Suche Schleifgerät als Ergänzung zu Delta-Schleifer

Diskutiere Suche Schleifgerät als Ergänzung zu Delta-Schleifer im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hi, ich muss mehrere Euro-Paletten schleifen. Besitzen tue ich lediglich einen Metabo Deltaschleifer sowie einen Bosch Varioschleifer. Für...
L

lkwpeter

Registriert
19.08.2015
Beiträge
72
Wohnort/Region
Bielefeld
Hi,

ich muss mehrere Euro-Paletten schleifen. Besitzen tue ich lediglich einen Metabo Deltaschleifer sowie einen Bosch Varioschleifer. Für größere Fläschen ist also nichts da, deshalb überlege ich, mir als Ergänzung ein weiteres Schleifgerät anzuschaffen.

Ich hatte vor einiger Zeit mal einen Metabo BAE 0875 Bandschleifer. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich den verkauft habe. War mir allerdings für die meisten Arbeiten auch zu derb.

Es wird lediglich Holz geschliffen. Ich hatte daher an einen Exzenterschleifer gedacht. Gerne auch gebraucht. Soll nicht mehr als 100 Euro kosten (gerne weniger).

1.) Was haltet ihr davon? Passt das als Ergänzung?
2.) Welchen könnt ihr mir empfehlen? Ist gerade ein Angebot in Sicht? Wie gesagt, ich bin auch für Ebay & Co. zu haben.


Würde mich über Empfehlungen freuen.

Danke im Voraus!

Peter
 
Was ist vom Metabo SXE 425 Turbotec zu halten?
 
Hallo

Zum Paletten Schleifen(wenn der Schliff grob bleiben darf) würde ich auf einen großen Exzenterkreis achten. Ob der 425 groß(>=5mm) oder einen kleinen (<3,5mm)Kreis schleift hab ich nicht nachgesehen.
Ich habe den 450 mit dem ich zufrieden bin und der ist umschaltbar.

PS
 
Hallo PS!

Danke für deine Antwort. Den SXE 450 habe ich mir nun auch gerade bestellt. Der umschaltebare Schwingkreis macht das Gerät ja echt flexibel.

Dann kann die Arbeit ja losgehen... :flex:

Beste Grüße!
 
Mit dem SXE machst Du sicher nichts falsch, P/L paßt bei dem Gerät ganz gut.

Paletten würde ich (wenn ich müßte) aber wohl auch eher mit dem Bandschleifer und einem etwas feineren Band schleifen.
Das artet ja sonst in Arbeit aus... :ducken:
 
Danke für deine Antwort. Den BAE 0875 habe ich ja leider vor einiger Zeit verkauft. Mit dem SXE 450 sollte das aber dennoch klappen. Und das Gerät taugt für meine Bedürfnisse mehr, weil ich es flexibler einsetzen kann als den Bandschleifer.
 
Hi, habe den SXE 450 auch, das einzige was mich an der MAschine stört ist halt die Staubabsaugung. Selbst mit den Mirka Abranet Schleifgittern bleibt irgendwie immer was liegen bzw. in der Luft, obwohl ich einen sehr guten Sauger habe.
 
Kann dir den SXE 450 auch empfehlen.
Ich finde das Abranet Schleifgitter nicht so gut, hatte es mir zu dem Schleifer gekauft und finde die Standzeit nicht so besonders. (Kann aber auch an meiner Arbeitsweise liegen)
Noch ein Nachteil das Interfacepad macht den Teller recht weich, das kann je nach Holz schon mal sehr da man so Dellen schleifen kann.

Das gute ist bei dem Metabo Schleifer du bist Schleifmittelhersteller unabhängig, für den Exenterschleifer gibt es den Original Teller mit recht vielen Löchern, so wie einen Speziellen Abranet Teller und einen (von) für Festool Lochung. (Festool musste ja die Lochung neu erfinden :wink: )
 
Danke für die Antworten und Tipps.

Habe heute das erste Mal mit dem Gerät gearbeitet und gefiel mir echt gut. Leider passte mein Staubsauger nicht, weshalb ich mit dem Filtersack arbeiten musste. Da im Freien war das aber nicht so schlimm.

Kurze Frage: Ich habe Paletten abgeschliffen. Teilweise waren die ziemlich hinüber, weshalb ich einiges abtragen muss. Habe mit 80er Körnung gearbeitet, wobei ich teilweise Probleme hatte. Wäre für so einen Schliff grundsätzlich 60er oder sogar 40er besser?
 
Da so ein Rotationsschleifer weit weniger agressiv ist wie ein Bandschleifer kannst Du bei Paletten ruhig mit 40er Papier beginnen!
 
lkwpeter schrieb:
Leider passte mein Staubsauger nicht, weshalb ich mit dem Filtersack arbeiten musste.

Je nach Muffen Durchmesser oder Schlauch Durchmesser kann man entweder sich einen Adapter kaufen oder die Muffe am Schlauch tauschen.

Das ist eine Strufenmuffe die kann man einfach auf die Staubsaugermuffe drauf schieben ohne den Schlauch zu zerlegen oder zu beschädigen.
Link zur Muffe

anschlussmuffe_abgestuft_425719.jpg


Ich hatte mich für die rabiate Lösung entschieden habe die Muffe am Schlauch gegen eine Festool Muffe gewechselt. Somit passen ca. 70% der Werkzeuge auf den Sauger ohne Adapter Lösung.
Ich mag es halt nicht wenn 5 Adapter in einander Stecken.
 
Thema: Suche Schleifgerät als Ergänzung zu Delta-Schleifer
Zurück
Oben