Suche ein Kombigerät mit sehr gutem PL Verhältnis

Diskutiere Suche ein Kombigerät mit sehr gutem PL Verhältnis im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallöchen, ich habe einiges an mittlerweile sehr hohen Hecken zu schneiden und meine Benzinheckenschere ist da am Ende. Nun möchte ich mir ein...
T

Tuwok

Registriert
06.03.2011
Beiträge
46
Ort
Rahden
Wohnort/Region
Rahden Ostwestfalen Lippe
Hallöchen,

ich habe einiges an mittlerweile sehr hohen Hecken zu schneiden und meine Benzinheckenschere ist da am Ende.
Nun möchte ich mir ein Kombigerät zulegen. Diese sollte folgendes können:
1. Hecken schneiden
2. Hochentasten
3. Freischneider(möglichst Leistungsstark)

Ich hatte schon den STihl KM 130 ins Auge gefasst, doch ist der in der Anschaffung ja entsprechend teuer. Kennt jemand vergleichbare Geräte mit einem guten PL Verhältnis?

Grüße
 
Ich hab´vor einiger Zeit ´ne Stabheckenschere ersetzt; dabei hab´ich festgestellt, dat sich die etablierten, also Stihl und Husky vom Preis her nicht viel nehmen. Deswegen würde ich die Beiden schon mal ausschließen.

Ich bin zwar selber überzeugter Stihl-Nutzer, aber die kochen auch nur mit Wasser. Ich ´kenne Leute, die haben Maschinen von Oleo Mac

http://www.oleo-mac-motorgeraete.de/Livello.jsp?idMarchio=1&idFamiglia=594&idSottoFamiglia=596

und sind sehr zufrieden damit.

Dolmar scheint preislich ganz gut zu liegen, jedenfalls, wenn man mal bei Motorland schaut:

http://www.motorland.net/epages/Mot...Path=/Shops/Motorland/Categories/84_DE/348_DE

Shindaiwa wäre Interessant wegen der Garantie von 5 Jahren:

http://shindaiwa.de/kombimotor.php

Bei dem Anbaugerät " Trimmer" wäre ich wat vorsichtig. Dat is wirklich nur ein Trimmer, größere Arbeiten kann man damit nicht ausführen. Die Leistung der Motoren ist doch sehr beschränkt und empfiehlt sich nicht wirklich für harte Freischneidereinsätze und der "Loopgriff" ist nicht wirklich ergonomisch.

Letztendlich würde ich eine Kauf-/Produktentscheidung auch an der Händlernähe, bzw. der Reputation des Händlers festmachen.

Ganz abraten würde ich von dem Schinakram. Egal ob Atika, Güde, Fuxxtec oder wat auch immer.

Ich hab´in ´nem Zustand von geistiger Umnachtung so ´ne Zipper gekauft.

https://www.google.de/shopping/prod....5&ei=LN_yU7nBJvT14QSa2YGIAg&ved=0CKACEKYrMA0

Dat Ding is einfach nur schlecht. Nach ´ner halben Stunde Einsatz war der Reversierstarter hin. Ersatz kam, als ich ihn bestellte zwar ziemlich schnell, aber ein Neuteil kostet ca. 15€. Nach ca. 10 Stunden mußte der Gasgriff neu, kostet ca. 20 €. Den Hochentaster (dafür hatte ich dat Gerät ursprünglich gekauft) vielleicht 5 x gebraucht, da war der Stift der Kettenspannung kaputt. Die abspringende Kette zerstörte den Kettenraddeckel. Seit dem liegt dat Ding hier ungenutzt in der Ecke.
 
Also Händlernähe wäre bei mir Stihl.

Der Freischneider muss schon durch dicke Brombeeren und auch vor kleineren Holundern sollte der keinen Halt machen. Habe momentan noch die Stihl FS 44 im Einsatz und die ist wirklich in die Jahre gekommen bzw. von der Leistung her nicht wirklich der Bringer.

Wenn ich mich doch zu Einzelgeräten durchringen sollte, welche wären denn da als Heckenschneider und als Freischneider empfehlenswert? Der Freischneider muss schon so 50 bis 60 Stunden im Jahr ran.

Auch einen Hochentaster würde ich dringend benötigen.

Danke für die Unterstützung.
 
das Kombi System von Dolmar wurde ich -da 4 Takt Motor-
grundsätzlich nehmen

Aber Combi ist halt als Sense nicht so der Bringer
da der U-bügel Fehlt

ein Tod muß man halt Sterben
da der Vorsatz sense "nur" ~110 Kostet Testen.....

Wenn's halt zu schwierig wird zusätzlich eine Mittelstarke Sense
so um die 1,4 PS /2,0PS
 
In Bezug auf das Kombi System, hat Herr Trabold et ja schon gesagt.

So wat is immer´n Kompromiss,kann viel, aber Nix so wirklich gut.
Natürlich preislich interessant.

Da wir seit ca. 30 Jahren mit Stihl gute Erfahrungen gemacht haben, kämen die bei ´ner Neuanschaffung wieder an die erste Stelle.

Wir haben ´nen HL 75, `ne HS 80 und ´ne HS 45, als Freischneider FS 220 von 1988, vor ca. 10 Jahren gebraucht gekauft und ´nen FS 400 von 1998. Bis auf ´ne defekte Vergasermembran beim 400 keine nennenswerten Probleme.

Auf dem Hof meiner Frau nutzen wir´nen FS 85 und als Ausreißer ´ne kleine Partner Heckenschere 55-12 sowie ´ne dolmar Kettensäge. Die brauch´ich aber nur sporadisch dafür tun se et.

Letzendlich fehlt mir die Erfahrung mit anderen Maschinen, abgesehen von Solo. Da hatten wir, mein Onkel und mein Vetter Maschinen von...aber dat is schon bald 35 Jahre her. Darum weiß ich nicht, ob die Heute noch so gut sind wie damals.
 
Solo Garten ist von Alco "aufgekauft"

Wurde hier im Forum beschrieben

da sehe ich keine Zukunft für Solo Produkte
obwohl die Soloeigen Produkt sehr gut sind / waren.....

mfg
e,t,
 
Oh mann, ist das schwierig.

Wenn ich meine gute alte FS 44 Stihl noch weiter nutzen würde, bräuchte ich eigentöiich erst einmal nur einen Heckenschneider mit dem ich bis 3 Meter Höhe arbeiten kann. Der Hochentaster wäre nur ein Zusatz aber eigentlich auch notwendig.
Mit der FS 44 habe ich ie letzten 15 Jahre auch alles klein bekommen. Ist zwar mühselig weil nur 0,7 KW, hat aber irgendwie immer funktioniert.

Dolmar scheint ja preislich wirklich interessant zu sein. Halten die denn wirklich mit Stihl mit?
 
So, die FS 44 und die Heckenschere sind verkauft. Ich hadere allerdings immer nochmit der Motorsense des Kombisystems.
Hat die wrklich genug Leistung für Brombeeren und kleinere Holunder? Wie steht es mit dem Handling bei ca 1 ha zu mähender Waldfläche mit besagten Aufwuchs. Dicke Brennnessel unsw. dürfen auch kein Problem darstellen.
Ist das ohne gesonderte Tragekonstruktion überhaupt machbar?
Oder doch lieber Einzelgeräte? Wenn ja welche wären da von Stihl empfehlenswert. Kommt leider nur Stihl in Frage, da ich den Händler am ehesten erreichen kann und er auch brauchbare Preise macht.
Würde mich über eine kurze Antwort noch einmal freuen.

Grüsse
 
Für derlei schwere Aufgaben in dicken Brombeeren etc. sind die Kombigeräte meiner Meinung nach nicht gemacht. Gerade als Sense fehlt es da meiner Meinung nach an Ergonomie, vor allem wenn wir über große Flächen reden.

Eine Alternative zu den Stihl & Husky ist immer Dolmar. Preiwerter und meiner Meinung nach von daher mit weitaus besserem Preis-Leistungsverhältns. Da geht halt mehr vom Kaufpreis ins Produkt und nicht in den Namen und Werbung.
 
Ist daß mit Dolmar wirklich so? Ich höre immer nur.....Springt schlecht an usw.....
 
Also ich könnte jetzt ein Vorführgerät vom Typ FS 260 C-E für 600 Euro bekommen.
Alternativ käme noch vergleichbar der Dolmar Benzin-Motorsense MS-430.4 U in Frage.

Sind die Geräte Oversized?
 
Naja, zumindest die Stihl ist ja immer noch ne Motorsense und kein Freischneider. Wüsste nicht, was daran overzised sein sollte, die wiegt doch nur knapp 8 Kilo...
 
So hier noch einmal ein paar Fotos der zu bearbeitenden Fläche. Welches Gerät würde denn dafür ausreichen und mit welchem Schneidwerkzeug

2014-08-3112.23.12j6qfh.jpg

2014-08-3112.23.17nmowc.jpg

2014-08-3112.23.31xlru7.jpg
 
wenn ich die Maschinen so vergleiche, wäre dfann doch die Stihl meine erste Wahl. Nicht weil wir (fast) nur Stihl haben, sondern wegen der höheren Leistung

http://www.stihl.de/STIHL-Produkte/.../Starke-Motorsensen/21912-211/FS-260-C-E.aspx

http://www.dolmar.de/produkte/sensen_trimmer/motorsensen/ms-430_4_u/index.html

der geringfügig niedrigere Hubraum der Stihl wäre dann für mich kein Ausschlusskriterium, der Unterschied ist, m. E, vernachlässigbar. Allerdings ist die Stihl auch etwas leichter, die 600 Gramm mehr bei der Dolmar könnten sich bei längerer Arbeit bemerkbar machen.

Mit den kleinen Viertaktern habe ich keine Erfahrung.

Was ich auf den Bilder sehe sollte sich mit einem Faden ähnlich wie Stihl rot (2,7 mm) zu bewerkstelligen sein. Oregon hat so´nen grauen Faden, vierkantig, der sollte diesen Aufwuchs auch schaffen. Oregon ist vor Allem günstiger.
 
wenn ich mir die Bilder so ansehe
komme ich zu dem Schluss mit Beiden Geräten
die richtige Wahl
ob Sie über den Preis oder die Nähe des nächsten Servicepartner
entscheiden ist Ihr Problem

LG
E.t. l
 
Ich hab´in ´nem Zustand von geistiger Umnachtung so ´ne Zipper gekauft.

https://www.google.de/shopping/prod....5&ei=LN_yU7nBJvT14QSa2YGIAg&ved=0CKACEKYrMA0

Dat Ding is einfach nur schlecht. Nach ´ner halben Stunde Einsatz war der Reversierstarter hin. Ersatz kam, als ich ihn bestellte zwar ziemlich schnell, aber ein Neuteil kostet ca. 15€. Nach ca. 10 Stunden mußte der Gasgriff neu, kostet ca. 20 €. Den Hochentaster (dafür hatte ich dat Gerät ursprünglich gekauft) vielleicht 5 x gebraucht, da war der Stift der Kettenspannung kaputt. Die abspringende Kette zerstörte den Kettenraddeckel. Seit dem liegt dat Ding hier ungenutzt in der Ecke.[/quote]
*************************************

KANN ICH NUR ZUSTIMMEN; GING MIR NICHT ANDERS; MÜLL aus Österreich was eigentlich aus China kommt. Finger weg davon....
 
:thx:


:respekt:

da kann ich nur den Mut bewundern
hier ehrlich zu posten und das finde ich gut.
Da werden Andere wohl endlich davon abgehalten
ihr sauer verdientes Geld für Produkte auszugeben
die Ihren Zweck, nicht auf Dauer erfüllen.
 
Thema: Suche ein Kombigerät mit sehr gutem PL Verhältnis
Zurück
Oben