Messer TIG 200 TI - Schaltplan gesucht

Diskutiere Messer TIG 200 TI - Schaltplan gesucht im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Servus Leute, wir haben in unserer Werkstatt im THW ein Messer TIG 200 TI, welches während des WIG Schweißens einfach seinen Betrieb eingestellt...
Schlorg

Schlorg

Registriert
12.01.2013
Beiträge
1.232
Ort
Lk. Erding
Wohnort/Region
Erding
Servus Leute,

wir haben in unserer Werkstatt im THW ein Messer TIG 200 TI, welches während des WIG Schweißens einfach seinen Betrieb eingestellt hat..

Problem stellt sich wie folgt dar:

Im WIG Modus lässt sich keine Spannung messen, Schweißen nicht möglich. Im MMA Modus lässt sich, ohne Meßvorschaltung gemessen, eine Leerlaufspannung von ~60V feststellen... Schweißen mit Elektrode scheint auch problemlos zu funktionieren.

Ich habe meinen Kollegen, die mit der Fehlersuche betraut sind, gesagt, dass ich hier mal anfragen werde, ob jemand einen Tip hat um das Problem einzugrenzen. Bzw. Noch wichtiger wäre es einen Schaltplan fürs Gerät zu haben...

AFAIK wurde das Gerät damals von Fronius (exklusiv?) für Messer Grießheim gebaut und von denen lediglich vertrieben... Soweit ich weiß, müsste es noch Ersatzteile geben, die aber nur zu Apothekenpreisen.

Vielen Dank für eure Bemühungen und viele Grüße,

Dave

:weld: :weld: :weld:
 

Anhänge

  • 003.jpg
    003.jpg
    235 KB · Aufrufe: 110
  • 002.jpg
    002.jpg
    221,4 KB · Aufrufe: 89
  • 001.jpg
    001.jpg
    218,6 KB · Aufrufe: 86
Naja..GANZ so exklusiv war das Teil dann doch nicht.

Fronius hat dieses Gerät in leicht abgewandelter Form auch für Oerlikon und Mig-O-Mat gebaut. Unter dem Namen "Fronius" gab es das ebenfalls.

DoMi
 
Thema: Messer TIG 200 TI - Schaltplan gesucht

Ähnliche Themen

D
Antworten
3
Aufrufe
3.592
lingo
L
P
Antworten
1
Aufrufe
579
I
E
Antworten
5
Aufrufe
795
Ein_Gast
E
T
Antworten
46
Aufrufe
3.981
Thomas18TE
T
Zurück
Oben