Allround Werkzeugkoffer, was fehlt noch???

Diskutiere Allround Werkzeugkoffer, was fehlt noch??? im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Bin neu im Forum, das vorab... ich weiß auch, daß es den Allround Werkzeugkoffer eigentlich nicht gibt, bzw. Man(n) nie genug haben kann an...
ja, ich geb Euch ja Recht. Den "Allroundwerkzeugkoffer" gibt es nicht. Ich wollte ja auch nur ungefähr eine Empfehlung für Werkzeug, die Man(n) am Haus so brauchen könnte.
Ich habe natürlich noch einen Werkzeugschrank in der Garage, wo Werkzeuge wie Sägen, Feilen, Schraubzwingen, etc. untergebracht sind.
Im Haus hat man dann nur die wichtigsten Sachen wie Schraubendreher, Zangen, etc. in einem Werkzeugkoffer...
Den Schonhammer finde ich schon wichtig. Mir persönlich würde einer mit 300 Gramm reichen...
Wie oft habe ich mich schon geärgert und gesagt, hätte ich da mal lieber nicht den Schlosserhammer genutzt...
Trotzdem "vielen Dank" für Euro Anregungen...
 
Beim Schonhammer kommt es weniger auf das Gewicht an. Dieses wird durch die Verarbeitung bestimmt, z.B. Metall- vs. Holzstiel. Vielmehr ist der Durchmesser des Einsatzes sowie die Härte des Einsatzes von Bedeutung. Ob man einen Hammer nimmt, bei dem die Einsätze wechselbar sind, ist Geschmacksache. Bei den höherwertigen ist das in jedem Fall möglich.
 
...nochmal...Thema Zangenschlüssel von Knipex

Welche Größe nehme ich da. 180 mm, 250 mm, oder?

Sind ja sehr teuer, möchte nichts falsches kaufen...
 
Moin

Ich hab zu 95% den 180er im Gebrauch. Der 250er liegt fast nur in der Werkzzeugkiste. Im Geschäft habe ich auch nur den 180er dabei. Einen 350er hab ich dort gar nicht.

PS
 
Ich habe einen der allerersten Knipex Zangenschlüssel (86 03 250), noch mit angesetzter oberer Backe - und weil sich da nie jemand was drunter vorstellen kann, hänge ich mal drei Bilder an - das ist ein 250er Modell. Der wird extrem selten gebraucht (vielleicht 3x in fünf Jahren, aber wenn einer gebraucht wird, dann der, und nicht so ein 180er-Spielzeug.
 

Anhänge

  • zangenschluessel_links-qr.jpg
    zangenschluessel_links-qr.jpg
    137,1 KB · Aufrufe: 171
  • zangenschluessel_rechts-qr.jpg
    zangenschluessel_rechts-qr.jpg
    133,5 KB · Aufrufe: 169
  • zangenschluessel_vorn-qr.jpg
    zangenschluessel_vorn-qr.jpg
    43,4 KB · Aufrufe: 165
Ich fand damals den 180er auch etwas mickrig von der Grifflänge her.
Für größere Schrauben war mir das zu wenig Hebel weshalb ich auch zum 250er gegriffen habe.
Muß aber dazu sagen, das ich den bis 21er Schlüsselweite eh nicht brauche.
Der Zangenschlüssel eignet sich übrigens auch gut zum biegen, pressen und quetschen.
 
Hallo,
ich nutze gern den 180 Zangenschlüssel habe aber auch alle 3 größen zur verfügung.
Bei einem mobilen Allroundkoffer würde ich eher ein Holzbrett als Zulage, eventuel mit Schaumstoff o.ä. Beklebt mit nehmen wie einen Schonhammer der viel Platz ein nimmt und weniger vielseitig ist.
Bislang hab ich bei der Möbelmontage noch keinen benötigt und schon einiges an Möbeln aufgebaut.
Gruß
 
Rotation schrieb:
Der Zangenschlüssel eignet sich übrigens auch gut zum biegen, pressen und quetschen.
Das ist eigentlich die Hauptaufgabe meines 250ers. :oops:

PD
 
... eine Frage noch...
habe mir aufgrund der sehr guten Tests, Empfehlungen hier im Forum einen Satz Toptul Ring-Maulschlüssel zum Spotpreis zugelegt...

Die Bezeichnung der Schlüssel ist AAEQ 10...

Sind dies die Super Torque Schlüssel oder die Hi-Perfomance Schlüssel?

Habt Ihr diese Schlüssel eigentlich schon mal auf "Langlebigkeit" getestet?
 
mu1970 schrieb:
Den Schonhammer finde ich schon wichtig. Mir persönlich würde einer mit 300 Gramm reichen...

Ich hab mir vor paar Tagen den Wiha Safety Schonhammer in 30 und 40mm Größe bestellt, da ich mir über die Größe unsicher war. Einer davon geht wieder zurück.

30mm (290g) ist schon recht klein, zum rumwerkeln am Fahrrad, Dübel in die Wand klopfen oder beim Laminat verlegen kann ich mir den vorstellen, für gröberes wirkt der vorallem auch wegen dem geringen Eigengewicht wie "Spielzeug".

der 40mm (ca. 600g) macht da schon einen besseren Eindruck, der ginge in meinen Augen besser für Möbel und auch "kleinere" Pflasterarbeiten. Auch als Klüpfel-Ersatz zum arbeiten mit Stechbeitel soll der bei mir herhalten.

Ich musste letztens die Gasfeder aus dem Konus der Schreibtischstuhl-Sitzmechanik raustreiben, mit dem 30mm wäre das vermutlich nicht gegangen, da die Schlagfläche schon sehr mickrig ist.

Wichtig sind auch die entsprechend weichen/harten Aufsätze, Halder bietet hier eine recht gute Auswahlhilfe (.pdf-Download).
 
kölner77 schrieb:
...mobilen Allroundkoffer würde ich eher ein Holzbrett als Zulage, eventuel mit Schaumstoff o.ä. Beklebt ...

Ist jetzt kein Witz: In einem meiner (zugegebenermaßen spezielleren) Kästen ist so ein kleiner hölzerner Fischtotschläger aus'm Anglerbedarfsladen drin. Als Ersatz für einen teuren, nicht funkenreißenden Kupfer-Beryllium-Hammer. War es irgendwann leid, dass das erste, was ich mir auf 'ner neuen Baustelle suchen muss, ein handliches Kantholz ist.
 
habe mir den Halder Schonhammer 30 mm geholt mit ca. 300 gr. Ist schon sehr leicht das Ding. Aber für Laminat (was demnächst anfällt) und kleinere Arbeiten ist der schon sehr gut. Wollte ja keine Gehwegplatten o.ä. verlegen. 600 gr. sind mir dann ein wenig zu viel... habe ja noch einen Schlosserhammer in 300 und 500 gr.

Kann mir jemand was zu den Toptul sagen?

Ansonsten vielen Dank...
 
Thema: Allround Werkzeugkoffer, was fehlt noch???
Zurück
Oben