Elektra Beckum 160/35T Combi Drahtvorschub

Diskutiere Elektra Beckum 160/35T Combi Drahtvorschub im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Sevus, ich habe ein Problem mit meinem Elektra Beckum CO2 160/35T Combi. Der Drahtvorschub lässt sich nicht mehr einstellen. Den Schaltplan habe...
1

11hannes11

Registriert
17.03.2018
Beiträge
10
Wohnort/Region
freiburg
Sevus,
ich habe ein Problem mit meinem Elektra Beckum CO2 160/35T Combi.
Der Drahtvorschub lässt sich nicht mehr einstellen.
Den Schaltplan habe ich hier im Forum gefunden, jedoch keinen von der Platiene. Poti habe ich gewechselt, aber es tut sich nichts?

Hat mir wer einen Schaltplan oder hatte jemand schonmal das selbe Problem?
 
Falls "nicht mehr einstellen" bedeutet, dass er nur noch mit maximaler Geschwindigkeit läuft, ist mindestens der Leistungstransistor auf nder Steuerplatine defekt.

Mach doch mal Fotos von der Platine.

DoMi
 
Hallo Hannes

Das 160/35T Combi hatten wir hier noch nicht. Ich zumindest.
Daher wäre es nicht schlecht, wenn Du uns Bilder der Platine zur Verfügung stellst und hier hochlädtst.
Ich hänge hier mal den Grobschaltplan des 168/35T ohne Combi mit dran. Der deines Gerätes dürfte ähnlich sein.
Grobschaltplan.jpg

Jetzt, nachdem ich das Bild hochgeladen habe hat Domi auch geschrieben...

Noch was wegen den Bildern der Platine: Bitte für Ober und Unterseite nur von rechts nach links umklappen. Nicht auch noch verdrehen. Dann "liest" sich die Schaltung einfacher.

PS
 
Der Draht dreht mit dermaximalen geschwindigkeit. Ich habe ein wenig das gefühl, dass wenn ich am poti dreh, dass er einen ticken langsamer wird....aber nicht wirklich spürbar.
Ich mach nachher mal nen bild und stell es hoch...wäre super wenn ihr mir da weiter helfen könntet
 
Es soll ja schon Fälle gegeben haben in denen versucht wurde ein Gerät zu beschleunigen indem das Potentiometer über dreht wurde.
Das ist bei deinem Gerät schon noch heile?
PS
 
Wie sind deine Elektronikkentnisse? Kannst du löten? Ist ein Multimeter vorhanden?

DoMi
 
Bild oben und unten....hoffe ich habs richtig gedreht.
Der 10k Poti ist neu....auch der transistor dürfte neu sein...der alte ,lag noch in ner schachtel unten drin
 

Anhänge

  • 20180318_192430-1632x1224.jpg
    20180318_192430-1632x1224.jpg
    388,8 KB · Aufrufe: 104
  • 20180318_192717-1632x1224.jpg
    20180318_192717-1632x1224.jpg
    441,7 KB · Aufrufe: 123
  • 20180318_192415-1632x1224.jpg
    20180318_192415-1632x1224.jpg
    322,4 KB · Aufrufe: 108
E-kenntnisse sindgut.
Multimeter ist da, lötkolben u.s.w. ist da, könnt auch ne neue plattiene aufsetzen ätzen oder fräßen...und ja die platiene hatte schonmal jemand in der mangel, der das nicht so wirklich kann. Das schweißgerät gehört nem freund der das defekt bekommen hat und jetzt brauch
 
Noch eines gegens licht, da sieht man die leiterbahn ganz gut.
 

Anhänge

  • 20180318_200804-2448x1836.jpg
    20180318_200804-2448x1836.jpg
    689,5 KB · Aufrufe: 100
Halte mal einen Durchgangsprüfer an den Anschluss "E" und an eine der beiden Befestigungsschrauben des großen Transistors (Der auf dem Kühlblech)

Vermutlich ist da glatter Durchgang in beiden Richtungen.
Offensichtlich wurde der auch schon mal ersetzt.
Du hast ja auch schon Ersatz da liegen?

Welche Bezeichnung staht da drauf?

Wenn du den Transistor, den anderen kleinen mit dem Kühlaufsatz und das NE555 IC ersetzt, wird die Platine wohl wieder funktionieren.

DoMi
Edit: Vergrössert kann man alles lesen.
Wenn du den Transistor nicht bekommst, sollte ein BD250C auch gehen.
DoMi
 
Der alte transister lag in der tüte mit dabei BDX18 und icm7555. Denke die hat er getauscht. der neue transistor und ic wurde vom vorgänger eingebaut 2N6331 und ist momentan in der nicht funktionierende schaltung drin. Kühlelement ist augenscheinlich eigenbau. Ich miss morgen durch und melde mich....
Erstma danke
 
Hi
Das Kühlelement dürfte original sein.
Mit dem 2N6331 hat dein Vorgänger wohl genommen was gerade da war. Der ist ordentlich überdimensioniert.
Der Sockel des 555 dürfte auch mal im Rahmen einer Reparatur eingebaut worden sein.

PS
 
Ich habe da noch eine Idee, falls der Austausch der genannten Teile keinen Erfolg bringen sollte.
Die beiden Potis auf der Platine sind für min und max Drahtvorschub. Vielleicht steht der minimal Poti auf Vollgas. :glaskugel:
 
Moin

Vielleicht steht der minimal Poti auf Vollgas.
Kann der nicht. Der begrenzt nur den den minimalen oder maximal einstellbaren Wert, sollte aber so bemessen sein, dass selbst bei Unterbruch des Schleifers eine deutlich wahrnehmbare Verstellmöglichkeit ergibt.

@ Hannes: Achte ein wenig mehr auf die Groß/Kleinschreibung. Es liest sich einfacher und fördert die Hilfestellung.

PS
 
Hallo nochmal

Der 555 ist richtig herum eingesetzt
Der braune draht muss zum Schleifer des Potis.
Der mit 1 beschriftete Trimmer ist der für den maxwert des Vorschubs. Der Andere für die Einstellung der minimalen Geschwindigkeit.
Ist die Leiterbahnverbindung vom MinTrimmer zum grünen Draht unterbrochen gibts auch nur noch schnell.
Bei Flachsteckanschluß C und D wird der Motor angeschlossen.

PS
 
Noch was zum Messen:

Vom rot zum grün eingekreisten Punkt solltest Du beim Verändern des Potis und funktionierendem 555 eine sich in der Höhe verändernde Gleichspannung messen können.
Vom blauen zur grünen Markierung auch.


PS
 

Anhänge

  • Platine Hannes_1.jpg
    Platine Hannes_1.jpg
    146,3 KB · Aufrufe: 86
Also
1. 555 Timer ist heute neu reingekommen. Der Alte war auch richtig drin.
2. Den Transistor habe ich auch neu ersetzt. Hatte nicht vollen Durchlass.Der war also noch OK. Trotz allem ist wieder der Originale in neu reingewandert, da der alte ja viel größer war.
3. Den Poti habe ich auch neu reingeschmissen.Der Alte ging sehr schwer und hat übel gekratzt.
4. Habe die Lötnägel für den Poti an der Platine ersetzt und neu verlötet. Die waren sehr wackelig und mit dem Durchlass wars immer ein ja/nein/vielleicht.
5. Braun, grün und weißes Kabel haben Durchlass auf der Platiene...

Könnte echt sein, dass es an den Nägeln lag.

Ich bau se morgen ein. Sollte se nicht gehen, miss ich se wie oben im Bild vorgeschlagen durch.
Danke erstmal
 
11hannes11 schrieb:
2. Den Transistor habe ich auch neu ersetzt. Hatte nicht vollen Durchlass.Der war also noch OK. Trotz allem ist wieder der Originale in neu reingewandert, da der alte ja viel größer war.

Wo hast du denn noch einen BDX18 ausgegraben?

DoMi
 
DomiAleman schrieb:
Wenn du den Transistor, den anderen kleinen mit dem Kühlaufsatz und das NE555 IC ersetzt, wird die Platine wohl wieder funktionieren.

DoMi
Wenn du den Transistor nicht bekommst, sollte ein BD250C auch gehen.
DoMi

Uiii....den kleinen auch tauschen??? Hab ich gertern überlesen.
Ist nen 2N2219A...dürfte ich bekommen
 
DomiAleman schrieb:
11hannes11 schrieb:
2. Den Transistor habe ich auch neu ersetzt. Hatte nicht vollen Durchlass.Der war also noch OK. Trotz allem ist wieder der Originale in neu reingewandert, da der alte ja viel größer war.

Wo hast du denn noch einen BDX18 ausgegraben?

DoMi

Ich hatte noch nen BD318 in der Schule...der hat keine 15A sondern 16A
 
Thema: Elektra Beckum 160/35T Combi Drahtvorschub
Zurück
Oben