Hallo zusammen,
hab noch ein bisschen Zeit - der Kuchen ist noch im Backofen - und bin doch noch einmal über die Makita Aussage gestolpert:
Zitat:
In der Folge von Untersuchungen durch Hersteller und Holz-BG wurde die europäische Norm überarbeitet und in der aktuellen Fassung (EN60745 Teil2 für Handkreissägen) an die Erfahrungen auch aus den Ländern USA und Japan angepaßt. Es besteht heute die Möglichkeit, mit einer speziellen Konstruktion eine Handkreissäge auch ohne Spaltkeil, aber mit anderen technischen Sicherheitseinrichtungen (z.B. schnellschließende Schutzhaube) sicher und Normenkonform zu bauen.
Damit kann der Nutzer zwischen zwei Varianten von Sicherheitsphilosophien wählen und seinen Vorzügen und Bedürfnissen entsprechend die Maschine auswählen.
Das heißt für mich, dass man zwischen Gurt und Airbag wählen kann.
Und das ist doch wohl ziemlicher Quark, denn das Eine schließt das Andere ja nicht aus und erst mit beidem wird es sicherer...
Trotzdem, was ich wissen wollte, habe ich von Euch erfahren: Der Spaltkeil soll das Einklemmen des Sägeblattes (und die daraus entstehenden Eskapaden der Maschine) verhindern.
Danke noch mal...
Gregor Reucher