Silikonöl an SCR / Thyristor in Umrichter

Diskutiere Silikonöl an SCR / Thyristor in Umrichter im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich habe gerade einen Umrichter zerlegt um ihn zu reinigen. Dabei fiel auf, dass sich zwischen den press pack SCR`s und den stromführenden...
G

GESCHWgleich0

Registriert
24.01.2017
Beiträge
18
Wohnort/Region
Lueneburger Heide
Hallo,

ich habe gerade einen Umrichter zerlegt um ihn zu reinigen. Dabei fiel auf, dass sich zwischen den press pack SCR`s und den stromführenden Kühlrippen ein schmieriges Zeug befindet. Etwas gegoogled, liefert

"A thin film of a light grease or special silicon oil may be applied on the contact surfaces before the devices
are assembled in the heat sink....with Silicon oil type SF1154 (GE)." Quelle: http://www.5scomponents.com/pdf/clamping_of_press_mechanical_clamping.pdf

Wozu soll das gut sein? Korrosionsschutz? Wärmeübergang? Ein Dieelektrikum auf die leitende Fläche zum stromführenden Kühlkörper kommt mir komisch vor. Ich finde keine Begründung und frage mich ob ich auch ein zäheres Silikonöl vom Plattenspielerarm nehmen könnte.

Ich habe 1 Bild angehängt um zu Verdeutlichen wie das Ganze aussieht.

Danke und viele Grüße
 

Anhänge

  • Umrichter press pack SCR.png
    Umrichter press pack SCR.png
    128,7 KB · Aufrufe: 81
Meine Idee dazu (kann natürlich auch völlig falsch sein):

Diese Stacks werden oft mit zwei Gewindestangen zusammengespindelt.

Beim Anziehen kann der ganze Stapel sich geringfügig verwinden. Die Torsionskräfte werden im ungünstigen Fall per Haftreibung auf den SCR übertragen und könnten diesen beschädigen.. Das Silikonöl soll ein Dreh-Gleiten zwischen Kühlkörper und der SCR-Fläche ermöglichen.

DoMi
 
Silikonöl ist ein besserer Wärmeleiter als Luft. Zudem dürfte es Korossion von den Kontaktflächen fernhalten und dazu beitragen das Aluminium der Kühlkörper blank zu halten. Bei mehreren hundert Ampere nicht unwichtig.

PS
 
Ah, Domi und powersupply. Habs mir fast gedacht von euch zu hören. :thx:

Das heißt, der Druck im Stapel ist so groß, das der größte Teil des aufgetragenen Öls verdrängt wird? Sonst gäbe es keine leitfähige Verbindung? Demnach spielt die Viskosität keine große Rolle, oder? Nach dem Zusammenbau ohmsch durchprüfen und gut?
 
GESCHWgleich0 schrieb:
Das heißt, der Druck im Stapel ist so groß, das der größte Teil des aufgetragenen Öls verdrängt wird? Sonst gäbe es keine leitfähige Verbindung? Demnach spielt die Viskosität keine große Rolle, oder?
Ich will mal so sagen: Die Leitfähigkeit bleibt sicherer erhalten. Das "Silikonöl" kann auch etwas pastös sein. Ist zumindest bei den Transistorkaskaden so.

Nach dem Zusammenbau ohmsch durchprüfen und gut?
Würde mal sagen ja. Allerdings muss bei den Presspackhalbleitern auch darauf geachtet werden, dass die Vorspannkräfte eingehalten werden sonst kann die Kontaktierung innerhalb der Gehäuse mangelhaft sein. Wie groß diese zu sein haben sollte im DaBla stehen.
Aber bitte auch nicht die Schrauben anziehen bis es knirscht. :crazy:

PS

PS
 
Thema: Silikonöl an SCR / Thyristor in Umrichter

Ähnliche Themen

J
Antworten
1
Aufrufe
5.980
MarkusS
M
Zurück
Oben