Qualität wgb Teleskopknarre

Diskutiere Qualität wgb Teleskopknarre im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Zusammen, ich wollte mal nach euren Erfahrungen mit wgb fragen. Ich habe einen Proxxon Ratschenkasten mit einer 1/2" Ratsche mit ca. 25cm...
A

Andi83

Registriert
15.02.2013
Beiträge
19
Wohnort/Region
Erlangen
Hallo Zusammen,

ich wollte mal nach euren Erfahrungen mit wgb fragen.

Ich habe einen Proxxon Ratschenkasten mit einer 1/2" Ratsche mit ca. 25cm Länge. Für eine Reparatur am Auto habe ich mir neulich einen Stahlwille 504 24 610 mm Gelenkgriff zugelegt.

Wie es aber immer ist, beim Lösen der Bremsenhalterung reichte die normale Ratsche vom Hebel nicht aus und mit dem Gelenkgriff konnte ich aufgrund Platzmangels nicht ansetzen. Letztendlich konnte ich die Schrauben dann lösen, nun aber die Überlegung eine Gelenkknarre mit etwas längerem Hebel zuzulegen.

Ursprünglich hatte ich an die Stahlwille 517 415 mm Feinzahn-Gelenkknarre gedacht, beim Streifzug durch den Hornbach fiel mir nun eine Teleskop-Hebelumschaltknarre, 72 Zähne, No 3511 von wgb ins Auge: http://wgb-werkzeuge.de/produkte.de...Gelenk-Teleskop-Hebelumschaltknarre,+72+Zähne
Verstellbar von 350-490mm, wäre also um einiges flexibler als die Stahlwille.

Die Frage nur, taugt die was?
Sie wäre nicht im Dauereinsatz, sondern vielleicht mal alle paar Wochen.

Preis wäre mit knapp 30€ im Verhältnis zur etwa doppelt so teuren Stahlwille natürlich auch interessant.

Ich freu mich auf eure Rückmeldungen! (Gerne auch mit weiteren Vorschlägen)


Danke und Grüße,
Andi
 
Moin Andi83

zu genau dem Hersteller kann ich dir leider nichts sagen. Das was ich dir anbieten kann wäre eine Alternative. In dem Fall carolus das ist die günstige Marke von Gedore die bieten auch eine Gelenkratsche an.
Ich bin bis jetzt mit der Qualität der Werkzeuge für den Hausgebrauch bis jetzt zufrieden.

Das genannte Produkt bei Amazon
 
Finde ich auch sicherer das ganze, weil knebel gibt i.d.R. Später auf sls knarre. Und ob das Teleskop sooo stabil ist?
 
Das Problem kenne ich. Mit Knebel oder Gelenkgriff geht es nicht immer, da man ja mindestens den Schwenkwinkel der Nuss braucht (>60°). Den Platz hat man nicht immer. Gerade wenn man Hiterachsbremsen im Hof mit Wagenheber und Bock macht.

Ich selbst nutzte zwei recht güstige von Höftech, die haben mich noch nicht enttäuscht. Carolus, BGS und Co. werden vermutlich ähnlich sein. Bestimmt aus dem gleichen Werk in Taiwan. Hatte mir auch mal ne hazet 916 LG zugelegt. Hab Sie wieder verkauft, da die anderen ausreichen.

Überleg Dir, ob es eine mit Schwenkkopf sein muss. Ist evtl. eine Schwachstelle.
 
N'Abend zusammen,

vielen Dank für eure Antworten!

Die gezeigte Alternative von Carolus mit Gelenk wäre auch interessant. Hat zwar nicht die Feinverzahnung, aber das wäre denk ich zu verschmerzen...

13erSchlüssel schrieb:
Das Problem kenne ich. Mit Knebel oder Gelenkgriff geht es nicht immer, da man ja mindestens den Schwenkwinkel der Nuss braucht (>60°). Den Platz hat man nicht immer. Gerade wenn man Hiterachsbremsen im Hof mit Wagenheber und Bock macht.
Genau das ist es was ich meinte...
Wenn Platz da ist, dann tuts auch der 60cm Gelenkgriff oder eine Verlängerung auf dem Knebel oder so n billiger Radschlüssel zum Ausziehen der noch bei mir rumliegt.

13erSchlüssel schrieb:
Überleg Dir, ob es eine mit Schwenkkopf sein muss. Ist evtl. eine Schwachstelle.
Das ist durchaus ein Argument, allerdings macht es das natürlich auch wieder flexibler.


Was mich auch etwas stutzig macht ist die verdammt große Ähnlichkeit zwischen der Carolus und der wgb:
http://wgb-werkzeuge.de/produkte.de...Gelenk-Teleskop-Hebelumschaltknarre,+72+Zähne

https://www.tbs-aachen.de/Carolus/W...600_Teleskopknarre_1/2_600_Nm_i3863_55981.htm

Man betrachte Griff, Ring für den Auszug und den Kopf.

Und die kürze Bauform von Noname:
Das genannte Produkt bei Amazon


Viele Grüße und noch einen schönen Abend!
Andi

---
Edit: Amazon Link korrigiert
 
Hab die Stahlwille Gelenk. Wenn ich überlege wie oft ich die schon gequält habe mit draufstellen , Verlängerung usw,dann wundert es mich heute noch das die noch lebt.
Wobei generell die Stahlwille bisher fast alles mitgemacht haben .
 
Nach nun fast einem Jahr mal eine kurze Rückmeldung dazu, vielleicht hilft es ja jemandem und ich hoffe ich werde nicht gleich dafür gesteinigt einen alten Thread ausgegraben zu haben:

Ich habe mir die Ratsche dann letztendlich gekauft und seitdem auch schon einige Male im Einsatz.
Die Top-Marken sind sicher qualitätsmäßig noch einmal besser, für den Hobbyschrauber sollte es aber im Normalfall reichen.

Teilweise nutze ich sie inzwischen auch aus Faulheit beim Radwechsel zum Lösen der Schrauben.
Bis dato gabs hat sie das und auch alle anderen Einsätze ohne Murren ausgehalten.

Sofern platzmäßig möglich ist bei sehr fest sitzenden Schrauben ein langer Hebel ohne Ratsche natürlich die bessere Wahl, wenn es aber eng zugeht, dann ist es eine nette Ergänzung um den vorhandenen Platz möglichst gut auszunutzen.

Ich kann sie also aus meiner Sicht weiterempfehlen.

Viele Grüße,
Andi
 
Andi83 schrieb:
Nach nun fast einem Jahr mal eine kurze Rückmeldung dazu, vielleicht hilft es ja jemandem und ich hoffe ich werde nicht gleich dafür gesteinigt einen alten Thread ausgegraben zu haben:
Warum sollte man? Rückmeldungen sind immer gerne gesehen! :bierchen:
 
13erSchlüssel schrieb:
da man ja mindestens den Schwenkwinkel der Nuss braucht (>60°). Den Platz hat man nicht immer.
wenn man die 6-kant Nuss auf dem 4-kant des Hebels um 90° versetzt, hat man man eine Winkelveränderung von ca. 30°, hier sind dann wieder die 12 kant Nüsse von Vorteil und ich habe mit dem Hebel bisher noch alle Schrauben geöffnet. Die neueren Modelle haben jetzt auch oft XZN (Keilzahn) oder Torx Schrauben.
 
Thema: Qualität wgb Teleskopknarre

Ähnliche Themen

E
Antworten
9
Aufrufe
4.912
Kieseldumper
Kieseldumper
F
Antworten
16
Aufrufe
2.527
abakus
A
Langfelder
Antworten
1
Aufrufe
1.465
matches
M
Zurück
Oben