Knipex CoBolt Entscheidungshilfe

Diskutiere Knipex CoBolt Entscheidungshilfe im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Servus, ich möchte mir einen keinen Bolzenschneider zulegen aus der Knipex "CoBolt-Reihe"...
G

Geißlein

Registriert
22.03.2014
Beiträge
606
Wohnort/Region
Ba-Wue
Servus,
ich möchte mir einen keinen Bolzenschneider zulegen aus der Knipex "CoBolt-Reihe"
http://www.knipex.de/index.php?id=1216&L=0&page=group_detail&parentID=1367&groupID=1473

Was das Griffmaterial betrifft möchte ich gerne zu diesem blau/roten Mehrkomponentengriff greifen, da viele meiner Knipex-Zangen diesen Griff haben und ich davon sehr begeistert bin.
Wo ich mich noch etwas schwer tue ist die Wahl zwischen geradem und abgewinkeltem Zangenkopf.

Könnt Ihr mir bitte da evtl bei der Entscheidung etwas weiterhelfen, was sinnvoller ist... gerade oder abgewinkelt ?

Vielen Dank :thx:
 
Was für Bolzen willst du denn schneiden? Wenn bündig an der Wand etc dann den abgewinkelten, ansonsten den geraden.
 
Ich mag die Mehrkomponenntengriffe auch echt gern :)
für mich würd ich einen gewinkelten nehmen, finde die irgendwie angenehmer...
 
FlotterFlo schrieb:
für mich würd ich einen gewinkelten nehmen, finde die irgendwie angenehmer...

Wenn ich das richtig betrachte, hat das abgewinkelte Modell oder die Modelle keinerlei Nachteile gegenüber den geraden Bolzenschneidern ?

Was haben die Unterschiedlichen Formen (Form 2, Form 3, Form 4) auf sich ?
 
Geißlein schrieb:
Was haben die Unterschiedlichen Formen (Form 2, Form 3, Form 4) auf sich ?

Form 0 und 1: Normaler Mittenschneider. Der einzige Unterschied scheint die Öffnungsfeder zu sein.
Form 2: Zum (relativ) Flächenbündigen trennen (Facettenschliff)
Form 3: Wie Form 1, aber mit gelenknaher Kerbe zum Schneiden von dickeren Drähten.
Form 4: Wie Form 2, aber mit gelenknaher Kerbe
 
Danke @Dev für die Beschreibung der unterschiedlichen Formen und natürlich auch Danke für die anderen Empfehlungen :top:

Jetzt habe ich noch eine Frage zu den zwei Modellen:
http://www.knipex.de/index.php?id=1216&L=0&page=art_detail&parentID=1367&groupID=1473&artID=20521

http://www.knipex.de/index.php?id=1216&L=0&page=art_detail&parentID=1367&groupID=1473&artID=34797

Die sind ja völlig identisch soweit ich das betrachte, nur, daß das Modell mit "T" ja noch diese Befestigungsöse besitzt für eine Absturzsicherung.

Was mich etwas fuxt ist der enorme Preisunterschied bei Völkner.de.
Da kostet das Modell 71 22 200 T über 32 Euro mehr als das Modell ohne diese Halteöse.
Verlangt hier Knipex tatsächlich nur für diese Befestigungsöse über 32 Euro mehr ?
 
Die Ösen sind tatsächlich deutlich teurer, 32 Euro sinds aber ned, ich hab in de rFirma ne Liste da kann ich nachsehen.
 
Hallo Submaniac,
wenn Du die Preiseinsicht hast, dann schau mal bitte nach :thx:

Die Öse wäre jetzt nicht zwingend notwendig, wenn die Zange allerdings mit dieser Befestigungsöse 5 Euro mehr kosten würde als das Modell ohne Öse, hätte ich gesagt, nimm die Zange mit Öse.
 
Ich überlege auch, mir nen CoBolt zuzulegen, mit dem besagten Griffmaterial. Wahrscheinlich ohne Öffnungsfeder, aber mit abgewinkeltem Kopf, wenn es das gibt.

Wo ich noch etwas unsicher bin, ist diese Aussparung in der Schneide. Die soll wohl anscheinend zur Arretierung von Drähten dienen? :kp:

Da ich noch keinerlei Erfahrungen mit sowas habe: Weiß jemand, ob das in der Praxis wirklich sinnvoll ist, also die Arbeit erleichtert, oder ob es in anderer Hinsicht wieder Nachteile bringt? Also lieber ein Modell mit oder eins ohne Kerbe?
 
Ich besitze den 71 32 200, also mit Kerbe.

Durch die Kerbe werden nicht nur Drähte in Position gehalten, sondern der Bolzenschneider ist auch angenehmer anzufassen, weil die Griffe schon etwas enger beieinander stehen. Man kann ihn besser mit einer Hand umfassen und Kraft aufbringen.

Für gelegentliche kleinere Arbeiten ist das Teil super. Einen echten großen Bolzenschneider kann er aber nicht ersetzen.
Zuletzt habe ich damit kleinere Einpassarbeiten an Baustahlmatten vorgenommen. Stabdurchmesser 6mm. Das ging recht gut, ist aber auch das Maximum, was man ihm zumuten sollte.
 
Thema: Knipex CoBolt Entscheidungshilfe

Ähnliche Themen

H
Antworten
13
Aufrufe
3.286
huenerschrecker
H
T
Antworten
7
Aufrufe
1.366
Brandmeister
B
U
Antworten
36
Aufrufe
10.133
powersupply
powersupply
Zurück
Oben