Ölfrage

Diskutiere Ölfrage im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo! Briggs und Stratton empfiehlt für Quantum-Rasenmähermotoren Einbereichsöl SAE 30 oder Vollsynthetisches Mehrbereichsöl SAE 10W30. Von...
A

a.ungruh

Registriert
07.12.2005
Beiträge
22
Ort
Witten
Hallo!
Briggs und Stratton empfiehlt für Quantum-Rasenmähermotoren
Einbereichsöl SAE 30 oder Vollsynthetisches Mehrbereichsöl
SAE 10W30.
Von mineralischem Mehrbereichsöl raten Sie ab, da das zu erhötem Ölverbrauch führen soll.

Also das verstehe ich nicht.
Das Oldtimermotoren ohne Ölfilter mit modernem Öl nicht klar kommen ist mir verständlich.
Wenn die BS-Motoren damit ähnlichkeit haben ist die Empfehlung für das Einbereichsöl sinnvoll.
Aber wie passt dann das Synthetische Öl dazu?

Gibt es überhaupt irgendwo vollsynthetisches Öl SAE10W30?

Andreas
 
Hallo Andreas,

also mir ist auch kein Hersteller bekannt, der 10W30 Öl als Vollsynthetik anbietet. Aber ehrlich gesagt, kann ich mir nicht vorstellen, dass ein (gutes!) Mineralöl so viel schlechter für die B&S Motoren sein soll als Vollsynthetik. Zumal das SAE 30 ja auch "nur" ein Mineralöl ist. Ausserdem sind die Motoren derart einfach aufgebaut, dass in meinen Augen teures Vollsynthetik wenig Sinn macht. Es ist ja kein Hochleistungs-Rennmotor.
Ausserdem würde ich für Rasenmähermotoren SAE 30 verwenden. Erstens bekommt man es überall und zweitens eignet es sich für den Einsatzbereich aufgrund seiner Viskosität besser, denn es deckt einen Temperaturbereich im Sommer von etwa 0°C bis 30°C Aussentemperatur ab, wohingegen ein 10W30 einen definierten Temperaturbereich von -30°C bis +5°C abdeckt. Somit ist also ein SAE 30 für den Sommerbetrieb deutlich besser geeignet. Wer mäht denn schon bei +5°C Aussentemperatur?
Die Viskositätstabelle kann hier nachgelesen werden.

Übrigens, Tecumseh, welche ja ähnliche Motoren von der Bauart her produzieren, empfiehlt für seine Rasenmähermotoren Mineralöl der Qualität SAE 30, oder als Alternative 15W40 (Temperaturbereich von -20°C bis +30°C). Nur so eine Bemerkung am Rande :)
 
Hallo
Also ich kenne eine der nebenbei rasenmäher und andere Gartengerät repariert und der nimmt immer 15W40 und damit hat es noch nie probleme gegeben und ich fahre es auch schon seit 2 Jahren in meinem Rasenmäher und im Rasenmähertraktor und er frist kein öl oder ähnliches!!!!
 
Rasenmäher SAE30 sicher gehen auch andere Öle
 
Jo, ich hatte bis jetzt in den rasenmähern (Schiebemäher und Rasentraktor) auch 15W40er drin, ohne Probleme.
Habe jetzt auf 5W40 umgestellt, ich denke das es auch in ordnung ist, da der eine Mäher nur im Winter läuft zum Schnee räumen.
 
Das es bei einem Rasenmäher mit SAE 30 Öl oder einem normalen Motoröl klappt ist glaub ich unstrittig.

Mich wundert nur das BS Einbereichsöl und synthetisches
Mehrbereichsöl zulässt, aber von normalem Motoröl, also z.B. mineralischem SAE 10w40, abrät.

Fällt da jemandem eine Erklärung zu ein?

Das ist für mich nur eine theoretische Frage. Im wirklichen Leben
benutze ich SAE 30. Aber im Winter hat man ja mal Zeit etwas
zu Grübeln.

Andreas
 
Hallo
Ich habe darüber mal einen KFZ Mechaniker gefragt. Er hat mir ein Reibungsdiagramm gezeit und es zeigt das es auch für Hochleistungsmotoren geignet ist und es hat auch noch bei 30 Grad ausentemp. Die volle schmierleistung also das öl kann ich nur empfehlen.
 
Also könnte man unter Strich sagen, das 15W40 sowie 10 oder 5W40 gleichermaßen gut für den Sommer und Winterbetrieb geeignet sind...... Ich hatte bis jetzt noch keine Probleme gehabt, weder mit 15W40, und mit 5W40 für Sommer und Winter auch noch nicht.
 
Thema: Ölfrage
Zurück
Oben