Metabo Elektrowerkzeug Wo hergestellt?

Diskutiere Metabo Elektrowerkzeug Wo hergestellt? im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich habe mir einen neuen Mini Akkuschrauber von Metabo gekauft. Den Powermaxx Li. Als ich auf das Typenschild geschaut habe, ist mir...
M

ManuelH

Registriert
01.07.2005
Beiträge
78
Hallo,

ich habe mir einen neuen Mini Akkuschrauber von Metabo gekauft. Den Powermaxx Li.

Als ich auf das Typenschild geschaut habe, ist mir augefallen, dass dort "Made by Metabo" steht. Auf anderen Metabo Werkzeugen von mir steht "Made in Germany" oder " Made in PRC". Wieso schreiben die "Made by Metabo"? Wieso steht da nicht, wo die das Gerät gebaut haben? Wollen die etwas verschleiern? :?

MfG
Manuel
 
Hallo,

man fragt so etwas immer bevor man kauft, wenn es einem wichtig ist!
Aber man kann davon ausgehen das die Power-Gripp/Maxx/Li in China gebaut werden.

Bei den "normalen" Akku-Bohrmaschinen ist es die LT und LTX Reihe die in Nürtingen gebaut wird.

Davon abgesehen in der Klasse der Kompaktschrauber wird man auch woanders nichts finden was in "D" gebaut wird.
 
"Made by Metabo" bedeutet, dass das Produkt in China hergestellt wurde.

Immerhin hat Metabo dort eine eigene Fabrik, sprich das Produkt wird nicht von einem Fremdhersteller bezogen. Möglicherweise lässt sich so die Qualität leichter sicherstellen.

Anders siehts z.B. bei der PSE 1200 aus, die ist "Made in Mexico" und wird zugekauft. Qualität ist allerdings auch hier ok. Ich glaube, bei Metabo ist man sich schon im Klaren darüber, dass man sich mit "schlechter Zukaufsware" schnell den Ruf ruinieren würde...

Herzliche Grüsse

Stefan
 
Brauni schrieb:
bei Metabo ist man sich schon im Klaren darüber, dass man sich mit "schlechter Zukaufsware" schnell den Ruf ruinieren würde...

ist das mit den furchtbaren blauen Elektra Beckum Stationärsägen nicht schon passiert?

:D
 
Dietrich schrieb:
Hallo,

man fragt so etwas immer bevor man kauft, wenn es einem wichtig ist!

Hallo,
wichtig war mir das bei diesem Mini Schrauber nicht, im Gegensatz zu anderen Elektrowerkzeugen, wo ich schon drauf achte wo sie herkommen. Ich hätte ihn mir auch gekauft wenn dort "Made in China" draufgestanden hätte. Es hat mich nur gewundert das dort "Made by Metabo" draufsteht.

Danke für eure Antworten. :D
 
Na ja, wenn Made by Metabo drauf steht, kann man davon ausgehen, dass das Teil von Metabo selbst gefertigt wurde. In welchem Erdteil sollte zunächst doch zweitrangig sein.
Bei Made in Germany ist dem nicht so, da doch einige Geräte zugekauft werden, zwar auch in D gefertigt, aber eben nicht von Metabo und bei Made in in PRC dürfte es Auftragsfertigung in China sein. Wobei Metabo denn doch für einen gewissen Qualitätsstandard steht.
 
Powermaxx Li ?

Ganz klar China. Da ist Li einer der häufigsten chinesischen Nachnamen überhaupt. Sogar die chinesische Kaiser hiessen früher Li.
 
Hallo H. Gürth,

nach meiner Information werden die Einsteiger-Elektrowerkzeuge wie SBE 560 (2 -schaliges Gehäuse) Power-Max/Grip und der kleine Sander mit quadratischer Schleifplatte, sowie Geräte die auf diesem Antrieb basieren im Metabo-Werk Shanghai gefertigt, also nicht zugekauft.
Hier hat man offenbar .............PRC durch ..........Metabo ersetzt, weil man auf die Eigenfertigung hinweisen will, und gleichzeitig "PRC" entfallen lässt.

Dann gibt es einige wenige Geräte wie der genannte PSE 1200, der wohl bei Flex zugekauft wird, von denen aber auch die Fertigung nach Mexiko ausgelagert wurde.

Ausnahme ist der neue Handbandschleifer, der bei AEG zugekauft wird, der allerdings, wie einige hier schon bemerkt haben, nicht in Winnenden gebaut wird sondern im Land mit der langen Mauer.

China ist nunmal der Zuwachsmarkt der Zukunft, da sind sich die Experten einig, Metabo als kleinster der großen E-Werkzeug-Anbieter muß hier vertreten sein um Marktanteile zu halten, da der chin. Staat aber nicht nur Importeur sein will, verlangen die auch einen Fertigungsstandort, Metabo hat hier wenig ausgelagert, sondern neue Geräte der unteren Klasse entwickelt um sie dort zu produzieren. Das Verhältnis der gefertigten Einheiten bzw. deren Wert beträgt 8:2 für Nürtingen.

So wie man mir sagte wurden die Kernkompetenzen allerdings in Nürtingen behalten, Formenbau, Motorenbau machen die in Shanghai nicht.

Die Endmontage mit 30 min. Probelauf unter Last und Aufsicht, ist der größte Einzelposten bei der Herstellung von Elektrowerkzeugen, weil hier im Gegensatz zur Teilefertigung, wo Roboter und CNC Technik überwiegt, überwiegend per Hand montiert, verpackt, geprüft wird.

Diese Tatsache macht Länder mit niedrigen Durchschnittseinkommen auch für andere Anbieter interessant, auch Bosch, B&D, Makita und selbst Hilti neben weiteren, nutzen das.

Nach wie vor sehe ich das kritisch, deshalb kaufe ich keine chin. Metabo, weil ich keine Maschine möchte die vor der Inbetriebnahme schon um die halbe Welt gereist ist, weil wir in "D" mehr als andere auf Fertigungsarbeitsplätze angewiesen sind und weil mir "Geiz ist geil" zuwider ist.
Lieber verzichte ich auf etwas, oder spare länger als zu billig zu kaufen.
 
weil wir in "D" mehr als andere auf Fertigungsarbeitsplätze angewiesen sind und weil mir "Geiz ist geil" zuwider ist.
Lieber verzichte ich auf etwas, oder spare länger als zu billig zu kaufen.

Hundert Prozentige Zustimmung von mir, ist auch ein Grund warum ich unter anderem ganz gern bei Festool kaufe!

Gruß Heiko
 
Aber ich erwarte von meinen Landsleuten aber auch deutliche Qualität, Innovation und Service. Nur Besitzstandswahrung kann ich nicht betreiben.
 
Moin,

die drei Sachen werden von Festool geboten und bei Metabo wird das nicht anders sein! Habe bei Metabo Details der neuen Tauchsäge erfragt insbesondere in Bezug auf den fehlenden Spaltkeil und habe nach einer Stunde Antwort erhalten und am folgende Tag kam dann noch eine weitere Mail in der noch weitere Informationen nachgereicht wurden (also hat der Mitarbeiter mich nicht abgehakt sondern sich weiter reingehangen) und es wurde gefragt ob ich mit den Informationen zufrieden bin. Sowas habe ich bei Makita z.B. noch nicht erlebt.

Gruß Heiko
 
Moin!

Heute bei Bauhaus gesehen
DSE 280 Intec Made by Metabo und nicht mehr Made in Germany
Weiß einer ob das für den großen Bruder DSE 300 auch gilt?

Gleiches beim Netzschrauber SE 2800...da wundert mich das ehrlich gesagt mehr als bei dem Dreieckschleifer.

Gruß
Christian
 
Hallo Christian,

hier ein Bild des DSE 300, man erkennt es ganz gut :wink:

Leider sind die Bilder vom SE 2800 diesbez. nicht aussagekräftig, wobei der 3-teilige "Topfbauweise", die als hochwertig bezeichnet wird eher für Nürtingen spricht, bisherige Geräte aus chin. Fertigung hatten immer nur 2-schaliges Gehäuse, bspw. SBE 560.
 
Hallo Dietrich!

Danke für das Bild vom DSE 300.
Intereressanterweise hatte ich letzte Woche bei Hornbach den 280er in der Hand und der war auch noch mit den berühmten drei Worten gekennzeichet.
Dito der Schrauber, der war bei Hornbach auch noch mit Made in Germany beschriftet, der bei Bauhaus heute nicht.
Gut ich würde beide Geräte in keinem der beiden Baumärkte kaufen. Mit dem DSE 300 liebäugel ich schon länger, aber wenn dann beim Fachhändler gekauft und einen Netzschrauber brauche ich eher nicht, zumindest steht der weit weit hinten auf der Prioritätenliste.

Gruß
Christian
 
Die SBE 610 welche Ich neulich bei Bauhaus sah war auch schon "Made by Metabo" ... Laut Metabo Mitarbeiter werden die Teile aber hier gefertigt (Motoren, Gussteile etc.) und drüben montiert.

PS:
statt eines Dreieckschleifers könnte man doch auch ein Multimaster in betracht ziehen oder gibt es unterschiede in der Abtragsleistung ?
 
Moin!

War heute mal bei Max Bahr, weils es auf dem Weg lag.
Hab mir dann da nochmal DSE 280 und SBE 610 Impuls genauer angeguckt.
Die Ausstellungsstücke waren noch Made in Germany(beide Baujahr 2008). Bei DSE war es auch so ins Gehäuse geprägt wie auf dem Bild, das Dietrich verlinkt hat.
Die Koffer unter der Theke, also die Geräte die verkauft werden, waren bei beiden nur noch mit Made by Metabo gekennzeichnet.
Naja, werd mir den 300er mal bei Fachhändler angucken und wenn da noch einer aus deutscher Fertigung zu bekommen ist, dann schlage ich zu.

@knut:
Was man so hört soll der Multimaster zum Schleifen eher nicht so doll geeignet sein.

Gruß
Christian
 
@knut:
Was man so hört soll der Multimaster zum Schleifen eher nicht so doll geeignet sein.
Aus meiner Erfahrung ist der FEIN Multimaster zum Schleifen gut geeignet.

Der Abtrag ist gut. Aufgrund des technischen Prinzips ist aber die Schleifleistung statisch nicht gleichmäßig über die Fläche verteilt. Der Multimaster muss also (ständig) bewegt werden, darin ist er einem Rotationsschleifer (Winkelschleifer) ähnlich. Ein normaler Schwingschleifer oder Deltaschliefer ist narrensicher bei der Schleifanwendung, der Multimaster benötigt hingegen ein wenig Übung. Es ist kein Gerät für grosse und mittlere Flächen, eher für Ecken und Kanten.

Gruss hr
 
Mal eine bescheidene Frage:

Wenn sich alle so darauf kaprizieren die Gräte aus deutscher Fertigung zu erhalten, warum schreibt man eine diesbezügliche Meinung nicht als Protestnote an die Chefs der deutschen Firmen? Der Vorsatz die Dinger erst nicht mehr zu kaufen, oder haben zu wollen, wenn sie bereits in Fernost hergestellt sind ist ja eigentlich der falsche Weg, oder?

Meine STE 100 plus ist eine deutsche und von meinem BSZ 12 impuls wusste ich zum Zeitpunkt des Kaufs noch nicht, dass Metabo auch in Fernost bauen lässt, sonst hätte ich vielleicht meine Entscheidung nochmals überdacht. Naja, von Krise war auch damals noch keine Rede...
 
Thema: Metabo Elektrowerkzeug Wo hergestellt?

Ähnliche Themen

M
Antworten
27
Aufrufe
1.775
Ein_Gast
E
R
Antworten
14
Aufrufe
1.034
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
M
Antworten
4
Aufrufe
1.184
MäänzerBub
M
Zurück
Oben