Wie man einen PKW Kipper auf Schlepper-Hydraulik umrüstet

Diskutiere Wie man einen PKW Kipper auf Schlepper-Hydraulik umrüstet im Forum Land- & Fahrzeugtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Das Thema sagt eigentlich schon alles. Für Transporte mit dem Traktor, z.B. Holz, Mulch, Grünschnitt, Schotter, usw., ist es doch von Vorteil...
F

Florian 6206

Registriert
30.07.2005
Beiträge
471
Das Thema sagt eigentlich schon alles.

Für Transporte mit dem Traktor, z.B. Holz, Mulch, Grünschnitt, Schotter, usw., ist es doch von Vorteil, wenn man den Hydraulikanschluss des Schleppers nutzen kann um den Anhänger zu kippen.

Da die meisten Kipper über eine Handpumpe verfügen mit Doppelhub, dauert das kippen dennoch lange im Verhältnis zu einer elektrischen Variante.
dsc058051024x768.jpg

Deshalb habe ich mir ein paar Hydraulikteile bei Hytec Hydraulik besorgt und eingebaut.

Der Umbau geht einfach und schnell, dauer ca. 30min, kosten etwa bei 100€ mit allen Teilen, wenn man günstig einkauft, wie in meinem Fall.

Teileliste:
-3 Wege Hochdruckhahn 1/2Zoll IG T-Bohrung
-3verschiedene Einschraubverbinder/ Adapterstücke
-1 Steckmuffe BG3
-2 Stecker BG3
-1 Schlauch(zur Verbindung Schlepper Pumpe) mit Stecker
- ein paar Dichtringe und Hydraulikstaubschutzkappen

Aber seht euch selbst mein Video an.

Video

p10707901024x768.jpg

p10707891024x768.jpg

p10707721024x768.jpg

p10707751024x768.jpg

p10707831024x768.jpg

p10707881024x768.jpg

p10707971024x768.jpg

p10707931024x7682.jpg

p10708011024x7681.jpg

p10707941024x768.jpg

p10707981024x768.jpg

p10707991024x768n.jpg

p10708031024x768.jpg


Und hier habe ich ich noch eine andere Variante gefunden, mit einem einfach T-Verbinder geht es natürlich auch, aber mit einem Wegehahn, wie in meinem Fall, kann ich den Druck da hinsteuern wo ich ihn auch nur brauche. Der Wegehahn ist ja in verschiedenen Schaltstellungen montierbar. Bei einem normalen T-Verbinder fließt der Druck auch in die Handbedienung und drückt im schlimmsten Fall die Hydraulik des Schleppers in den Tank von der Handpumpe!

p1070519800x60021024x76.jpg


Soweit ich weiß, gibt es den Schlepperanschluss auch als Zubehör bei Böckmann, aber nicht zu diesem Preis!

Also, falls jetzt jemand auch aufrüsten möchte, es funktioniert ganz einfach.
Nur Schade das mein A4 keinen Hydraulikanschluus hat :D

Falls fragen, einfach PN schicken.

Gruß flo
 
Geniale Idee & Umsetzung :respekt:

Nur auf zwei Punkte sollte man achten:
  • Beide Systeme sollten kompatibles Hydrauliköl verwenden (die alten Unimogs haben z.B. Motoröl 15W40 als Hydrauliköl)
  • Die Betriebsdrücke sollten kompatibel sein (z.B. China-Pickupkran hat Betriebsdruck 800bar, Unimoghydraulik 180bar)

Grüße, Mathias
 
Hallo Matthias,
kann ich dann mit der unimog-Hydraulik hier überhaupt nicht arbeiten oder dauert das Heben nur 5x länger?
Gruß
Wolfgang
 
Weniger Druck heißt nur weniger Kraft.

Beim Hydrauliköl musst du halt drauf achten dass das System im Hänger mit dem gleichen "Saft" gefüllt ist die das in der Zugmaschine bzw. muss sicher gestellt sein muss dass alle Zugmaschinen passendes Hydrauliköl verwenden.
 
Die meisten Trecker-Hydrauliksysteme arbeiten etwa mit 150 bis 200bar Nenndruck.

Baumaschinen gehen da teilweise bis 400bar.

Da müssen dann auch entsprechende Hydraulikschläuche und Verschraubungen verbaut werden und die sind dann nicht von den billigen Teilen.

Also 800bar bei China-Pick-Up-Kränen, ob das nicht etwas optimistisch ist?

Fragt doch mal beim Hydraulikanbieter eures Vertrauens nach einem Hydraulikschlauch, der mehr als 400bar verträgt, was der kostet.

MfG Hainbuche
 
Thema: Wie man einen PKW Kipper auf Schlepper-Hydraulik umrüstet

Neueste Themen

Zurück
Oben