Aufsitzmäher Tecumseh läuft nicht richtig

Diskutiere Aufsitzmäher Tecumseh läuft nicht richtig im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Leute! Hab ein riesen Problem. Besitze einen Aufsitzmäher mit Tecumseh Motor,der so gut wie gar nicht mehr läuft. Er läuft maximal noch bei...
1

1986.max

Registriert
16.07.2009
Beiträge
7
Hallo Leute!
Hab ein riesen Problem.
Besitze einen Aufsitzmäher mit Tecumseh Motor,der so gut wie gar nicht mehr läuft.
Er läuft maximal noch bei Joke-Stellung,kaum fass ich den Gashebel auch nur an und bewege Ihn nur ein paar Millimeter geht er aus.
Bin heute auf Joke-Stellung damit gefahren,läuft extrem unruhig,als ob er teilweise keinen Sprit bekommen würde oder Zündaussetzer haben würde.
Schalt ich das Mähwerk ein ist er sofert aus.
Habe gemacht:
Vergaser gereinigt,neuer Luftfilter,Neue Zündkerze.
Zündfunke ist da,jedoch hab ich heute zig-mal versucht zu starten...nachdem er nicht anging habe ich die Zündkerze herausgeschraubt und diese war Staubtrocken :shock:

Vielleicht kann mir jemand helfen,habe jetzt nur diese Daten kurz aufgeschrieben:
Ts rh 115/76r
Tecumseh 11,5hp
Type 3582aa

Schöne Grüße,Max
 
Wenn alles "Staubtrocken" haben Sie immer noch ein Vergaser problem !!!
Sollte der Motor jedoch eine Benzinpumpe haben könnte diese defekt sein... :cry:
 
Danke für die Antwort.
Tja,aber was soll an so einem Vergaser groß kaputt sein??
Hab schon relativ viel an Vergasern herumgeschraubt,halt nur beim Auto,aber diese sind ja um einiges komplizierter als die Rasenmähervergaser!
Hab den Vergaser jetzt bestimmt schon 5 mal zerlegt und gereinigt,alles kontrolliert....und er läuft einfach nicht.
Benzinpumpe hat er glaub ich nicht,habs leider jetzt nicht genau vor Augen,aber das Benzin läuft glaube ich direkt vom Tank in den Vergaser.
MfG,Max
 
Wenn sich der Boden des Tanks oberhalb des Vergasers befindet wird wohl keine Benzinpumpe vorhanden sein.
Ich würde den ggfs vorhandenen Benzinhahn öffnen und systematisch vorgehen:
Am Vergaser die Schwimmerkammer abschrauben. Wenn der Schwimmer nun nach unten hängt, muß Benzin auslaufen. Wenn ja, dann ist eine/ die Düse oder ein Kanal im Vergaser dicht. Wenn nein, dann Benzinschlauch vom Vergaser abziehen. Läuft Benzin aus dem Schlauch? Dann kann die Störung nur zwischen Benzinanschlußstück des Vergasers und dem Schwimmernadelventil (wird vom Schwimmer betätigt, wenn dieser nach oben geht) liegen. Wenn nein nehme ich einmal an, daß die nächste Komponente im Benzinschlauch ein Benzinfilter aus Plastik ist. Benzinschlauch am EINGANG des Benzinfilters abziehen. Wenn jetzt Benzin aus dem Schlauch läuft ist der Filter (oder nachfolgende Schlauch) dicht und muß ersetzt werden. Wenn Nein den Benzinschlauch am Benzinhahn abziehen. Wenn jetzt kein Benzin ausläuft ist entweder der Hahn dicht/ defekt oder dessen Sieb im Tank (die meisten Benzinhähne sind direkt mit dem Tank verschraubt) verstopft oder die Tankentlüftung funktioniert nicht, d.h. Tankdeckel entfernen und gucken ob es dann läuft.
Also: Bis wohin kommt das Benzin?
 
Hallo an Alle und Danke für die Antworten.
Also,Benzintank ist über dem Vergaser,also wahrscheinlich keine Pumpe.
Habe eigentlich alle Leitungen überprüft,vor dem Plastikfilter kommt Benzin,Benzinfilter sieht aus wie Neu,kann also durchsehen,an der Benzinleitung die direkt am Vergaser hängt kommt auch Benzin und der Schwimmer im Vergaser ist oben,also Schwimmerkammer voll.
Im Vergaser selbst befindet sich eigentlich nur eine Plastikdüse,die 100% frei ist und noch eine Messingdüse,die aber fix in den Vergaser eingepresst ist und bei der ich nicht 100%ig sagen kann ob sie frei ist,habe allerdings mal mit dem Mund durchgeblasen und Luft durchbekommen,ist ja auch nur schätzungsweise eine 3-4 zehntel Düse.
Nadelventil und Dichtring sehen eigentlich auch noch gut aus.
Die Motornummer und andere Daten kann ich leider erst in einer Woche hier reinstellen,fahr morgen auf Urlaub und hab den Mäher leider nicht hier bei mir zu Hause. :(
Habe vergessen zu erwähnen dass der Mäher auch schon in einer Werkstatt war,die konnten Ihn aber auch nicht reparieren,haben aber meines erachtens auch nicht wirklich versucht dies zu tun. :lol:
 
Ps:Läuft auch nicht mit abgeschraubtem Tankdeckel. :wink:
 
Dann bleibt ja nur noch der Weg vom Vergaser bis zur Zündkerze. Vielleicht einmal Vergaser vom Ansaugstutzen entfernen, mit einer Zigarette etwas Rauch machen und gucken, ob dieser bei Drehung des Motors angesaugt wird.

Handelt es sich um einen MTD Supersilent?
Ist das der Motor? http://www.cpdonline.com/695244a.pdf
Einstieg wären dann Seite 64/64.
Dann viel Spaß! Der Motor hat reichlich Unterhaltungspotential, da reicht ein Wochenende kaum aus.
 
Hallo!
Bin jetzt wieder zurück vom Urlaub und bin heute sage und schreibe ca. 200m :shock: mit meinem Aufsitzmäher gefahren,jetzt natürlich wieder das gleiche Problem.
Hab leider vergessen die Motordaten raus zu schreiben,werd sie aber morgen hier reinsetzen.

An Bricks:Ja,genau,ist der Motor!!!! :cry:
 
Hallo!
Spät aber doch,hier die Nummern die ich gefunden habe: TS RH 115/76
13D1452C667
DG015L10004

Hoffe jemand kann damit was anfangen und mir helfen.
Schöne Grüße,Max
 
hi ....max

habe gerade das gleiche problem und bin über geschicktes googleln auf deinen beitrag gestoßen.
ich bin zumindest soweit dass es sich um ein spritproblem handelt, wenn du ein wenig sprit in den geöffneten luftfilter tröpfelst oder startpilot o.ä. auf luftfilter oder in die ansaugöffnung sprühst dann läuft der motor kurz an.
schwimmernadelventil hat bei mir sehr geringen durchlaß, d.h. es dauert sehr lange bis die schwimmerkammer gefüllt ist, ich vermute dass es zu wenig ist.
wenn man den schwimmer herausnimmt läuft es prächtig, der schwimmer macht sehr wenig weg (=Weg), d.h. die bohrung wird nur wenig freigegeben.
ich weiß nicht genau was sich geändert haben soll, vergaser , spritfilter und schwimmernadelventil sind sauber, könnte mir höchstens vorstellen dass die filigrane kunststoffgeschichte am schwimmer sich mit der zeit verzogen hat und der schmimmer nicht mehr richtig aufmacht. habe leider noch keine schwimmerstandshöhen gefunden, werde das zitierte handbuch mal "langsam" übersetzen.

ist übrigens ein hurricane HFE 92 vom bauhaus, ca. 3 jahre alt, vergaser unten mit spange und kunststoffschwimmerkammer.

wenn ich was gefunden habe melde ich mich, der rasen wächst...
mfg
carsten
 
hier tut sich anscheinend nichts mehr, habe das problem bzw. die ursache dazu gefunden.
gc
 
@Trabold
motornummer und typ kann ich leider nicht finden.
ist ein einzylinder 4-takt ohv motor mit elektronischer zündung, kurbelwelle senkrecht, motor nennt sich auf dem gebläsegehäuse "formula" 11,5hp.
ist verbaut in einem aufsitzmäher hurricane HTE92, gabs mal bei bauhaus.

nach ca. 2-3 minuten fahrt fing der motor an zu stottern und ging schließlich aus. ließ sich auch nicht wieder starten. erst nach 2-3 minuten könnte man es wieder versuchen und der motor sprang dann auch an, aber das gleiche spielchen wieder.
als erstes habe ich die schwimmerkammer abgenommen, durch das geöffete schwimmerkammerventil kam bei montiertem schwimmer nur sehr wenig saft. nahm man den schwimmer mit nadel heraus so sprudelte es ordentlich. als ventilsitz kommt eine weiche kunststoffscheibe zur verwendung, diese habe herausgeholt (mit druckluft) und probeweise andersherum eingelegt. das problem schien behoben, aber nur scheinbar. es ging bald in alter manier wieder los.
ich habe dann immer wenn der motor ausging den sprithahn geschlossen und festgestellt dass fast kein sprit mehr in der schwimmerkammer ist.
nächster schritt war das leichte aufbohren der schwimmernadelführung, dann sprudelte der sprit, aber anscheinend auch nur für kurze dauer.
vielleicht doch eine andere ursache?
nächster schritt ventilspielkontrolle.
das ist es, knapp 5/100 mm ventilspiel ist mit sicherheit zu wenig für einen stoßstangenmotor.eingestellt auf 0.15mm und läuft wunderbar, aber wieder nur kurz.
nächster schritt: zündungskontrolle.
dazu muß man ja erstmal wissen welche zündung drin ist.
also lüfterrad runter und siehe da, die keilnut im schwungrad ist angerissen, der wirds schon mal einen schlag getan haben und das schwungrad auf der kurbelwelle verdreht haben.
also schwungrad runter um zu gucken ob darunter auch noch unterbrecherkontakte sind. nein sind nicht, nur die spulen für lima, also eine vollelektronische zündung.
paßfeder (keil) sieht gut aus, nicht abgescherrt oder verdrückt, also alles wieder in der richtigen stellung zusammengesetzt und probefahrt. wieder nur kurz.
nächster schritt: zündung abblitzen.
dazu ot-markierung gemalt und dann abgeblitzt um festzustellen dass die markierung auf dem schwungrad die zündungsmarkierung ist, muß mit der zündspule rechts übereinstimmen. tut sie auch. das sind ca. 35° vorzündung, ich will es mit dem abstand der zündspule zum schwungrad verändern, ob 0.3 oder 0.45 mm eingestellt ist dem zündzeitpunkt völlig wurscht.
wieder immer nur kurze probefahrten.
nächster schritt feder zwischen drosselkalppe und fliehkraftregler weiter hochsetzen. jetzt läuft der motor aber sauber, dreht wesentlich höher und macht kernigen sound.
aber leider immer nur kurz.
nächster schritt und alles von vorn.
fahren, motor stirbt, sprithahn zu, fast kein sprit drin.
test mit abgenommer schwimmerkammer, es triedelt nur wenig.

so jetzt gehts ans eingemachte:
erstwollte ich mir einen neuen schwimmernadelsitz aus messing oder alu drehen, das ist aber sehr filigrane arbeit auf einer großen mechanikerdrehbank eine scheibe zu drehen mit 6mm durchmesser, 1,5mm dich und eine bohrung von 1,8mm.
das wäre der letzte schritt gewesen, getan habe ich es nicht.
ich habe mich für eine andere brutale methode entschieden.
der schwimmer ist aus thermokunststoff, d.h mit wärme läßt sich der kunststoff verformen.
ich habe mit einem kleinen lötkolben wo das heizelement sitzt den schwimmer im bereich der verbindung zwischen schwimmer und schwimmerlagerung mit wärmestrahlung (also ohne berührung) solange erwärmt bis die lagerung leicht nach oben verbogen werden konnte. jetzt steht die lagerung nicht mehr in einer linie zur schwimmeroberkante sondern nach oben geneigt.
bereits bei der montage hat sich gezeigt dass das schwimmerniveau angestiegen ist und der schwimmer mehr weg macht und dadurch das ventil besser freigibt.
lange rede kurzer sinn:
jetzt funktioniert es.
und der motor säuft nicht aber oder ähnliches.
man muß es natürlich etwas mit gefühl machen und vorsichtig agieren insbesondere auch bei demontage der schwimmerkammer und des schwimmer aus der schwimmerkammer.
wenn man hier fotos einstellen kann würde ich die maßgeblichen teile nochmal zerlegen und fotografieren.
mfg
carsten
 
ich wollte auch unseren neuen aufsitzer probieren und der ging beim gasgeben immer aus. hab dann rausgefunden das wenn der fangkorb nicht richtig sitz, er keinen kontakt gibt und der motor geht aus. das gleiche mit kontakt unterm sitz, also es muss jemand draufsitzen.
 
Hallo,

ich habe auch das gleiche Problem, orgeln ohne Ende kein Start möglich, Funke da, Sprit zumindest bis zur Plastik-Schwimmerkammer vorhanden.
Ein Schluß Benzin in den Luftfilterkasten gekippt und das Ding springt sofort an, geht aber gleich wieder aus.
Definitiv bekommt der Zylinder kein arbeitsfähiges
Gemisch.
Die Schwimmerkammer incl. Hauptdüse und "Nadeldüse" nach oben sind aus Kunststoff, so etwas hab ich ja noch nie gesehen.
Pfennigpfuchser die Leute von Tecumseh.
Der Vergaser ist der Nr. 7 siehe hier
http://www.cpdonline.com/695244a.pdf
ab S. 20.
Leidensgenossen, wie habt Ihr ihn wieder zum Laufen gebracht. Liegt es wirklich an Schwimmerventil?

Gruß

mwalzi
 
Hallo,

ich stehe nun vor einem ähnlichen Problem. Der Motor springt nicht mehr an bzw. wenn man sehr sehr sehr viel Glück hat springt er beim ersten Versuch an und man kann danach auch längere Zeit mähen.

Habe bereits den Vergaser gereinigt (ebenfalls Vergaser Nr.7) leider ohne Erfolg. Die Zündkerze erzeugt einen Funken jedoch ist die Zündkerze trocken.

Habe auch ein deutsches Handbuch mit einigen Tipps zur Fehlersuche unter "http://www.wmv-dresden-download.de/zz_wmv/php/download.php" gefunden. Konnte den Fehler dadurch aber auch noch nicht lokalisieren :cry:

Woran hat's bei euch schlussendlich gelegen.

lg
Heribert
 
Hallo,

also bei mir war der Gas/Kaltstartzug nicht mehr richtig eingestellt.
Also beim Kaltstart ist die Klappe des Chokes nicht weit genug zugegangen, weil die Bowdenzughülle durch eine lockere Klemmung etwas durchrutschte, bzw. die Länge der Bowdenzughülle im Laufe der Zeit kürzer wurde .
Ich habe die Messingklappe entfernt und das große Loch mit einem Stück Messingblech zugelötet und den Gas/Kaltstartchoke so eingestellt, daß die Klappe ganz schließt, mit Erfolg. Jedoch denke ich mir reicht ein Nachjustieren der Klappe ohne Zulöten des Lochs.
Vorher habe ich noch den Plasticschwimmer mit einem Heißluftföhn
so verändert, daß sich der Schwimmerstand auf max. Wert erhöht.
Dies hat aber nicht den gewüschten Erfolg gebracht. Erst die Sache mit der Chokeklappe hat gefruchtet.
Mit der oben geschilderten Veränderung der Klappe muß ich aber direkt nach dem Anspringen den Hebel etwas zurücknehmen, sonst fängt er an zu spucken. (Luftmangel)

Probiers mal mit einfachem Nachjustieren des Bowdenzugs und zwar so, daß die Chokeklappe möglichst kpl zumacht.
Die Chokeklappe ist bei abmontierten Luftfilter zu sehen.

Mach und berichte

Gruß

mwalzi
 
Thema: Aufsitzmäher Tecumseh läuft nicht richtig

Ähnliche Themen

W
Antworten
9
Aufrufe
4.495
Ugruza
U
S
Antworten
13
Aufrufe
1.319
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
M
Antworten
10
Aufrufe
1.084
McButsch
M
Zurück
Oben