testsieger erklärt.
Oft sind bei solchen Test nur Geräte im Test die auch im Baumarkt erhältlich sind.

Beispiel ist Deutschlands beste getestete Matratze für 299 Euro.
Es wurden halt die 50 Matratzen die viel besser und meist auch teurer sind einfach noch nicht getestet.

Andreas
 
MSG schrieb:
Die Metabo KGS254M hat auch Sanftanlauf

Sicher? Woher weißt Du?

Die 216M hat keinen, die 254 ist ja recht identisch und weder auf der HP noch in der BDA lese ich irgendwas von einem Sanftanlauf, bzw. Motorelektronik bei diesem Modell.
 
Die ET-Liste zeigt kein Softstartmodul, der Schaltplan auch nicht.
 
michaelhild schrieb:
MSG schrieb:
Die Metabo KGS254M hat auch Sanftanlauf
Sicher? Woher weißt Du?
Die 216M hat keinen, die 254 ist ja recht identisch und weder auf der HP noch in der BDA lese ich irgendwas von einem Sanftanlauf, bzw. Motorelektronik bei diesem Modell.
Mea Culpa.... Michael hat recht. Tatsächlich kein Sanftanlauf. Ich werde alt. Mit Micky Mäusen ist mir das nicht aufgefallen.
 
Thema: Kapp- und Gehrungssäge: Modell und UG?
Zurück
Oben