Tip mig 210 Kombi Platine defekt? Kein Schweißstrom!

Diskutiere Tip mig 210 Kombi Platine defekt? Kein Schweißstrom! im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Habe hier ein Tip mig 210 Kombi von einem Bekannten (welches er mir Abgekauft hat :crazy:) Das Gerät Reagiert nicht , wenn man den Brennertaster...
E-Schweißer schrieb:
Es scheint alles original zu sein.
Werde das mit den 230 volt am Lüfter morgen messen.

Der Klingeltrafo liefert 13 volt , ist das noch im grünen Bereich?

Ich habe hier noch ein Binzel MB 15 mit festen Kontaktstiften am ZA.
Bei den neueren Brennern sind die federnd gelagert...
Einer dieser stifte ist abgebrochen :evil:
Gibt es die als ersatzteil?

13V statt 12 ist voll im grünen Bereich.

Die Federpins gibt es einzeln.

DoMi
 
Das Netzkabel ist 100 % original.
Insgesamt wurde an dem Gerät wohl nicht rumgebastelt :glaskugel:
Den Rest Messe ich morgen mal nach.
 
powersupply schrieb:
Ja. Jetzt wo Du das schilderst fällt mir ein ähnliches Experiment mit einem Reihenschlußmotor aus einer Wäscheschleuder ein die ich als Jugendlicher geschlachtet hatte. Der drehte auch in damals für mich unerklärlicher Weise bis an die Schmerzgrenze hoch! :mrgreen:
War halt auch Jugend forscht :glaskugel:

PS

Vorsicht, Offtopic:
Das Verhalten ist für einen Reihenschlussmotor ohne Last aber völlig normal (auch ohne Kondensator)
 
Nur hat der Motor, an damals 220V ohne Kondensator nicht ansatzweise so hoch gedreht wie mit Kondensator. Die damals am Motor gemessene Spannung lag entsprechend bei jenseits 300VAC.

PS
 
Uaaaa :shock: , ich entschuldige mich viemals für den "Tipp" mit 18V anzufangen. Ich hatte in Erinnerung meine Platine würde mit 24V arbeiten. Das ist nur für die direkte, eingespeiste Spannung des Drahtvorschubmotors korrekt, die Arbeitsspannung der Platine liegt bei 12V... :shock:

Ein Glück, dass nichts passiert ist...

Gruß,
Phil
 
Moin
Ich habe die Spannung am Lüftermotor auf allen schaltstufen in 230 und in 400 volt Stellung gemessen...

Stellung 230 volt: es liegen immer 228 volt an , also alles im grünen Bereich.

Stellung 400 volt: es liegen immer nur ca 115 volt an :shock:
 
Tausche einfach mal den Kondensator :glaskugel:
Falls Du nicht weist worauf es ankommt mach ein Bild vom Aufdruck und lad es hier hoch.

PS
 
Mit überbrücktem Kondensator liegen 400 volt am Lüfter an...
 
Der Kondensator mit Wiederststand
 

Anhänge

  • 2016-02-13 10.22.28.jpg
    2016-02-13 10.22.28.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 70
Die Spannungsmessung bei einem Kondensator als "Vorwiderstand" ist immer so eine Sache.... Den Lüfter selbst kann man von Hand sehr leicht drehen?
 
Wenn ein Ohmscher Verbraucher in Serie liegt ist die Spannungsmessung schon plausibel und ergeben in Summe auch die angelegte Spannung.
Bei einer Serienschaltung mit einer Induktivität kann das schon mal ins Auge gehen und die Einzelspannungen deutlich über der angelegten Nennspannung beider Bauteile liegen.
Da er aber die Spannung des Lüfters gemessen hat und der Lüfter einen entsprechend großen Schlupf aufweist sollte das Messergebnis einigermaßen plausibel sein.

Die Daten des Kondensators sind ja gut abzulesen. 1,4uF und 630V Nennspannung. Wenn der Spannungswert des Ersatztypes größer ist spielt das keine Rolle. Der Kapazitätswert sollte aber weitgehend gleich sein(+/-20%).

PS
 
Moin
Ich habe heute einen Kondensator mit 1,5 uF eingebaut.
Das Schweißgerät Funktioniert einwandfrei :top: :weld:

Vielen Dank für die Hilfe
 
Hast du den Trafo auf der Platine eigentlich gegen ein Originalteil ersetzt?

Gruß,
Phil
 
Ich hätte an seiner Stelle den eh rumliegenden Klingeltrafo dringelassen :ducken:

PS
 
Moin
Ja der Klingeltrafo ist jetzt fest Eingebaut.
 
Hallo.
Ich habe auch das TIP Schweißgerät MIG 210 Kombi.
Bei mir ist der Umschlalter 400V/230V defekt (teilweise eine Schalterebene zerlegt). Da es den Schalter nicht mehr als Ersatz gibt, will ich einen 3 pol. Schalter für 400V einbauen, da ich nur die 400V Steckdoese benutzen möchte. Weiter oben (von DomiAleman) ist ein Schaltplan. Leider ist nicht zuersehen, welche Schaltkontakte bei 400V geschlossen sind. Kann mir von euch jemand weiter helfen?

Mfg
willy58
 
willy58 schrieb:
.....Da es den Schalter nicht mehr als Ersatz gibt....


Hast du schon direkt bei Iskra angefragt?

Iskra Varjenje d.o.o.
Stegne 21-C/1
1000 Ljubljana/Slovenija
tel.+386 1 511 13 01/519 97 07
fax +386 1 511 10 03

Magda Labazan <**********>

DoMi
 
Hallo.

Ich habe eine Email von Magda Labazan bekommen, mit Schaltplan.
Leider ist der Schaltplan nicht der richtige.
Bei mir ist z.B. die Lampe "Überlast" auf der Strakstromseite.
Im Schaltplan wird die LED von der Platine versorgt.
Hat jemand von euch einen anderen Schaltplan?
Oder kann mir jemand sagen, was an den Anschlüssen P1,P2,P3 angeschlossen wird bzw. für was der Kondensator da ist?
Leider kann ich keine Bilder hochladen.
Bitte PN an mich. :thx:
MfG
Willy58
 
Leider kann ich keine Bilder hochladen
Dann wird des nix.
Fotografiert den Schaltplan mit einer Auflösung von 2Mpix und lad den dann hoch.
Die Störlampe ist erst mal unerheblich für das Einschalten des Gerätes.
Aus der Kreuzknobelschaltung von Domi geht auch nicht hervor wann welche Kontakte geschlossen sind...

PS
 
Thema: Tip mig 210 Kombi Platine defekt? Kein Schweißstrom!

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
1.134
tomtim
T
K
Antworten
1
Aufrufe
1.497
powersupply
powersupply
C
Antworten
6
Aufrufe
1.735
RST Driver
R
R
Antworten
22
Aufrufe
11.753
DomiAleman
D
B
Antworten
0
Aufrufe
2.890
baumawokra
B
Zurück
Oben