Ergänzung zu Rotex

Diskutiere Ergänzung zu Rotex im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hi, bin gerade dabei mein erstes eigens Möbel zu planen. Gebaut wird ein Bett auf Basis von 40mm Leimholzplatten. Holz ist noch nicht final aber...
Ich bin alles andere als der Holzwurm, aber ich hab in letzter Zeit ein paar Videos gesehen, wo die Holzer mit einem Handhobel über die Kanten gefahren sind. Damit waren die schön gleichmäßig gebrochen.

Mit der Oberfräse hast du halt eine Rundung, und keine gebrochene Kante.

Ich hab ein Stück 120er Schmirgelpapier auf einem Brett aufgeklebt - damit fahre ich kurz über die Kanten und alles ist gut...
 
Er meint den HSM-SYS 202510 mit Granat Handschleifmittel.
Gabs mal in ner begrenzten Stückzahl. Einige Händler haben aber noch welche.

Kantenschleifen erledigt: Jein.
Hobel, Fräser, Schleifpapier hinterlassen jeweils eine andere Oberfläche, was man je nach Oberflächenbehandlung im Glanzgrad sehen kann. Daher auch wenn stellenweise gehobelt oder gefräst wird, zumindest mit der letzten Körnung auch über diese Fläche gehen.
Wird nur gehobelt, dann ist das was anderes, dann sollte man auch nirgends schleifen.

Man kann auch mit der OF ne Kante brechen, dann muss halt ein Fasefräser eingesetzt werden.
 
Hallo,
benutzt Jemand von Euch den Rotex 150 auch für Politurarbeiten ?

Danke
 
Moin,
habe damit auch schon poliert 130er Pollierteller, Saugkanal ab und vorne den Zusatzgriff dran. Man hat eine gute Kontrolle beim polieren.
Gruß Heiko
 
Polieren ist aber ein sehr dehnbarer Begriff.
Viele Anwender glauben, mit einem "Waxmaster" oder vergleichbar und einer Lammfellhaube die aufgebrachte Wachsschicht zum Glanz zu bringen, das sei Polieren.
Die prof. Aufbereiter polieren den Glanz mit dem Polierschwamm (200-250mm) aus. Da brauchts dann schon etwas Gefühl und vor allen Dingen Motorleistung.
 
Hatte mit Lamfmfell und Polierschwämmen zusammen mit Mirka Polierpaste in verschiedenen Körnungen alten Autolack aufpoliert. Ging sehr gut . Ein spezieller Polierer für gewerbliche Anwendungen wird sicher noch schneller sein aber so selten wie ich mal ein Auto poliere wäre das für mich unnütz.
Gruß Heiko
 
Thema: Ergänzung zu Rotex
Zurück
Oben