Das Forum für Hand- und Elektrowerkzeuge, Garten- und Motorgeräte

Endlich ist es geschafft, unser Forum im 2. Anlauf umzustellen. Die Beiträge, die seit dem 26.6. entstanden sind, haben wir nicht in die neue Version konvertiert. Weitere Infos dazu findet ihr im Forum unter "Zuerst hier lesen!"

Aktuelle Zeit: 10. Sep 2010, 21:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Dez 2005, 22:16 

Die Antwort von Makita ist ja wohl der wahre Hohn!

Haben die Herrschaften noch nie etwas davon gehört, dass beim Längsaufschnitt von Massivholz Spannungen freigesetzt werden können, die die Schnittfuge wieder vollständig schliessen? Hier liegt doch das Problem und nicht bei etwa abgenutzten Sägeblättern. Kress scheint mir da wesentlich gewissenhafter!

Wahrscheinlich müssen erst wieder schlimme Unfälle passieren, bevor ein Umdenken einsetzt.

Gruss

Rolf

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Dez 2005, 22:49 
Moderator

Vielen Dank fürs Einstellen der Antworten!

Offensichtlich beugt man sich dem vermeintlich größten Absatzmarkt und dessen Gewohnheiten.
Die schnell schliessende Haube kann erst zumachen wenn die Maschine bereits im Flug ist, so zäumt man einen Gaul von hinten auf.

Ich bin gespannt ob die BG-Holz doch noch nachgibt, denn die Entscheidung die sie trifft gilt für jeden gewerblichen Tischler der Mitarbeiter beschäftigt.

Hut ab vor der Kress Entscheidung!!!
Allerdings habe ich 2 funktionierende Handkreissägen im Einsatz, beides Metabo-Maschinen, beide von der SICHEREN-Serie MIT Spaltkeil.

Die anderen werden weiterhin Maschinen mit Spaltkeil anbieten müssen, um in Deutschland keinen Absatznachteil zu erleiden.

Ich bin sicher wir werden noch lange von dem Thema hören:-)

www.holz-seite.de

Werkzeug made in Germany, eine Klasse für sich

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Dez 2005, 23:19 
Moderator

cades hat geschrieben:
Uih,
das hätte ich offengestanden nicht gedacht, dass tatsächlich Antworten von den Herstellern kommen.

Sagen wirs mal so: wenn er tatsächlich mit "Dilettant" unterschrieben hat, halte ich das auch schon für sehr seltsam...

Dirk

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Dez 2005, 23:21 
Moderator

Dietrich hat geschrieben:
Die anderen werden weiterhin Maschinen mit Spaltkeil anbieten müssen, um in Deutschland keinen Absatznachteil zu erleiden.

Glaubst Du eigentlich wirklich immer das, was Du schreibst? Dem Kauf-Vieh ist das alles vollkommen egal, die würde die Sägen auch ohne Pendelschutzhaube kaufen, wenn sie deshalb billiger wären.

Dirk

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Dez 2005, 23:33 

@ Dirk

Die Antworten sind 1 zu 1 so wie ich sie von den Herstellern bekommen habe. Ich habe nur meinen echten Namen in der Anrede mit meinem Forumsnamen ersetzt und die Namen der Sachbearbeiter und Abteilungen entfernt, worauf Du ja noch hingewiesen hast.
Sollte jemand Zweifel an dem haben was ich veröffentlicht habe kann er ja gern selbst an die Firmen schreiben. :x

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Dez 2005, 23:50 
Moderator

Hallo Dirk,

ja, ich nehme gerade diese Sache mit dem Spaltkeil sehr ernst!

Es wird auf die Holz-BG ankommen, sollte sie weiterhin auf dieses wichtige Sicherheitsdetail bestehen, wovon ich ausgehe, werden die Maschinen aus dem Profi-nahen Bereich, ohne Spaltkeil nur in den Export gehen, oder es muss eine Kennzeichnung geben, wie z.B.: "nicht BG-Holz-zugelassen"

www.holz-seite.de

Werkzeug made in Germany, eine Klasse für sich

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Dez 2005, 23:59 

Hallo zusammen,

hab noch ein bisschen Zeit - der Kuchen ist noch im Backofen - und bin doch noch einmal über die Makita Aussage gestolpert:

Zitat:
In der Folge von Untersuchungen durch Hersteller und Holz-BG wurde die europäische Norm überarbeitet und in der aktuellen Fassung (EN60745 Teil2 für Handkreissägen) an die Erfahrungen auch aus den Ländern USA und Japan angepaßt. Es besteht heute die Möglichkeit, mit einer speziellen Konstruktion eine Handkreissäge auch ohne Spaltkeil, aber mit anderen technischen Sicherheitseinrichtungen (z.B. schnellschließende Schutzhaube) sicher und Normenkonform zu bauen.

Damit kann der Nutzer zwischen zwei Varianten von Sicherheitsphilosophien wählen und seinen Vorzügen und Bedürfnissen entsprechend die Maschine auswählen.

Das heißt für mich, dass man zwischen Gurt und Airbag wählen kann.
Und das ist doch wohl ziemlicher Quark, denn das Eine schließt das Andere ja nicht aus und erst mit beidem wird es sicherer...

Trotzdem, was ich wissen wollte, habe ich von Euch erfahren: Der Spaltkeil soll das Einklemmen des Sägeblattes (und die daraus entstehenden Eskapaden der Maschine) verhindern.

Danke noch mal...

Gregor Reucher

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Dez 2005, 00:37 
Moderator

Dilettant hat geschrieben:
Die Antworten sind 1 zu 1 so wie ich sie von den Herstellern bekommen habe. Ich habe nur meinen echten Namen in der Anrede mit meinem Forumsnamen ersetzt und die Namen der Sachbearbeiter und Abteilungen entfernt, worauf Du ja noch hingewiesen hast.
Sollte jemand Zweifel an dem haben was ich veröffentlicht habe kann er ja gern selbst an die Firmen schreiben. :x

Aha, danke für die Klarstellung. Da wäre es besser gewesen, "Sehr geehrter Herr XXX" zu schreiben, anstatt "Herr Dilettant" einzutragen, so wäre eindeutig erkennbar gewesen, daß Du Namen und andere persönliche Angaben unkenntlich gemacht hast.

Dirk

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Dez 2005, 01:01 

Hi,

cades hat geschrieben:
Zitat:
Damit kann der Nutzer zwischen zwei Varianten von Sicherheitsphilosophien wählen und seinen Vorzügen und Bedürfnissen entsprechend die Maschine auswählen.

Das heißt für mich, dass man zwischen Gurt und Airbag wählen kann.
Und das ist doch wohl ziemlicher Quark, denn das Eine schließt das Andere ja nicht aus und erst mit beidem wird es sicherer...

natürlich würde es dann noch sicherer - aber das war ja nicht die Frage, denn überhaupt nicht fahren wäre ja am sichersten.

Was Makita mit seinen Vorzügen und Bedürfnissen entsprechend die Maschine auswählen auf Dein Gurt/Airbag-Beispiel meint - und keineswegs Quark ist :
Wenn jemand einen Herzschrittmacher benötigt, kann er den Gurt weglassen und dennoch recht sicher umherfahren ... und wenn man eine bestimmte Art von Kindersitz verwendet, so ist das Abschalten des Airbags sinnvoll (ist es wohl auch bei in Fahrtrichtung eingebauten Kindersitzen, da der Airbag eigentlich für schwerere Personen konstruiert ist).

Gruß, hs

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Dez 2005, 19:39 
Moderator

es gibt jetzt neue Maschinen die einen absenkbaren Spaltkeil haben (Mafell, Festo), dieser ist federnd und senkt sich bei einem Tauchschnitt selbst ab. Weiters gibt es jetzt Maschinen mit Rutschkupplung sowie Sägeblätter mit einer neuen Zahngeometrie die das Einhaken des Sägeblattes verhindern.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]