Abisolierzange

Diskutiere Abisolierzange im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - an alle Elektriker... ich suche für den Hausgebrauch eine ordentliche Abisolierzange... bin mir nicht ganz sicher, ob diese manuell oder...
M

mu1970

Registriert
26.02.2017
Beiträge
88
Wohnort/Region
45711 Datteln
an alle Elektriker...

ich suche für den Hausgebrauch eine ordentliche Abisolierzange...

bin mir nicht ganz sicher, ob diese manuell oder automatisch sein soll...

vielleicht gibt es da Ratschläge von Euch...

möglichst im preislichen Rahmen und halbwegs hochwertig, also keine
die 60,00 € kosten...
 
Was willst du den Abisolieren? Größe? Art?


mfg JAU
 
...ganz "normale" elektrische Leitungen im Haus...

mal von der Lampe, mal im Garten...

fällt ja immer mal was an...
 
Ich nutze diese Zange und bin damit sehr zufrieden.
Einzeladern 1,5 und 2,5mm² lassen sich gut abisolieren, genauso wie Litzen im Bereich 0,2 bis 1,5mm². Bei 0,14mm² reißt die Zange gerne mal ein paar Kupferlitzen mit raus, aber offiziell geht sie ja auch nur bis 0,2mm². Damit deckst Du alle Größen ab, denen Du im Haushalt begegnest, falls Du nicht gerade im Auto die Leitung zum Anlasser erneuern willst. :wink:

Wenn Du auch den Außenmantel mit einer Zange entfernen willst, sind diese oder diese Zange gut geeignet, wobei letztere schon sehr speziell auf die Bedürfnisse vom NYM abgestimmt ist. Wenn man nicht gerade viele Meter davon verarbeitet, weil man die Elektroinstallation von Grund auf erneuert, lohnt sich das eher nicht.
 
Ich habe dieselbe, die der Vorschreiber verlinkt hat, von Orbis.

Kann ich auch empfehlen.
 

Anhänge

  • Orbis.JPG
    Orbis.JPG
    762,9 KB · Aufrufe: 140
Ich benutze für`n Hausgebrauch diese 3 Teile und habe damit bisher alles erledigen können.
 

Anhänge

  • 20170421_213220.jpg
    20170421_213220.jpg
    332,1 KB · Aufrufe: 121
So eine rote hatte ich auch mal ...
Für 2 Minuten bevor sie in die Tonne ging.
 
Welche Probleme hattest du damit?
 
Ein schon hunderte Male durchgekautes Thema, zu dem es sicherlich seit dem letzten Mal nichts Neues gibt.
Wer vorwiegend Hausinstalltion damit macht (also Draht), der ist wohl mit einem Jokari Secura Super Entmanteler No. 15 bestens bedient. Für alles andere würde ich eine automatische Abisolierzange wie die Knipex 12 40 200 empfehlen. Und wer noch zusätzlich 11,-€ übrig hat, der kann sich ja das genannte Schnäppchen von Voelkner, den Weicon No.5, auch noch kaufen.
 
Wenn dich ein hundertmal durchgekautes Thema nervt und nicht interessiert ignoriere es doch einfach und du hast deine Ruhe.
 
Holgie schrieb:
Wenn dich ein hundertmal durchgekautes Thema nervt und nicht interessiert ignoriere es doch einfach und du hast deine Ruhe.
Ich habe an keiner Stelle irgendwas von "nervt" geäußert. Wenn Dich nervt, was ich antworte, dann lese es einfach nicht, dann haben wir vielleicht alle Ruhe vor so dummen Kommentaren wie Deinem!
 
Die genannte Knipex 12 40 200 ist gut. Ich nutze sie regelmäßig auf der Arbeit. Aber sie kostet über 40 € und ist für normale Anwender nicht deutlich besser als die 11 € Variante von Weicon.

Die Weicon Zange geht gut bis 0,2mm². Die Knipex kann auch dünnere Kabel, aber dann muss ich häufig die Eintauchtiefe der Messer manuell nachjustieren. Das klappt bei der 12 42 195 gefühlt deutlich besser, aber die ist auch noch mal teurer.

In Summe ist die Knipex schon ein bißchen besser, aber in dem Bereich von 0,2 bis 2,5 mm², den man zu Hause praktischerweise nutzt, merke ich keinen Unterschied, der den Aufpreis rechtfertigen würde. Beruflich bei häufiger Nutzung ist es mir die paar Euro mehr wert. Wenn es da aber um anspruchsvollere Isolationsmaterialien und Querschnitte wie 32 AWG geht, nutze ich entweder Formmesserzangen wie Knipex 12 12 02 (Nervig zu nutzen, aber top Ergebnisse) oder Miniabisolierer wie Knipex 12 80 040 SB (Muss manuell auf den Durchmesser eingestellt werden, angenehm zu nutzen, wenn viele Adern nacheinander abisoliert werden müssen, für schwierige Isolationsmaterialien nur bedingt geeignet).

Die Rote Zange von Holgie links im Bild habe ich auch mal besessen. Ich habe sie etwas länger genutzt als henniee, aber am Ende ist sie doch im Müll gelandet. 1,5mm² ging gut, abweichende Querschnitte ließen sich bescheiden abisolieren. Die mechanische Verarbeitung war zudem katastrophal schlecht.
 
Sorry !!!
Wollte dich hier weder beleidigen noch angreifen aber dein Komentar erweckte den Eindruck, das dir die Diskusion über Abisolierzangen zum Halse raushängt.
 
Holgie schrieb:
dein Komentar erweckte den Eindruck, das dir die Diskusion über Abisolierzangen zum Halse raushängt.
Nein, erweckte er nicht. Das hast Du hineininterpretiert. Einfach nur den Text lesen und nix interpretieren klappt wohl heutzutage nicht mehr, was!?
Wenn mich ein Thema sowohl nervt als auch nicht interessiert, dann schreibe ich darin nicht, schon gar nicht eine Antwort mit Vorschlägen und Links dazu.
 
Ok. Laß es uns einfach vergessen. Eine primitive Zange ist die Aufregung nicht wert.
Gibt wichtigere Sachen im Leben.
 
Dirk schrieb:
Ein schon hunderte Male durchgekautes Thema, zu dem es sicherlich seit dem letzten Mal nichts Neues gibt.
Das Forum lebt davon!
Viele Themen zu Kränzle sowie Hilti & Co könnte man mit der selbem Argumentation abbügeln.
Vor einiger Zeit hat das HV-Forum dichtgemacht weil die mit ähnlichr Denkweise keine neuen Beiträge mehr hatten...

PS
 
Mag sein. Wie Du siehst, habe ich ja sogar sachdienlich geantwortet. Mit vier Seiten zurückblättern hätte man aber simpelst das passende Thema gefunden, in welchem vergleichbare Zangen wie hier empfohlen wurden. Das kostet keine Minute und man hätte sofort Lesestoff und muss nicht erst auf Reaktionen warten. Aber wozu sich das Leben einfach machen, wenn es auch kompliziert geht...
 
Thema: Abisolierzange

Ähnliche Themen

F
Antworten
15
Aufrufe
7.953
Dirk
D
J
Antworten
52
Aufrufe
11.259
Dirk
D
S
Antworten
8
Aufrufe
3.576
slon1977
S
Y
Antworten
2
Aufrufe
2.836
Dirk
D
Zurück
Oben