Festool Sägeblätter, unterschiedlich große Zahnhalter

Diskutiere Festool Sägeblätter, unterschiedlich große Zahnhalter im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Ich habe vor kurzen ein paar Sägeblätter schärfen lassen, darunter eins von Festool aus der TS55 (160mm, 48 Zähne). Der freundliche...
E

e0mc2

Registriert
27.12.2009
Beiträge
495
Wohnort/Region
Südpfalz
Hallo

Ich habe vor kurzen ein paar Sägeblätter schärfen lassen, darunter eins von Festool aus der TS55 (160mm, 48 Zähne).
Der freundliche Mittarbeiter hat mir so nebenbei erzählt und gezeigt, dass Festool an den Sägeblättern unterschiedlich breite Zahnhalter hat.

Im Anhang ist ein Bild von einem größeren Festool-Sägeblatt (260mm, 60 Zähne), da ist es genauso.
Wenn man hier mal die grünen und die roten Zähne vergleicht, sieht man gut was ich meine.

Weis jemand, warum Festool das so macht?
Laut Aussage des Mittarbeiters nur, weil man sie so nicht jeder Schärfdienst schärfen kann und mehr Neue verkauft werden, da will ich aber nicht so ganz dran glauben.

Gruß, e0mc2
 

Anhänge

  • 001.jpg
    001.jpg
    173,5 KB · Aufrufe: 228
Hi

Das mag, der für Festo, angenehme Nebeneffekt sein.
Das Sägeblatt wird durch die asymmetrische Zahnfolge auch ruhiger durch das Holz schneiden was einen besseren Schnitt zur Folge hat.
Möglicherweise ist das Blatt so auch ein weniger leiser.
Das selbe Prinzip wendet man auch im Metallbereich bei Reibahlen an um zu verhindern, dass Rattermarken entstehen.

PS
 
Da hat Edessö wohl den Lieferanten von Festool gefunden und bezieht dort nun auch Sägeblätter.
 
Ich hätte jetzt eher behauptet, dass Edessö der Lieferant von Festo sein könnte. :glaskugel:

PS
 
Wenn Edessö eine eigene Kreissägeblatt Fertigung unterhält kann das natürlich sein. Oder beide kaufen bei einem Chinese ein :wink:
 
Edessö ist eine Tochter von Koll (die Marke Königsäge werden Ältere noch kennen) und Koll produziert zumindest vieles in Deutschland, schaut euch mal unter http://www.edessoe-tools.de/katalog-aktionen-flyer.html den Flyer Aktion Sägen an.

Asymmetrische Kreissägeblätter gibt es von Edessö bereits seit vielen Jahren, da ist nichts von Festool übernommen worden.
 
Das nennt man Ungleichteilung. Damit laufen die Blätter deutlich leiser, da die akustiscven Schwingungen sich aufheben und nicht verstärken. Ein moderner Schärfdienst hat da keine Probleme mit. Der Preis per Zahn sollte nicht teurer sein als bei einem Blatt mit gleicher Zahnteilung.
WR vor 10 Jahren eine Neuheit. Heute eher normal.

Gruß Jesse
 
Hallo.

Also ist das Blatt leiser und macht einen saubereren Schnitt.
Danke für die Infos.

Für das 48 Zahn Blatt (160mm) hab ich ca. 15 EUR gezahlt, für das 12 Zahl Blatt so um die 11 EUR.
Ich fand den Preis OK, wobei ich sagen muss, dass ich das erste mal Blätter schärfen lassen habe und eigentlich keine Ahnung habe, was übeliche Preise sind. (Falls da nochmal jemand was zu schreiben will)

Gruß, e0mc2
 
e0mc2 schrieb:
Für das 48 Zahn Blatt (160mm) hab ich ca. 15 EUR gezahlt, für das 12 Zahl Blatt so um die 11 EUR.
Ich fand den Preis OK, wobei ich sagen muss, dass ich das erste mal Blätter schärfen lassen habe und eigentlich keine Ahnung habe, was übeliche Preise sind.
Der Schärfdienst, zu dem ich ab und zu Sägeblätter von Kunden gebe, ist beim 12-Zahn-Blatt etwas günstiger und beim 48-Zahn-Blatt etwas teurer. Ich kann aber nicht sicher sagen, ob der Preis bei einem asymmetrischen Blatt gleich ist.
 
Thema: Festool Sägeblätter, unterschiedlich große Zahnhalter

Ähnliche Themen

Zurück
Oben