WIG Schweißwagen

Diskutiere WIG Schweißwagen im Forum Projektvorstellungen im Bereich Anwendungsforen - So, der Inverter ist gestestet, alles prima, Anschlußleitungen neu usw - also einsatzbereit. Einzig ein Transportkarren fehlt mir noch. Jetzt...
H

henniee

Moderator
Registriert
22.06.2004
Beiträge
11.708
Ort
Sauerland
So,

der Inverter ist gestestet, alles prima, Anschlußleitungen neu usw - also einsatzbereit.
Einzig ein Transportkarren fehlt mir noch.
Jetzt gibt es mehrere Modelle, die fertig angeboten werden:
z.B. Lorch Trolley:
712_lorch_trolley_1.jpg


Jäckle:
712_jckle_1.jpg


So in etwa soll das Teil mal werden. Da die aber von z.B. Lorch unbezahlbar sind, steht der Eigenbau / ein Modding an.

Als Basis dient mir, wie auch schon bei meinem Autogenkarren eine relativ handelsübliche Sackkarre:
712_sackkarre_1.jpg


Die gibt es fix&fertig zu rund 50 Euros (Achtung, hier gibts wirklich Unterschiede wie Tag&Nacht) - und dafür kann ich nicht die ganzen Einzelteile kaufen und die Zeit noch reinstecken.
Daher also flux so eine Karre eingepackt.

Jetzt nur noch die Befestigungen für die 20l Gasflasche (biege ich mir entweder bei einem Bekannten auf einer "Umreifmaschine" oder aber ich nehme, wie bei Autogen, Rinneisen).
Der Inverter soll zwischen Schutzbügel und Rahmen eine Halterung bekommen, ähnlich dem Lorch.

Da ein Henniee ja auch endlich eine Digicam besitzt, wirds also auch ein paar Fotos der Aktion geben :) *freu*

Als Köcher für Schweißdraht werde ich runden Kabelkanal (Installationsrohr in Stangen) benutzen - das sollte prima klappen.

Wie habt ihr das gelöst?
Ich suche noch ein paar Ideen, die in mein Projekt einfließen...
 
Hi Hennie,
na so viele Einzelteile wären es nicht geworden, aber über Zielfindung und Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten :shock: :lol:
Als Köcher habe ich 3 verschieden lange Rohre benutzt aus Stahl, die miteinander verbunden sind, also für ganze Längen, halbe und Reststücke, dieses dann an der Werkbank verschraubt.


Mfg MasterRick
 
Hi,

Ich habe mir vor einem Halben Jahr so ein teil selber gebaut aus einer einfachen Sackkarre wie du es vorhast.
Für die Stäbe habe ich ein einfaches PVC Rohr verwendet ca. 30mm Durchmesser und 50cm lang.
Die Gasflache Ist mit einem Spanngurt fest gemacht so was.
Fürs Schlauchpaket habe ich mir links so nen Schlauchhalter aus stahl dran gebaut wo ich immer aufwickele.

Leider fehlt noch ein Rammschutz für das Ventil.
Wenn ich irgendwie an eine digital Kamera rann kommen sollte, werde ich ein paar Fotos machen.

MfG mirk
 
Ich muss ja das Rad nicht neu erfinden :wink: - Aber wenn man mal so überschlägt: 1 Stange Stahlrohr, ca 15-20 Euro, 2 Luftreifen mit Lager ca. 20 Euro, Lack, Schweißdraht, Schutzgas kommen noch hinzu - und dann hab ich noch keine Griffe...
Plus Zeit zum bauen: Also ist hier eine Basis kaufen deutlich billiger.
Die Karre hat ein Tüv-GS Siegel und soll 250kg tragen - also understatement :wink:
 
Falls die "Basis" noch nicht gekauft ist: ich würde zu einer Version ohne Luftreifen greifen. Sicher rollen die mit Luft besser, aber nur solange auch genug Luft drin ist. Es geht doch nicht darum, mit dem Teil joggen zu gehen. Da kann man ruhig etwa Fahrkomfort auf dem Altar der Wartungsfreiheit opfern. :wink:

Weiterer Vorschlag (ich habe ähnliches vor):
So eine Karre habe ich mir besorgt
51535.jpg

Kurvenwillig sind die Teile nicht wirklich, aber auf Treppen klar überlegen. Zur Zeit in der Bucht gerade hier.
Und wenn man mal den ganzen Rödel im Auto transportieren will / muß, hat die Klappbarkeit auch Vorteile. Die Tragkraft reicht allemal. Es gibt aber auch ne 300 kg Version...

Je nach Gewicht von Schweißgeräte + Zubehör (irgendwann mal ne WaKü?) könnte man auch seitenverkehrt bauen, also Buddel über der Achse und Geräte vorne vor. Solange die Flasche nicht größer als 20 Liter ist, sollte das passen und leichter zu realisieren sein!
 
Bei Henniess heißem Eisen seh ich bei "Flasche hinten" das Problem daß der Wagen garantiert kippen wird, der braucht das Gewicht einfach vorne.

Chevy´s Karren würde das wohl mitmachen.

Interessanter Ansatz, mach mal hinne henniee :lol: denn mein Schweißwagen will auch erneuert werden.
Da brauch ich auch noch Ideen, ich alter Nachbauer 8)
 
ich glaube Moto meint, dass mein 8m Schlauchpaket mehr wiegt, als der Inverter :D

An meinen Sackkarren habe ich eigentlich nie Ärger mit den Reifen (dafür am Anhänger :( )...
Treppen habe ich höchstens eine Stufe, dafür aber quasi vor der Werkstatt bis auf ein Stück Rasen - sprich Gelände, daher ist die Reifenwahl schon OK denke ich. Und ins Auto soll das Teil nicht, nur die Flasche bis zum Gashändler :wink:

Ich habe eben ernsthaft drüber nachgedacht mal ein Bild von meinem Autogenwagen zu machen, mich dann jedoch entschlossen lieber beide zu präsentieren.. RAL 5010 fehlte etwas, daher ist der autogenwagen mit feschem Goldspray behandelt :D das werde ich dann auch gleich ausbügeln :D
 
henniee schrieb:
Treppen habe ich höchstens eine Stufe, dafür aber quasi vor der Werkstatt bis auf ein Stück Rasen - sprich Gelände, daher ist die Reifenwahl schon OK denke ich.
Dann sollte das passen.
Und läßt Raum für weitere Verbesserungen. :roll:
attachment.php
 
Yeah! Ackerstollen :D he he
Und ein "Flaschenkappenhalter" wo zur Not auch die Flasche draufstehen kann... hat was!
 
So einen Klapphalter Marke Megamassiv kann ich Dir fürn schmalen Taler noch dazupacken Henniee.... wenn Du mal auf PN´s reagierst... :roll:
 
Den "Klapphalter" fand ich gar nicht so interessant, wie den Kappenhalter in "Megamassiv" :D
 
Stimmt, der Kappenhalter hat was, steht eh nur unnütz rum das Teil.

Aber die Schelle hat mich auf eine gute Idee gebracht, es gibt in der Heizungstechnik sogenannte Briden für die Rauchrohre vom Kessel weg, die sind breit und schön massiv.
 
also bei meinem Wagen für Propan hat sich solch ein Spanngurt schon bewährt - leicht, schnell offen und hält.
Sowas wirds wohl werden...
Die Kappen stehen bei mir immer neben der Flasche beim Mig Mag und bei Autogen sind die nat. montiert! Alles was auf einem Wagen steht ist mir, sofern nicht an der Wand angekettet - unsymphatisch.
 
Hi,
Die Angekündikten Bilder.







Die Aufnahme für die Gasflasche





Bestückt




MfG mirk
 
Soooooooooooo....

Heute war es so weit: Zeit und Sackkarre waren vorh. also ging es los :D

in 3h war der Kram dann so weit wie jetzt. Ein Henniee hat jetzt erstmal ein kühles blondes geköpft und feiert seinen Triumph :D

712_img_0152_1.jpg


Wer eine Detailaufnahme haben will, der sagt mal Bescheid.
Zum Lackieren nehm ich das ja eh noch einmal auseinander.
Leider (oder Gott sei Dank) ist nämlich mein Lack noch nicht da :D

Mehr Fotos unter:

klick

Jetzt fehlen nur noch Drahtköcher, Schlauchpaket- und Leitungshalter - etwas Farbe - fertig :D

Material:
1x Stapelkarre
1x Zurrgurt (das orangene)
2x Rinneisen für "große Rinne" (kp wie das Maß ist)
1x Klettgurt (um Koffer daran zu hindern aufzugehen)
2X Winkeleisen (3mm) in "Karrenbreite"
ein paar Schrauben
und ein Reststück Karrosieriesperrholz.

Dazu etwas Schweißdraht, Schutzgas, ein wenig Geduld und etwas um den Durst zu löschen :D

Die Basis war leider schlechter als gedacht - aber noch immer voll ausreichend.
 
Das sieht doch spitze aus!

Aber das schiefe Blech oben an der Flasche geht gar nicht.
Soll ich noch eine 150er Rohrschelle dazupacken? :wink:
 
hat sich beim schweißen was verzogen... der dicke Hammer wirds schon richten :D - trotzdem Dank :wink:
 
mal als Tip - den Inverter sollte man nicht zu weit unten platzieren, sonst kann man mit dem Fuß nicht mehr die Karre starten :wink:

Zu weit oben - ist je nach Inverter halt auch essig - weil es nach hinten kippen könnte. Es gilt also vorher ein wenig zu probieren.

Die Ecken der Karosseriesperrholzplatte werde ich mal sicherheitshalber abrunden. Man sollte darauf achten, dass der Aufbau nicht unbedingt breiter ist als der Karren, sonst bleibt man an jeder Ecke hängen.

Es ist wie immer: Man muss erst einen Flaschenwagen bauen - um zu wissen, wie es wieder ein bischen besser sein könnte.
Dem Autogenwagen sei Dank gabs da schon mal einen Lerneffekt :D

Leider hänge ich gerade an ISDN - sonst wären auch Fotos ohne Flasche dabei. Morgen hab ich wieder DSL, da gibt es dann den Rest in meinem Fotoalbum (s.o.).

Ich würde es wieder so machen, dann aber das blöde Rinneisen zwingen, gerade zu bleiben :wink:
 
Ach komm, ich leg Dir noch ne 150er dazu, schenk ich Dir!

Du willst doch nicht behaupten daß das Rinneisen und der Zurrgurt technisch und optisch gegen DAS DA anstinken können:

5680_dscn4507_2.jpg


Und so oft schraubt man die Flasche auch nicht runter als das die eine Schraube den Zeitaufwand ausmachen würde. :wink:
 
Du weisst doch, dass ich ein Fan von solchen Schellen bin - keine Frage :D

Aaaber: Hier finde ich die irgendwie nicht so toll...

Technisch sehe ich den Gurt und das Rinneisen eigentlich nicht als Nachteil.
Das Rinneisen ist ja kaum belastet - es stabilisiert die Flasche nur im Zweifelsfall..

Warum hast Du die Flasche eigentlich nicht in die Mitte gesetzt?
z.B. eine Schelle an das linke und eine an das rechte Bein?.. rein vom Schwerpunkt....

Der Inverter ist wirklich ein Leichtgewicht - meiner hat scheinbar das selbe Hinterteil wie Deiner (und die selbe Gehäuseform) :D

Den Inverter habe ich mit 2 Leisten fixiert (Kante unten am Gehäuse)- man kann ihn nach oben herausnehmen, er kann allerdings nicht wackeln, oder gar rausfallen.

PS: Eine 150er ist wahrsch. zu klein - die Flasche hat irgendwas um die 21cm?!
 
Thema: WIG Schweißwagen

Ähnliche Themen

J
Antworten
85
Aufrufe
40.102
saschz
S
D
Antworten
2
Aufrufe
1.011
Jürgi
J
W
Antworten
5
Aufrufe
660
witwatersrand
W
W
Antworten
5
Aufrufe
893
witwatersrand
W

Neueste Themen

Zurück
Oben