Welche Ringratschenschlüssel?

Diskutiere Welche Ringratschenschlüssel? im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - gibt ja verschiedene Sechskant Ringratschen-Schlüssel z.b. die Standart Gedore 7R ohne Umschaltung, dann die Gedore mit angewinkeltem Ring...
C

Cluetke

Registriert
02.12.2004
Beiträge
69
gibt ja verschiedene Sechskant Ringratschen-Schlüssel
z.b. die Standart Gedore 7R ohne Umschaltung, dann die Gedore mit angewinkeltem Ring, Umschaltung und Ratsch-Maul (hält dieses Ratsch-Maul) in der praxis was es verspricht?)
oder lieber wie sie Carolus, Hazet etc haben mit angewinkeltem Ring und normalem Maul.
 
All zu oft brauche ich sowas nicht, aber wenn dann ist es sehr eng weswegen ich am Kopf sehr schlanke Schlüssel empfehlen würde. Ein Gelenk ist sicherlich auch hilfreich.

Ich habe sehr schlanke, verchromt und mit Doppelring aber leider weiß ich den Hersteller nicht.
Die sehen so aus:
http://singers-werkstatt.de/osCommerce/images/3452.jpg

Und nicht für gröbere arbeiten verwenden, dazu sind die nicht gebaut.
 
Ich habe mir mal einen Satz von Carolus gekauft und bin eigentlich sehr zufrieden. Mir war eine feine Verzahnung und ein leichtgängiger Ring wichtig.
Ich bin aber überzeugt das andere Markenhersteller eine ähnlich gute Mechanik haben. Eine optimale Form gibt es nicht. Die ist nun mal von der Anwendung abhängig.

Peter
 
Von Lux habe ich auch noch einen Schlüssel, etwas schwergängiger und auch viel größer gebaut obwohl die Qualität eigentlich nicht so schlecht ist. Mit dessen Ratschenmaul konnte ich noch nichts anfangen, ist wohl eher was zum leichten aufdrehen wenn man mit den Fingern nicht hinkommt.
 
ich habe umschaltbare, angewinkelte KS tools Ringratschen mit Maul (mit einem 12er von Proxxon ) und bin mit beiden zufrieden - man braucht natürlich etwas mehr Platz als mit einem normalen Ringschlüssel aber das ist ja systembedingt...
Außerdem kann man den Dingern einiges zumuten ohne daß sie kaputt gehen... :lol:
 
Ich würde es nicht drauf ankommen lassen, eine Feinverzahnung auf so kleinem Raum wird weitaus weniger belastbar sein wie eine normale Ratsche.

Btw. wozu umschalten? Ich dreh meine einfach um :wink:
 
Bei gekröpften wird das interessant... :shock:
 
ok .... das habe ich nicht bedacht. Allerdings gibts auch gerade mit Umschalter, jedenfalls schauen die von Gedore gerade aus.
 
Drehen oder Umschalten ist eine Glaubensfrage. Wenn man öfter mal Muttern über lange Gewindestangen schraubt, oder einfach lange Gewinde überwinden muss, sind umschaltbare besser, da diese oben einen Ring haben, der verhindert, dass man von der Mutter oder vom 6-Kant rutscht. Ich finde, es schraubt sich damit viel angenehmer. Bei den zum Umdrehen muss man sich immer darauf konzentrieren, genau auf der Mutter zu bleiben, dadurch ist man entsprechend langsamer.
Ich benutze Stahlwille und Proxxon Combispeeder. Bin mit beiden Voll zufrieden.
Sind auch feinverzahnt. Hab noch keinen kaputt bekommen. Wenn ich wirklich mal was anknallen muss, dann mit der Ratsche ansetzen und mit dem Maul festziehen.

Gruß Jan
 
Hi,

ich suche auch Ringratschenschlüssel aber mit einer Besonderheit, extra lang.
Ich habe einiges schon probiert und durchsucht, finde aber keine alternative.
Ein 13er sollte wenigstens 30cm lang sein oder ein 17er mind. 40cm und feinverzahnt
Klar ohne Umschalter, damit ist ein Schwachpunkt weg der bei den möglichen höheren Drehmomenten zum defekt führt.

Am besten auch passend für 6kant, 12kant TX oder auch Zoll.
 
Hi,

na ja, geht in die richtige Richtung.
ein 13er ist knapp 25cm lang entsprechend die anderen, so um die 22% länger als normal.

Mir schwebt so ab 30cm für einen 13er vor od. 40cm für einen 17er.
Aber trotzdem, prima Link, das beste was ich bislang gesehen habe.
 
Was hast do mit solchen Monstern vor?

Nicht ohne Grund ist ein 13er Ringschlüssel in der Regel kürzer als ein 17er (Stichwort: "Nach fest kommt ab") und ich persönlich hatte ehrlich gesgt bisher ehrer das Problem das ein Schlüssel eher zu lang ist und ich deshalb die verfluchte Schraube nicht vernünftig gedreht bekommen habe.

Gruß Ansgar
 
Gdore gehört auch sicher zu den führenden Lieferanten für Rinratschenschlüssel, leider keine langen.

@Schallundrauch

Da die Schlüssel feinverzahnt sein sollen, das heisst mit einer kleinen Bewegung Schraube lösen oder anziehen, auch mit verstärktem Drehmoment bei der Länge und auch ohne sich die Knöchel aufzuschlagen.

Wenn ich den Schlüsselkopf reinbekomme reicht es wenn der Hebel irgendwo rauskommt und ich ein paar mm Spiel habe, ist viel bequemer als mit kurzen Schlüsseln. So komme ich zum Teil besser an die Schrauben.
Und wenn das ein Schlüssel mit Socketprofil ist, so das alles Mögliche reinpasst, habe ich auch die Möglichkeit weiche, angerostete oder runde Schrauben zu lösen.
Klar sollte der Drehmoment so hoch sein wie ich mit der jeweiligen Länge per Hand ziehen kann.

Das es die Schlüssel gibt weiss ich aber ich suche da nach einem anderen Lieferanten als Alternative.
 
Hallo,
also Ratschenschlüssel von Kraftwerk find ich nich so toll... allgemein ist meiner Meinung nach das Werkzeug von Kraftwerk nich so richtig sein Geld Wert (nur Teilweise)...

MfG. Celle

Edit: Auf Arbeit haben wir einen Ratschenschlüssel von Blue-Point, das Ding hat bis jetzt gut was ausgehalten...
 
Hi,

... gibt es vom jap. Hersteller KTC : hier klicken

13mm : 380mm
17mm : 435mm
Verzahnung 5° - also 72 Zähne

der 13er kostet lt. Liste umgerechnet €57 ... findet man bei jap. Händlern aber auch so um €40

Mit Google und der Bezeichnung 'MR15L-13F' suchen.

Schätze bei europ. Herstellern wirst Du nicht fündig werden - KTC hat in dieser Hinsicht ein ziemlich großes Angebot.
Würde mein Englisch zusammenkratzen und jap. Händler abklappern - vielleicht sendet Dir ja einer die Schlüssel.
Mit http://de.babelfish.yahoo.com kann man zumindest jap. Seiten in die engl. Sprache einigermaßen verständlich übersetzen.
Bezahlung mußt Du sehen - am einfachsten wäre PayPal - aber ist in Japan wohl nicht so verbreitet.
Hier kommt dann noch Steuer drauf.

Habe neulich Elektronikteile so bei einem jap. Händler gekauft - der allerdings Bezahlung über Paypal angeboten hat. Das klappte hervorragend.
Versanddauer Japan>Deutschland kurze 5 Tage (jap. Post bietet über Online-Sendungsverfolgung Kontrolle bis zu den dt. Flughäfen an - sogar wenn es erst in Frankfurt ankommt und hier dann noch zu einem anderen Flughafen weitergesendet wird, kann man das nachlesen)
.... allerdings dauerte der ganze Zollkram (Benachrichtigung, Rückmeldung, Zahlung, Zusenden vom Zoll) hier in Deutschland zus. über zwei Wochen (hätte ich es beim Zoll abgeholt ~ 10 Tage).

Gruß, hs
 
hs schrieb:
.... allerdings dauerte der ganze Zollkram (Benachrichtigung, Rückmeldung, Zahlung, Zusenden vom Zoll) hier in Deutschland zus. über zwei Wochen (hätte ich es beim Zoll abgeholt ~ 10 Tage).

kann - muß aber nicht...
Evtl. wird's vom Zoll direkt verzollt (d. h. der Postbote kassiert die Kohle) aber auch im Fall, daß man zum Zoll muß, dauert's nicht unbedingt 10 Tage (bei mir waren's im Januar höchstens die Hälfte)...
 
Normalen nehmen, Maul abschneiden, Stück Stahl dranschweissen?
 
Thema: Welche Ringratschenschlüssel?
Zurück
Oben