Beratung: Akku "Trimmer Freischneider Sense" von Makita

Diskutiere Beratung: Akku "Trimmer Freischneider Sense" von Makita im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, hatte mir vor ca. einem halben Jahr den 18V Trimmer DUR182 (http://www.makita.de/dur182l.0.html) von Makita geholt, doch für...
powersupply schrieb:
manfred_herrmann schrieb:
Hast Du da den Wirkungsgrad vom Ottomotor übersehen? Oder verstehe ich das einfach falsch?
Vermutlich ja
1kW elektrische Leistung entspricht ca 1,36PS. Das setze ich als Abgabeleistung an wenn die Leistungsangabe einer Maschine gemacht wird.
Für den Wirkungsgrad des Benzinmoppels müsste ja sonst der einhergehende Spritverbrauch mit angegeben werden... :crazy:
:bierchen:
Logisch. Mal nicht den energetischen oder thermischen Wirkungsgrad vom Kraftstoff zur Abgabeleistung. War einfach Quatsch von mir.
Ich meine, dass man die Abgabe-Leistung von Elektromotoren nur in dem von Dir gleich genannten Arbeitspunkt "permanenter Maximalbelastung" vergleichen sollte. Sobald ein Motor in den Teillastbereich kommt hat der Elektromotor meist nennenswerte Vorteile, oder?
Wäre mal interessant die Leistungs- und Drehmomentverläufe der Motorarten in einem Diagramm zur selben Maschine zu sehen. Oder einfach so wie in diesem Vergleich des LTX und LTX Brushless.
Da sieht man dann schnell, dass diese einfachen Vergleiche meist nicht wirklich funktionieren.
 
Oooohje, nicht mal Makita selbst oder dessen Händler wissen so lamgsam, wessen Zubehör es für ihre vielfalt an Akku-Trimmern/Freischneider wirklich gibt! :roll:

Zumindest wünschte ich mir ja schon längst einen 36V Kombimotor/Freischneider mit Wechselaufsätzen (wie BUX361/BBC300), nur in einer 2x18V Version. Hab dazu auch schon öfters Makita und einige Händler angeschrieben, ob es den nicht mal solch eine Variante gäbe oder ob sie solch ein Modell kennen > es wurde mir wie immer von allen verneint (meine letze Anfrage war vor 14 Tagen an Makita)!

Doch nun, als ich eines der neuen Makita Prospekte durchblätterte, viel mir doch glatt ein Kombimotor in 2x18V auf ... wie kann dies sein?!
Makita Kombimotor 2x 18V_Pfeil rot.jpg
Gleich nochmnals an Makita geschrieben und bekam die Info, dass dies ein Fehler sei und es dieses Modell in Deutschland nicht geben werde.
Tja, nach dieser Nachricht und das man nicht wisse, wie das Modell eigentlich heißt, ging ich im Netz weiter auf die Suche (auch auf ausländichen Seiten), doch dann stieß ich wieder in einen weiteren Makita-Prospekt auf den DUR362L ... jaaa, den hatte ich schon vor 1,5 Jahren auf #1 verlinkt (nur dessen Links zur Makita Herstellerseite gehen nicht mehr, wohl schmeißen die diese nach gewisser Zeit raus) und wird auch in Deutschland schon längers verkauft > zumindest steht da doch glatt dabei, dass es dafür einen Säge- und Heckenscheren-Aufsatz gibt!
Makita Kombimotor 2x 18V DUR362_Pfeil rot.jpg
Nach weiterer Suche gibt es dafür sogar ein Kultivator-Aufsatz ... und das beste, dessen Händler dazu wäre ca. eine Stunde von mir entfernt. Muß jetzt nur noch wissen, ob da auch ein Schlagmesser draufpasst (hab schon angeftagt, doch wenn es jemand weiß, darf mir gerne Antworten?), dann ist das Teil schon so gut wie gekauft!


Ist doch Haaaaammmmerhart!!! :crazy: :crazy: :crazy:
 
So, schwimme nun mal etwas gegen mein Motto und hab als Versuch doch mal das Kombiset von Bauhaus geholt.
Ist ein 18V Akku-Hochentaster mit Heckenschere (hatte dies hier http://www.werkzeug-news.de/forum/viewtopic.php?f=3&t=40051 erwähnt, ist der selbe wie von Einhell, nur eher in schwarz gehalten https://www.bauhaus.info/akku-heckenscheren/gardol-akku-heckenscheren-set-ghh-e-20-li-/p/23156405).

Nun fragt ihr euch sicher, was hat dies hier mit Trimmer/Freischneider zu tun ... nun, da ich nach dem Zusammenbau zuerst die Heckenschere an meiner Baumhecke probiert habe, bin ich damit noch auf die Wiese um weitere dünne Äste abzuschneiden und auch zu probieren, ob die Wiese mit kleinen Bäumen und Gestrüpp zum schneiden geht, auch zwecks händling (gut, dass dies allgemein etwas schwer und dennoch mistig ist, brauch ich nicht erwähnen).
Zumindest als ich sah, wie easy dabei auch Wiesengras und Brennesseln abzuschneiden ging, hab ich kurzerhand damit gleich ein ganzes Stück Wiese in ca. 10min abgesemmelt. Die Hochheckenschere hab ich also wie eine Motorsense gehalten und ging besser, wie mit dem Trimmer .... so schnell und einfach bekomme ich dies nicht mal mit der Motorsense oder Rasenmäher gemäht.
:crazy:

Da frage ich mich, warum bringen dies Hersteller nicht gleich so auf den Markt, denn mit 18V klappt dies schon recht gut ... also das Produkt könnte man als Hochheckenschere mit Wiesenschere sicher gut verhöckern!
Klar, mal sehen, wie lange dies hält. Einen Makita-Adapter muß ich dazu noch bauen, denn nach so ca. 45 min rumprobieren war Schluß?!

Ein/zwei Fotos hatte ich gemacht (hab nur keins von vorher). Hab auch ein kleines Video, doch hier am Rechner bring ich dies nicht geladen.
G_Wiese_Links_gemäht_18V Hochheckenschere_v1__29.04.2017_©mr.ditschy.JPG
G_Wiese_Links_gemäht_18V Hochheckenschere__29.04.2017_©mr.ditschy.JPG
 
Die Einhell hab ich seit einem Jahr. Damit wird oberhalb der Reichweite der Makita 65cm Heckenschere geschnitten. Die reicht aber schon mind. bis 2,5m und ist dabei gefühlt 10x so schnell. Darüber zur Not mit dem Stihl Hochentaster, der aber schon eine Zumutung ist. Bei 4m Länge wenig Kontrolle und macht einen saumäßigen Krach und Gestank.
Und das Schilf im wilden Gartenteich gemäht ... allerdings mit Vorsicht, dass der kleine Motor nicht baden geht.
Mit der Makita hab ich auch schon auf die Schnelle Gras gemäht. Wenn es aber feiner und zäh wird, ist schnell Sense ... besser.
Bei Obi war das rote Einhell-Gerät günstiger zu haben.
 
manfred_herrmann schrieb:
Die Einhell hab ich seit einem Jahr. Damit wird oberhalb der Reichweite der Makita 65cm Heckenschere geschnitten. Die reicht aber schon mind. bis 2,5m und ist dabei gefühlt 10x so schnell.
Ja, so hab ich dies auch vor. :bierchen:
Hab eine Höhe vom ca. 3 Meter zu schneiden, alles was ich von unten mit der normalen Makita nicht erreiche, kommt dann dieses Bauhaus Gardol-Teil zum Einsatz.


Bei Obi war das rote Einhell-Gerät günstiger zu haben.
Ja ich weiß, aber da bei mir auch das Auge nun mal mitkauft, hab ich lieber das Bauhaus Angebot wahrgenommen. :wink:
 
So, da der DUR362L ja nichts ist (dessen Aufsätze mußte man umbauen, also nicht einfach nur umstecken), bin ich nun verdammt froh, dass es endlich den 2x18V Kombimotor DUX60 gibt (Aufsätze umsteckbar). :D

csm_DUX60Z_frei_c6aea54590.jpg

Quelle: http://www.makita.de/produkte/akku-...eb-dux60z/?L=0&no_cache=1&sword_list[0]=dux60


Mein Fachhändler in der Nähe hat den auch auf der Webseite, doch nur mit einer "gebogenen" Fadenkopfstange, also nicht wie üblich die gerade Stange mit dem Fadenkopf unten dran.

  • Hat da jemand infos dazu, welche Vor-Nachteile die jeweilige Fadenkopf-Stange hat (denn tendiere eigentlich schon auf den geraden Aufsatz)?


Hier eine Übersicht der ganzen Anbau-Geräte:
http://www.makita.dk/accessories/55825/ex2650lh-bux361.html

Es geht also um den Fadentrimmer-Aufsatz 195522-4
195522-4.jpg

und 195888-2
195888-2.jpg
 
Nachteil der gebogenen Version ist das die Welle darin schneller verschleißt.
Und wie ich Makita kenne würde ich vorher fragen obs die Welle als ET gibt oder man im Bedarfsfall gleich alles neu kaufen darf.

Die geraden Modelle haben meine Erfahrung nach mehr Durchzug eben weil die Welle nicht erst um die Ecke muß.

Bestimmt gibts auch noch andere Vor- und Nachteile, das sind meine Eindrücke nachdem ich beide Versionen schon von verschiedenen Herstellern hatte/immer noch habe.
Von extrem billig bis Husqvarna.
 
Danke. :bierchen:

Stimmt, muß ja irgendwie biegsam sein .... doch will glaub wenn dann schon lieber einen geraden Stangen-Aufsatz, möchte ja auch mal ein Schlagmesser drauf machen (werde mal Anfragen).
 
Ich glaub das ein Schlagmesser mit gebogener Welle gar nicht geht.
Zumindest mein Händler schwört bei allem was stabiler ist als ein Grashalm auf gerade Welle.
 
Glaub nun fast, dass wohl der gebogene Stab wenn bei waagerechten Rasenschnitte angenehmer ist.

Also kommt deffinitiv die gerade her.

Danke
 
Yipiiiii, die Bestellung ist raus! :D

Bin gespannt wie ein Flitzebogen, ob das Teil wirklich so gut funzt.

Hab sogar ein Sensenmesser bekommen, dies schaut wie ein Kreissägenblatt aus und soll Getrüpp bis 2,5cm absäbeln .... glaub damit könnte man Wiese und Hecke gleich in einem bearbeiten! :o
 
Sodale, das Paket mit dem 2x18V Makita DUX60 Multifunktionantrieb/Kombimotor und einigen Anbaugeräten ist angekommen (einige Fotos nach dem Zusammenbau mach ich dann). :D :D :D
W_Makita DUX60 Multifunktions Antrieb Kombimotor_2x 18V__©mr.ditschy.JPG

Was ich beim durchschauen aber schon etwas kritisch sehen könnte, ist ob man die Steckkupplungen mit Fett darin, wirklich sooo sauber halten kann. Da ist eine Gummitülle drüber, die leicht abhanden kommen kann (obwohl, wenn man immer einen Aufsatz drauf lässt ...).
Doch dies ist sicher bei den anderen Herstellern auch so, oder?
W_Makita DUX60_Steckkupplung Gummitülle__©mr.ditschy.JPG
 
Hab soweit alles zusammengebaut.

Doch zum Sensenmesser, dachte ja das feine Schneideblatt hätte Hartmetallzähne und könne bis zu 2,5cm Gestrüpp absäbeln, aber das iss nicht! Dies schaut ganz normal aus und in der Beschreibung steht auch extra drinn "kein Gestrüpp" ... was hat mir da der Fachhändler erzählt (werde da auch anrufen)?

W_Makita DUX60_Sensenmesser fein__©mr.ditschy.JPG
 
Ja das sieht aus wie ein reines Grasmesser.
Gestrüpp wirst Du damit nicht viel erlegen.
 
Ja, vermute ich auch, danke.
 
Also, den ersten Test des Makita DUX60 Akku-Freischneider mit Fadenkopf und Sensenkopf hab ich hinter mir und hab versucht, das etwas zu filmen (doch das Mähen und die Aufnahmen waren jeweils mit einer Hand, daher schaut es etwas sachte und wackelig aus ... bitte um Verständnis).

Hatten im Video kurz den Fadenkopf (2mm Faden) für altes Gestrüpp drauf und den Sensenkopf (steinschlagarmes Schlagmesser) für Gehölz, also junge Bäume > und es klappt damit schon mal recht gut, bin häppy! :D

 
Hat jemand schon mal mit solchen Ketten-Aufsätzen gearbeitet (frei hängende Kettensägenkette am Trimmerkopf), schaut zumindest gefährlich aus?
google Bilderlink: https://www.google.de/search?newwin........2....1..gws-wiz-img.....0..0.TurQK4YR_HQ
Glaub Schnittschutz Schuhe und Hose usw. ist da pflicht.


Weiter gibt es für den DUX60 die Aufsteck-Aufsätze für Sense 198768-1/EM404MP und Trimmer 198779-6/EM406MP, sind da die Getriebeumsetzungen gleich und nur der Kunststoff Schlagschutz ist anders?
Der Trimmer-Aufsatz wäre zumindest um ca. 25€ günstiger und würde noch zwei/drei Aufsätze benötigen, z.B. für ein Mulchmesser, Unkraut-Bürstenaufsatz, usw. ....

Gruß
 
Zu ersterem ist hier: https://www.stihl.de/warnung-mehrte...ugen-freischneider-motorsensen.aspx#r=sidebar alles gesagt.

Es besteht bei solchen Werkzeugen die Gefahr, dass sich einzelne Metallteile durch Abnutzung bzw. durch mechanische Schläge lösen und mit hoher Energie weggeschleudert werden. Es kann daher durch die Verwendung von mehrteiligen Metallschneidwerkzeugen auf Freischeidern/Motorsensen zu schweren oder tödlichen Verletzungen bei Benutzern oder Dritten kommen. Aus diesem Grund erließ die Europäische Kommission am 19. Januar 2012 einen Beschluss, der das Inverkehrbringen von mehrteiligen Metallschneidwerkzeugen (schlegelartige Schneidwerkzeuge) für Freischneider und Motorsensen in allen EU-Mitgliedsstaaten untersagt.

Viele Grüße,
Oliver
 
Danke.
Ja stimmt, ganz ohne ist das nicht. Glaub die Angebote sind auch alle aus China.

Probiere nun mal das Mulchmesser aus, denn die Rückstände von den Kunststofffäden auf der Wiese usw. sind auch nicht ohne.
Aber vielleicht gibt es von den ökologischen Fäden auch mal welche in Sternförm usw, bis jetzt habe ich nur Runde gesehen.
 
Habe nun mal die 200mm Unkrautbürste probiert, naja, die Maschine DUX60 braucht ganz schön Leistung, also der Motor schaltet bei etwas mehr Druck recht schnell ab. Aber sachtes bürsten geht und die Pflanzeln zwischen den Steinfugen geht es dennoch an den Kragen ... soweit ok. :D

W_Makita DUX60_Unkrautbürste__©mr.ditschy.jpg
 
Thema: Beratung: Akku "Trimmer Freischneider Sense" von Makita

Ähnliche Themen

X
Antworten
25
Aufrufe
4.185
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
Do-it-myself
Antworten
19
Aufrufe
5.876
Tilman
T
H
Antworten
23
Aufrufe
10.327
M.vom.Fach
M
D
Antworten
5
Aufrufe
1.507
dampflok
D
Zurück
Oben