Schraubenschlüssel-Eldorado

Diskutiere Schraubenschlüssel-Eldorado im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo liebe Schlüsselfreunde, hier ein neuer Thread für alle Liebhaber, Sammler und sonstige Interessierte. Mich würde es freuen, wenn hier...
13erSchlüssel

13erSchlüssel

Registriert
10.07.2015
Beiträge
637
Wohnort/Region
Wetteraukreis
Hallo liebe Schlüsselfreunde,

hier ein neuer Thread für alle Liebhaber, Sammler und sonstige Interessierte. Mich würde es freuen, wenn hier Mitglieder Ihre gesammelten Werke, alte Raritäten, neues auf dem Markt und Tipps für andere Sammler und Nutzer zeigen. Außerdem fände ich es schön, wenn ein Wissensaustausch stattfinden würde.

Ich mach mal den Anfang:
20160415_220243.jpg

Das ist ein 19/22er Heyco mit Mercedes-Logo. Eigentlich nichts besonderes.
Den habe ich bei meinem Vater entdeckt. War ein Klumpen Rost. Nach seiner Aussage stammt der von meinem Opa. Dieser war Kraftfahrer und ist 1974 gestorben. Also ist das Ding um einiges älter als ich (Jahrgang 1986). Habe Ihn bis jetzt vom gröbsten Rost befreit und werde ihn weiter aufbereiten. In meiner Sammlung wird er einen besonderen Platz haben.
 
Na ja, um ein römisches Sprichwort frei zu interpretieren: Wer seine Geschichte kennt, der hat Recht auf Zukunft. Respekt!
Mein Opa hat mit diesen Schlüssel vererbt.

Wobei der interessantester Schlüssel in meiner kleinen Sammlung ist auf dem dritten Bild - gefertigt in sowjetischem Straflager IK-14, natürlich limitierte Ausgabe
 

Anhänge

  • 3.jpg
    3.jpg
    128,4 KB · Aufrufe: 779
  • 2.jpg
    2.jpg
    128,1 KB · Aufrufe: 773
  • 1.jpg
    1.jpg
    129 KB · Aufrufe: 772
@slon:

Das sind mal wirklich tolle Exemplare, sogar "Krohmwanadium" steht drauf, wenn mich mein eines Jahr Russisch nicht täuscht.... :respekt:
 
Facom 13-er auf dem ersten Bild sieht geile aus. Belzer super block kannte ich bisher nicht. Ich sehe aber keinen Dowidat und Golden City... :saegen:
Ich glaube ich werde mir auch Toptool-Sachen holen. Wenn Hujaff Recht hat bin ich bis zur Rente damit gut bedient.
 
Von Toptul die HighPerformance Ringmaul, paar Doppelring und offene Ringschlüssel, erst kurz im Einsatz, aber Klasse!
Orlando hat sich auch die langen Ringmaul geholt....

Von Golden City habe ich nur einen 12/13er Doppelring. Kann mir jemand sagen, welche Modelle Gedore damals unter Golden City vertrieben hat?
 
Golden City war von Stahlwille. Kannst du auch am Design erkennen.
 
Muss ich Dir leider widersprechen. Meines wissens nach war Golden City mal kurz von Gedore aufgelegt. Muss Anfang der 70er gewesen sein. Den Golden City -Schlüssel hab ich vom Vater, der hat die zur Lehrzeit in nem Laden gekauft, in dem es sonst nur Gedore gab. War halt günstiger damals als Gedore.
Ich lass mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.....

Schon mal vielen Dank für Eure rege Teilnahme!
 
Hoffe, dass meine Schlüssel"sammlung" hier nicht ganz deplatziert ist, da ihr da schon in einer anderen Liga spielt :).

Mir sind die Stahlwille- und die Garant-Schlüssel mit am liebsten, weil mir da Form und Finish in der Gesamtheit am besten liegen. Abgedreht hab ich da auch noch nie was (selbst bei unsachgemäßer Anwendung und Rohrverlängerung).

Ansonsten hab ich noch 'nen Satz Doppelringschlüssel Dowidat No.2, die ich wirklich jedem wärmstens ans Herz legen kann. Meine gekröpften Doppelringschlüssel ziehe ich oft auch der Konkurrenz von Stahlwille vor. Von Dowidat findet man öfters noch Altbestände zu sehr guten Preisen in der Bucht.

An der Werkzeugwand befinden sich zudem noch ein fast kompletter Satz Doppelmaulschlüssel (6- 27) von Heyco (ebenfalls sehr gutes Werkzeug), den ich vereinzelt mit einigen Hazet 450 aufstocken musste, sowie ein neuerer Ring-Maul-Schlüsselsatz von Würth.

Vereinzelt gibt es noch ein paar Hazet 600 und ein paar Rahsol-Schlüssel. Auch wenn die Hazet-Schlüssel im Hujaff-Test nicht so berauschend abgeschnitten haben, nehme ich die persönlich trotzdem ganz gern, wobei sich ab und an insbesondere die rauere Oberfläche (z.B. im Stahlwille-Vergleich) ganz gut macht.

Bei der Aufbewahrung präferiere ich mittlerweile das Einsortieren im Werkzeugwagen.
 

Anhänge

  • DSC_0426.JPG
    DSC_0426.JPG
    977,9 KB · Aufrufe: 730
  • DSC_0425.JPG
    DSC_0425.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 733
  • DSC_0424.JPG
    DSC_0424.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 728
  • DSC_0423.JPG
    DSC_0423.JPG
    840,2 KB · Aufrufe: 729
  • DSC_0422.JPG
    DSC_0422.JPG
    919,7 KB · Aufrufe: 734
Moin,
Stahlwille Open Box 15 :top:
Werden leider nicht mehr hergestellt,waren vielleicht zu teuer :kp:
Die Maulseite ist manchmal zu breit aber sonst genial.

@slon: In der Firma hab ich auch noch nen 24 er Schlüssel mit diesem dreieckigen Logo, wenn ich daran denke mach ich übernächste Woche mal ein Foto.

Gruß Heiko
 

Anhänge

  • 20160416_090814.jpg
    20160416_090814.jpg
    742,2 KB · Aufrufe: 706
  • 20160416_090900.jpg
    20160416_090900.jpg
    976,3 KB · Aufrufe: 714
Sehr schöner Strang @13erSchlüssel. :top:

Da fange ich erst mal gaaanz bescheiden mit Rollgabelschlüssel/Engländer an.

Für mich die besten sind ganz klar die von Irega, interessanterweise das geringste Spiel aller meiner Schlüssel, hat der Rothenberger (Irega Serie 77 ) gelabelte.

Selbst der originale 77er und der "höherwertigere" der Serie 92 hat etwas mehr Spiel.

Gleich nach Irega kommt BAHCO, ich habe das Glück das all meine noch Made in Enköping Schweden sind.
 

Anhänge

  • 5.jpg
    5.jpg
    812,7 KB · Aufrufe: 400
  • 4.jpg
    4.jpg
    860,8 KB · Aufrufe: 400
  • 3.jpg
    3.jpg
    649,5 KB · Aufrufe: 400
  • 2.jpg
    2.jpg
    931,6 KB · Aufrufe: 396
  • 1.jpg
    1.jpg
    827,6 KB · Aufrufe: 397
Toptul Schlüssel

Vor einer Weile hatte ich ja den Tip mit den Schlüsseln hier im Forum kund getan und ich merke das der ein oder andere doch recht überzeugt von den Werkzeugen ist. :bierchen:

Verarbeitung und Preis/Leistung imho ungeschlagen !

Bild 1
von oben nach unten
Ring Maulschlüssel

13er High Performance
13er Super-Torque Dynamics
13er XL-Serie
16er Super-Torque

Bild2

20er Toptul Super-Torque
20er Facom 440
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    685,3 KB · Aufrufe: 408
  • 1.jpg
    1.jpg
    707,4 KB · Aufrufe: 404
Hallo zusammen,

Ihr habt alle wirklich nette Sammlungen.

Hier mal wieder eine Geschichtsstunde mit der Bitte zum mitmachen.
1. Golden City
Hier ist der 12/13 Doppelring:
20160416_232618.jpg
20160416_232628.jpg

Ich hätte gerne noch andere Formen (Doppelmaul, Ringmaul, was es halt gab von der Serie) in der Sammlung. Wer was entbehren kann, bitte melden.

2. Itma
Hier ein Schlüssel mit Aufdruck ITMA. Mit der Marke kann ich wirklich gar nichts anfangen. Wisst Ihr mehr?
20160416_232552.jpg
20160416_232602.jpg
20160416_232607.jpg
 
Beim Durchforsten meines alten Blechkoffers fand ich heute die hier. Wusste gar nicht mehr, dass die noch da sind :) .
Hat mir mein Vater irgendwann kurz nach dem Mauerfall bei ner Firmenauflösung/-versteigerung in den neuen Bundesländern (glaub, dass wir da in Plauen waren, weiß es allerdings nicht mehr genau) gekauft.
 

Anhänge

  • Tona.JPG
    Tona.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 348
  • Smacalda2.JPG
    Smacalda2.JPG
    771 KB · Aufrufe: 346
  • Smacalda1.JPG
    Smacalda1.JPG
    611,6 KB · Aufrufe: 351
  • SuperSteel2.JPG
    SuperSteel2.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 354
  • SuperSteel1.JPG
    SuperSteel1.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 345
Das sind mal ein paar meiner alten Schätzchen, der Bahco hat auch sowas wie ne Seriennummer, oder was das sein soll.
Natürlich hab ich zum arbeiten noch anderes Werkzeug, die alten liegen nur in der Werkzeugkiste meiner alten Trecker für den Notfall
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 318
  • image.jpeg
    image.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 319
Schöne Sammlung Knut!

Sogar ein King Tony ist dabei. :respekt:

Ich werde heute abend mal ein paar Raritäten von mir einstellen.
 
Habe auch mal ein bisschen in der Altschlüssel Kiste rumgekramt.

Bild 1

Doppelmaulschlüssel

1. Fiat
2. Faust
3. Astrofit
4. Original-Stecoge
5. Heynenco

Bild 2

Doppelringschlüssel

1. EWE
2. Berinex
3. Hazet (ohne Nummernbezeichnung)
4. Hazet (ohne Nummernbezeichnung)
5. Rheidco

Bild 3

Einmaulschlüssel AMF

Bild 4 + 5

Doppelmaulschlüssel Matador/Mercedes Benz

Bild 6

Doppelringschlüssel GEDORE No.3 (sehr selten !)

Bild 7 + 8

Doppelmaulschlüssel Stahlwille (man beachte Stabil nicht Motor wie aktuell !)

Bild 9

Doppelringschlüssel

1. Smalcalda
2. Esche
3. Faust
 

Anhänge

  • 9.jpg
    9.jpg
    772 KB · Aufrufe: 279
  • 8.jpg
    8.jpg
    713,6 KB · Aufrufe: 281
  • 7.jpg
    7.jpg
    838,9 KB · Aufrufe: 276
  • 6.jpg
    6.jpg
    705,7 KB · Aufrufe: 281
  • 5.jpg
    5.jpg
    748,4 KB · Aufrufe: 285
  • 4.jpg
    4.jpg
    723,7 KB · Aufrufe: 279
  • 3.jpg
    3.jpg
    792,5 KB · Aufrufe: 278
  • 2.jpg
    2.jpg
    863,8 KB · Aufrufe: 279
  • 1.jpg
    1.jpg
    673,5 KB · Aufrufe: 285
Knut hat mit seiner 13er Kollektion eine beeindruckende Hausnummer hinterlassen, dass sieht bei mir dann schon deutlich überschaubarer aus.
 

Anhänge

  • 5.jpg
    5.jpg
    823,8 KB · Aufrufe: 265
  • 4.jpg
    4.jpg
    680,4 KB · Aufrufe: 273
  • 3.jpg
    3.jpg
    747,6 KB · Aufrufe: 263
  • 2.jpg
    2.jpg
    795,4 KB · Aufrufe: 265
  • 1.jpg
    1.jpg
    798,8 KB · Aufrufe: 266
Hier mal mein Sammelsurium:

Die Stahlwille und Toptul sind selbst gekauft, der Wera-Joker war im Adventskalender.
Alle anderen stammen von meinem Vater und meinem Opa.

Toptul Ratschenmaul Pro Series:
IMG_4989.JPG

Stahlwille Motor 10 Satz:
IMG_4990.JPG

Gedore No. 1B:
der oberste mit Preisschild 5,45DM
IMG_4994.JPG

Sammelsurium:
Matador und Dowidat mit Mercedes Benz Beschriftung
der Schlüssel mit "Drop Forged Steel" ist ohne Herstellerbeschriftung.
Hat jemand eine Idee???
FullSizeRender.jpg

Gedore, Rahsol und Hazet Ringschlüssel:
FullSizeRender-1.jpg

Gruß Max
 
Hi Max,

wo hast du denn die Toptul-Ratschenschlüssel gekauft? Bist du zufrieden mit den Schlüsseln?

Danke u. Gruß!

Andre
 
Thema: Schraubenschlüssel-Eldorado

Ähnliche Themen

R
Antworten
11
Aufrufe
8.187
Schraubenhansel
S
Bosco85
Antworten
18
Aufrufe
7.119
Behrend
B
R
Antworten
9
Aufrufe
6.615
slon1977
S
Zurück
Oben