Drehmoment Montage Röhm Supra-SK E

Diskutiere Drehmoment Montage Röhm Supra-SK E im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Ich bin neu hier. Mein erster Beitrag. Ich habe letzte Woche einen Röhm Supra-SK E gekauft, um auf einem Metabo SBE 780-2 zu montieren. In...
O

oemlegoem

Registriert
17.05.2018
Beiträge
6
Wohnort/Region
CH Baden
Hallo
Ich bin neu hier. Mein erster Beitrag.
Ich habe letzte Woche einen Röhm Supra-SK E gekauft, um auf einem Metabo SBE 780-2 zu montieren.
In der Bedienungsanleitung von Röhm steht, den Supra-SK E mit mindestens 25Nm zu montieren. Alles klar.
Aber: der Supra-SK E hat als Merkmal dass es fuer einen Linkslauf von 50Nm geeignet ist.
http://eshop.roehm.biz/roehm_de_de/supra-sk-e.html

Wie geht das zusammen: mit 25Nm montieren und dann haelt es bis 50Nm in Linkslauf?
 
Was hat das Eine mit dem Anderen zu tun? Autoräder werden auch meist mit ca. 120Nm verschraubt, obwohl der Motor mehr Drehmoment an die Achse bringt...
 
Die Schraube ist die Achse...

Da steht ja "mindestens 25Nm"...
Aber vielleicht solltest du mal die Frage an den Hersteller stellen. Wird wohl ein Fehler in der Anleitung sein. Ansonsten ist wirklich interessant, wie die sich das bei Röhm vorstellen.
 
Ehm, nein. Die Radschraube ist mitnichten die Achse bei einem Fahrzeug.
 
Wir sprechen aber hier nicht über Fahrzeuge, sondern über Bohrfutter...

Die Antriebswelle der Bohrmaschine hat ein Außengewinde und da wird das Bohrfutter aufgeschraubt. Eine weitere Sicherungsschraube, ein Mitnehmer oder irgendwas anderes formschlüssiges gibt es da nicht.
 
Es ist vergleichbar mit einer Schraube die angezogen wird. Ich habe im Internet ueber Schrauben recherchiert, und gefunden dass das Loesemoment etwas (10-20%) tiefer ist als das Anzugsmoment, wenn nacheinander angezogen und geloest wird. Wenn gewartet wird bis geloest wird, kann das Loesemoment 10-20% hoeher sein als das Anzugsmoment. Wenn verrostet, noch mehr.

Soweit Internetrecherche fuer normale Schrauben. Fuer mich ist es beim Supra-SK E wie bei einer normalen Schraube. Deshalb schwierig zu verstehen wie das Loesemoment 50Nm sein kann, bei einem Anzugsmoment von (ueber) 25Nm.


Ich schaue morgen ob ich alle Geraete habe um es auszuprobieren.
 
oemlegoem schrieb:
Deshalb schwierig zu verstehen wie das Loesemoment 50Nm sein kann, bei einem Anzugsmoment von (ueber) 25Nm.
Ja, die Antwort würde mich auch interessieren. Könnte natürlich sein, dass da eine Art Klemm Mechanismus zusätzlich aktiviert wird
 
Du hast doch bestimmt auch schonmal ein Bohrfutter demontiert. Da gibt es keine "Art Klemm Mechanismus". Das Ding hat einfach nur ein Sackloch mit passendem Gewinde, wahlweise mit Loch für die Sicherungsschraube.
 
MSG schrieb:
Ja, die Antwort würde mich auch interessieren. Könnte natürlich sein, dass da eine Art Klemm Mechanismus zusätzlich aktiviert wird

Schwierig zu glauben. Letzendlich ist die letzte Verbindung zwischen Futter und Spindel nur ein einfaches dummes 1/2" Gewinde.
 
Hi
Es würde ausreichen, wenn am Bohrfutter hinten eine scheinbar lose Scheibe mit anliegt um das Futter zu sichern.
Ich denke dabei an ein System wie das von Nordlock

PS
 
Wieso hat eigentlich noch keiner von euch Strategen einfach mal bei Röhm nachgefragt? Da wäre das noch vor Pfingsten aufgeklärt worden...
 
Dirk schrieb:
Wieso hat eigentlich noch keiner von euch Strategen einfach mal bei Röhm nachgefragt? Da wäre das noch vor Pfingsten aufgeklärt worden...
Ich habe heute ein Email geschickt, aber noch kein Antwort bekommen.
 
der Supra-SK E hat als Merkmal dass es fuer einen Linkslauf von 50Nm geeignet ist.
Das ist zunächst mal ein Merkmal des Futters.
Das gibt es ja auch mit Konusaufnahme. Damit wird es das angegebene Drehmoment auch im Linkslauf übertragen können.
Bei Futtern mit Gewindeaufnahme muss das Futter eben auch mindestens mit dem geforderten Drehmoment auf der Welle befestigt werden. Wenn das mit einfacher Schraubverbindung nicht erreicht werden kann, Schraubensicherungsmittel verwenden.
 
H. Gürth schrieb:
der Supra-SK E hat als Merkmal dass es fuer einen Linkslauf von 50Nm geeignet ist.
Das ist zunächst mal ein Merkmal des Futters.
Das gibt es ja auch mit Konusaufnahme. Damit wird es das angegebene Drehmoment auch im Linkslauf übertragen können.
Bei Futtern mit Gewindeaufnahme muss das Futter eben auch mindestens mit dem geforderten Drehmoment auf der Welle befestigt werden. Wenn das mit einfacher Schraubverbindung nicht erreicht werden kann, Schraubensicherungsmittel verwenden.
Das Supra-SK E, dass mit 50Nm im Linkslauf gekennzeichnet wurde, gibt es nur im 1/2"-20.
Die Betriebsanleitung zeigt ein Befestigungsmoment von nur 25Nm.
Schraubensicherungsmittel wurden in der Betriebsanleitung nicht erwaehnt.
 
vermutlich ein Druckfehler, Röhm wird aufklären.
Da es von der Dimension ähnlich einer PKW Radmutter ist könnte ich mir vorstellen 80-100 Nm Anzugskraft.
 
Röhm schreibt mindestens 25 Nm Anzugsmoment. Man soll es also mit mehr als 25 Nm aufschrauben.

Das Futter an sich hält im Linkslauf maximal 50 Nm, egal wie fest es aufgeschraubt wurde. Bei mehr als 50 Nm geht es einfach auf - die Lock-Funktion geht auf bzw. hält nicht mehr.

Natürlich schraubt sich das Futter irgendwann ab, wenn man es mit 25 Nm aufschraubt und dann das Drehmoment im Linkslauf beliebig erhöht (über 25 Nm).

Fein gibt übrigens 35 Nm Anzugsmoment an.


(Mein Avatarbild zeigt die Skulptur auf der Kreisverkehrsinsel vor der Fa. Röhm in Sontheim - ich stehe aber mit der Firma Röhm in keinerlei Verbindung!)
 

Anhänge

  • 20180521_130503.jpg
    20180521_130503.jpg
    338,6 KB · Aufrufe: 108
Ich habe eine Emailantwort von Röhm bekommen:


"das haben Sie richtig erkannt, das Lösemoment bei einem Gewinde entspricht in etwa dem Anzugsmoment.
Wenn Sie eine starke Maschine haben die im Linkslauf ca. 50 Nm erreicht sollten Sie das Futter auch mit ca. 50 Nm aufschrauben,
das Aufschraubmoment darf 60 Nm nicht überschreiten."



Damit ist alles klar. Ich hoffe dass Röhm die Betriebsanleitung anpasst.
 
Thema: Drehmoment Montage Röhm Supra-SK E

Ähnliche Themen

L
Antworten
4
Aufrufe
1.501
Labello1501
L
R
Antworten
23
Aufrufe
2.004
Kalle-Ralle
K
L
Antworten
25
Aufrufe
2.229
Ein_Gast
E
Mr.Ditschy
Antworten
132
Aufrufe
33.274
matches
M
Zurück
Oben