GST 160 CE wird sehr heiß

Diskutiere GST 160 CE wird sehr heiß im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Meine GST 160 CE von Bosch wird am vorderen Griffbereich sehr heiß. Damit wird meine bevorzugte Art des Greifens oft sehr unangenehm. Ist das bei...
R

Robert64

Registriert
15.07.2017
Beiträge
32
Wohnort/Region
Aalen
Meine GST 160 CE von Bosch wird am vorderen Griffbereich sehr heiß.

Damit wird meine bevorzugte Art des Greifens oft sehr unangenehm. Ist das bei dieser Stichsäge so normal (dann würde ich eben damit leben) oder ein Grund zur Reklamation?
 
Ne gewisse Erwärmung bei Stichsägen ist schon normal.

Du müsstest da etwas präziser werden.
Was ist heiß?
Wie lange lief die Maschine?
Was wurde gesägt, bzw. wie schwer musste sie schuften?
.....
 
Im Leerlauf wird sie nach nicht ganz drei Minuten schon unangenehm heiß. Genaue Angaben unter Last muss ich noch ermitteln.

Sie wird nicht überall heiß, sondern am Schnittpunkt des Motorgehäuses und dem vertikalen Griff.
 
Das was Du da wegen Leerlauf schreibst, klingt jetzt nicht unbedingt normal.
 
Heiß ist immer relativ...selbst eine alte Lesto wird in dem Bereich so um die 45° warm.

Meine 160er hat ähnliche Temperaturen. Kannst Du das mal messen?

Gruß GW
 
@higw65

Wie könnte ich die Temperatur der Oberfläche Messen?

Heute habe ich einmal 5 Minuten lang leichte Sägearbeiten in 2 cm dickem Fichtenholz durchgeführt.

Die ersten drei Minuten ging die Temperatur. Nach 5 Minuten war es mir an dern kritischen Stellen zu heiß geworden.

Ich muss allerdings sagen, dass die hohe Temperatur nur einen kleinen Bereich umfasst. Ich hänge ein Bild an, bei dem ich die Zone auf einer Seite zeige und markiert habe. Für die Gegenseite gilt dasselbe. Wenn man die Maschine anders fasst gibt es keine Probleme. Allerdings umfasse ich bei einigen Arbeiten die Säge aber sehr gerne in diesem Bereich.

Morgen werde ich die Säge an den Bosch-Service senden. Ich bin gespannt ob diese Temperatur einfach normal ist und ich eben damit klar kommen muss, oder ob ein Fehler vorliegt.
 

Anhänge

  • IMG_8330 1024.jpg
    IMG_8330 1024.jpg
    226,2 KB · Aufrufe: 149
Robert64 schrieb:
Wie könnte ich die Temperatur der Oberfläche Messen?
Mit einem Thermometer!?
Für einen Anhaltspunkt kann es ausreichend sein, ein Fieberthermometer dranzuhalten. Ansonsten nimmt man halt ein Pyrometer - hat eigentlich jeder Haushalt heutzutage... :ducken:
 
Tendiere da zu Temperaturaufklebern. Kosten nicht die Welt und man hat im Zweifel auch noch die Hände frei, die Säge zu halten.

Hier ein Beispiel.
 
Da ist ein Pyrometer billiger. Und wertstabiler.
 
Wertstabiler auf jeden Fall.
Die Aufkleber gibt es auch in deutlich billiger, als die von mir verlinkten Testo. Mir ging es dabei nur um die Tatsache, dass es mit den Aufklebern einfacher ist, die Temperatur unter Last zu ermitteln. Sägst halt, bis es heiß wird und guckst dann, was der Streifen anzeigt.
Aber da der TE die Säge gemäß Ankündigung wohl mittlerweile eingeschickt haben dürfte (vorgestern war gestern morgen), dürften wir hier jetzt ohnehin auf die Antwort von Bosch gespannt sein.
 
Dirk schrieb:
Da ist ein Pyrometer billiger. Und wertstabiler.
Aber nur wenn man damit umzugehen weiß.
Mitunter gibt es bei blanken Metallflächen ziemlich falsche Messwerte. So bei uns im Geschäft an Leistungssteckern. Die können erst korrekt gemessen werden wenn zuvor ein schwarzer Aufkleber aufgebracht wird.

PS
 
Dirk schrieb:
powersupply schrieb:
wenn zuvor ein schwarzer Aufkleber aufgebracht wird.
Der Sinn von schwarzen Aufklebern... :mrgreen:
Optimale Abstrahlung des Infraroten Spektrums!
Guckstu unter Emmisionsgradkorrektur
Auch hier gilt mitunter: Wer misst misst Mist.
Wenn ichs nicht sebst erlebt/erfahren hätte hätte ich wahrscheinlich ähnliches geschrieben wie Du. :bierchen:

PS
 
Weiß ich. Da fehlt das Wort "einzige". War spät...
 
Kenne die Diskussion mit den Emmissionsgrad auch nur zu gut. Arbeite seit vielen Jahren mit einem Testo 845 und mittlerweile noch mit einem Bosch GIS 1000 C. Bei beiden Geräten hate ich immer noch K-Sensoren mit angeschlossen, um die Oberflächentemperaturen entsprechend zu "kalibrieren". Dazu dann ein Handbuch mit viele Emmissionsgraden.

In letzter Zeit ist aber oft nur noch das Smartphone im Einsatz (Cat S60). Reicht meist völlig aus.

Gruß GW
 
Ich glaube allerdings nicht, dass das bei der Oberfläche einer GST 160 so ein Problem sein dürfte. Falls mich im Laufe des Nachmittags oder am Wochenende die Muße überkommt, mache ich vielleicht mal einen Versuchsaufbau mit GST 90 und Vergleichsmessungen diverser Oberflächenfühler und meinem Haushaltspyrometer. Leider zur Zeit ohne Temperaturaufkleber.
 
Bin gespannt, wie es mit meiner GST 160 seine wird, wenn sie von Bosch zurück ist.

Interessant wäre, wie Eure Stichsägen so sind in Bezug auf die Temperatur.
 
Habe hier einen Test mit der GST 90.

Messmittel:
Beha-Amprobe TMD 56 mit 2 x Thermoelement Typ K
Pyrometer Umarex Laserliner Thermopoint

Versuchsaufbau:

Anhang anzeigen 3

Die Positionen für die Messfühler wurden einem Vorlauf ermittelt. Der obere Messpunkt am Knauf ist der wärmste Punkt am Gehäuse, der untere Messpunkt ist ein Punkt durchschnittlicher Temperatur.

Detail_Messfuehler.jpg

Der erste Testlauf wurde über 6 Minuten und 40 Sekunen im Leerlauf durchgeführt:

Diagramm_Leerlauf2.png

Die höchste ermittelte Temperatur betrug 42 °C. Vergleichsmessungen mit dem Pyrometer alle 30 Sekunden haben eine Abweichung von -0,5 bis -1 °C zu den TCs gezeigt (im Diagramm nicht erfasst).

Der zweite Testlauf wurde unter Last durchgeführt. Dabei wurden 4800 mm Schnittlänge über 7 Minuten in 20 mm Schalbrett (Fichtenholz) gesägt. Die maximale ermittelte Temperatur betrug wiederum 42 °C. Die Abweichung des Pyrometers zu den TCs verlief identisch zu der Messung im Leerlauf.

Diagramm_last2.png

Meiner Meinung nach ist die Temperatur nicht besonders hoch; zumindest nicht so, dass das Arbeiten mit der Säge beeinträchtigt würde. Dazu muss allerdings noch in Betracht gezogen werden:
1) Die Säge läuft (bei mir) nie so lange wie im Test am Stück und hat
zwischen zwei Schnitten immer etwas Zeit zum Herunterkühlen.
2) Temperaturempfinden ist subjektiv.
3) Es fehlen Vergleichswerte, um eine Aussage zu treffen, inwieweit
die gemessene Temperatur normal oder abweichend ist.
 
@Brandmeister Tolle Leistung :top: , das ist ja schon richtig wissenschaftlich.

Allerdings muss ich sagen, dass an den Stellen, wo Sie die Messungen durchführen auch meine GST 160 in akzeptablen Temperaturen bleibt.

Ich greife aber gerne dort, wo sich Horizontale und Vertikale treffen. Meinem Beitrag vom 8. Aug 2017, 20:37 hatte ich ein Bild angefügt, auf welchem ich die Stelle von einer Seite markiert habe. Und nur an dieser Region wird meine Säge auf beiden Seiten sehr, sehr heiß. Meine verloren gegangene oder geklaute Festo Stichsäge wurde nicht so heiß. Leider kann ich nicht mehr vergleichen.
 
Dein Bild habe ich gesehen, nur sind da bei mir Lüftungsschlitze. Obwohl mich da jetzt die Temperatur der Abluft im Verhältnis zur Gerättemperatur interessiert. Aber dem werde ich auch noch auf die Pelle rücken.
 
Thema: GST 160 CE wird sehr heiß

Ähnliche Themen

HeikoB
Antworten
44
Aufrufe
9.164
HeikoB
HeikoB
G
Antworten
4
Aufrufe
1.926
HeikoB
HeikoB
K
Antworten
4
Aufrufe
2.657
higw65
H
Zurück
Oben