Schneider Profimaster 200-25 m. MDR2/11 schaltet nicht ab

Diskutiere Schneider Profimaster 200-25 m. MDR2/11 schaltet nicht ab im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, mein Kompressor Schneider Profimaster 200-25, mit Druckschalter von Condor MDR 2/11schaltet nicht mehr ab. Das Überdruckventil...
G

gsi

Registriert
07.10.2008
Beiträge
12
Hallo zusammen,
mein Kompressor Schneider Profimaster 200-25, mit Druckschalter von Condor MDR 2/11schaltet nicht mehr ab. Das Überdruckventil direkt am Kessel löst aus.

Ich habe in einem anderen Thread hier gelesen, das "eine Feder bei Druckschaltern" gerne mal raus springt, die man wieder einsetzen könnte. Es kommt nämlich ab und zu vor, das durch den plötzlichen Druckverlust verursacht irgendwas im Druckschalter sich einzurenken scheint und der Schalter normal abschaltet. Aber eben nur ab und zu. Das die Einstellschrauben sich selbst verstellt haben ist doch eher unwahrscheinlich, oder ?

Den Neupreis des Schalters ~ 62€ bei http://www.tamawa.info spare ich natürlich gerne.

Gibt es da Hoffnung, den wieder zu richten ?

Frage am Rande,
in der Bedienungsanleitung bei Condor für diesen Schalter (http://www.condor-cpc.com/MDR_2.pdf) stehen 2 Einstellschrauben für die Einstellung des EINschaltdrucks und einer für den Differenzdruck. Differenzdruck kann ich noch nachvollziehen, aber wieso 2 Einstellschrauben für EIN ? Entweder eine Schraube für den Ausschaltdruck und eine für den Differenzdruck wie beim MDR5.

Danke für jede Hilfe.
.
Gruß
Gerd
 
Wie auf der Zeichnung von Condor ersichtlich, ist die Hebelmechanik in der Mitte angeordnet. Rechts und Links die beiden Druckfedern.
Beide müssen gleichmässig ge- oder entspannt werden.
Einseitiger Anzug verkantet die Mechanik.
 
Hallo,

ist zwar schon ein altes Thema , aber ich habe z.zt. das gleiche Problem mit dem gleichen Kompressor.

Direkt beim Starten läuft schon das Überdruckventil mit.

Ich habe schon ein bisschen an den 2 Federn gedreht aber da tut sich nix :(

Was kann ich sonst noch machen ??

Vielen Dank.
 
Direkt beim Starten läuft schon das Überdruckventil mit.
Das Ü-Druckventil mit Sicherheit nicht. Das bläst im Regelfall erst ab, wenn der Druckschalter klemmt und nicht schaltet, damit der Kessel keine dicken backen bekommt.

Ich vermute mal, es ist hier das Druckentlastungsventil unten im Druckschalter gemeint.
Einfach mal kpl. ausbauen. Ist mit einer kleinen Wurmschraube/Inbusschraube(seitlich) oder mittels Schnappring im Gehäuse gesichert.
Dann mal den Kompi starten und den Ventilstift des Ventiles betätigen und schauen was es macht.
Danach erneut melden.
 
Das Ventil was hinten am Motor sitzt meine ich ?! Es bläst gerade nach oben , dauerhaft.. :(

Ist das dass Druckentlastungsventil ?
 
Ist das dass Druckentlastungsventil

Das Druckentlastungsventil sitz unten im Druckschalter(MDR2/11). Da geht ein kleines Aluröhrchen oder Kunststoffschlauch dran. Der kommt vom Rückschlagventil auf dem Kessel.
Was beim Schneider hinter dem Motor sitzt, kann ich nicht beurteilen .
Isch abbe keinen Schneider :D :D

Mal ein Bild vom Kompressor machen, auf dem die bemängelten Teile gut sichtbar sind und dann hier einstellen.
 
das teil was man links im Bild sieht und gerade nach oben geht, macht die probleme.
 

Anhänge

  • IMG_0049.JPG
    IMG_0049.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 598
Direkt am Zylinder?
Sicherheitsventil der Nachstufe??

Vielleicht hängt das Rückschlagventil zum Tank?
 
Das hat aber jetzt mit dem Druckschalter gar nichts zu tun.
Das ist ein Luftsammler. Unten geht die Druckleitung/Füllleitung zum zum Rückschlagventil auf dem Kessel. Oben das Teil dürfte ein Anlaufventil sein. Das schliesst von selbst, wenn in der Füllleitung Druck aufgebaut wird.
Mal abschrauben und untersuchen/säubern.

Baut der Kompressor denn überhaupt Druck auf ?
Ebenfalls das Rückschlagventil mal öffnen und den Ventilsitz/Dichtung untersuchen.
 
Druck baut er auf bis ca. 7 Bar.
Aber er läuft dauerhaft und schaltet nicht ab und die luft kommt die ganze zeit aus dem auf dem Bild zu sehenden ventil.
 
Also ich tippe noch immer auf das Rückschlagventil.

Test: Kompressor laufen lassen bis höchster Druck erreicht ist. Dann Stecker ziehen.
Wenn es jetzt immer noch dauerhaft da oben bläst, das Rückschlagventil zerlegen und überprüfen.
 
Hallo,

wenn ich Ihn bei ca. 7 Bar ausmache ist ruhe. Dann bläst nix mehr.
Wenn ich dann den stecker wieder reinmache bleibt er auch aus bis ich bei ca. unter 5 bar bin.

Wie gesagt er erreicht halt den vollen druck nicht und schaltet automatisch nicht ab.

Den druck halten tut er aber.
 
Also, wieder ein Schritt näher............am Abgrund :mrgreen:

Nein......
dann bitte noch ein Bild machen von dem Rückschlagventil am Kessel und dem Druckschalter. Sollte ja auf ein Bild passen, so weit ist das nicht auseinander.

Rückschlagventil...........ist das Ding........wo die Rohrleitung vom Zylinder reingeht. Ist auf den Kessel geschraubt.
 
Guten Abend ,

hiernochmal 2 Bilder. Hoffe die helfen weiter.

Und schonmal Vielen Dank für die Hilfe und Tipps :)
 

Anhänge

  • IMG_0053.JPG
    IMG_0053.JPG
    892,1 KB · Aufrufe: 251
  • IMG_0052.JPG
    IMG_0052.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 265
So, fast alles klärchen.
Zunächst mal den Deckel auf den Druckschalter machen.
Auf Bild 1 ist das RV-Ventil zu sehen. Davon geht das schwarze
Kunststoffrohr zum Entlastungsventil ab.
Auf jeden fall, wenn schon geschraubt wird, auch mal das RV öffnen und nach der Dichtung schauen.
Kompressor laufen lassen und so bei 5 - 6 bar mal den Schaltknopf auf dem Druckschalterdeckel betätigen. Kompressor muss abschalten und dabei kurz zischen.
Wenn das so ist, ist das soweit in Ordnung.
Der Fehler liegt dann in dem Anlaufventil oben am Zylinder.
Abschrauben und untersuchen ob das zerlegt/gereinigt werden kann. Sonst das Teil erneuern.
 
Hallo zusammen,
ich weiß leider nicht, wie das Problem final gelöst wurde. Jedenfalls hatte ich das gleiche Problem: Motor schält bei 8 bar nicht ab / Überdruckventil bläst ab.
Bei mir gings so:
- Druckschalterdeckel abschrauben
- Alles sichtbare reinigen
- Sachte mit WD 40 einsprühen
- Überstehendes Gewinde oberhalb der beiden großen Federn mit Messschieber messen
- Anschließend die beiden Muttern lösen bis die Federn entspannen
- Wippplatte darunter hin und her schieben und wippen
- Ggf. noch einen Spritzer WD40
- Jetzt Muttern wieder anziehen auf vorher gemessenes Maß
- Deckel wieder aufschrauben.

Beim anschließenden Probelauf lief das Gerät wieder einwandfrei.

Grüsse
michinoir
 
Ob er nach 6 Jahren immer noch den Fehler sucht :mrgreen:
 
Hi
- Ggf. noch einen Spritzer WD40

WD40 ist KEIN Schmiermittel!
Das wirkt nur kurz weil es Reste des ursprünglich aufgebrachten Fettes löst und diese nebenbei endgültig zu entfernen hilft.
Schau, dass Du wieder ein richtiges Öl oder Fett an die zu schmietenden Stellen bringst. Sonst ist bald wieder Schluß.

PS
 
Thema: Schneider Profimaster 200-25 m. MDR2/11 schaltet nicht ab

Ähnliche Themen

Zurück
Oben