Kappsäge mit mindestens 120 mm Schnittiefe

Diskutiere Kappsäge mit mindestens 120 mm Schnittiefe im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Ich bin auf der Suche nach einer Kapp und Gehrungssäge mit der es möglich ist Kanthölzer vom Format 120 mm x 120 mm in einem Schnitt auf Länge zu...
IMG_3477.JPG

Das ist der Schnitt mit der Protol mit Schablone ok aber nicht mit dem eines Sägeblattes zu vergleichen und ohne Schablohne geht garnicht.
 

Anhänge

  • IMG_3479.JPG
    IMG_3479.JPG
    877,1 KB · Aufrufe: 123
Das ist ohne Schablone IMG_3478.JPG
 
Bei uns im Umkreis verkauft jeder holzhändler leimbinder und kvh mach Länge.
Nicht nach Stück

So eine Anwendung wie bei dir wäre bei uns zum Beispiel kein Thema
Richtig geplant müssten nur die Pfosten die später im Anker sitzen abgelängt eingepasst werden.

Aber wenn eure Methode anders is, macht ne große säge schon Sinn.

Mit einem mobilen kapp System meinte ich keinen kettenstemmer.

Ich hab die festool hk 85 mit kappschiene für solche arbeiten.

Du kannst Hölzer bis 16 cm Stärke aufm holzplatz ohne Böcke und alleine wunderbar und präzise schneiden.
Anpassungsarbeiten auf dem Dachstuhl oder auf dem Gerüst sind auch möglich.


Auf einer kappsäge hast du mit hölzern in der Stärke und mit großen Längen immer Probleme wenn ein Balken verdreht oder krumm is.

Als Baustellen säge kann ich dir da nur von teuren sägen abraten.

Wenn das erste 12x12 kantholz die säge mit Schwung erwischt, weißt du was ich meine.
 
Wenn es nicht unbedingt eine Kappsäge sein muss, wäre sicher eine Zimmerei-Handkreissäge mit Lade zum Anlagen eine Option.

Bei reinen Kappschnitten sicher wieder ein Kompromiss. Damit kann man auch mal Längsschnitte machen.

Zum Teil gut gebraucht auf diversen Kleinanzeigenportalen für kleines Geld zu haben. Geht so 150 mm Schnitttiefe.
 
maddox schrieb:
Wenn es nicht unbedingt eine Kappsäge sein muss, wäre sicher eine Zimmerei-Handkreissäge mit Lade zum Anlagen eine Option.

Bei reinen Kappschnitten sicher wieder ein Kompromiss. Damit kann man auch mal Längsschnitte machen.
.

Völliger quatsch!

Die kappschiene lässt sich abnehmen.
Die festool hk ist voll kompatibel zu sämtlichen schienen die festool anbietet


Keiner will freiwillig mit na lade schneiden.
Umständlicher geht's nicht
 
Hallo Vectradamos,

bitte weiterhin bei der deutschen Schrift bleiben!
 
Also wenn mann meine Bilder da sehen kann sieht mann das ich eine Kettenhandkreissäge benutze im Moment. Der Schnitt ist sehr unsauber muss langsam geführt werden und Ölspritzer von der Kette am Holz kommen nicht gut wenn es da nach gestrichen werden soll also im sichtbaren Bereich liegen.

Eine Zimmermanns Handkreissäge hab ich auch überlegt die einzige die diese Schnittleistung bringt ist eine Maffel kostet neu fast 5.000 Euro und gebrauchte sind auch extrem teuer dazu ziemlich fertig mit der Welt. Der Vorteil klar Mann kann auch längstschnitte damit machen. Aber die brauche ich selten.

Zum Vorschlag die richtige Länge zu bestellen sag ich das ist irre teuer pro Schnitt kommen hier bis zu 4,50 Euro zusammen und wenn mann das bei einem Wintergarten rechnet dann lohnt sich das nicht. Dazu mache ich den Aufriss gern selbst angepasst an den Baulichen Bedingungen vor Ort das kann mann unmöglich vorher so berechnen und bestellen. Bis auf 5 cm genau vielleicht aber der Rest ergiebig sich dann vor allem wenn der Anbau an ein altes Gebäube angelehnt ist Wände krumm sind oder die Fundamente nicht gerade ausgerichtet wurden. Da ich zu 85% Querschnitte man holz durchführe ist eine Kappsäge schon perfekt denke ich zumindest und ich hab auch schon mit vielen kleineren Modellen gearbeitet.
Natürlich muss mann ein Kantholz fixieren bei den Längen damit es einem nicht um die Ohren fliegt aber ich bin kein Amateur sondern gelernter Bautischler und denke das ich weiß was ich tue. Trotzdem danke für den Hinweis. Ich hatte gehofft das es mehr Alternativen zu Metabo gibt die DeWalt gefällt mir auch aber ich möchte ohne leisten hinter legen zu müssen in einem Schnitt sauber durch das Holz kommen.
 
Carport.jpg

Ich glaub das ist nichts für mich die Metallsäge ist sicher nicht für normale Sägeblätter geschaffen.

@Vectradamos Festool HK85 hat ein maximales Sägeblatt von 230 mm damit bekommst du mit Glück ein 10 x 10 Kantholz geschnitten aber niemals 12x 12 oder wie von dir erwähnt 16 cm. Hab sie mir angeschaut ist definitiv zu klein.

Ich werde mir nächsten Monat die Metabo holen suche noch den günstigsten Anbieter.

:thx:
 
Da ist, wenn ich mich recht erinnere, aber nicht das ganze Sortiment verfügbar!

PS
 
Also ich kann mit der hk 85 definitiv 16 cm Balken schneiden.

Einfach umdrehen.

Dank der Kappschiene entfällt jegliches ausrichten am Balken.

Die Winkelskala auf der Schiene passt 100% tig.
Wie wiederhol Genauigkeit ist nicht zu bemängeln.
 
Hallo,

zu klären wäre dann noch wie man mit einer 85mm HKS einen 100mm Balken ablängt...ohne umdrehen?

Für die Kappschiene gilt doch sicher was auch für Kappsägen gilt, genaues Arbeiten nur bei korrekt gehobelter Ware?
 
Ohne Umdrehen kann man natürlich keine stärkeren Hölzer sägen, wie die max. Schnitttiefe der Säge

Da die Kappschien ja ne wesentlich geringere Auflagefläche hat, wie eine Kappsäge, sind in sich verdrehte Hölzer nicht so schlimm, zum genauen Ablängen.

Dietrich schrieb:
Für die Kappschiene gilt doch sicher was auch für Kappsägen gilt, genaues Arbeiten nur bei korrekt gehobelter Ware?
 
Also ich möchte nichts umdrehen müssen oder mehr als nötig in die Hand nehemen dafür fehlt mir eindeutig die Zeit und das ist genau das was ich mit meinem jetztigen Maschienen machen muss dazu kommt nur einen Millimeter verutschen und schon hast du keinen sauberen Schnitt mehrdeshalb die Neuanschaffung.
:saegen:

Ich hab mich mal schlau gemacht Werkzeug Meeting ja macht Metabo was sicher interissant ist aber es gibt leider keinen Werksverkauf nur Mitarbeiter können dort günstiger einkaufen.
 
keinen Werksverkauf nur Mitarbeiter können dort günstiger einkaufen.
.............und wie kommt man zu der Aussage ?
Beim letzten und vorletzten Meeting wurden Kofferräume voll beladen von den Teilnehmern abtransportiert.
Habe zwar nur einen großen Winkelschleifer erstanden, aber was da im Umfeld gekauft wurde, aber holla................
 
Ich habe nur im rahmen der Googelsuche danach geschaut und da hiess es überall Werksverkauf bietet Metabo nicht an.
Kann sein das es auf den Meetings Ausnahmen gibt ich werd schauen ob ich Zeit finde daran teilzunehmen.

Selbst wenn es keinen Verkauf gibt ist es sicher wahnsinnig Interessant.
( 80% meiner Maschienen sind von Metabo) :top:
 
Thema: Kappsäge mit mindestens 120 mm Schnittiefe
Zurück
Oben